Froggit 3500 Wetterstation

Hab mir heute mal die Rohdaten beim Sonnenuntergang angeschaut, egal welche Einheit man wählt es kommen keine genaueren Daten. Alles kleiner 1 Lux ist immer 0. Eine Umstellung auf float bringt also nichts. → anderer Sensor ist notwendig.
Nachdem mein Sensor auch nicht weiter in die Dunkelheit auflöst suche ich auch nach Alternativen.
Hab schon mal an anderer Stelle was mit Bilderfassung gemacht, eventuell ermittle ich einfach die mittlere Helligkeit meiner Webcam und nehme das als Meßwert.

Habe auch den Kombisensor mit dem Lux-Messer in der Mitte und bin mit den Werten von diesem Gerät überhaupt nicht zufrieden - zumindest im Winter passt es gar nicht. Der Grund: Der Sensor ist zu tief im Gehäuse und wird von der tiefstehenden Sonne nicht richtig erfasst. Meine Homematic-Helligkeitssensoren (3 Stück, Ost / Süd / West), liefern viel bessere und genauere Werte und die Batterien halten recht lange.

Servus Gemeinde,
ich bin wie manch anderer Neuing auch etwas verwirrt, was die Unübersichtlichkeit der froggit-Produktpalette angeht (Gateways/Außenfühler). Die froggit-homepage ist da leider etwas unübersichtlich…
Natürlich habe ich die Voraussetzungen für dieses Modul gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden und bitte um Eure Hilfe:
Standard-Gateway für diese Modul ist wohl das DP1500 (Nachfolger: DP2000) das habe ich verstanden.
Und Standard-Außenstation die WH3000SE.

Bevor ich etwas Falsches bestelle:
Wie verhält es sich mit der WH3000 SE PRO ? (die Variante mit 1-3 Displays, aber ohne DP1500)
wh3000-se-pro-twin–2-displays
Ich möchte gerne für Omma im Wohnzimmer die Anzeige auf dem froggit-Display haben und gleichzeitig in IPS einbinden. Die Displays selbst haben ja auch Wlan-Server-Anbindung… Klappt das?
Falls nicht: ist es möglich, zusätzlich den DP1500 für die IPS-Anbindung „mithören“ zu lassen und die Displays eben nur als „doofe“ Anzeigegeräte für Omma ohne Netzwerkfunktion zu nutzen? Oder schließen die sich gegenseitig aus? Weiß jemand, ob das mit mehreren Displays auch ohne Cloud-Funktion klappt? (auf diese Frage von froggit keine Antwort bekommen)
Es handelt sich bei den Displays offenbar nicht um die HP1000SE Pro, zumindest wird dieser Name in der Beschreibung nicht erwähnt.

Und wie verhält es ich mit dem DP2000? (unterstütztes Gateway)
Den gibts im Set mit einem neuen Außensensor:
DP2000 7-In-1 Ultra WiFi Gateway Wetterstation
Der Außensensor ist der DP1100, welcher in der Modul-Beschreibung unter „unterstützte Sensoren“ nicht zu finden ist.
Kommt es nun für dieses Modul darauf an, dass das Gateway für IPS kompatibel ist oder muss auch der Außensensor passen?
Fragen über Fragen… sorry :wink:

Ich sage schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

der Palhuber

Bzgl des DP2000 7-In-1 Ultra WiFi Gateway Wetterstation 2 würde mich auch interessieren ob er vom Modul unterstützt wird.
Sieht mir so aus, als ob aber eher in rinem beta Stadium

Der DP2000 läuft und liefert Daten:

Ich finde im Nachhinein die Regenerkennung nicht gut/schnell genug, der relative Luftdruck lässt sich nur über ein Wert (±) anpassen, wird dadurch aber nicht korrekt berechnet und der Support scheint keine Lust auf Mails zu haben oder zumindest nicht auf Antworten.

Mit dem jetzigen Wissen hätte ich wahrscheinlich doch das Geld für den teureren US Import ausgegeben, dort scheint ja zumindest der Service gut zu funktionieren.

Dann nehme ich wohl doch die DP1500 - ist deutlich günstiger und sollte, da schon länger im Handel, stabil laufen.
Hatte auch bedenken ob die Regenerfassung so perfekt funktioniert. Danke.

Es ist halt keine „Heizplatte“ oder der optische Sensor (RG-11) in dem Sinne, dass du sofort bei ersten Tropfen eine Regenmeldung bekommst. Es muss schon mal mindestens 0,1mm gefallen sein, eh es Daten gibt.

Der Vergleich zum DP1500 ist aber nicht fair, da sind ja keinerlei Sensoren dabei.

Da liefert der DP2000 doch einiges direkt mit, die Werte kommen stabil und zuverlässig. Außerdem liefert die Basis auch gleich noch die Innentemperatur und Luftfeuchtigkeit mit.

Sorry;
wollte sagen DP1500 (ist ja nur das gateway - allerdings misst der mitlerweile auch im Innenraum) mit WH3000SE (also dem Y Sensormodul)
Die Regenerkennung bei kleinen Mengen hätte ich beim DP2000 besser als bei den Exemplaren mit Wippe erwartet; und ob dann beide Systeme ähnlich genau sind?

