Fragen zu Heizungssteuerung

Hallo,

da ich öfters längere Zeit nicht zu Hause bin, würde ich meine Heizung gerne Steuern so das sie einen Gewissen Wert nicht unterschreitet. (sagen wir mal nicht einfriert)
Jetzt bin ich dabei am überlegen wie ich das umsetze da ich schon einige FS20 Dimmer nutze, könnte man die samt Heizung gleich in eine FHZ einbinden.

Eigentlich wollte ich kein DSL dort legen, aber ohne sieht es wohl schlecht sowas von aussen anzusteuern bevor man nach Hause kommt. Bzw sind Warnmeldungen auch schlecht möglich. Somit wird wenn jetzt nix anderes Vorgeschlagen wird als Vorrausetzung ein Laptop, DSL sowie eine FHZ mit den entsprechenden Sensoren sein. Oder etwa doch? Weil ISDN liegt an. DSL würde ich halt aus Kostengründen an diesem Standtort meiden wollen.

So nun zu den Fragen der Heizung: Regeln mit FHT80B scheint die sinnvollste Lösung zu sein?
Dann Regeln die eigentlich Analog oder Digital? Also gibt es da auch Mitelwerte so das die HEizung fast immer eine gewisse Menge wärme abstrahlt oder geht nur abkühlen und überheizen?
Kann man die Temperatur über die Weboberfläche Regeln, weil eigentlich würde mir auch VNC(Fernwartung) reichen.

Was mich später noch interressieren würde, ich hab gelesen man kann touchscreens anschliessen, kann man diese auch parallel schalten so das man zum bsp in zwei etagen da drauf zugreifen kann?

(Ich bin Ehrlich ich versuche auch gerade die Vor- und NAchteile zwischen Homeputer und IP-Syncom rauszufinden (es wird ja sicherlich welche geben :slight_smile: )

Hallo und willkommen im IPS Forum… Ich kenn dich doch aus dem FHZ Forum ;). Schön dass du den Weg auch zu uns gefunden hast.

Würde dir zue Steuerung und für Alarmmeldungen auch SMS reichen? Das funktioniert nämlich für einfache Befehle bis hin zu komplexen Scripten (Makros würden die HomePuter-Leute sagen) recht gut. Allerdings brauchst du dafür ein ausgemustertes Handy und ne Prepaid-Karte (oder besser GSM-Modem und billiger Vertrag). Festnetz-SMS ist in Planung, jedoch ohne Zeitplan und Gewähr. Du kannst aber auch per ISDN und sprachausgabe steuern. Das funktioniert wie bei der Mailbox mit Zahlen tippen in einem gesprochenen Menü. Stichwort TTS -> Text To Spech von Microsoft (kostenlos).

FHTs regeln digital. Aber so schnell, dass du nie einen wirklich heissen oder kalten Heizkörper erleben wirst. Es sei denn du willst es :wink: Es gibt aber noch andere Methoden ein Stellventil zu bewegen. 1-Wire hat hier den Vorteil, dass es ziemlich robust ist. Funk ist ja immer so eine Sache. Ausserdem sind die FHTs ziemlich träge. Die arbeiten nicht gern. Wenn du denen einen Befehl zusendest kann es schon sein, dass minutenlang bis zu ner halbe Stunde warten musst bis sie reagieren. 1-wire ist wesendlich schneller. Ausserdem könnte man noch die WAGO SPS als Kandidaten nennen oder das Moeller System, dass, glaube ich, auch die Heizung regeln kann. Ja… Die Qual der Wahl…

Wenn du dich dennoch für die FHT-Lösung entscheidest findest du in der WIKI das sFHT-Script. Ein mächtiges Werkzeug (freeware) mit zig Einstellmöglichkeiten vom Urlaubs- bis zum Partymodus (Unterdrückung der Nachtabsenkung).

Der Standard zum Visualisieren ist der Designer. Weboberfläche ist aber auch kein Problem (im Preis mit drin). Alles was es zu steuern gibt kann auch über die Weboberfläche geregelt werden. Eine fertige Weboberfläche ist das WIIPS (Web Interface für IPS), dass ich dir ganz besonders empfehlen kann. Torro entwickelt es ständig weiter und es ist sehr professionell gemacht. Ausserdem kann man mit dem IPSHomeControl auch von nem Fernseher aus (Stichwort Mediacenter) steuern. Die Technik basiert auf HTML und PHP. Pleibling (der entwickler) hat das system so umgebaut, dass es auch mit nem browser übers Webinterface funktioniert. Die beiden kann man benutzen, man kann sich aber auch was selbst bauen wie der Markus hier

Das mit den Touchscreens ist eine Windows-Frage. Nicht von IPS oder Homeputer. Wenn du Windows mit zwei Touchscreens bedienen kannst kannst du über diese auch IPS steuern. Ich persönlich würde wohl lieber einen billigen Thinclient verwenden oder ein Touchpad ala Simpad oder Stylistic per WLAN. Ein Handy oder PDA vielleicht? Kein Problem… :wink:

(Ich bin Ehrlich ich versuche auch gerade die Vor- und NAchteile zwischen Homeputer und IP-Syncom rauszufinden (es wird ja sicherlich welche geben )

Mir sind keine Nachteile von IPS bekannt :cool:

Edit:

Text überarbeitet, war in Eile vorhin.

