FS20 S4UB "Reichweitenerhöhung"

Hallo Zusammen,

wollte gerade mein Treppenhausbeleuchtungauf FS20 S4UB umstellen,
so dass ich überall alles schalten kann.

Nun kam die Ernüchterung :frowning:

Habe im Dachgeschoss den Unterputzschalter eingebaut

  • im Erdgeschoss (2.Stockwerke) kann ich nichts mehr schalten, trotz offenen Treppenhaus
  • selbst einen Stockwerk tiefer, wenn ich aus den Sichtbereich komme, kann ich nicht mehr schalten

Habe jetzt schon den zweiten Funkschalter eingebaut, selbes Probi.
Habe auch schon 2 weitere Schalter programmiert, selbes Probi.

Laut Beschreibung soll es 50m Sicht erreichen, dann sollten normalerweise 3m „unsicht“ möglich sein.

Jetzt habe ich mal was von fehlerhaften Sendern gelesen.

Gibt es eine Möglichkeit die Sendeleistung (ohne Repeater (ELV)) zu erhöhen (Antenne per Draht erweitern, etc.) ???

Danke
Heiko

Hallo Heiko,

na dann willkommen im Club:cool:

Da gab es aber nun schon jede Menge an Beiträgen hier im Forum.
kurze Zusammenfassung:

  • FHZ USB Kabel verlängern und entsprechenden günstigen Platz suchen
    (das ist mit Vorsicht zu machen, und immer an die USB Spezifikationen halten)
  • mehrere FHZ per WLAN auf jedem Stockwerk
  • externe Antenne an FHZ
  • Umbau auf LAN und günstigste Plazierung im Haus
  • EZ Control T-10 als Nachbrenner nutzen
  • Repeater ELV einsetzen (Funkmüll beachten)
  • Umbau der FHZ mit externem Sende/Empfangsmodul und Kabelverlängerung

Das ist was mir so auf die Schnelle einfällt.

Und immer daran denken, es gibt noch viele andere Störeinflüsse, halt Funk!

Gruß Thomas

Hallo,

mir geht es hier nicht im die FHZ (mit der Antenne habe ich gelesen), sondern nur um den „normalen“ Kontakt zwischen dem FS-Schalter und FS-Sender.

Es kann doch nicht sein, dass hier 50m angegeben sind und ich im Haus nicht mal über 2m komme. :mad:

Funkmüll wurde bei den Versuchen komplett abgeschaltet.

Gruss
Heiko

Auch der des Nachbarn? Funk-Syteme nehmen keine Rücksicht auf Grundstücksgrenzen.

Kritisch sind meiner Erfahrung nach Funk-Kopfhörer und Lautsprecher, Babyfone, manchmal WLAN und Bluetoth (was eigentlich unlogisch ist) aber vor Allem DECT-Telefone.

Wenns alles nichts hilft, dann könnte auch noch eins der Teile einen Defekt aufweisen.

Gruß,

Toni

Hallo,

an einen defekt hatte ich auch schon gedacht.
Aber ich habe 4 Sender und 2 Empfänger und bei allen das gleiche Ergebniss :frowning:

Gruss
Heiko

Ein unentdeckter Störsender ist das einzige was mir dazu einfällt. Hast du die Sender mal alle bis auf einen tot gemacht? Einige ältere PIRI sendeten im Dauerfeuer-Betrieb wenn die Batterien schwach wurden. Dann ist natürlich auch Ende im Äther.

Toni

Ich habe funk-ausfall wenn der PIRI (die zum alarm-centrale gehört) eine schwache batterie hat.
Mann gibt das ein signal !! (Mit scanner uberpruft) Da kommt die nachbarschaft auch in das schwitzen.

Hallo,

so jetzt wird verrückt.
Tagsüber klappt alles bestens, auch vom Keller gehts über 2 Stockwerke bis zum Boden. Nur am Abend geht es los, da klappt es auch teilweise bis auf 3m nicht. :mad:
Anscheinend funkt mir da einer kräftig rein.

Habe auch noch eine FHZ1300, mal dazu eine Frage bzgl. der externen Antenne.
Durch den Nachbrenner kann ich ja die Sendeleistung erhöhen.
Gibt es auch einen Nachweis, dass sich dadurch auch die Empfangsempfindlichkeit verbessert.

Stelle mir dabei folgendes vor.
Antennekabel vom keller bis in den 1.Stock (Mitte), dort die Antenne aufstellen (erst mal ohne Nachbrenner).

Gruss
Heiko

2,4-GHz-A/V-System beim Nachbarn? Abends wird ja immer ferngesehen ;).

Hallo Heiko,

Wenn Du die Sendeleistung erhoehst, dann kann Deine FHZ besser senden und erreicht eventuell auch mehr Empfaenger. Aber deshalb werden Sender, die wiederum zur FHZ senden (FHT bspw.) nicht besser „verstanden“.

Hast Du mal in der Wiki geschaut, da sind einige Beispiele dazu drin, was man machen kann.

Gruss Torro

Torro Hilfe! Ich finde da nichts, kannst Du mir mal einen Tip(Link) zur Verbesserung des Empfangs posten ?

Hallo,

nicht zum Empfang, sondern zur Verbesserung der Sendeleistung.

Senderreichweite FHZ1000PC

Externe Sendeantenne FHZ1xxxPC

Gruss Torro

Hallo,

ich würde mal einfach so behaupten, dass die beste Lösung dann noch immer eine 2. FHZ1300 sei. Man kann ja bequem USB Extender-Kabel nehmen und bis zu einer Länge von 25m erreichen.
Dann kannst du auf 2 FHZ’s das Signal empfangen.

mfG Franz

Ja, das ist eine der möglichen Lösungen.
Ich suche aber noch eine Lösung den Superhet-Empfänger an USB anzustricken.

Hallo,

eine zweite FHZ1300, dann killt mich meine Holde !!

Jetzt habe ich gelesen, dass es für die FS10 443Mhz ein Superhet-Modul gibt, zum Empfang der Daten.

Frage: Gibt es ein solches, hoffentlich preisgünstiges, Modul auch für die FS20.

Dann könnte man von der FHZ1300 mit Nachbrenner senden und über das Superhet-Modul die schwachen Signale empfangen.

Gruss
Heiko

… bitte „Suchen“ > Superhet

Wer suchet der findet… :rolleyes:

Toni

Mensch, was denkt ihr was ich den ganzen Tag tue :slight_smile:

In den ganzen Artikeln steht immer nur was von Superhet, aber nichts genaueres (Produkt, Name; etc.) bzw. wie der genaue Einbau wäre.

Und in der Wiki finde ich auch nicht näheres.

Mal auf „findet“ geklickt? :wink:

Toni

Achja…

Die suche bei elv nach „superhet“ spuckt übrigens nur einen brauchbaren Treffer (von zweien) aus: Klick