Ich habe die beiden
grafik

leider ist der Multisensor defekt und liefert oft keine Werte mehr, deshalb der Wechsel.
Und der RG-11 hat eine Auflösung von 0,001 mm, der ist sehr schnell in der Erkennung und hängt an einem ESP, der den veränderten Counter sofort schickt.

Der RG11 wäre perfekt - allerdings für mich ohne tutorial aktuell nicht umsetzbar.
Vielleicht als Winter Projekt

Nachdem die Antworten auf meine Kampatibilitäts-Fragen hier etwas übersichtlich waren, habe ich mir probeweise mal die WH3000 SE PRO mit Display bestellt. Ich kann bestätigen, dass das Display (es hat eingebautes WLAN) mit diesem Modul pfunzt. -wer eine Wetterstation mit Display braucht, muss also nicht noch zusätzlich ein DP1500 oder DP2000 kaufen.
Der Modell-Name des Displays wird übrigens in Symcon mit „WS2900_V2.0“ angezeigt.

Danke für dieses tolle Modul!

der Palhuber

Hallo Palhuber
Kannst du mir helfen?
Ich komme nur bis Configure Device
Schritt 3. WLAN EasyWeather -Wifi ist angehakt.
Da lässt sich aber nichts einstellen.
Vielen Dank im Voraus
Egon

Hallo Egon,
man kann die Displays auch ohne die komische App einstellen. (ob das auch für die anderen Gateways gilt, kann ich nur vermuten.)

Ich konnte alle Einstellungen per Browser machen:

  • Display auf Werkseinstellungen zurück setzen, so dass das WLAN-Symbol blinkt
  • sich mit dem PC oder Smartphone beim WLAN-Access-Point des Displays anmelden (ab Werk kein Passwort gesetzt)
  • Im Browser 192.168.4.1 aufrufen
  • Dort im Webinterface des Displays kannst Du alles etwas übersichtlicher einstellen…

Ich hoffe ich konnte helfen…
Viele Grüße,
der Bernd

Hi Bernd das ging aber schnell.
Ich habe das gemacht.
Dann die IP Adresse auf mein Netz umgestellt.
Jetzt habe ich diese Adresse: 192.168.178.XX
Was und wo muss ich in Symcon eintragen. Die neue Adresse 192.168.178.XX und den Port 3777?
Ich finde nur keine Einstellmöglichkeit im Symconmodul…
Danke

Egon

Hi Egon,
Du musst an den (Vor-) Einstellungen in Symcon eigentlich nix ändern.

Die Einstellungen nimmst Du (am besten per Browser, s.o.) am Froggit-Display/Gateway vor:

Wenn Du Dein Display korrekt in Dein Netzwerk eingebunden hast, sollte das webinterface des Displays bei Dir jetzt unter 192.168.178.XX erreichbar sein.
Dort scrollst Du ganz nach unten bis zu „Customized“.
Hier trägst Du als Server IP /Hostname die IP von Deinem IPS-Rechner ein.
„Path“ muss mit dem Pfad in den Einstellungen des Moduls in IPS übereinstimmen.
Nach Installation ist das /hook/froggit
Als Port 3777 (der Port, auf dem IPS „lauscht“)
Das Upload-Intervall kannst Du selbst besimmen, ich habe 60 Sek.
Viel Erfolg!

der Palhuber

Moin,

kannst Du mir ein paar Screenshots von den Einstellungen im Webbrowser senden? Dann kann ich das in der Doku ergänzen.

Danke

Hallo Bernd
Viiielen Dank
Spitzenmässig erklärt. :smiley: :smiley:
Kaum macht mans richtig GEHTS
Was hab ich alles probiert mit versch. Wunderground usw. APPS …
Schönen Gruß
Egon

Hier nochmal die Screenshots zum besseren Verständnis:


1 „Gefällt mir“

Servus Allseits,
ich bin jetzt neu in Froggit eingestiegen, weil ich mit Netatmo sehr unzufrieden bin.
Habe mit dem DP1500, der Bodentemperatur DP150 und der Bodenfeuchte DP100 angefangen (anderes ist noch bei Netatmo).
Die Mudulinstallation lief problemlos und die gute Nachricht es funktioniert!! :+1: :smiley:

Auch mich verwirrt wie viel Neulinge auch, die Unübersichtlichkeit der froggit-Produktpalette.
Ich hätte gerne:

  • Außen- temp, feuchte,
  • Regenmenge (wenn geht schneller Sensor Regenbeginn/Ende)
  • Wind

= Eventuell: CO2, Lärm (andere Umweltfaktoren). Ein Display für das Vorzimmer.

Bitte um Tipps welche Sensoren ihr mit der DP1500 und dem Modul (problemlos) erfolgreich in Einsatz habt.

Ich sage schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe! :smiley:

Viele Grüße, Walter

Moin,
WH3000 hat fast alles was Du brauchst. Schnell Regenbeginn ist ein allgemeines Problem.
DP250 für CO2.

Ralf