Froggit 3500 Wetterstation

Hallo AKL

Leider kann ich Dir dabei nicht weiterhelfen. Ich habe keinen Überblick welcher Sensor, mit welcher Basisstation zusammenpasst. Siehst Du denn die Werte des Sensors in Deiner Wetterstation?

Version 1.23 ist als Stable im Store. Da es aktuell keine Beta version gibt, kannst Du auch nicht auf Beta wechseln.

Gruß

Offensichtlich gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen (fast) baugleichen Modellen der Wetterstationen. Habe mich wohl von der Froggit Homepage irritieren lassen. Da heißt es bei der Beschreibung der WH3000 SE PRO:

Anbindung bis zu 8 DP50 Temperatur/Luftfeuchte Sensoren (Wichtig: Ansicht der Daten in der WS-View App und auf Ecowitt.net - keine Anzeige in dem Display)

Bei den Ama*on Bewertungen wird geschrieben, dass keine weiteren Sensoren verbunden werden können.

Also war der DP50 wohl ein Fehlkauf für die Sainlogic. Oder ich besorge mir noch den DP1500. Damit muss es funktionieren.

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe noch ein wenig recherchiert. Im wetterstationsforum.info bin ich fündig geworden. Die Sainlogic ist eine Ecowitt WH2910. Im Wiki dort heißt es:

Diese Konsole/Station unterstützt leider nicht alle aktuellen Sensoren und hat - im Gegensatz zur HP2551C auch keinen Slot für eine SD-Karte.
Zwar werden ab Geräte-Firmware V2.1.9 (Achtung! nicht updatebar!) bis zu 8 WH31 sowie 4 WH41/WH43 entgegengenommen und auch an externe Dienste weiterversandt, diese werden jedoch nicht auf der Konsole angezeigt.
Um es nochmal zu verdeutlichen:
Damit die WH2910 die Werte der zusätzlichen 8 WH31 und 4 WH41/WH43 übertragen kann, muss die Geräte-Firmware in v2.1.9 vorliegen. Ein Update von einer früheren (kleineren) Firmwareversion auf 2.1.9 ist jedoch nicht möglich!
Die aktuelle Version der Geräte-Firmware wird beim Start der Konsole links oben angezeigt. Hier im Beispielbild handelt es sich also um die Geräte-Firmware v2.1.13, die die erweiterten Sensoren unterstützt.
Firmware-Version WH2910>

Meine Sainlogic hat die Version 2.02 und ist somit nicht tauglich für den DP50.

1 „Gefällt mir“

Moin Attain,
ich habe mir die neue DP2000 von Froggit gegönnt:-)

Mir ist aufgefallen das mir ein paar Werte fehlen und ich habe sie integriert. Da ich ein StringProfile brauche habe ich auch das hinzugefügt:

	private function CreateVarProfileString(string $ProfilName, string $ProfilIcon, string $ProfileText)
	{
		if (!IPS_VariableProfileExists($ProfilName)) {
			IPS_CreateVariableProfile($ProfilName, 3);
			IPS_SetVariableProfileIcon($ProfilName, $ProfilIcon);
			IPS_SetVariableProfileText($ProfilName, '', $ProfileText);
		}
	}

Folgende Werte habe ich bei mir neu eingebaut:

				case 'ws90cap_volt' :
					$ID = $this->VariableCreate('float', $key, $this->Translate('Volt') ,'~Volt', 903);
					if($ID && ($this->GetValue($key) != $value || $SaveAllValues)) $this->SetValue($key, $value);
				break;

				case 'ws90_ver' :
					$ID = $this->VariableCreate('integer', $key, $this->Translate('Version') ,'', 904);
					if($ID && ($this->GetValue($key) != $value || $SaveAllValues)) $this->SetValue($key, intval($value));
				break;

				case  'freq' :
					$this->CreateVarProfileString('Froggit.frequence', '',' Hz');
					$ID = $this->VariableCreate('string', $key, 'Frequenz','Froggit.frequence', 905);
					if($ID && ($this->GetValue($key) != $value || $SaveAllValues)) $this->SetValue($key, $value);
				break;
				
				case 'interval' :
					$this->CreateVarProfileInteger('Froggit.interval', '',' sek');
					$ID = $this->VariableCreate('integer', $key, 'Interval','Froggit.interval', 906);
					if($ID && ($this->GetValue($key) != $value || $SaveAllValues)) $this->SetValue($key, $value);
				break;

				case  'PASSKEY' :
					$ID = $this->VariableCreate('string', $key, 'PassKey','', 907);
					if($ID && ($this->GetValue($key) != $value || $SaveAllValues)) $this->SetValue($key, $value);
				break;
				

ws90cap_volt ist wohl die aktuelle Spannung des Akkus. Auf jeden Fall stieg der Wert bei dem sonnigen Tag heute an.

ws90_ver bei mir 126 scheint Firmware 1.2.6 zu bedeuten.

freq Frequenz des Sensors bei mir 868M Hz.

interval Interval der Aktualisierung.

PASSKEY (noch keine Ahnung).

Ralf

1 „Gefällt mir“

Hi Ralf,

Passkey ist wohl die Serienennumer und freq die übertragungsfrequenz zwischen aussensensor und WLAN Station.
Da diese Werte sich nie ändern, wären das unnütz verschwendete Variablen. Das ist bewusst nicht implemenetiert.
Den Rest baue ich so ein.
Danke

Kannst Du mir trotzdem noch eine Debug senden?

Ei freilich

dump.zip (2,4 KB)

Volt ist die Spannung die das Solarpanel aktuell liefert.

Ralf

Danke.

Wenn Du magst, kannst Du bitte die Beta mal testen.

