Fragen zur Eigenen Wetterseite

Hallo Rainer,

mein Skript kommt an die 75sec Grenze. Kann das sein das da ziemlich viele Daten von DWD runtergeladen werden und meine Internetverbindung zu langsam ist? (DSLight):o

Verbunden zu ftp-outgoing.dwd.de mit Username ???????
Aktuelles Verzeichnis: /gds/gds/specials/forecasts/text
Letzte Aktualisierung: 101834
VHDL50_DWMG_101834 wurde erfolgreich nach C:\Programme\IP-SYMCON_2.2\webfront\user\WetterFtpDWD\berichte\berichtHeute.txt geschrieben.
VHDL51_DWMG_101834 wurde erfolgreich nach C:\Programme\IP-SYMCON_2.2\webfront\user\WetterFtpDWD\berichte\berichtMorgen.txt geschrieben.
VHDL52_DWMG_101834 wurde erfolgreich nach C:\Programme\IP-SYMCON_2.2\webfront\user\WetterFtpDWD\berichte\berichtUebermorgen.txt geschrieben.
VHDL53_DWMG_101834 wurde erfolgreich nach C:\Programme\IP-SYMCON_2.2\webfront\user\WetterFtpDWD\berichte\berichtTag4.txt geschrieben.
Aktuelles Verzeichnis: /gds/gds/specials/forecasts/maps/germany
Suedost_morgen_frueh.jpg wurde erfolgreich nach C:\Programme\IP-SYMCON_2.2\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Suedost_morgen_frueh.jpg geschrieben.
Suedost_morgen_spaet.jpg wurde erfolgreich nach C:\Programme\IP-SYMCON_2.2\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Suedost_morgen_spaet.jpg geschrieben.
Suedost_ueberm_frueh.jpg wurde erfolgreich nach C:\Programme\IP-SYMCON_2.2\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Suedost_ueberm_frueh.jpg geschrieben.
Suedost_ueberm_spaet.jpg wurde erfolgreich nach C:\Programme\IP-SYMCON_2.2\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Suedost_ueberm_spaet.jpg geschrieben.
Suedost_tag4_frueh.jpg wurde erfolgreich nach C:\Programme\IP-SYMCON_2.2\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Suedost_tag4_frueh.jpg geschrieben.
Suedost_tag4_spaet.jpg wurde erfolgreich nach C:\Programme\IP-SYMCON_2.2\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Suedost_tag4_spaet.jpg geschrieben.
Deutschland_morgen_spaet.jpg wurde erfolgreich nach C:\Programme\IP-SYMCON_2.2\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Deutschland_morgen_spaet.jpg geschrieben.
Deutschland_ueberm_spaet.jpg wurde erfolgreich nach C:\Programme\IP-SYMCON_2.2\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Deutschland_ueberm_spaet.jpg geschrieben.
Deutschland_tag4_spaet.jpg wurde erfolgreich nach C:\Programme\IP-SYMCON_2.2\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Deutschland_tag4_spaet.jpg geschrieben.
Aktuelles Verzeichnis: /gds/gds/specials/radar
Radarfilm_WEB_DL.gif wurde erfolgreich nach C:\Programme\IP-SYMCON_2.2\webfront/user/WetterFtpDWD/radarfilm/Radarfilm_WEB_DL.gif geschrieben.
Aktuelles Verzeichnis: /gds/gds/specials/radar/southeast
Webradar_Suedost_20100810_1912.jpg wurde erfolgreich nach C:\Programme\IP-SYMCON_2.2\webfront/user/WetterFtpDWD/radarfilm/Webradar.jpg geschrieben.
Aktuelles Verzeichnis: /gds/gds/specials/observations/maps/germany

Fatal error:  Maximum execution time of 75 seconds exceeded in C:\Programme\IP-SYMCON_2.2\scripts\11518.ips.php on line 233

Hallo Christian,

es sind schon einige Daten. Bei mir dauert es in der Regel so um die 4-6 sec. bis alles da ist, vereinzelt auch mal 40 sec. mit 16Mbit.

Stell es halt ein bischen höher ein. Liegt eventuell auch am Zugriff auf den FTP.

Hallo Rainer,

ich muss mich einfach noch mal für deine tolle Arbeit bedanken.
Ich habe mir gerade mit meiner Frau zusammen deine Wetterseite(n) angeschaut. Der WAF ist sehr hoch ;). Dabei ist mir erst mal aufgefallen was da an Arbeit drin steckt. Das ist ja der helle Wahnsinn.

Ganz dickes Dankeschön!!!

Bis dann

Martin

PS: Jetzt muss es nur noch ins Dash. Ganz einfach über ein Browser oder so. :rolleyes: Schaun wir mal.:cool:

Dem Kompliment muss ich mich anschließen.
Es ist super welche Energie zu verschiedenen Themen hier in dem Forum einzelne Mitstreiter rein stecken !

@Martin: WAF war mir neu !! Habe es aber gleich aufgenommen !!

Claus

Super Teil,
da steckt wohl ein paar Wochen Arbeit drin.:rolleyes:

Ich bin happy das solche Projekte uns zur Verfügung gestellt wird.:loveips:
Ist wohl nicht selbstverständlich.:slight_smile:

Vielen Dank.

