Fritz Mesh geeignet für Smarthome?

Haben wir gemacht. Ist aber zu früh was zu sagen, da erst kurz in Betrieb.
Von der Verwaltungsgeschwindigkeit der UDM pro zur 7590 aber Lichtjahre besser.
Mal sehen was die Zeit bringt.

Unify AP ist bei etwa 200 Euro das Stück, schon net ohne.

Wenn man Testberichte im deutschsprachigen Raum anschaut, ist Fritz aller beste was es gibt.
Im englischsprachigen taucht es kaum auf…
Woran das wohl liegen kann…

Im englischsprachigen Raum sind TP-Link AP’s auch oft vorne mit dabei.
Unifi aber auch nicht immer, gibt es eine Quelle der man vertrauen kann? Außer sich selbst und das auch nicht immer :rofl:

Hallo,

glaube werde auf TP-Link gehen Deco XE75
3er Set.

Ist aber noch nicht beschlossen…

  • Wi-Fi 6E Mesh und True Tri-Band Speed: Geschwindigkeit von bis zu 5400 Mbit/s für 200 Geräte (2402 Mbit/s bei 6 GHz, 2402 Mbit/s bei 5 GHz, 574 Mbit/s bei 2,4 GHz)

Erst diesen Fritzbox kram gehabt → ständig Probleme
Dann TP-Link → genau so instabile Geräte wie der Fritzkram

Dann alles auf Ubiquiti Unifi umgestellt und endlich Ruhe im Netzwerk! Eine Technik die auch mit 130 permanenten Clients in 3 virtuellen Netzen sauber arbeitet.
Das Geld hat sich absolut gelohnt.

Meine Empfehlung: einmal richtig machen und die ganzen Hobbygeräte einfach im Laden liegen lassen.

Ich kann ja gerne berichten, habs gestern doch bestellt. Denke die xe75 ist jetzt auch net son speilkram.

Diese können ja auch als Router arbeiten etc. Funktionen fibt es da eigentlich wenig. Aber ist ja nicht der Sinn vei mir, mein wunsch ist die Geäte nur als AP zu benutzen.
Jedes Gerät hat ja 1.7 GHz Quad-Core CPU und glaube 512mb ram, als rein AP müsste es gut laufen. Alles unnötige wird abgeschaltet.
Eine Brücke von Funk in den Lan, rest über den Switch, fritz vergibt die IP,s, geht online, und bedient das Telefon.

Auf die Signalstärke bin ich gespannt, kann mit Aruba vergleichen.

Eigentlich will ich kein Wlan haben den in 100 Stunden programmieren oder einen managed Switch haben wo ich auch 100 Stunden bei sitzen muss.
Kommt nen Update oder sind die Einstellung weg, sitzt man wieder davor und ärgert sich zu tode. Und solche Situationen kommen gerade dann wenn man diese gar nicht gebrauchen kann.

Was hast für TP Link gehabt? Zu den EX75 bis jetzt eigentlich kaum was negatives gelesen.
Zu Fritz eigentlich viel, war schon fast ne Sekunde entfernt auf fritz Mesh zu gehen…

Das doofe ist ja, niergens im Ausland wird Fritz nur mit einem Auge angesehen. Kein einziger Test oder Vergleich.
Nur auf den deutschsprachigen Webseiten sieht man Fritz und natürlich ist es immer einer aller besten den es je gegeben hat.

Könnt ja auch berichten wie gut eure Systeme laufen.
Ist den euch im eigenheim die Geschwindigkeit nicht so wichtig? Wegen Wlan 6, ob man von dem NAS oder darauf mit 100mb was lädt oder 800mb z.B. ist ja schon 8 x so schneller.