Gruß,

Toni

Preisfrage: wo steckt er nur die ganze Zeit? :wink:

1: Hmmmm ich stell mal weiter meine Fragen, gibt noch mehr und durch deine Amtworten kommen auch noch mehr, also überleg dir das nochmal gut ob du überhaupt noch antworten wirst :smiley:

2: Per SMS hört sich logisch an wenn man informiert wird, aber wie kann man da sinvoll gegensteuern. (BSP Heizung zu kalt, wie bekomme ich es per SMS wieder warm?)

3: Kabel legen ist aktuell zwar machbar, will ich aber nicht aufwand ist zu groß, grad alles neu gemacht. Du schreibst FHT regeln schnell so das man keinen kalten Körper erleben wird. Aber wie dennoch schreibst du auch sie sind träge bis zu 30 minuten (lass uns nicht über die dauer rumdiskutieren wie lang wirklich sondern das sie es wirklich sind, träääääge) Wie passt das zusammen.

4: Skript super Sache da brauch man sich weniger selber Gedanken machen. (Menschliche Faulheit g) Ich denke aber Homeputer bietet die selbe Optionen. Dann das nächste gut das du dieses BSP gebracht hast: Partysteuerung: Die FHT80B geschichten müssten doch wenn mich nicht alles täuscht mit dem Regler doch auch manuell steuerbar sein ohne FHZ. Und benötigt wird der Regler doch sowieso, oder täusche ich mich da? (oder meinst du mann könnte dieses einfach visuell gut darstellen mit ISP bevor ma da alles trennt)

5: IPSHOMECONTROL wäre dann vermutlich das worüber ich nachgedacht hatte mit 2 Touchscreens. Nur schon fertige Lösung. Wie funktioniert da die Rückmeldung an den PC wo die Software drauf läuft? So da auch die Werte abgefragt verändert werden können.

6: Simpad kannte ich nicht muss wohl wieder was dazu lernen :slight_smile: Greift wohl auch mit IPSHomeContzrol auf den PC zu?

Wo steckt wer?

da ich öfters längere Zeit nicht zu Hause bin

… da macht man sich schon so seine Gedanken … :rolleyes:

MST

Na Arbeitstechnisch in anderen Regionen unterwegs.

Hab aber erstmal drüber nachgedacht, bevor man SMS umsetzt, würde ich ertstmal nen Versuch mit DSL wagen. Und dann wenn es einigermassen läuft auf SMS umstellen. Nicht alles auf einmal, wenn dann nichts läuft.

… aber „dort“ gibt es doch kein DSL :confused:

Hallo matrose,

er ist ja nicht allein :stuck_out_tongue:

2: Per SMS hört sich logisch an wenn man informiert wird, aber wie kann man da sinvoll gegensteuern. (BSP Heizung zu kalt, wie bekomme ich es per SMS wieder warm?)

Indem Du zum Beispiel eine SMS zurueck schickst an Dein System und IPS die mittels Script entsprechend auswertet. Wie das geht, da findest Du Beispiele hier im Forum.

3: Kabel legen ist aktuell zwar machbar, will ich aber nicht aufwand ist zu groß, grad alles neu gemacht. Du schreibst FHT regeln schnell so das man keinen kalten Körper erleben wird. Aber wie dennoch schreibst du auch sie sind träge bis zu 30 minuten (lass uns nicht über die dauer rumdiskutieren wie lang wirklich sondern das sie es wirklich sind, träääääge) Wie passt das zusammen.

ganz einfach: FHT regeln schnell - damit ist die Kommunikation zwischen Stellregler und Raumthermostat gemein. Traege - das ist die Kommunikation zwischen Raumthermostat und FHZ. Spaetestens, wenn Du das im Einsatz hast, wirst Du merken, ws damit gemeint ist. Im Gegensatz ist bei einem Kabelsystem die Info und der Stellbefehl innerhalb von Sekunden da, wo er sein soll. Das ist bei den FHT Illusion.

4: Skript super Sache da brauch man sich weniger selber Gedanken machen. (Menschliche Faulheit g) Ich denke aber Homeputer bietet die selbe Optionen. Dann das nächste gut das du dieses BSP gebracht hast: Partysteuerung: Die FHT80B geschichten müssten doch wenn mich nicht alles täuscht mit dem [/URL=http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=10657]Regler doch auch manuell steuerbar sein ohne FHZ. Und benötigt wird der Regler doch sowieso, oder täusche ich mich da? (oder meinst du mann könnte dieses einfach visuell gut darstellen mit ISP bevor ma da alles trennt)

wir sollten die beiden Systeme nicht vergleichen, sie sind nicht vergleichbar, da es voellig unterschiedliche Ansaetze sind. Deine letzte Frage durchschaue ich im Moment nicht :smiley:

5: IPSHOMECONTROL wäre dann vermutlich das worüber ich nachgedacht hatte mit 2 Touchscreens. Nur schon fertige Lösung. Wie funktioniert da die Rückmeldung an den PC wo die Software drauf läuft? So da auch die Werte abgefragt verändert werden können.

per Script.