Ein kleines Problem habe ich mit Firefox.
Die Bedienschaltflächen verschwinden nicht automatisch. (siehe Anhang)

Ihr macht mich fertig mit dem Menü. :smiley: Bei mir läuft das auch im FF.

Bei dir sehe ich jetzt aber dass es verschoben ist. Ich schau gleich mal nach, glaube jetzt wo ich suchen muss.

Was hast Du für eine Auflösung.

Hallo Rainer,

Du hast Recht.

am PC funktionierts: 1280x1024
am Schleppi nicht: 1024x600
am Touch nicht: 800x600

Christian,

Du kannst mal in der css in Zeile 44 und 60 mit der Höhe spielen. Die steht im Moment auf height:28px; Setzt mal beide 1 oder 2px hoch und schau mal was passiert.

Ps. Ich habe das grad mal auf 800x600 getestet, funktioniert hier auch einwandfrei. Ähmm… ich glaub die Zeilennummern sind bei dir ein wenig anderst.

Ja du hast ja recht !
Meine Idee war per ftp nur eine Zeile auszulesen, oder aber eine bestimmte Anzahl von Zeichen. Ich möchte nicht jede Stunde die ganze Datei auf den Rechner laden nur wegen einer Zahl die ich am Ende nur benötige.
Aber meine Recherche hat bisher ergeben das dies mit ftp nicht geht. Hier gehen wohl nur ganze Dateien. FTP heißt ja auch „File Transfer Protocol“.

beide auf 30px (siehe Anhang)

@ Claus,

ich bau grad die Tagesbeobachtung ein, diese wird stündlich aktualisiert. Dort ist auch die Regenmenge dabei. Wenn dir das reicht, zerleg ich dir dass in Einzelteile.

Datei zum runterladen. SXDL99_DWAV_XXXXX-XXXX

$beobachtung = file("../webfront/user/WetterFtpDWD/berichte/beobachtungen");
$ort = $beobachtung[58];
$einzelneDaten = explode(" ", $ort);
print_r($einzelneDaten);

@ Christian,

das geht ja mehr nach unten. :confused: Dann setzte es mal tiefer. 26px oder so.

Hi Rainer,

wegen den Menüs hatte ich schonmal den Tipp gegeben, dass es bei mir mit dem gleichen Notebook (FF+IE) lokal (bei mir Port:81) über WLAN funktioniert und übers Internet (bei mir Port: 8081 + Passwort über Fritzbox geroutet) nicht.
Eingerichtet ist dies über 2 Webfront Kerninstanzen …

Evtl. hat dies ja mit dem Routing, IPs o.ä. zu tun :confused:

Gruß
Karsten

so wird es etwa aussehen.

Hallo Rainer,

das verschieben mit den Pixels bringt garnichts.

Mir ist aufgefallen wenn ich „Normalen“ Zoom einstelle (Stg+0) dan ist die Menüleiste normal aber ich bekomms nicht auf den Monitor. (siehe Anhang)

Wenn ich 3mal zoome (Stg±) dann habe ich diesen Efekt.:frowning:

Hallo Christian,

Danke für den Hinweis mit Zoom. Jetzt konnte ich es auch nachstellen. Allerdings ist es auch hier von Browser zu Browser unterschiedlich.

Ich habe mal auf die schnelle etwas geändert, das wirkt jetzt allerdings nur auf Zoom < normal.

CSS-Datei austauschen. Sicher die alte erst(umbennen).
Teste es mal mit deinen Rechnern und verschiedenene Auflösungen.

[b]Dieses funktioniert jetzt nicht mehr in der normalen Einstellung, dort klappen im Moment die Menüs nicht auf!

Also bitte nur diejenigen testen bei denen es Probleme gibt.[/b]

Ja super langt mir !

Claus

Hallo Rainer,

bekomme durch mein internes FehlerLogging regelmässig Einträge betreffend FTP-Daten abholen.

Kannst Du damit was anfangen.

Bei mir auch.

Original:


// Verbindungsaufbau
$conn_id = ftp_connect($ftp_server);
// Login mit Username und Passwort
$login_result = ftp_login($conn_id, $ftp_user_name, $ftp_user_pass);
// Schalte passiven Modus ein
ftp_pasv($conn_id, true);

Das kann ja nicht gutgehen. Wenn der Verbindungsaufbau schiefgeht, dann produzieren die nächsten beiden Zeilen Fehler über Fehler, weil $conn_id ungültig ist.


if (!($conn_id = @ftp_connect($ftp_server)))
{
    // exit o.ä. mit Fehlermeldung, es geht so oder so nicht weiter
}
if (!($login_result = @ftp_login($conn_id, $ftp_user_name, $ftp_user_pass)))
{
    @ftp_close($conn_id);  // Immer schön sauber bleiben
    // exit ... s.o. 
}
if (!@ftp_pasv($conn_id, true))
{
    @ftp_close($conn_id); // s.o.
    // exit ... s.o.
}

Übrigens, wenn man keine '@'s vor die Funktionen setzt, kann man sich die Ausgabe eigener Fehlermeldungen getrost sparen, weil PHP schon dafür sorgt, dass der Bildschirm schön gefüllt wird (wie man auf wgreipl’s Screenshot schön sieht).

Der Rest des Sourcecodes ließe sich auch noch auf ein Drittel eindampfen - mit gleichem Ergebnis und korrekter Fehlerbehandlung.