Fragen zur Eigenen Wetterseite

Hallo,

bekomme seit kurzem folgende Fehlermeldung bei Aufruf der Wetterwarnung:
" Error in Script C:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\Warnmeldung.php on Line 34… | Error: Warning: wfc_sendpopup: Instance #0 not found!"
Siehe auch beigefügte log - Fehler.txt
Wo liegt da der Fehler? Habe bis auf den neuen DWD ftp-Login nichts geändert.

Gruß
Timo

fehler.txt (1.79 KB)

Hallo Timo,

ich denke mal, Du nutzt mehrere Webfronts. Hier ist die Zuordnung dann nicht mehr gegeben. Setz im Script die ID deines verwendeten WFC ein.

Sind 4 Änderungen.

<?php
require_once IPS_GetKernelDir()."scripts\konfigurationWetter.ips.php";

if(!($conn_id = ftp_connect($ftp_server)))
{
    WFC_SendPopup(43661, "Wetterwarnmeldung!", utf8_decode("Verbindung fehlgeschlagen!
 Stimmen Passwort und Kennung!
 Onlineverbindung vorhanden!"));
    require "WetterIndex.php";
    exit;
}
if(!($login_result = ftp_login($conn_id, $ftp_user_name, $ftp_user_pass)))
{
    ftp_close($conn_id); 
}
if(!ftp_pasv($conn_id, true))
{
    ftp_close($conn_id); 
}  
ftp_chdir($conn_id, "gds/specials/warnings/".$warnRegion."/");
$ftp_list = ftp_nlist($conn_id, ".");

$h = date("d");
$suche = "/(W[\w]{1}{$warnRegion}[\d]{2})_{$landkreis}[\w]{1}_({$h}[\d]{4})/";

foreach($ftp_list as $lk => $v)
{
    preg_match_all($suche, $v, $fb, PREG_SET_ORDER);
    foreach($fb as $lkr)
    {
        $lkrs[] = $lkr;
    }
}
if(!isset($lkrs))
{
    WFC_SendPopup(43661, "Wetterwarnmeldung!", utf8_decode("Es sind keine Warnmeldungen für den Landkreis vorhanden!"));
    ftp_close($conn_id);
    require "WetterIndex.php";
     exit;
}
else
{
    $meldung = array_pop($lkrs);
    $letzteMeldung = array_shift($meldung);
    $meldung = IPS_GetKernelDir()."webfront/user/WetterFtpDWD/warnungen/warnmeldung.txt";
    $handleWarn = @fopen($meldung, 'wb+');
    if(!ftp_fget($conn_id, $handleWarn, $letzteMeldung, FTP_ASCII))
    {
        WFC_SendNotification(43661, "", "Wetterwarnmeldung! Download fehlgeschlagen! Es wird die letzte vorhandene Meldung angezeigt!", "", 5);
        sleep(6);
    }
    fclose($handleWarn);
}
ftp_close($conn_id);

$warnmeldung = file_get_contents("../WetterFtpDWD/warnungen/warnmeldung.txt");

$warnmeldung = preg_replace('/([\w]{4}[\d]{2}) ([\w]{4}) ([\d]{6})/', "", $warnmeldung);
$warnmeldung = str_replace("=", "", $warnmeldung);
$warnmeldung = str_replace(chr(1), "", $warnmeldung);
$warnmeldung = str_replace(chr(3), "", $warnmeldung);

WFC_SendPopup(43661, "Wetterwarnmeldung!", nl2br(trim($warnmeldung)));
require "WetterIndex.php";

?>

Hallo Rainer,

dank für den prompten Service, läuft wieder!
Da tut sich mir gleich eine weitere Frage auf:
Wie kann ich das Popup mehreren Webfronts zuordnen?

Gruß
Timo

Um es elegant zu lösen, mit einer Schleife- for oder foreach.

Auf die Schnelle, einfach für jeden WFC einfach das selbe nochmal drunter legen.

