FS20 Fensterkontakte

Hallo an Alle,

ich habe ein Problem mit den FS20 Fensterkontakten. Es dauert teilweise Stunden bis man den Status der Fensterkontakte welche am Thermostat FHT80B angemeldet sind sieht.

Hat jemand Ideen?

Wirklich Stunden??

Bis der FHT das erkennt kann schon mal ne minute vergehen, und bis dieser dass dann an die Zentrale meldet auch nochmal 10min im worst case, aber stunden??

Das war einer der Gründe FS20 weitesgehend zu entsorgen. Die FHTs sind und waren in der Kommunikation mit einer Zentrale schon immer etwas launisch und zeitnah hat diese - zumindest bei mir - noch nie wirklich stattgefunden.

Abgesehen davon - Deine Fensterkontakte waren ursprünglich nur dazu da dem Thermostaten mitzuteilen, dass ein Fenster offen ist. Diese hat dann mit Absenkung der Solltermperatur darauf reagiert. Eine Weiterleitung an eine Zentrale zwecks Auswertung der Fensterstati stand wohl nicht im Pflichtenheft. Dafür gab es dann einen Fensterkontakt der nicht mit den FHTs sondern direkt mit der FHZ geredet hat.

Sorry, das dürfte ein prinzipielles Problemn sein.

Grüsse.

Trotz der Unkenrufe melden sich bei mir die Fensterkontakte innerhalb der zwei Minuten + - des Senderasters.

Versuche mal die Dinger zu löschen und alles neu anzulernen.

Gruß
Bruno

Hast du die TFK an der FHT80 oder direkt an der FHZ?? Bei letzerem gibts die Signale nämlich in Echtzeit ohne jegliche Verzögerung auf/zu innerhalb der selben Sekunde wenns sein muss.

Es gibt zweierlei Tür/Fensterkontakte…

  1. die mit TF-bzeichneten, die sich mit einem FHT direkt verbinden lassen, aber der Zustand über FHT im Zyklus 2min +/- Sekunden abfragen/empfangen lässt

und

  1. TFK… welche den Zustand zeitnah über’s FS20-Protokoll senden, aber sich nicht direkt mit einem FHT „verheiraten“ lassen.

Bei HM wäre das anders… zeitnahe Information und dennoch direkt mit dem Thermostat verbunden.

Naja, so ganz richtig ist das nicht. Ich habe diese:
FS20 TFK 2-Kanal-Tür-/Fenster-Kontakt, Fertiggerät | ELV-Elektronik

die habe ich direkt über die FHT80b2 verbunden, ein baugleiches Modell ist aber auch an meiner Gartenpforte und liefert in Echtzeit die Daten an meine FHZ. Was ich nicht probiert habe ich das Signal eines mit einer FHT verbunden Sensors auch per FHZ abzufragen, also direkt ohne FHT

@ nancilla,

sicher meinst Du den HMS 100 TFK.

Wäre mir neu!:eek:
Vergleiche mal, ob du wirklich (unabhängig der Bauform, denn die ist gleich!), die selben Sender (Bezeichnung) hasst.

Was ich nicht probiert habe ich das Signal eines mit einer FHT verbunden Sensors auch per FHZ abzufragen, also direkt ohne FHT

Wzbw… „Was zu beweisen wäre“… sagte meine Mathelehrerin immer:D
Ich glaube nicht!:wink:

@RWN
nein

EDIT/

FS20TFK
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/FS20TFK/FS20TFK_UM_G_050727.pdf

FHT80TF
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/FHT80TF/FHT80TF_UM_G_031117.pdf

An alle.
Die Fensterkontakte sind an den Thermostaten angelernt nicht direkt an der FHZ.
Ich werde diese mal neu anlernen.

Vielleicht hilft es ja. :slight_smile:

Also hier laufen 7x Fht80b total problemlos und zuverlässig! Und mit den paar min Verzögerung der tfk kann ich echt gut leben…

Was sind bei Dir ein paar Minuten?

