Hi @paresy
wie versprochen mal meine Gründe für die dauernde Frustration mit Symcon. Hab nur ein paar Sachen aufgeschrieben die mir auf die schnelle eingefallen sind (mehr Zeit hatte mein Mittagspause nicht).
Diagramme
Die Anzeige ist in 99% der Fälle nicht die die ich brauche. Jedes mal muss ich erstmal die Optionen anpassen um ein brauchbares Diagramm zu erhalten. Und diese Einstellungen müssen auch immer wieder auf Unterschieddlichen Geräten eingestellt werden. Temperaturen werden per Default immer als waagerechte Linie dargestellt. Danke an das 16bit Int. Aber schonmal eine Raum-Temperaturwert von über 30000°C oder nur 100°C gehabt? Man müsste für jede Variable ordentliche Referenz Achsen definieren. So wie das jedes Auswertungstool kann.
Anderes Beispiel: Ich habe letztens die Brennerstarts meiner Heizung auswerten wollen. Zuerst dachte ich das meine Ermittlung kaputt sei, weil Sie für den aktuellen Tag noch keine Starts angezeigt hat. Aber das Problem war wieder die dynamische Skalierung, die dass Balkendiagramm auf der 0 Linie mit dem Tageswert gestartet hat. Klar schalte „dyn“ ab, hast das Problem nicht, dennoch unglücklich weil ich nich nicht bewusst dynamisch aktiviert hatte. Der Fehler wäre übrigens aufgefallen, wenn man über den Balken mal die Zahl ausgeben würde. Es gibt zwar ein MouseOver Feature, aber nur bei normalen Werte und auch nur dann wenn die Anzeige nicht im Raw oder HD Modus ist. Aber da ist der Wert am uninteressantesten.
Dann hätte ich gerne manchmal die Raw-Anzeige, bekomme aber einen Fehler wegen zu vieler Daten. Wir haben 2021 und bekommen es nichtmal hin einen Tag mit minütlichen Werten darzustellen?
Dann würde ich gerne häufig in einen Graphen reinzoomen. Sprich einen Ausschnitt markieren und die Anzeige soll dahin zoomen. So dass man immer weiter reinzoomen kann. Auch das kann jedes moderne Auswertungstool.
Trigger / Events
Das ist so mit das imho schlechtes an Symcon. Es fehlen einfache Zeit-/Pufferpunktionen! z.B. Wenn ein Wert für eine Zeit X min/max/avg über oder unter einem vorgegebenen Wert sich ändert, dann tue X. Aber es müsste auch sowas geben wie „Wenn sich eine Wert für x Min nicht verändert hat“.
Hier ein Beispiel:
Ich möchte aus dem Stromverbrauch meiner Heizung den Zustand ermitteln. Dazu habe ich folgende Kennwerte. Ist der Verbrauch über 1400W so werden gerade die Pellets aus dem Lager in die Heizung umgepumpt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Heizung(Kessel) aus. Wenn der Verbrauch zwischen 1200W und 1399W liegt, so zündet gerade die Heizung die Pellets an (das dauert ca. 6-7 Minuten und sollte auch beachtet werden). Wenn jetzt nach einer Zündung der letzte Max Wert der letzten 5 Minuten über 100W liegt, läuft die Heizung noch. Und zum Schluss hätte ich gerne sobald der Kessel aus ist, die Brenndauer erhoben.
Ich finde das ist ein völlig alltägliches vorgehen und kann auf diverse Geräte (WM, TR, SM) übertragen werden. Dort würde ich dann statt der Brenndauer z.B. den Stromverbrauch für die Waschvorgang erheben.
Anderes Beispiel z.B. Nachlauftimer. Wenn das Licht „eingeschaltet“ wird, lasse es 5 Minuten nachlaufen. Das gehört direkt in die Triggermaske und nicht umständlich aus weitere Zeittrigger zusammen gebastelt. So ist es zumindest in eigentlich jedem anderen System (HA, OpenHAB, NodeRed uvm.)
Wie gesagt, alles bekommt man irgendwie / recht aufwendig hin. Andere Systeme haben das aber schon lange in „Einfach“ umgesetzt.
Archiv
Wie schonmal geschrieben ist es für mich völlig unverständlich, dass ich meine eigenen Daten im Archiv nicht von vorne bis hinten durchlaufen kann. So kann man kaum / nur extrem schwer eigenen Berechnungen durchführen (wie z.B. Zündphase einer Heizung nachträglich ermitteln).
Wobei eigentlich ist es Blödsinn das selber zu bauen. Denn normal müsste man nur die Rahmenparameter (wie bei meinem Heinzungsbeispiel) definieren und das Archiv könnte dies auch automatisch rückwirkend ermitteln. Aber das wäre dann wirklich Königsklasse.
