[neue beta] grafische oberfläche für ipsymcon - ipsHomecontrol

funktionsumfang:

[ul]
[li]konfiguration über webinterface (ändern von name, beschreibung, bild, raumzuordnung, position usw. auch im nachhinein bequem über webinterface möglich)
[/li][li]einrichten der geräte mit assistenten
[/li][li]3 verschiedene design
[/li][li]20 verschiedene symbolbilder für die verschiedensten geräte
[/li][li]cameraintegration
[/li][li]steuerung über internet explorer
[/li][li]steuerung über windows xp media center
[/li][li]steuerung über pda
[/li][/ul]

in der betaphase ist die nutzung kostenlos, es wird aber später auch weiterhin kostenlose tarife geben (basic und professional)!

freue mich über jeden betatester und feedback … :slight_smile:

ein paar screenshots gibt es hier:

http://www.ipshomecontrol.de/www/docs/galerie.php

b4.jpg

b8.jpg

pda2.jpg

Super,

das sieht ja schon sehr gut aus. Ich teste das dann vielleicht mal mit Vista. Zur Zeit gefällt mir mein Designer noch besser. Allerdings wäre bei der mce Lösung die Audiointergration besser. Vielleicht gibts ja doch noch irgendwann ein IPS-Winamp Modul (bittebitte!).

Weiter so
Tk

Vielleicht gibts ja doch noch irgendwann ein IPS-Winamp Modul (bittebitte!).

[flüster]Liegt schon bei mir auf der Platte - etwas Geduld :wink: [/flüster]

Toni

Hallo Toni,

das ist ja die Nachricht des Tages :smiley: :smiley: :smiley:

Bitte schnellstmöglich informieren, sobald verfügbar.

Gruss
TK

Hi Pleibling,

alle Achtung, sieht spitze aus!

Da ich mich nun einer Visualisierung und Steuerung per IPS Designer widmen wollte, stellt sich mir aber die Frage, ob ich eher in Richtung MCE gehen sollte, da ich das sowieso einsetzen wollte. Wie ist Eure Meinung dazu? Mit dem Designer bin ich wahrscheinlich flexibler, während ich per MCE schneller zum Ziel komme ?

Danke,
Gerd.

mce hat ne menge vorteile, z.b.:

[ul]
[li]elektronische programmzeitschrift
[/li][li]tv wiedergabe
[/li][li]aufzeichnen
[/li][li]radio
[/li][li]pluginschnittstelle
[/li][li]bilder
[/li][li]musik
[/li][li]streamen auf xbox 360 client
[/li][li]darstellung auf tv
[/li][li]fernbedienbarkeit
[/li][li]sehr schicke oberfläsche
[/li][/ul]

schau mal auf www.ltcs.de bei software im produktkataog, habe damals ne beschreibung gemacht zu mce.

audioteil wollte ich auch noch bauen, quasi so eine art multiroom lösung.

einfach pro raum eine usb soundkarte dranhängen und dann per cinch oder spdif in dem raum an den verstärker oder einfach nur aktivlautsprecher hin.

dann einfach ein paar seiten, die eine überischt von mp3 listen haben. dazu noch eine auswahl der räume die zur verfügung stehen (quasi die verschiedenen ips mediaplayer instanzen steuern) und einfach über webinterface oder mce mit xbox als extender die musik starten.

so kann man z.b. für ca. 30€ eine terassse beschallen (7€ usb soundkarte, 20€ aktivlautsprecher z.b. für computer oder ähnlich).

Kann man denn die mehreren mediaplayer intanzen fest mit verschiedenen soundkarten verbinden? Bei Winamp geht das zwar nach dem Programmstart, die Einstellung ist aber nach Rechnerneustart wieder weg.

soweit ich gesehen habe schon. mit mediaplayer ist aber nicht der von windows gemeint - sondern der vom ips! da kann man in den eigenschaften eine bestimmte soundkarte der instanz zuordnen.

oder sehe ich das falsch?!?

(in dem bild unten sind keine soundkarten angegeben, da ich remote auf meinem rechner bin, da findet der die soundkarten nicht)

sound.jpg

arbeite gerade an einer erweiterung. es sollen noch cams (wenns geht bewegliche) zur sicherheit dazukommen. ist aber noch in der entwicklung.

sec.jpg

und nun sind auch noch graphen drin:

Hallo pleibling,

hhm, ich will ja nicht meckern :confused: - aber das ist ne alte Version von WIIPS, die Du hier zur Graph Generierung benutzt.

Gruss Torro

ich weiß. aber auch eine stabile :).

mit der 0.88 hat damals fast nix geklappt (zumindest in meinem plugin) - deshalb nutze ich die stabile version, die definitiv funktioniert.

