FS20 mit HomeMatic Zentrale steuern

HI hat einer das schonmal getestet ?

HomeMatic-INSIDE - HomeMatic-INSIDE - CUx-Daemon - DIE universelle Schnittstelle zu EnOcean, FS20, …

Kann man dann auch die FS20 Module über IPS steuern ?

Ich habe das System nicht. Ich weiss aber das über „CUx-Daemon“ die FS20 / ENOcean Hardware in HomeMatic Hardware emuliert wird. Für IPS ist es dann ganz normale HomeMatic Hardware.

Hm wäre mal interessant, aber man benötigt noch einen USB Modul für den FS0 Funk oder ?

Janz wat Neues :smiley:

HomeMatic-INSIDE - CuxD - die Schnittstelle zu FS20 [Update]

USB-Geräte:
busware.de : CUL
busware.de : CUNO

Gruß
Bruno

Hi

CuxD - Geräte (FS20, EnOcean auch nicht der PioTek Tracker ec.ec.) sind
nicht über IPS via CCU händelbar !

Macht doch aber auch irgendwie nicht so richtig Sinn oder ?! Wenn man
IPS hat wird man doch die FS20 und ENO Gateways eher direkt an IPS anschliessen …

Wenn man die entsprechenden Adapter hat und diese, bzw. die Kosten dafür, nicht durch den CUx-Adapter einsparen will. Hatte dies für EnOcean auch schon überlegt.

Die fehlende Einbindung in IPS liegt wohl an Port 2003 :

Gruß
Bruno

Hi

Port 2003 ist es nicht. Ich glaube aber auch mit dem richtigen Port
würde es nicht gehen … Ich kann das gerne nocgh mal fragen aber
Bestrebungen den CuxD IPS fähig zu machen gibt es derzeit nicht,
da es wie gesagt nicht so richtig Sinn macht.

CuxD kann mit CUL nur das FS20 und mit PioTek USB Adapter
ENOCEAN ! Du brauchst also beide Geräte. IPS kann zwar den
PioTek USB Adapter aber nicht den CUL …

CUNO ist der Mehr-/FastAlleskönner. Link war oben.

Wäre wahrscheinlich besser, das Teil direkt an den PC zu hängen, ohne Umweg über die CCU. Sehe auch keinen wirklichen Vorteil mit der CCU.

Also ich habs damals direkt per USB über die CCU betrieben… Macht Sinn wenn man kein IPS hat, aber bei der Nutzung mit IPS und FHZ1300 eigentlich überflüssig… Zudem lief (OK, war eine der ersten Versionen) die Geschichte nicht so sauber, hängte sich nach ein paar Tagen auf und musste dann neu gestartet werden… Nach 3 Monaten der Testphase hab ich’s wieder verkauft.

Zudem ist der Instalaionsaufwand recht hoch… :rolleyes: