Fragen zur Eigenen Wetterseite

Hallo Rainer,

die Daten liegen auf dem Server??

Deutscher Wetterdienst - Warnungen - Nienburg (Weser)

Habe ich bisher nicht gefunden … !? Wo liegen die auf dem Server denn?

Außerdem habe ich in der Übersicht scheinbar noch eine Fehlermeldung unter den beiden oberen Containern.

<b>Warning</b>:  Variable #40266 existiert nicht in <b>C:\Programme\IP-Symcon2\webfront\user\WetterFtpDWD\WetterIndex.php</b> on line <b>79</b><br />

Gruß
Jens

ftp://ftp-outgoing.dwd.de/gds/specials/warnings/

Region raussuchen und dann den Landkreis, wie das geht, steht in der Legende.

Kommentier Zeile 79 aus oder lade das neuste Update runter.

Danke für den Hinweis, die Warnung von gestern liegt noch da … ich frage mich aber, wie ich die jeweils aktuelle Warnung dort extrahieren kann. Die Datei heißt ja nicht immer gleich, sondern das einzige was dann gleich ist, ist die Mitte des Dateinamens (bei mit NIX). Muss ich das Verzeichnis durchsuchen lassen und dann den Namen auseinandernehmen und so lange vergleichen bis ich die richtige Datei habe??

Gruß
Jens

Hallo Rainer,

ich muss Dich leider nerven. Ich habe versucht deine Wetterseite einzubinden.
Beim ausführen des „ftpServerDWD“ Scripts bekomme ich eine ganze Menge Warnungen.



      Verbunden zu ftp-outgoing.dwd.de mit Username 
Aktuelles Verzeichnis: /gds/gds/specials/forecasts/text
Letzte Aktualisierung: 091834

Warning:  fopen(C:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\berichte\berichtHeute.txt) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 107

Warning:  ftp_fget() expects parameter 2 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 108
Download von VHDL50_DWEH_091834 zu C:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\berichte\berichtHeute.txt war nicht möglich.

Warning:  file_get_contents(../webfront/user/WetterFtpDWD/berichte/berichtHeute.txt) [function.file-get-contents]: failed to open stream: No such file or directory in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 116

Warning:  fopen(C:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\berichte\berichtHeute.txt) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 128

Warning:  fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 129

Warning:  fopen(C:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\berichte\berichtMorgen.txt) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 107

Warning:  ftp_fget() expects parameter 2 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 108
Download von VHDL51_DWEH_091834 zu C:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\berichte\berichtMorgen.txt war nicht möglich.

Warning:  file_get_contents(../webfront/user/WetterFtpDWD/berichte/berichtMorgen.txt) [function.file-get-contents]: failed to open stream: No such file or directory in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 116

Warning:  fopen(C:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\berichte\berichtMorgen.txt) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 128

Warning:  fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 129

Warning:  fopen(C:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\berichte\berichtUebermorgen.txt) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 107

Warning:  ftp_fget() expects parameter 2 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 108
Download von VHDL52_DWEH_091834 zu C:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\berichte\berichtUebermorgen.txt war nicht möglich.

Warning:  file_get_contents(../webfront/user/WetterFtpDWD/berichte/berichtUebermorgen.txt) [function.file-get-contents]: failed to open stream: No such file or directory in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 116

Warning:  fopen(C:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\berichte\berichtUebermorgen.txt) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 128

Warning:  fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 129

Warning:  fopen(C:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\berichte\berichtTag4.txt) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 107

Warning:  ftp_fget() expects parameter 2 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 108
Download von VHDL53_DWEH_091834 zu C:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\berichte\berichtTag4.txt war nicht möglich.

Warning:  file_get_contents(../webfront/user/WetterFtpDWD/berichte/berichtTag4.txt) [function.file-get-contents]: failed to open stream: No such file or directory in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 116

Warning:  fopen(C:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\berichte\berichtTag4.txt) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 128

Warning:  fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 129

Warning:  fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 131
Aktuelles Verzeichnis: /gds/gds/specials/forecasts/maps/germany

Warning:  ftp_fget() expects parameter 2 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 147
Download von West_morgen_frueh.jpg zu C:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\West_morgen_frueh.jpg war nicht möglich.