Hallo pleibling,
sag mal gibt es für dein ipsHomecontrol eine Roadmap bzw. wann ist mit einem Release für die Allgemeinheit zu rechnen?

cu

ninja

hi,

ne leider noch nicht. ich mache das nebenbei in meiner freizeit, dazu bin ich noch selbstständig - also eh immer knapp mit der zeit.

ein weiteres problem ist, das ich immer mehr ideen habe und die integriere.

das ganze wird eine komplette plattform. ziel soll es werden eine kleine produktpallete zu schaffen, die einen großen rahmen abdeckt (telefonie, fax, sms, hausautomation, multiroom usw.) - das jedoch mit einfachen mitteln, basis ist dabei ipsymcon. dazu werden sich dann noch andere geräte gesellen (siemens telefone, avm fritzbox, logitech harmony usw.).

das alles nimmt aber sehr viel zeit in anspruch, und wie gesgt ich mache das nebenbei. meine eigentlich arbeit ist netzweradministration, netzwerksicherheit, migrationen usw.

aber das plugin funktioniert schon recht gut, die anderen funktionen kommen auch nach und nach. ausserdem ist in der betaphase erstmal die software umsonst :slight_smile: (in allen tarifen).

hast du das plugin schon ausprobiert? einrichtung ist schnell erledigt und tut nicht weh ;).

jupp, kenne das mit der Freizeit :frowning:
ich verfolge dein Projekt ja schon längerem.
Treib mich ja auch in der MCE Community rum :wink:

Hab seit knapp 2 Monaten alles für IP-Symcon rumliegen, komme aber wegen ein paar beruflichen IT Projeke auch nicht dazu :frowning:

Ich selber werde erst ab ca. Oktober die Zeit dafür haben meine ELV Komponenten mit dem IP-Symcon zu „verbinden“

also hast du noch etwas Zeit :wink:

cu

ninja

bist du nicht im beta? dann mach dir einfach einen account, dann kommst du automatisch mit in den newsletter und kannst ein wenig spielen - das ganze ist in ca. ner stunde eingerichtet (ausser du hast natürlich 50 geräte ;)).

einfach den downlaod installieren (wenige kb groß, da nur 4 php seiten und eine pdf), dann 2 einstellungen im ie und noch account erstellen udn geräte einrichten.

erst die räume einrichten (2 felder: name und position/reihenfolge), dann noch geräte einrichten (asistent in 7 schritten, fragt ab welcher gerätetyp, welcher name, welche beschriftung, welches bild, welcher raum, welche reihenfolge - jeweils pro gerät) und schon fertig.

danach kannst du ipshomecontrol direkt im browser oder mce nutzen, eine agepasste version für pda ist auch damit direkt eingerichtet, da beide gui’s auf den selben datenbestand von dir zugreifen.

gesichert ist das ganze auch durch sessionmanagement und authentifizierung, du öffnest auch kein sicherheítsloch da du zum schalten nur die internen adressen nutzt, deine originaldaten für die quickswitch anmeldung brauchst du auch nicht zu verwenden - kannst einfach eigene erstellen ;).

tut nicht weh und ist ganz einfach - und vor allem kostets nichts (in der betaphase sind alle versionen kostenlos, und die wird noch ne zeitlang gehen).

Hallo,
ich komme irgendwie mit der Installation nicht klar.
IPSymcon ist bei mir nicht „installiert“ sondern nur als Verzeichnis aufe meinen Server kopiert worden.

Wenn ich mcehomecontrol installiere, wird auf C:Programme ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen angelegt.

Und dann ?

Wie rufe ich das ganze auf ?
Wohin muß ich bei mir die php-Dateien kopieren ?

Irgendwie habe ich wohl die grunlegende Funktionsweise nicht verstanden.
Schade, wo das doch so toll aussieht…

Gruß, Axel

na, nicht die direkt die flinte ins korn werfen. ist im prinzip ganz einfach.

dein ipsymcon muß den simple webserver nutzen. im simple webinterface ist der pfad zu dem ips web verzeichnis angegeben. normalerweise ist das c:\programme\ip-symcon\web - deswegen installiere ich dort hin, da man aber auch einen anderen pfad angeben kann, hat das setup dort den button durchsuchen um den pfad anzugeben. ist aber dennoch kein problem.

in dem oben genannten pfad ist ein verzeichnis ipshomecontrol, den verschiebe bitte in den unterordner web vom ipsymcon (hast du z.b. dein ipsymcon nach d:\ip-symcon verschoben, dann mußt du das verzeichnis ipshomecontrol nach d:\ip-symcon\web verschieben, so ergibt sich der pfad d:\ip-symcon\web\ipshomecontrol, dann noch den pfad im simple webinterface anpassen auf d:\ip-symcon\web).

dann ist in dem ordner ipshomecontrol eine pdf datei, die dir sagt welche einstellung im internet explorer noch getroffen werden muß (sind nur 2 adressen, die zu den vertrauenswürdigen sites hinzugefügt werden müssen, und den cache ausschalten - da sonst der ie das schalten nicht richtig anzeigt).

solltest du eine firewall nutzen, mußt du natürlich dieser gestatten, das auf dem ip-symcon webserver zugegrifen werden darf (sollte der simple webserver mit standardeinstellungen laufen, liegt der auf port 80, du müßtest dann in der software firewall port 80 für tcp eingehend erlauben, zum testen könntest du auch erstmal nur die firewall ausschalten (natürlich nur wenn der rechner keine direkt internetverbindung hat, wenn du einen router nutzt, dann geht das schon in ordnung). nachher aber bitte wieder einschalten.

sollten alle einstellungen getroffen sein, dann kannst du den ie 6 starten und die adresse http://www.ipshomecontrol.de/mce eingeben und du kannst dann einfach über den ie dann schalten.

solltest du noch probleme und fragen haben, dann einfach raus damit.

Hallo,
vielen Dank erst mal für die ausführliche Beschreibung.
Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Verstehe ich das richtig, das IPSymcon einen WEB-Server (simple) zur Verfügung stellt, auf dem dann die php-scripte laufen ?!?

Auf meinem Server läuft schon ein http-Server (Jana-Server, einfach super).
Kann ich da auch ipsHomecontrol drauf laufen lassen ?

Viele Grüße
Axel