Fritz Mesh geeignet für Smarthome?

Moin,

es wird wohl Zeit unser Wlan zu erneuern.
Haben ne fritzbox 5590 mit 1GB Anschluss, läuft alles über einen Tp link switch. Für Wlan haben wir acuba ap’s. Die machen bis 100mbit.
Erst jetzt bemerkt wie doch geil Wlan 6 ist.

Daher der Gedanke auf wlan 6 zu gehen. Ausschlisslich sollten die Geräte als Lan Brücke laufen.

Ok viel gerede deum herum, die fragen wären wahrscheinlich auch gestellt worden.

Nun kann man auf fritz Mesh gehen? Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen?
Nicht das die in Reaktionszeit zu lahm sind bei mehreren clients.
Habe mehrere ESP’s am laufen.

Dankeschön für eure Erfahrungen schon mal im voraus.

Habe eine FritzBox 6490 im Keller, einen Repeater 1200 im EG und einen Repeater 1750E im DG seit Jahren als Mesh im Einsatz. Super Ausleuchtung bis in den Garten hinein, Übergaben funktionieren.
Dürften so um die 20-30 WLAN-Geräte im Dauer-Einsatz sein + nochmal ca. 30 LAN

edit: Repeater sind per LAN angeschlossen

Ich habe Seit ca. 2 Jahren ein Mesh mit 3x Fritbox7590 und einen Repeater1200. " 2,4GHz & 5GHz mit gleicher SSID. Alle Geräte bis auf Gäste haben feste IP. Bis auf dass bei einer FB7590 der 2,4 GHz-WLAN Chip gestorben ist und diese getauscht wurde läuft alles absolut stabil. Hierzu kommen noch ca. 40 zur Zeit nicht genutzte Geräte.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen, also läuft das alles super :ok_hand:.
Schade das bei IFA keine Repeater vorgestellt wurden mit wifi 7, hätte man noch etwas warten können.

Überlegt hab ich entweder 3000 ax oder einen 6000er und zwei 1200 ax.
Sonst haben wir 4 ap’s, hoffe die 3 würden reichen, idealerweise wäre einer perfekt.
Da aber viele ESP’s im schaltschränken sitzen ist deren Empfang so la la. Der schlimmste ist abe E GO Charger Wallbox.

Verbrauchen die Fritzboxen nicht zu viel Strom?
Meine ist jetzt auch aus dem Serverschrank geflogen, damit diese kühler hat.
Man liest aber oft das, das Wlan recht schlecht sei bei Fritzboxen direkt.

Hätte noch ne 7490 da, läuft noch am DSL Anschluß wegen der telefonie.
Und eine ausrangierte 7390.
Sowei mir bekannt ist können die beiden kein Wlan 6

Meine 7590 ist auch mal gestorben, machte kein murks mehr.

Dann muss ich mal etwas negativer werden :open_mouth: .

7590 im Keller, 1750 im OG und 1200ax im EG

Abdeckung weitgehend ok, aber in den Außenbereichen immer mal wieder Offline/Online-Wechsel bei diversen Tasmota-Geräten.

Auch bei Android immer mal wieder Aussetzer, die nach kurzem WLAN an/aus sofort wieder behoben sind.

Gefühlt ist das so, seit ich die beiden APs auf Mesh umgestellt habe, als einzelne eigenständige APs lief es besser.

Stromverbrauch der 7590 durchschnittlich ca. 7 Watt

Naja, die Grundlast im Stromverbrauch muss man halt mit einer PV-Anlage abfangen. Habe jetzt nicht den Stromverbrauch der Fritzboxen gemessen. ich habe nur 3x die 7590 genommen, damit die Verwaltung für mich einfacher ist und es gerade wegen Mesh keine Probleme gibt.

Schon alleine wegen dem WLAN sollte die FB nicht im Serverschrank sein. Die Temperatur ist bei meinem mit geschlossener Tür noch nicht über die 34°C gewesen (hier für das Foto mal ohne).

In unserem neuen Haus kommt das WLAN schlecht durch die Decke vom EG. Die hat viel Stahl und eine Fußbodenheizung drin. Sonst geht es so. Ich habe an einer Fritzbox 4 Antennen mit dem FriXtender Set angebaut. Nicht ein dB besser als das Original, trotz schwenkbarer und ausrichtbarer Antennen.

Abdeckung wäre echt interessant, was eure Erfahrungen dazu sind.
Smarthome muss immer funktionieren, kein wenn und aber. Naja denke wisst es ja selber, wenn irgendwas net läuft wie ärgerlich das ist.

Mit wlan an und aus, ist keine Option

Unser Haus ist BJ 2002, da ist Wlan und Zigbee eine Katastrophe. Daher 4 AP’s bis jetzt.

Dankeschön für eure Erfahrungen :ok_hand:.

Was sind das für weiße panels im Bild? Patchpanel?

Von oben nach unten:

Lüftersteuerung (noch nie angesprungen) & normale Steckdosen
USV-Steckdosen
Switch unbenutzt
POE-Switch für Dahua-Anlage
POE-Switch
Patch-Panel
Patch-Panel
GBit-Switch
Eaton USV

Schönes Setup, sieht auch sauber aus.