Gerade mal mit einer Stoppuhr zwei Fenster kontrolliert, bei ersten hatte ich die Status Änderung nach 22sek beim zweiten nach 50 sek auf dem iFront…also wirklich max ein paar Minuten :wink:

Da hier das Thema eigendlich der FS20 TFK ist hier mal eine Übersicht über die Kontakte die über FHZ1x00 an IPS empfangbar sind.

  1. FS20TFK sendet sofort an FHZ, sendet auch Status (Zeitabstand je nach Einstellung), sendet keinen Batteriestatus.
  2. HMS100TFK sendet sofort an FHZ, sendet Status alle 30 Minuten, sendet Batteriestatus alle 30 Minuten.
  3. FHT80TF sendet innerhalb eines Zeitfensters von 1 Minute an FHT80b, sendet keinen Status, sendet Batteriestatus nach Bedarf (an FHT80b)
    die FHT80b sendet innerhalb 2 Minuten an die Stellventile und einen Sammelstatus aller bei im angemeldeten FHT80TF an die FHZ.

Noch eine Besonderheit: Ich habe Crazyhardware’s FS20 Manager. Der kann die FHT80TF direkt empfangen. Der FS20 Manager wandelt die Statis in normale FS20 Adressen um und sendet sie. Das bedeutet ich bekomme die Stati (oder heist es Statuse?) aller einzelnen FHT80TF sofort.

Hm, eigentlich ging es doch um die FHT80b Kontakte!?
Darauf war meine Antwort auch ausgelegt…

Statussies :smiley:

Jetzt haben wir einen Loop geschafft in diesem Fred. Mal schauen, wie viele noch folgen. :rolleyes:

Gruß
Bruno

Hallo,
das hört sich wirklich sehr interessant an. Ich wollte bei mir auch schon die Fenster und Türen per Funk-Sensor überwachen, allerdings möchte ich auf jeden Fall eine sofortige Alarmierung. Leider sind die FS20TFK zu groß und nicht besonders schick. Die FS20TF gibt es kleiner und „eleganter“, allerdings kann die Statusmeldung bis zu 2,5 Minuten dauern … für die Verwendung als Alarmanlage unbrauchbar.
Kannst Du mir sagen wie das genau mit dem FS20_Manager Delux funktioniert und wie ich die Daten dann mit der FHZ1300 in IP-Symcon auswerten kann?
Wird die Statusänderung sofort (1-2 Sekunden) in IPS erkannt?
Woher bekomme ich einen fertigen FS20-Manager her oder gibt es auch eine Bauanleitung? Die IR-Funktion brauche ich nicht, ich möchte nur die FS20TF über die FHZ1300 auslesen. Wieviele FS20TF kann ich mit dem FS20 Manager auswerten, gibt es es Limit?

Leider viele Fragen … wäre wirklich super wenn Du mir ein paar Tipps geben könntest. Ich bin wirklich sehr an dieser Lösung interessiert. Auf der crazy-hardware.de Seite habe ich leider keine genauen Informationen gefunden.

Dankeschöööööööööööööön!!!
Gruß
Christian

Ich gebe es auf. Lies dir nochmal meinen Beitrag durch.

ich möchte nur die FS20TF über die FHZ1300 auslesen.
Dann nimm die FS20TF(K) und lies sie mit dem FHZ1300 aus. Dafür brauchst du keinen FS20Manager.

PS: Solltest du dich doch für den FS20 Manager interessieren frage bei Hansi / Crazyhardware nach ob er noch einen liefern kann. Allerdings ist er zur Zeit im Urlaub.

Ganz zur Not hilft auch das Benutzen der Suchfunktion :o

Der FS20-Manager ersetzt die FHZ :eek:

Gruß
Bruno

Sieh mal bei elv vorbei. Dort gibt es ein Interface, das die Sendebefehle der FHT-80b Fensterkontakte direkt in FS20 Befehle umwandelt, sodass diese direkt mit der FHZ empfangen werden können.
Somit ist der Umweg und die zusätzliche Zeitverzögerung durch den FHT-80b nicht mehr nötig.

So heißt das Gerät:
FS20 Tür-/Fensterkontakt Interface FS20TFI
Artikel-Nr.: 68-09 27 79