:confused::confused:
Genau den gleichen Fehler hab ich auch.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielleicht…Rainer ?? :slight_smile:

Danke!

Seit neustem oder schon länger. Wie wird abgefragt, mit Namen oder Postleitzahl.

Habs erst eingerichtet (oder zumindest versucht…)

so stehts in der konfigurationWetter:

<?
$kennung = ""; //nicht ändern
/*------------------Wetterbericht Bundesländer Tag 1-4------------------------*/
$berichtanzahl = 2; // Anzahl Berichte auf der Übersichtsseite. 1-4
/*----------------------------------------------------------------------------*/

$kennung = "DWLH_"; // Sachsen-Anhalt
$region = ""; // nicht ändern
$region = "Ost"; // Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
$warnung = "MB_x_x_0.gif"; // Sachsen-Anhalt
$schilder = "SchilderLZ.jpg"; // Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

/*-----------------Einträge für Landkreis und SMS Warnungen-------------------*/
$posX = 109; // Position für SMS-Meldung, ungefähr die Mitte des Landkreises.
$posY = 196; // darauf achten das nur dass blaue Feld erfasst wird!

$warnRegion = "LZ"; // entsprechend auswählen lt.Tabelle DWD
$landkreis = "MSH"; // es müssen 3 Buchstaben angegeben werden
/*----------------------------------------------------------------------------*/
$factorwarnung = 0.9; // Bildscalierung Schilder(Warnungen)
$factorWetterwarnung = 0.8; // Bildscalierung Wetterwarnungen(Übersichtsseite)
################################################################################
/*--------------------Name oder Plz eintragen---------------------------------*/
################################################################################
$ortGoogle = "Lutherstadt Eisleben";
/*---------------------------Anzeige Übersicht--------------------------------*/
$ort = "Wetter Eisleben";
$ueberschriftKarte = "Wetterwarnungen Sachsen-Anhalt";
################################################################################
/*----------------------------------------------------------------------------*/
################################################################################
/*------------------Username und Passwort eintragen---------------------------*/
################################################################################
$ftp_server = 'ftp-outgoing2.dwd.de'; // Adresse FTP-Server
$ftp_user_name = "xxxx"; // Username
$ftp_user_pass = "xxxxx"; // Passwort
################################################################################
/*----------------------------------------------------------------------------*/
$umlaute = array("ä","ö","ü","Ä","Ö","Ü","ß");
$replace = array("ä","ö","ü","Ä","Ö","Ü","ß");
$ueberschriftKarte = str_replace($umlaute, $replace, $ueberschriftKarte);
$ort = str_replace($umlaute, $replace, $ort);
?>
$ortGoogle = "Eisleben";

kleiner Fehler - große Wirkung :wink:

Danke, jetzt klappt’s.

Gruß
Marc

Sag mal Leute ich habe auf 2.4 gewechselt. Und bei 2.4 werden die externen Seite nicht aktualisiert wenn ich auf den Reiter gehe.

Bei der schönen Wetterseite hat dies zur Folge das mir immer das Wetter der Vergangenheit anzeigt wird, bis ich umständlich per Hand das komplette Webfront neu lade. Wie habt ihr das gelöst?:confused:

wie in der Anleitung zu lesen. :slight_smile:

für das Script ein Ereignis, alle 15min anlegen

dies im WFC eingeben.

Ereignis von 15 Minuten war/ ist gesetzt. Trotzdem wird mir gerade das Wetter von Freitag, Samstag und Sonntag angezeigt:confused:

Wird denn deine Wetterkarte aktualisert. Bist Du sicher dass Du im WFC bei Externer Seite den Intervall eingestellt hast.

Hallo zusammen,

ich kämpfe grade mit den Skripten und habe da ein dickes Problem. Ich bekomme auf der ftp Seite nur eine List evon pdf Dateien angezeigt, eine Zip Datei „DWD_Warnmodul.zip“ und die Da´tei „WarnmodulDWD.swf“ Mehr nicht.