Widgets / Visu
Passend zur Diskussion bzgl. iPad und Verbindungsverlust. Warum nutzen eigentlich die Leute auf dem iPad das WebFront und nicht die native iOS-App. Die hat das Problem nicht. Einfach weil die App scheiße ist. Sie funktioniert super auf dem Handy, aber auf einem Tablet ist Sie unbrauchbar (besonders im Landscape-Modus). Man bekommt halt keine Daten kompakt auf dem Display dargestellt. Platzverschwendung wohin man schaut. Im WebFront ist das auch sehr mühselig, aber dort kann ich wenigsten mit Spalten arbeiten.
Dann kommt noch dazu, dass es immer noch kein umfangreiches Iconset gibt. Die 5 vorhanden Icons im Symcon sehen zwar gut aus, aber es fehlen einfach für ein Smarthome etliche weitere. (Hier mal ein Beispiel knx-user-forum Service - Icon Set)
Meiner Meinung nach fehlt es aktuell auch an einem Widgetsystem. Die komplette Konkurrenz bietet das an. Es gibt zwar IPSView, dass schon einen ähnlichen Ansatz fährt, aber auch das ist weit weg von „Gut“. Ich kann im MetaManager nichtmal die DimmStufen definieren oder es durch einen vernünftigen Slider ersetzen. Zudem arbeitet es wieder Zeilenweise was imho sehr ineffektiv ist.
Man möge sich mal als Beispiel die Oberfläche von HomeAssistant (Lovelace) anschauen. So müsste das aussehen. Nachteil hier ist, dass das komplette System ein zusammengestückeltes Etwas ist. Das kannste keinem Kunden anbieten. Aber die Grundidee ist das was hier Top ist.
Besser noch: Eigentlich hätte ich gerne HomeKit mit eigenen Widgets und der Möglichkeit die Historie einzusehen.
Auch wäre es mal an der Zeit, dass man auf Variablen klicken kann und sich ein Popup öffnen. Beispiel → Klick auf die Temperatur der Wetterstation und ich bekomme alle Paramter (Wind, Helligkeit, Luftfeuchte usw. angezeigt)
Kamera
Das Thema hatten wir schon, möchte es aber nochmal erwähnt haben. Ich glaube der Ansatz alles in RTSP zu konvertieren ist falsch. Ich glaube die Leute möchten gerne mehrere Kameras gleichzeitig sehen (wird schon schwierig mit ner Symbox oder nem RPi). Ich glaube auch das ein Bild (das sich z.B. sekündlich aktualisiert) in den meisten Fällen besser ist als ein Video. (Weniger Bildartefakte, geringere Latenz, Ressourcenschonender).
Die Idee aus einzel (M)JPGs einen RTSP Stream zu machen halte ich falsch. Und es muss eine Unterscheidung zwischen Preview und Livestream geben. Also die Pflege von 2 Kamera-URLs. Nicht ohne Grund machen das aktuell alle mir bekannten Smarthomesysteme - bis auf Symcon.
Mir würde es schon reichen, wenn der ImageGrapper endlich kleinere Refreshraten ermöglichen würde, so dass Aktuallisierungen von unter 2 Sekunden möglich sind. Ich sehe das sogar als Bug an, da ich 1 sek angegeben habe und es trotzdem nur alle 2 sek aktualisiert. Und bei einem Klick aufs Bild in Fullscreen übergehen würde.
Ach und bevor ich es vergessen. Warum kann ich keine Aspectration festlegen!
KNX
Die Integration von KNX in Symcon finde ich auch sehr schlecht. Ein Problem ist, dass Symcon nicht sauber zwischen Steuerung und Status unterscheidet. Das wirkt sich auch auf KNX aus. Ich versuche es mal mit einem KNX-Beispiel zu erläutern.
Ich möchte gerne das Symcon einen Automatikmodus verwaltet. Sprich Symcon ist Master, sozusagen der Aktor. Dafür nehme ich 2 KNX Gruppenadressen. Normal würde man nun 1 KNX Instanz mit beiden Gruppenadressen anlegen. Aber das wird nicht gehen da ich nicht selber unterscheiden kann welche der beiden Gruppenadressen genutzt werden soll. Damit das Ganze überhaupt funktionieren könnte, müsste man die KNX Flags für die beiden Gruppenadressen pflegen können. Somit müssen zwei Instanzen anlegen werden. Eine Status und eine Aktionsinstanz. Diese musst du dann aber wieder manuell synchronisieren. Also geht trotzdem ist aber umständlich.
Auch finde ich die Umsetzung einiger KNX Instanzen „fragwürdig“. Ein Beispiel ist die Zwangssteuerung. Warum zu Hölle macht man daraus 2 Schalter und nicht 4er Taster → „Automatik aus/ Automatik an/ Dauer aus / Dauer an“.