Nachdem mir das Thema MacOS+SCP keine Ruhe gelassen hat, und ich auch nur äußerst widerwillig jedes Mal meinen Windows-Rechner dafür angeworfen habe, habe ich nun eine Lösung gefunden.
WinSCP via Wrapper ![]()
Und nachdem es offensichtlich den ein oder anderen Leidensgenossen gibt, hier die ausführliche Anleitung - funktioniert tiptop ![]()