Wenn ich das ftp Skript aus dem „Eigene Wetterseite“ Thread starte bekomme ich folgende Meldungen angezeigt:

Verbunden zu ftp-outgoing.dwd.de mit Username wrn62510

Warning:  ftp_chdir() [function.ftp-chdir]: gds/specials/forecasts/text/: No such file or directory in E:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 75
Verzeichnis Wechsel ist fehlgeschlagen.
Es liegen zur Zeit keine aktuelleren Berichte vor.

Warning:  ftp_cdup() [function.ftp-cdup]: ..: No such file or directory in E:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 143

Warning:  ftp_chdir() [function.ftp-chdir]: maps/germany/: No such file or directory in E:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 144
Aktuelles Verzeichnis: /wrn

Warning:  ftp_fget() [function.ftp-fget]: West_morgen_frueh.jpg: No such file or directory in E:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 156
Download von West_morgen_frueh.jpg zu E:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\West_morgen_frueh.jpg war nicht möglich.

Warning:  ftp_fget() [function.ftp-fget]: West_morgen_spaet.jpg: No such file or directory in E:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 156
Download von West_morgen_spaet.jpg zu E:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\West_morgen_spaet.jpg war nicht möglich.

Warning:  ftp_fget() [function.ftp-fget]: West_ueberm_frueh.jpg: No such file or directory in E:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 156
Download von West_ueberm_frueh.jpg zu E:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\West_ueberm_frueh.jpg war nicht möglich.

Warning:  ftp_fget() [function.ftp-fget]: West_ueberm_spaet.jpg: No such file or directory in E:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 156
Download von West_ueberm_spaet.jpg zu E:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\West_ueberm_spaet.jpg war nicht möglich.

Warning:  ftp_fget() [function.ftp-fget]: West_tag4_frueh.jpg: No such file or directory in E:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 156
Download von West_tag4_frueh.jpg zu E:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\West_tag4_frueh.jpg war nicht möglich.

Warning:  ftp_fget() [function.ftp-fget]: West_tag4_spaet.jpg: No such file or directory in E:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 156
Download von West_tag4_spaet.jpg zu E:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\West_tag4_spaet.jpg war nicht möglich.

Warning:  ftp_fget() [function.ftp-fget]: Deutschland_morgen_spaet.jpg: No such file or directory in E:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 156
Download von Deutschland_morgen_spaet.jpg zu E:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Deutschland_morgen_spaet.jpg war nicht möglich.

Warning:  ftp_fget() [function.ftp-fget]: Deutschland_ueberm_spaet.jpg: No such file or directory in E:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 156
Download von Deutschland_ueberm_spaet.jpg zu E:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Deutschland_ueberm_spaet.jpg war nicht möglich.

Warning:  ftp_fget() [function.ftp-fget]: Deutschland_tag4_spaet.jpg: No such file or directory in E:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 156
Download von Deutschland_tag4_spaet.jpg zu E:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Deutschland_tag4_spaet.jpg war nicht möglich.

Warning:  ftp_cdup() [function.ftp-cdup]: ..: No such file or directory in E:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 168

Warning:  ftp_cdup() [function.ftp-cdup]: ..: No such file or directory in E:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 169

Warning:  ftp_cdup() [function.ftp-cdup]: ..: No such file or directory in E:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 170

Warning:  ftp_chdir() [function.ftp-chdir]: radar/: No such file or directory in E:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 171
Aktuelles Verzeichnis: /wrn

Warning:  ftp_fget() [function.ftp-fget]: Radarfilm_WEB_DL.gif: No such file or directory in E:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 175
Download von Radarfilm_WEB_DL.gif zu E:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\radarfilm\Radarfilm_WEB_DL.gif war nicht möglich.