Warning:  ftp_fget() expects parameter 2 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 147
Download von West_morgen_spaet.jpg zu C:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\West_morgen_spaet.jpg war nicht möglich.

Warning:  ftp_fget() expects parameter 2 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 147
Download von West_ueberm_frueh.jpg zu C:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\West_ueberm_frueh.jpg war nicht möglich.

Warning:  ftp_fget() expects parameter 2 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 147
Download von West_ueberm_spaet.jpg zu C:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\West_ueberm_spaet.jpg war nicht möglich.

Warning:  ftp_fget() expects parameter 2 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 147
Download von West_tag4_frueh.jpg zu C:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\West_tag4_frueh.jpg war nicht möglich.

Warning:  ftp_fget() expects parameter 2 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 147
Download von West_tag4_spaet.jpg zu C:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\West_tag4_spaet.jpg war nicht möglich.

Warning:  ftp_fget() expects parameter 2 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 147
Download von Deutschland_morgen_spaet.jpg zu C:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Deutschland_morgen_spaet.jpg war nicht möglich.

Warning:  ftp_fget() expects parameter 2 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 147
Download von Deutschland_ueberm_spaet.jpg zu C:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Deutschland_ueberm_spaet.jpg war nicht möglich.

Warning:  ftp_fget() expects parameter 2 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 147
Download von Deutschland_tag4_spaet.jpg zu C:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Deutschland_tag4_spaet.jpg war nicht möglich.

Warning:  fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 156
Aktuelles Verzeichnis: /gds/gds/specials/radar
Radarfilm_WEB_DL.gif wurde erfolgreich nach C:\IP-Symcon\webfront/user/WetterFtpDWD/radarfilm/Radarfilm_WEB_DL.gif geschrieben.
Aktuelles Verzeichnis: /gds/gds/specials/radar/west
Webradar_West_20100809_1945.jpg wurde erfolgreich nach C:\IP-Symcon\webfront/user/WetterFtpDWD/radarfilm/Webradar.jpg geschrieben.
Aktuelles Verzeichnis: /gds/gds/specials/observations/maps/germany

Warning:  ftp_fget() expects parameter 2 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 232
Download von West_20100809_2133.jpg zu C:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\West.jpg war nicht möglich.

Warning:  ftp_fget() expects parameter 2 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 232
Download von Deutschland_20100809_2133.jpg zu C:\IP-Symcon\webfront\user\WetterFtpDWD\karten\Deutschland.jpg war nicht möglich.

Warning:  fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\ftpServerDWD.ips.php on line 241


Und jetzt die Gretchenfrage:

Was mach ich falsch?

Für deine Hilfe besten Dank

Martin

Hi Schablone,
ich würde sagen Du hast den Anhang WetterFtpDWD.rar von Rainer nicht installiert. Sieht so aus als wären die Berichte.txt noch nicht vorhanden. Siehe hier

Jo,

wie Uwe schieb, da fehlen die ganzen Ordner.

@ Jens,

wenn es Dir weiter hilft, hiermit hast Du nur noch die Landkreiskennung 2stellig.

ftp_chdir($conn_id, "warnings/OF/");
echo "Aktuelles Verzeichnis: " . ftp_pwd($conn_id) ."
";
$ftp_list = ftp_nlist($conn_id, ".");
foreach($ftp_list as $lk => $v)
{
   $lkr = substr($v, 7, -9);
   echo $lkr."
";
}

Danke!

Werde mal ein wenig damit experimentieren … bisher parse ich noch die Webseite, das ist relativ einfach. :wink:

Jens

Hallo Uwe, Hallo Rainer,

ich hatte wie beschrieben die .rar Datei in dem Ordner entpackt.

Was fehlt denn da noch? Siehe Screenshot!

Bis dann

Martin

Na das wichtigste, der Ordner berichte und karten! In der rar-Datei sind doch alle Ordner vorhanden.

Hallo Rainer,

Mensch Du bist ja schneller wie die Feuerwehr.:wink:

Ich habe die Datei nochmals entpackt. Diese® Ordner sind/ist nicht Da.
Ganz dickes Indianerehrenwort

Bis dann

Martin

also bei mir sind sie drinnen, egal, leg sie halt von Hand an. Klein schreiben.