Ich häng mich hier mal dran, weil ich seit längerem Probleme habe, dass sich mein Laptop immer wieder neu mit dem Fritzbox-Wlan verbindet, anstatt die Verbindung dauerhaft zu halten. Meistens habe ich die IPS-Console am Laufen und dann springt der Browser jedesmal wieder auf die Startseite. Besonders ärgerlich ist das, wenn man gerade eine Änderung programmiert und das Wlan macht einen „Huster“ noch bevor man auf Speichern klicken kann.
Und bei den mittlerweile zahllosen Shellies habe ich Bedenken, dass da auch mal ein Schaltbefehl verloren geht.

Kann man denn diese Ubiquiti APs einfach ins Netzwerk stecken, mit der Handy-App einrichten und danach das FB-Wlan deaktivieren?
Und welchen würde man da nehmen für 110m² auf EG und OG verteilt plus Keller? Reicht da z.B. ein U6+, evtl. mehrere? So teuer sind die ja nun auch nicht, wenn dafür das Wlan endlich mal dauerhaft stabil wäre.

Ich hoffe mal auf Tipps von mehr Erfahreneren aus der Praxis.
Danke schon mal
Jörg

Hallo,

3 würde ich da mindestens einplanen, zumindest 1 Pro stockwerk.
Bei mir sind im EG 3 verbaut und einer im OG

Jeder braucht einen Lankabel, wenn man welche nimmt mit Poe, dafür dann geeigneten Switch. Wenn nicht dann jeder brauch eine Steckdose.

Mit Handy einrichten kann man es wohl nicht wirklich, am Rechner ist es am besten.
Hab gerade auch Aruba, bei denen habe ich nur Wlannamen und das passwort vergeben. Rest hat mich überhaupt nicht interessiert, die sollten nur Wlan Geräte zum Switch bringen.
Ich habe ein EFH, brauche keine 10 getrennte Netzwerke oder so ein Blödsinn. Bin keine Nationalbank oder ein Gefängnis, 1000 Bitcoin lungern auch nicht auf dem NAS herum.

Ja klar kann man dann FritzWlan abstellen. Wenn alles eingerichtet ist :ok_hand:

Die Ubiquiti benötigen einen Controller dabei, wenn du sie richtig nutzen willst, entweder auf einem pi installiert oder als Cloud Key.

Theoretisch funktioniert einer auch ohne Key, spätestens beim zweiten benötigst du aber die Network App fürs Roaming.

Was die Anzahl angeht würde ich mit einem Anfangen und dann erweitern wenn Bedarf.
Ich hab bei mir ein paar ESP und Shelly hängen, daher hab ich mittlerweile 3 AP’s auf 160m² + Keller (EG+OG+Keller). Ohne Die ESP/Shelly würde ich auch mit 2 Klar kommen.

Vielen Dank für Eure prompten Antworten.
Dann werde ich mir einen bestellen und mal sehen, wie weit ich damit komme. Was das Roaming angeht, das ist nach meinem Verständnis ja nur für mobile Endgeräte relevant, wenn ich damit durchs Haus laufe. Für die ganzen festinstallierten WLAN-Geräte wäre das ja nicht nötig und ein ggf. nötiger zweiter Accesspoint könnte doch einfach so dazugeschaltet werden ohne Controller, richtig?

Hallo,

habe gestern angefangen aif die TP-Links zu gehen. Heute bis mittag den Umzug vollbracht.
Alle Geräte haben deutlich besseren Empfang gegen über meinen 4 Aruba Geräten, jetzt sind es 3 TP-Link Geräte. Geschwindigkeit auch mega.
Jetzt muss man nur abwarten ob alles ohne Aussetzer läuft.

Negative Punkte gibt es aber auch, die eher zu der Einrichtung gehören.

Das erste Gerät möchte als erstes nur als Router eingerichtet werden. Macht erst etwas ärger, danach kann man das System als AP einstellen.

Gleichen Wlan Namen durfte man nicht nehmer, welches schon vorhanden ist oder eher gesagt empfangen wird. Sprich mein aktuelles Netzwerk.
Hat viel Arbeit gekostet mit den ESP’s, muss dazu aber sagen das Wlan Umbenennung auch gewollt war, vermutlich hätte man es viel einfacher machen können. Aktuelles Wlan abschalten und die neue Geräte erst starten und einrichten.