Warning:  ftp_chdir() [function.ftp-chdir]: west: No such file or directory in E:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 194
Aktuelles Verzeichnis: /wrn
WarnModulDWD.swf wurde erfolgreich nach E:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\radarfilm\WarnModu.jpg geschrieben.

Warning:  ftp_cdup() [function.ftp-cdup]: ..: No such file or directory in E:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 227

Warning:  ftp_cdup() [function.ftp-cdup]: ..: No such file or directory in E:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 228

Warning:  ftp_chdir() [function.ftp-chdir]: observations/maps/germany/: No such file or directory in E:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 229
Aktuelles Verzeichnis: /wrn

Warning:  ftp_fget() [function.ftp-fget]: WestWarnModulDWD.swf: No such file or directory in E:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 241
Download von WestWarnModulDWD.swf zu E:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\West.jpg war nicht möglich.

Warning:  ftp_fget() [function.ftp-fget]: DeutschlandWarnModulDWD.swf: No such file or directory in E:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 241
Download von DeutschlandWarnModulDWD.swf zu E:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Deutschland.jpg war nicht möglich.

Und wenn ich das Testscript von RWN von Seite 11 glaub ich dieses Threads starte:

<?

$ftp_server = 'ftp-outgoing.dwd.de'; // Adresse FTP-Server
$ftp_user_name = '********'; //  Username
$ftp_user_pass = '********'; //  Passwort

// Verbindungsaufbau
$conn_id = ftp_connect($ftp_server);

// Login mit Username und Passwort
$login_result = ftp_login($conn_id, $ftp_user_name, $ftp_user_pass);

// Schalte passiven Modus ein
ftp_pasv($conn_id, true);

// Verbindung überprüfen
if ((!$conn_id) || (!$login_result))
{
    echo "FTP Verbindung ist fehlgeschlagen!";
     echo "Verbindungsaufbau zu $ftp_server mit Username $ftp_user_name versucht.";
    return;
}
else
{
    echo "Verbunden zu $ftp_server mit Username $ftp_user_name"."
";
}

// Ins Verzeichnis wechseln
$dir = "gds/specials/forecasts/text/";
if (ftp_chdir($conn_id, $dir))
{
    echo "Aktuelles Verzeichnis: " . ftp_pwd($conn_id) ."
";
}
else
{
    echo "Verzeichnis-Wechsel ist fehlgeschlagen.
";
}

// Dateiliste erstellen und ausgeben
function rawlist_dump()
{
    global $conn_id;
      $ftp_rawlist = ftp_rawlist($conn_id, ".");
      foreach ($ftp_rawlist as $v)
    {
       $info = array();
        $vinfo = preg_split("/[\s]+/", $v, 9);
        if ($vinfo[0] !== "total")
        {
          $info['chmod'] = $vinfo[0];
          $info['num']   = $vinfo[1];
          $info['owner'] = $vinfo[2];
          $info['group'] = $vinfo[3];
          $info['size']  = $vinfo[4];
          $info['day']   = $vinfo[5];
          $info['month'] = $vinfo[6];
             $info['time']  = $vinfo[7];
             $info['name']  = $vinfo[8];
          $rawlist[$info['name']] = $info;
        }
      }
      $dir = array();
      $file = array();
      foreach ($rawlist as $k => $v)
    {
       if ($v['chmod']{0} == "d")
        {
           $dir[$k] = $v;
       }
        elseif ($v['chmod']{0} == "-")
        {
           $file[$k] = $v;
       }
    }
    foreach ($dir as $dirname => $dirinfo)
    {
        echo "[ $dirname ] " . $dirinfo['chmod'] . " | " . $dirinfo['owner'] . " | " . $dirinfo['group'] . " | "  . $dirinfo['day'] . " " . $dirinfo['month'] . " " . $dirinfo['time'] . "
";
    }
    foreach ($file as $filename => $fileinfo)
    {
        echo "$filename" . $fileinfo['chmod'] . " | " . $fileinfo['owner'] . " | " . $fileinfo['group'] . " | " . $fileinfo['size'] . " Byte | " . $fileinfo['day'] . " " . $fileinfo['month'] . " " . $fileinfo['time'] . "
";
    }
}
rawlist_dump();