Habs grad mal runtergeladen, alles vorhanden. Versteh ich nicht.

Hallo Rainer,

besten Dank, jetzt läuft’s.

Sieht super aus!! Besten Dank dafür.

Bis dann (und jetzt ab ins Bett)

Martin

Korrigierst du bitte mal in der WetterIndex.php den Mit(t)woch.
Danke

Erledigt, Danke.

Hallo Jens,

ich habe es mal passend geschrieben.

Das Verzeichnis an die Region und in der Variable $suche „OF“ und „FBXX“ entsprechend anpassen.

Sollte eigentlich funktionieren.

$ftp_server = 'ftp-outgoing.dwd.de'; // Adresse FTP-Server
$ftp_user_name = 'xxxx'; //  Username
$ftp_user_pass = 'xxxx'; //  Passwort

// Verbindungsaufbau
$conn_id = ftp_connect($ftp_server);
// Login mit Username und Passwort
$login_result = ftp_login($conn_id, $ftp_user_name, $ftp_user_pass);
// Schalte passiven Modus ein
ftp_pasv($conn_id, true);

// Verbindung überprüfen
if ((!$conn_id) || (!$login_result))
{
    echo "FTP Verbindung ist fehlgeschlagen!
";
     echo "Verbindungsaufbau zu $ftp_server mit Username $ftp_user_name versucht.";
    return;
}
else
{
    echo "Verbunden zu $ftp_server mit Username $ftp_user_name"."
";
}


// Nach Verzeichnis .... wechseln
if (ftp_chdir($conn_id, "gds/specials/warnings/OF/")) // "OF" anpassen an Region
{
    echo "Aktuelles Verzeichnis: " . ftp_pwd($conn_id) ."
";
}
else
{
    echo "Verzeichnis Wechsel ist fehlgeschlagen.
";
}

$ftp_list = ftp_nlist($conn_id, ".");
rsort($ftp_list);

$suche = '/(W[\w]{1}OF[\d]{2})_FBXX_([\d]{6})/'; // OF und FBXX anpassen

foreach($ftp_list as $lk => $v)
{
   preg_match($suche, $v, $fb);
   foreach($fb as $lkr)
    {
       $lkrs[] = $lkr;
    }
}
print_r($lkrs); //array mit allen Daten
echo $lkrs[0];  // letzte aktuelle Meldung

ftp_close($conn_id);

Hallo Rainer, vielen Dank!

Sitze zwar noch im Büro, werde das aber nachher testen. :slight_smile:

Ich bin zwar auch in der Lage das eine oder andere Script in PHP zu erstellen, aber den Suchstring hätte ich so sicher nicht hinbekommen :confused: .

Würdest du mir erklären wie der zusammengesetzt ist bzw. was die einzelnen Klammern bewirken?

Gruß
Jens

Hallo Jens,

das ist ganz simpel gestrickt.

(W[\w]{1}OF[\d]{2})FBXX([\d]{6})

WWOF34_FBXX_081558

W[\w]{1}OF[\d]{2}FBXX[\d]{6}

noch mit den entsprechenden Klammern eingepackt.

\w sucht nach Buchstaben
\d nach Ziffern
{1} die Anzahl der zu suchenden Buchstaben/Ziffern

hier mal was zum stöbern.
Regular Expressions Reference - Basic Syntax

Danke schön :slight_smile:

Keine Ahnung ob mir jemand einen Tip geben kann, aber ich versuche gerade aus
ftp://ftp-outgoing.dwd.de/gds/specials/climate/10637_tageswerte.txt
den Wert für die Niederschläge pro Tag auszulesen ( Spalte PR in der Tabelle).
Ich komme aber bei der Programmierung nicht weiter.
Für einen kleine Hilfe wäre ich dankbar. Möchte diese Info zusätzlich in die Wetterseite einbauen.
Gruss Claus

Hallo Claus,

Ich komme aber bei der Programmierung nicht weiter.

Datei runterladen, speichern,einlesen und die erste Zeilen das entsprechende was Du haben willst ausschneiden.

Damit kannst Du jetzt genausoviel anfangen wie ich mit „komme nicht weiter“. :smiley:

Was hast Du denn schon gemacht. Zeig Code.