Fritzbox an ips macht probleme mit dem Com port

hallo und guten tag !

meine fritzbox ist schon ewig per com instanz an ips angebunden. über diese verbindung läuft eine rückwärtssuche im örtlichen und eine sprachausgabe. leider funktioniert das ganze seit meinem umzug auf einen neuen server nicht mehr wirklich gut. der com port verliert immer wieder die verbindung und es kommt keine ansage. wenn ich dann bei com instanz einmal die verbindung stoppe und starte, geht es wieder eine weile.

hat jemand einen tipp woran das liegen kann ?

happy day und dank, frank

Ich habe genau das gleiche Problem. Es gibt keine Fehlermeldung.
Nach einiger Zeit (manchmal Stunden manchmal 1-2 Tage) bekommt IPS nichts mehr von den Anrufen mit. JFritz bekommt weiterhin den Anruf signalisiert.

Gruß
Klaus

oh das kenne ich auch die verbindung zum Com bricht bei mit zusammen ich muss sie dann immer neu starten

hallo und guten tag !

jetzt haben wir auf jeden fall mal ein problem, welches sich nachstellen lässt :slight_smile: was fehlt ist noch eine lösung. gehört das thema dann vielleicht eher unter „bug-report“ ?

happy day, frank

Gehöre mittlerweile auch zu den Betroffenen … gibts da schon Neuigkeiten zu dem Problem??

tag !

gibt nix neues. auch keine antwort von den entwicklern leider :frowning:

happy day, frank

Habt ihr mal versucht alle halbe Stunde etwas über den socket zu schicken? Quasi als Keep-Alive?

paresy

hallo paresy !

danke für den tipp. einfach ein paar zeichen über den com port senden? mit COMPort_SendText ?

happy day und dank, frank

Genau. Das sollte die Fritzbox eigentlich nicht stören, aber den Socket am Leben erhalten.

paresy

hallo und danke !

ips sagt jetzt alle 30 minuten „hello“ über den com-port. mal sehen :slight_smile:

happy we, frank

Hallo Frank,

wie wertest du denn die Daten von der Fritzbox aus? Benutzt du dafür auch JFritz?
Ich wollte mich nun auch mal mit der Fritzbox beschäftigen, allerdings bin ich ein Gegner von zusätzlichen Tools auf meinem IPS Rechner.
Kannst du mal beschreiben, was und wie du damit machst?

Gruß,
Doc

hallo doc !

jfritz hatte ich auch mal auf dem server aber ich mag auch keine zusätzlichen tools auf dem server. auch wenn ich ein paar nicht vermeiden konnte.

ich habe die fritzbox über eine com instanz (com lan) angebunden und spreche sie direkt aus dem ips an. da dran hängt eine register variable, die das abfängt, was die fritzbox sendet. so kann man z.b. eingehende anrufe direkt anzeigen. das ganze war mal ein beispiel aus dem forum hier.

happy day, frank

Hallo Frank,

das mit den eingehenden Anrufen habe ich in der Zwischenzeit auch schon eingebunden. Danke für den Hinweis. Kann man der Fritzbox noch irgend welche anderen Infos entlocken, aussen den Anrufen?

Jetzt muss ich auch nochmal sehen, wie das mit der Reverse-Suche hin bekommen.

Grüße,
Doc

Hi Doc,

ich nutze zur Zeit auch noch JFritz, da das interne Telefonbuch und die eingebaute Reverse Suche recht nützlich ist.
Der Nachteil ist die Verzögerung in Zusammenarbeit mit JFritz und die Abhängigkeit von einem zusätzlichen Tool.
Ansonsten glaube ich nicht, das mit dem momentanen Firmwarestand noch weitere Infos abzufragen sind.
Zum AB hattest du ja schon mal etwas gepostet (Abfrage der vorhandenen Dateien) …

Wie macht ihr das mit schon identifizierten Rufnummern … hinterlegt ihr die irgendwo in einer Datenbank oder laßt ihr jedes Mal die Reverse Suche neu laufen !?

Falls ihr eine Möglichkeit habt die gleiche Funktionalität wie bei JFritz zu nutzen, dann wäre ich über ne kurze Info dankbar, aber ich glaube besser per PN oder in einem neuen Thread, da es sonst zu OT wird :wink:

hallo und guten morgen !

ich hatte mal aus dem forum ein script genommen für eine rückwärtssuche im örtlichen. die nutze ich bei einem anruf. zusätzlich hab ich einfach platt per if abfrage die wichtigsten nummern mit im script hinterlegt. leider ohne db ohne ähnliches, da ich kein programmierer bin :slight_smile:

dazu mache ich dann eine sprachausgabe wer der anrufer ist („anrufer ist …“). da ich nur über fritz telefoniere kommt die ansage dann vor dem ersten klingeln. das ist sehr angenehm. das script kann ich euch gerne per mail mal schicken, kommt aber wie gesagt im original nicht von mir und meine modifikationen sind sicher nicht wirklich „sauber“.

happy day ,frank

Hallo,

mich interessiert auch das Thema wie ich Informationen von meiner Fritzbox in IPS bekomme!
Habe hier im Forum schon einiges durchwälzt aber nichts passendes gefunden. Möchte auch ungern irgendwelche (JFritz) Software auf meinem Server installieren.
Meine Firtzbox sendet schon mal fertige Daten an meine Dboxen und Dreamboxen. D.h sie geht schon ins Internet schaut nach wer hinter der nummer steckt und schickt die fertigen Daten so als Pop raus.
Wie ist das nun gemeint mit dem Com - LAN!? Kann mir jemand diesbezüglich paar infos geben?

Gruß

hallo !

du legst im ips eine neue com/lan instanz an. wenn du sie dann doppelt anklickst, kannst du unten auf „configure com“ klicken. dort auf der rechten seite unter „remote host“ dei ip der fritzbox eintragen und als port 1012 (ist jedenfalls bei mir so).
wenn du jetzt unten bei „status“ auf connect klickst und „apply“ darunter, sollte der balken auf grün gehen. dann steht die verbindung erstmal (connected).

die com instant habe ich dann mit einer register variablen verbunden „receiver data to variable“. dort kommen dann erstmal die nummern der anrufer an.

happy day, frank

Hallo,

Super, danke für die hilfe. Bei der Com / Lan hab ich voll auf dem Schlauch gestanden.
Ist ja eigentlich sau einfach :slight_smile:

Merci nochmal!

Gruß

gerne :slight_smile:

ps: ich hab übrigens den „ping“ zur fritzbox mit 1/2 stunde eingerichtet und bisher läuft es ohne die verbindung zu verlieren. ich werde das mal weiter beobachten :slight_smile:

happy day, frank

Hallo Frank,

kannst du mir deine Scripte mal per PN schicken?
Ist das Script geeignet für die Reverse-Suche ohne die JFritz-Datenbank?

Gruß,
Doc