Übrigens, ich lasse auch grundsätzlich immer bei der Fritzbox die mit dem Internet verbunden ist das Wlan aus. Damit diese sich damit beschäftigt CPU resurcen drauf gehen und mehr abwärme macht.
Die soll schön sich nur mit der Internetverbindung und vergabe der IP Adressen beschäftigen.

Die soll schbeller reagieren und die Latenzzeit gering wie möglich halten…

Ich denke ich werde es so umsetzen mit der einen 3000 ax oder 6000er und zusätzlich zwei 1200 ax. Theoretisch müsste es funktionieren.

Danke euch noch mal für die Tipps

Dto. hab zwar auch Mesh aber eigentlich läuft nur das GästeWlan damit. Das Smarthome-Wlan mit div Access-Points ist hinter einer Hardware-Firewall

Ich halte ja sehr viel von AVM. Im Besonderen Abstand…
Seitdem ich das Konsequent verfolge, habe ich kein Theater mehr mit WLAN, DSL oder Telefonie. Nur sowohl Lancom (LN-Accesspoints mit LCOS) noch Ruckus wird hier jemand als Ernsthafte Alternative wahrnehmen wollen.

Wifi6 hat bei unter ~50-70 Geräten, im besonderen wenn viele Wifi4 Geräte (ESP) sind, keinen wirklichen Vorteil ggü. Wifi5.

Welches? Raspberry

Wenn man schon etwas Geld in die Hand nimmt, kann man ja für die Zukunft etwas mitnehmen.
Kelne Lust in 5 Jahren noch nal mit an zu fangen.
Interne Geschwindigkeit darf man auch nicht unterschätzen…

In 5 Jahren gibt es in den aktuellen WLAN Sendern massive Sicherheitslücken, keine Updates, Fehler in der Implementierung. Mittlerweile Wifi8. Soweit würde ich nicht in die Zukunft blicken wollen.

Wenn ich heute gute Wifi5 Sender ‚hinterher geschmissen‘ bekomme, würde ich diese im Privaten und auch im Gewerblichen mit wenig Clients (je AP) weiterhin bevorzugen. Die Technik ist ausgereift, erprobt und kostengünstig.

Ich bin auch weg vom AVM Mesh/WLAN. Als Router finde ich ihn super - WLAN zuviele Probleme. Kann aber jetzt nach 3-4 Jahren besser geworden sein :slight_smile:

Gruß Heiko

Wir sind auch von AVM weg, bei über 130 Gräten war die 7590 zu langsam.
Die 7590 werkelt jetzt noch als Telefon Router, da ich noch ISDN Geräte und DECT dran habe.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön euch auch für die Erfahrungen.

Könnt Ihr den anderen Hersteller empfehlen?
Reaktionszeit muss super sein Wlan6 auch gerne, da 800mbits im Heimnetz schon schön sind.

Verstehe ich das vielleicht falsch? Dachte der Switch macht die meiste Arbeit. Nur die Internetverbindung geht ja über die Fritz raus, falls nur 1 Lan angeschlossen ist. Die Endgerät kommunizieren doch über den Switch.
Vielleicht habe ich es auch falsch aufgenommen.

Hab gerade mal geschaut, ich bin 11/2019 auf Eero’s umgestiegen und seit diesem Tag laufen die ohne Ausfall durch :slight_smile: Bringen nicht viel Funktionalität ringsum mit, aber WLAN beherrschen sie zu 100% :slight_smile: Bei Aktionstagen kann man die im Set auch ganz gut bekommen.

Gruß Heiko

PS: Wie beurteilst Du die Reaktionszeit? Ich bin da total unbedarft und freue mich über Connectivity :slight_smile:
Warum frag ich? Bin vor 2 Jahren auf Glasfaser und musste feststellen das nur ganz wenige Geräte/Sachen mit dieser Bandbreite was anfangen können :frowning:

Mut geht es um Wlan das dort keine Verzögerung ist.
Bewegungsmelder geht an, IPS bekommt es zu spät mit, Licht geht verzögert an.

Sonst Latenz ist für die Xbox Series X geil beim glasfaser. Die ist aber nicht im WLAN

Was auch immer die FB genau meint bzw. hier der 1750:

Keine Ahnung, wie lange sich der AP die fremden Netze merkt, aber da sind diverse Autos, Busse und anderer Blödsinn dabei.

Mit Android auf dem Tablet sehe ich zwar auch 8-12 aktuell, aber nicht 192 :open_mouth: .

Bei mir rennt seit über einem Jahr die Tenda Nova mx12. Da ich zur Miete wohne, gibt es keine Netzwerk Verkabelung. Das System kann aber beides, falls doch eine Verkabelung gegeben ist. Da gibt es auch schon einen Nachfolger habe ich gesehen. Wobei ich aber zu Unify greifen würde, wenn ich eine Verkabelung hätte.

MfG.