2,4ghz und 5ghz Netzwerk kann man nicht trennen, was ich auch nicht brauche. Es gibt aber User die es brauchen.
6ghz muss man erst Manuell aktivieren, dieser ist aber getrennt von den anderen Netzen. Sprich eigener Name und Passwort.

Ist kein Profigerät merkt man schon an den Einstellungen, ich will da auch nicht Stunden rum fummeln. Es muss nur stabil laufen, mehr nicht.

Bis jetzt keine Nachteile zu den ESP’s und IPS zu bemerken. Könnte sogar evtl. tuk schneller sein, vielleicht bildet man es nur sich ein.

Moin,
die Beleuchtung scheint echt in der Tat schneller zu reagieren.
Aruba und TP-Link Geräte sind eigentlich gerade nebeneinander im Betrieb, haben also gleiche Position im Haus. Hier ein kleiner Beispiel, sind etwa 2 dünne Wände dazwischen, ca 8 Meter.
Smartphone natürlich an gleicher Stelle.

Aruba:

TP-Link

Wenn jemanden interessieren sollte…

Du brauchst für das Ubiquitisystem einen Controler. Am einfachsten geht das mit der DreamStation. Die hat alles an Board was man braucht. Da hast du auch gleichzeitig schon deinen ersten Switch und WlanAp.
Ob du die zusätzlichen AccessPoints dann per Kabel oder WlanMesh verbindest bleibt jedem selbst überlassen.

Das einrichten geht (mit der DreamStation) dann recht einfach per Handy App oder am Rechner via Browser.

Vorteil ist einfach das die Hardware sauber läuft und alles untereinander sauber kommuniziert. Auch nach jetzt drei oder vier Jahren gibts immer noch regelmäßige Firmwareupdates für alle Geräte. Auch das saubere auftrennen von Netzwerken ist unschlagbar. Ich möchte die ganzen SmarthomeKomponenten nicht in meinem Arbeitsnetzwerk brüllen lassen. So haben sie Ihr eigenes virtuelles Netzwerk. Das merkt man sehr sehr deutlich.
Das Ubiquiti Unifi System wird nicht umsonst in professionellen Anwendungsbereichen genutzt.

Es gibt aber auch einen konkreten Nachteil: der Preis. 500-1000Euro ist man schon schnell für ein EFH los.

Fazit: habe damit ein EFH, ein Haus mit Praxis und eine Gartenparzelle vernetzt. Zwischen den einzelnen Lokationen arbeiten 5ghz Richtverbindungen von Ubiquiti. Insgesamt arbeiten über 150 Clientgeräte in diesem Netzwerk. Alles ohne Probleme und großen Aufwand. Klare Empfehlung.

Gleiche Randbedingungen? Weitere Geräte im selben Frequenzbereich/WLAN, war der jeweils andere Accesspoint aus?

bei so krass unterschiedlichen Werten liegts für mich schon an den Komponenten…. vllt kann das alte Setup kein 5Ghz… das wäre schon die erste Erklärung… ein echter Vergleich ist sehr aufwändig, da hast du allerdings recht.

Klar waren die anderen AP’s aus, ob die Arubas 5Ghz können, müsste ich nachsehen. Aber auf jeden fall kein Wlan 6E.

TP-Link läuft bis jetzt sehr gut, kein wenig Nachteil wegen Symcon.
Empfang ist Bombe.

Die Werte sind von der weiteren Entfernung, im Bett quasi. Handy an einen AP dran halten und messen ist wohl nicht so realistisch.

Nein habe keine Labor Messungen gemacht, habe auch kein Woodoo dabei betrieben. AP stehen ziemlich an gleichen stelle.

Wlan 6E ist echt bombe, wie habe ich nur früher ohne gelebt…