FS20ST zum singen bekommen

Hallo PHP Spezis,

wie einige bereits wisse, bastele ich seid einigen Wochen an meiner Anlage.
WLAN FHZ flashen und anbindung an IPS hat bereits mit eurer Hilfe sehr gut geklappt. Danke dafür !! :smiley:

Jetzt ist es als Newbie und PHP Lusche sehr schwer etwas ans laufen zu bringen.

Meine Bitte, kann mir jemand ein kleines Script schreiben, damit ich weis wie sowas aus zu sehen hat. Wenn ich ein Script habe das läuft, kann ich darauf aufbauen und selber basteln.

Ich möchte meine Hennalampe ( die ist mit einer FS20ST ausgerüstet )
über den Handsender FS20S20 schalten.

InstanceID Hennalampe: #17219
InstanceID Handsender: #55564

Es wurden von IPS schon eine Variable Hennalampe.Status angelegt sowie
die Scripte Hennalampe_ON und Hennalampe_OFF.

Wie muss so ein script aussehen, wenn ich die Hennalampe zu Beispiel aus Taste 1 einschalten und auf der Taste 2 ausschalten möchte.

Danke für eure Mühe
Grüße Mirco

mit den informationen kannst du dir schon mein ipshomecontrol(.de) einrichten und schalten. dann brauchst du keine weitere gui.

Hallo Pleibling, super Sache das. :smiley: Habe mich gleich angemeldet und auch alles installiert sowie nach deiner Beschreibung eingestellt. Räumer und Geräte mit den entsprechenden Instancen eingepflegt. Bekomme auch im IE die richtige Ansicht, doch leider regt sich nichts.

Gibt es ausserdem was zu machen was ich vieleicht vergessen habe? :confused:

Grüße Mirco

Das selbe in Grün gab es hier schon öfters… ich finde es gerade nur nicht :slight_smile:

Die beste Variante:

  1. Programmier deinen FS20ST direkt mit der Fernbedienug.
  2. Leg eine FS20TX Instanz an mit den selben Einstellungen wie die Fernbedienung. (Dann müsstest du aus dem Test Center dein FS20ST schalten können)
  3. Leg eine FS20RX Instanz an, die auf die Fernbedienung lauscht (Kannst du per New Device automatisch finden lassen). Als StatusVariable nimmst du dabei die selbe, die du bei der FS20TX Instanz genommen hast.

Somit hast du die volle Kontrolle per IPS und falls der Rechner aus ist, kannst du trotzdem direkt per FB schalten.

paresy

@paresy

  1. Programmier deinen FS20ST direkt mit der Fernbedienug.

die FS20ST und FS29 DI die ich im Einsatz habe hatte bereits auf die FB programmiert. ( meine Frau hätte mir die E… abgerissen, wenn sie kein Licht hätte ) Habe das was specky geschrieben hat auch ausprobiert. Läuft aber nicht. ( warscheinlich nur bei mir nicht )

  1. Leg eine FS20TX Instanz an mit den selben Einstellungen wie die Fernbedienung. (Dann müsstest du aus dem Test Center dein FS20ST schalten können)

habe ich auch gemacht ( Hauscode, Adresse und Unteradresse !? )

  1. Leg eine FS20RX Instanz an, die auf die Fernbedienung lauscht (Kannst du per New Device automatisch finden lassen). Als StatusVariable nimmst du dabei die selbe, die du bei der FS20TX Instanz genommen hast.

Bin warscheinlich nicht der einzige der das nicht versteht. Ich weis es gibt tausende von Beiträgen, aber ich versteh keine.

Ich kann die ST´s und DI´s auch schalten kein Problem ( per FB ), nur leuchtet das kleine rote Lämpchen an der FHz nicht beim schalten. Da ist doch was faul oder !? :mad:

Grüße Mirco

mal noch eine blöde Frage um sicher zu gehen, das ich meine FHZ nicht gehimmelt habe.

Wenn ich in IPS unter Varible die Variale „Stehlampe“ unter dem Punkt Evaluate/Modify auf True oder False setzte, müsste dann bei jedem Vorgang das kleine rote Lämpchen der FHZ leuchten ??? :frowning:

Mirco

Nein.

Wenn du in der FS20TX Instanz auf ON/OFF Im TestCenter drückst, muss Sie blinken.

paresy

Ok, wenn ich eine neue DS20TX Instance bilde, nennen wir sie Test, und ich schalte sie dann über on/off im TestCenter ohne Hauscode ( da nur zum Test ) sollte das Lämpchen leuchten ? Denn wenn ja habe ich ein neues Problem.

Grüße Mirco

Mach doch mal bitte einen Screenshot von deinen Instanzen, oder hänge deine Settings hier ran.

Dann können wir mal gucken, wie du es überhaupt gemacht hast :slight_smile:

paresy

@paresy

bitte schön. Hoffe du findest einen Fehler.

Grüße Mirco

Unbenannt.PNG

com port?!?

muß da nicht das ftdi 2xx stehe? ich denke mal das das ips nix mitbekommt, da es nicht den fhz treiber anspricht, sondern den comport.

oder sehe ich das falsch?

Hmm, sieht gut aus. Und im ComPort ist der „Button“ auf der rechten Seite auch grün (d.h. er ist zur FHZ verbunden)?

Denn dann müsstest du per FS20TX Modul schalten können.

paresy

Ja Button ist grün und connectet.
Es tut sich aber nichts. :mad:

Grüße Mirco

@pleibling

WLAN FHZ !:smiley:

ahhh, ich verstehe: virtual comport ;).

Anbei die Instance der Stehlampe und ComPort.

Grüße Mirco ( hoffe nicht das die FHZ defekt ist. Da geflasht keine Garantie ):frowning:

ComPort.PNG

Instance Stehlampe.PNG

Hmmr… Sieht alles gut aus… Dass die FHZ defekt ist glaube ich auch nicht. Irgendwo anderes muss der Wurm drin sein.

Vielleicht kann dir guyabano mal ein paar Screenshots von seiner WLAN FHZ Einstellungen (die über WebInterface) zukommenlassen.

paresy

OK. Alles läuft. Falsche Firmware auf der FHZ gehabt. :smiley:

Grüße Mirco