// FTP Verbindung schließen
ftp_close($conn_id);


?>

Bekomme ich folgende Ausgabe:

Verbunden zu ftp-outgoing.dwd.de mit Username wrn62510

Warning:  ftp_chdir() [function.ftp-chdir]: gds/specials/forecasts/text/: No such file or directory in [WebFront Configurator\Test] on line 30
Verzeichnis-Wechsel ist fehlgeschlagen.
DWD_Warnmodul.zip-rw-r--r-- | afdftp | ftp-dwd | 3843946 Byte | Apr 1 2011
Dokumentation_DWD_Warnmodul.pdf-rw-r--r-- | afdftp | ftp-dwd | 1940575 Byte | Aug 30 2010
FAQ_20100831.pdf-rw-r--r-- | afdftp | ftp-dwd | 18866 Byte | Aug 30 2010
Nutzungsbedingungen_Warnmodul_Endverbraucher.pdf-rw-r--r-- | afdftp | ftp-dwd | 36149 Byte | Apr 1 2011
Nutzungsbedingungen_Warnmodul_Unternehmen_Behörden_Institutionen.pdf-rw-r--r-- | afdftp | ftp-dwd | 36456 Byte | Apr 1 2011
WarnModulDWD.swf-rw-r--r-- | afdftp | ftp-dwd | 94121 Byte | Aug 30 2010

Und wenn ich das richtig sehe fehlt da ein Verzeichnis.

Könnte jemand so nett sein und mir einen Tipp geben was ich falsch mache?

Danke

mws

Du hast den falschen FTP-Server.

$ftp_server = 'ftp-outgoing2.dwd.de'; // Adresse FTP-Server

Hallo Rainer,

in meiner Anmelde Mail stand aber dieser ftp Link und wenn ich versuche en von Dir angegeben zu öffnen bekomme ich die Meldung:

530 Login incorrect.
Edit:

OK vergiss es, ich hatte mich an zwei verschiedneen ftps angemeldet. Ich hab mal die richtigen Daten genommen und siehe da es geht :slight_smile:

Ich weiss ja nicht, für was Du dich angemeldet hast, aber für das Wetter brauchst Du den von mir angegebenen Server. Das ganze funktioniert mit den beiden Scripts von mir einwandfrei.

Ja, ich hatte mich für Wetter angemeldet und noch mal extra für „Warnungen“ und der Link bzw. Login passt dann natürlich nicht!

mws

Hallo Rainer,

ich habe seit gestern ständig Fehlermeldungen:

Warning: ftp_login() expects parameter 1 to be resource, boolean given
Error in Script C:\Programme\IP-Symcon2\scripts\ftpServerDWD.ips.php on Line 38 in ftpServerDWD.ips.php (call ftp_login)

Warning: ftp_pasv() expects parameter 1 to be resource, boolean given
Error in Script C:\Programme\IP-Symcon2\scripts\ftpServerDWD.ips.php on Line 40 in ftpServerDWD.ips.php (call ftp_pasv)

Der betroffene Teil aus dem Script:

// Verbindungsaufbau
$conn_id = ftp_connect($ftp_server);
// Login mit Username und Passwort
$login_result = ftp_login($conn_id, $ftp_user_name, $ftp_user_pass);
// Schalte passiven Modus ein
ftp_pasv($conn_id, true);

Führe ich das Script allerdings manuell aus, dann funktionierts ohne Fehler!?
Irgendeine Idee dazu??

Gruß
Jens

Danke Rainer für deine Arbeit.
Frauchen jetzt ganz Glücklich.:wink:

Gruß Nick