Attain

Klappt. Danke.
Version. Spannung und Intervall kommen.

Ralf

Moin Attain
der frogit DP2000 bzw. der baugleiche Ecowit wh90 liefern eine Spannung für Batterie. Mit folgendem Code wird es abgespeichert:

				case (substr($key,0,8) == 'wh90batt') : // lightning
					$ID = $this->VariableCreate('float', $key, $this->Translate('Battery WH90'),'~Volt' , 821);
					if($ID && ($this->GetValue($key) != $value || $SaveAllValues)) $this->SetValue($key, $value);
				break;

Ralf

Moin Ralf,

ich würde es lieber in ein 0-100% Batterie profil bringen.
Ich schätze, alles über 3,3V ist voll(100%) und unter 2V ist leer(0%).
Kannst Du mal beobachten wie sich die Werte bei Dir verhalten?

Danke

Moin Atain,
ich habe die Archivierung der Spannung eingeschaltet. Ich schätze mit Volt ist hier die Spannung der 2 AAs gemeint die am Anfang 3V sein sollte (ich habe aber Eneloops drin und deswegen nur 2.6V. Da es nur Stützbatterien sind kann es lange dauern bis die benötigt werden. Ich würde dir aber zustimmen mit 3V/3.3V max. und 2V für den Start nicht schlecht wären. 0-100 ist auf jeden Fall besser für Module die das prüfen.

Wenn ich mehr weiß kann man es ja noch etwas korrigieren. Vielleicht versuche ich mal verschiedene Batterien und schaun was passiert. Ich wollte die Enenloops jetzt sowieso gegen normale Batterien austauschen da bekomme ich schon mal Max.

Ralf

Ich habe es mal als Beta eingestellt.

Moin,
sieht soweit gut aus. Bei mir steht jetzt 44% mal sehen was bei neuen Batterien kommt.

So neue Batterien drin. Ecowitt sagt jetzt 3.24v mit den gleichen Batterien liefert der Blitzsensor 100% Modul sagt 93%.

Ralf

Moin Moin,

ich habe eine DP1500 und funktioniert prima. Nun habe ich heute die DP70 Lecksensoren bekommen. Diese werden auch sofort in IPS dargestellt, allerdings nicht das „Leaking“ Signal in der App geht es, in IPS nicht. Was könnte das sein? Im Debug steht dazu „Unsupportet Feature“. Das wäre ja echt dumm… aber eigentlich sollte ja gehen.

Gruß Michael

Edit: hat sich erledigt. Funktioniert!

Hallo,

ich habe eine ecowitt Wittboy mit dem GW2001 Gateway.

Leider bekomme ich gar keine Daten.

Ich sehe nichts im Debug des Webhooks noch sehe ich welche direkt in der Instanz.

Wenn ich im GW2001 mal den Port ändere und das auf eine einfache Serverinstanz schicke, dann sehe ich folgendes im Debug:

17.04.2023, 20:12:36 | RECEIVED [192.168.20.XX:57684] | POST /hook/froggit HTTP/1.1
HOST: 192.168.20.XX
Connection: Close
Content-Type: application/x-www-form-urlencoded
Content-Length:652

PASSKEY=53A603D3A1FA2B0BD105058FAA912407&stationtype=GW2000A_V2.2.3&runtime=16564&dateutc=2023-04-17+18:12:36&tempinf=77.00&humidityin=34&baromrelin=30.410&baromabsin=30.410&tempf=76.28&humidity=34&winddir=224&windspeedmph=0.00&windgustmph=0.00&maxdailygust=1.12&solarradiation=0.32&uv=0&rainratein=0.000&eventrainin=0.000&hourlyrainin=0.000&dailyrainin=0.000&weeklyrainin=0.000&monthlyrainin=0.000&yearlyrainin=0.000&totalrainin=0.000&rrain_piezo=0.000&erain_piezo=0.000&hrain_piezo=0.000&drain_piezo=0.000&wrain_piezo=0.000&mrain_piezo=0.000&yrain_piezo=0.000&ws90cap_volt=0.5&ws90_ver=126&wh65batt=0&wh90batt=3.28&freq=868M&model=GW2000A&interval=16

Es kommen also Daten an. Mit einem Testwebhook habe ich geprüft das der Port 3777 ist.

Jemand eine Idee warum das nicht klappt?

Danke euch,

Sönke

Hat sich erledigt.
Das GW2000 wollte irgendwie nicht auf dem Port 3777 senden. Ein anderer Port ging scheinbar.
Komisch!
Habe beim Gateway ein werksreset gemacht und es lief dann sofort.
Sehr merkwürdig.

Hallo,
die Solar Einstrahlung wäre besser ein float. Ich will damit Lampen außen regeln und bei 1 ist es noch sehr hell und Lampen sollten nicht angehen. Ich habe die Schwelle bei mir jetzt auf 0.15 gesetzt.

Ralf

Was für eine Einstellung hast Du denn für die Helligkeit im Modul? Lux ist eigentlich sehr feinteilig.

Hi,
ich habe aktuell W/m^2 aber hatte auch Lux probiert Problem hier ist das Klux ausgegeben wird. Aktuell habe ich 41.07Klux bzw. 312.63 W/m^2 als Vergleich. Der Klux-Wert gestern Abend war auch unter 1. Wie gesagt bei 1W/m^2 ist es noch sehr hell.

Ralf

Ich habe einen eigenen Sensor für die Helligkeit.
Habe mich auch schon gewundert, warum der noch weitere Werte liefert, wenn beim Froggit schon 0 Lux angezeigt wird, wenn da noch genauere Werte kommen, wenn die Variable float wäre, würde ich mir auch eine Anpassung wünschen.
Gruß Thomas