Frustration

Hi und vielen Dank für die Zeit und dein Feedback.

Dort hast du
a) Die Standardeinstellungen in der WebFront Visualisierung Instanz. Dort kannst du auswählen, was deine Lieblingseinstellung ist. Ob es HD oder RAW ist, oder doch lieber DYN aktiv sein soll. Diese kannst du dann pro Graph anpassen, welche natürlich Benutzerspezifisch gespeichert werden, da jeder seine eigene Präferenz haben darf. Das eine Einstellung nicht auf alle Use-Cases immer passt, ist vermutlich klar - ich wüsste aber nicht, was wir dort konkret besser machen können.
b) Du kannst und solltest unbedingt ordentliche Achsen definieren. Das tust du, indem du DYN aus hast und ein Min und Max an den Profil ordentlich definiert hast. Wir liefern ja z.B. auch ~Temperature.Room, welche ein realistisches Spektrum abbildet.

Hier willst du in der WebFront Visualisierung Instanz die dynamische Skalierung auf Deaktiviert haben. Dann passiert dir dies nicht noch einmal.

Du möchtest in den Spezialschaltern die ArchiveRecordLimit und ArchiveRecordLimitBool erhöhen. Diese sind eher konservativ gewählt - erhöhe Sie gerne, damit du mehr Daten auf den Bildschirm bekommst. Beachte, dass die Berechnung je nach System einen Moment länger dauern kann.

Dies ist tatsächlich nicht möglich und haben wir aktuell auch nicht geplant. Für Balkengraphen werden wir eine Art „Drill-Down“ einbauen, sodass man Verbrauchern schneller auf die Spur kommt. Für deinen Anwendungsfall könnte evtl. das Grafana Modul interessant sein.

Dafür haben wir im Store das WatchDog Modul. Sollte eine Variable sich eine bestimmte Zeit nicht ändern, so wird ein Alarm ausgelöst, auf den du Triggern kannst: GitHub - symcon/Watchdog

Hierfür arbeiten wir gerade am Ablaufplan. Dort wird genau dies sehr einfach realisierbar sein. Aktuell kannst du, wie du schon erklärt hast, die Treppenhauslichtsteuerung dafür verwenden.

Wie ich im anderen Beitrag schon geschrieben hatte, ist unser Archiv darauf tatsächlich nicht optimiert. Alle Daten zu durchlaufen bedeutet grundsätzlich eine schlechte Performance, die Jahr für Jahr schlechter wird. Sicherlich wäre eine benutzerdefinierte Formel für fortlaufende Aggregationen toll, aber aktuell sehen wir dafür noch zu wenig Nachfrage.

Bei dem Punkt bin ich bei dir und sehe auch, dass wir auf der WebFront Seite einiges zu tun haben. Ich mag nicht auf die einzelnen Punkte eingehen, aber im Großen und Ganzen sehe ich hier auch viel potenzial :slight_smile:

Dort hatte ich ja Verbesserungen in Aussicht gestellt. Wir konvertieren übrigens nach MJPEG, da RTSP von keinem Browser unterstützt wird. Die Idee mit den Einzelbildern ist sicherlich cool und auch von den Ressourcen her schonend, aber nicht alle Kameras liefern Standbilder in einer hohen Abtastrate. Insbesondere günstige Modelle haben nur noch RTSP mit H264, da der Enkoder billig ist und JPGs/MJPEG nur über die (zu) langsame CPU generiert werden könnten.

Ich verstehe dein Beispiel leider nicht - Die aktuelle Implementation von KNX mit den Rückmeldeadressen und den OPC/XML Importern halte ich übrigens für sehr gelungen. Irgendwie wirkt dein Beispiel auch, als wenn du eine Spezialfunktion brauchst, welche IP-Symcon aktuell nicht nach deinen Wünschen abbilden kann und deswegen alles doof ist. Insbesondere ist IP-Symcon kein Aktor, sondern der, der andere Aktoren schaltet. Im Zweifelsfall könntest du dir aber über das PHP SDK eine eigene Modul-Instanz bauen, die diesen Spezialfall abbildet - denn die Informationen über die Adressen bekommst du dann wirklich exakt wie im ETS Bus-Monitor zu sehen.

paresy