6: Simpad kannte ich nicht muss wohl wieder was dazu lernen :slight_smile: Greift wohl auch mit IPSHomeContzrol auf den PC zu?

oder per Web Oberflaeche. Jeder nach seinem Gusto.

Gruss Torro

Der Heizkörper wird über die FHT per Stellantrieb in % - Schritten geregelt.
Nicht nur kalt oder heiß.
Der Informationsfluß (z.B. ab jetz 24 Grad) kann bis zu einer halben Stunde dauern. Wenn die FHT von der Zentrale den Funkbefehl nicht erhält, sendet die Zentrale nicht nochmals (ausser man programmierts - was ich dann gemacht habe)
Allgemein Gesehen:
Vorteil: keine Kabeln
Nachteil: möglicher Datenverlust
Preis: in etwa gleich

SMS: zum einschalten und warnen wirds reichen.

LG
Herbert

4: Skript super Sache da brauch man sich weniger selber Gedanken machen. (Menschliche Faulheit g) Ich denke aber Homeputer bietet die selbe Optionen. Dann das nächste gut das du dieses BSP gebracht hast: Partysteuerung: Die FHT80B geschichten müssten doch wenn mich nicht alles täuscht mit dem [/URL=http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=10657]Regler doch auch manuell steuerbar sein ohne FHZ. Und benötigt wird der Regler doch sowieso, oder täusche ich mich da? (oder meinst du mann könnte dieses einfach visuell gut darstellen mit ISP bevor ma da alles trennt)

Ja FHT80b kann meine Tochter oder Frau auch direkt am Gerät verstellen. Ganz einfach. Es läuft parallel. Erst wenn die FHZ (durch ein Skript) die Temp. wieder verstellt wird diese geändert.
Man hat auch die Temp., die an der FHT eingestellt zur Verfügung. Daher kann man auch diese Temp. als Solltemp. in IP-Symcon speichern und verwenden.

LG
Herbert

OK, will nicht vergelichen in diesem BSP hab das nur auf die Skripte bezogen in diesem Moment.
Meine letzte Frage hat Eisenberg ganz gut beantwortet. Ich wollte darauf hinaus ob man am Raumregler die Temperatur einstellen kann und somit die FHZ übergehen kann. Kann man also solange bis die FHZ wieder gegenregelt.

Dazu kommen wir wieder zur nächsten Frage mit einer Antwort denke ich schon, will nur sehen ob ich es richtig verstanden habe.

Also kann ich die Trägheit zwischen FHZ und Raumregler schon minimieren. In dem ich die Zugrifsszeiten verkürze. (per Skript denke ich mal)

Mir fällt dazu erstmal das Englisch ein. :slight_smile:

Also kann ich die Trägheit zwischen FHZ und Raumregler schon minimieren. In dem ich die Zugrifsszeiten verkürze. (per Skript denke ich mal)

Nein, man sendent einen Befehl und die FHT (Raumregler) reagiert relativ spät. Da ich von 17 auf 23 Graud die Zimmer aufheize und das 12-24 Stunden dauert, spielen die 2-30 oder 2-10 Minuten auch keine Rolle. Wie lange es wirklich dauert weiss ich nicht. Es geht nicht sofort, so wie man es beim Schalten von Licht erwartet.

Herbert

Aber die FHZ überträgt an den Raumsender sofort ich will 23° haben und dann kümmern sich die Raumsender? Also die Pegeln das dann selbsttändig ein. Oder übernimmt die FHZ in Gewissen Intervallen Regeln/stellen.

Woran liegt es das es so lange dauert mit der Übertragung? Weil die FHZ so selten sendet?

Somit würde das senden von Lichtbefehlen ja auch ewigkeiten dauern.

Hallo Herbert,

hast Du Fussbodenheizung? Ansonsten darf das nicht solange dauern! Sogar bei meiner Fussbodenheizung im Wintergarten erreiche ich einen Temperaturanstieg von einem Grad in einer Stunde.

Gruss Torro

OK, 5 Grad haben das letzte mal 5-6 Stunden gebraucht. Als es noch wärmer war, hat am Tag (als ich eingeschalten habe) die Sonne (Aussentemp. war relativ hoch) durch den externen Temp.fühler der Heizung diese abgeregelt.

Warum die FHT so lange braucht, bis diese reagiert, weis ich nicht. Vielleicht ist da auch noch ein Bug in IP-Symcon (oder es gibt noch verbesserungsmöglichkeiten), keine Ahnung.

LG
Herbert aus Eisenberg
www.eisenberg.at

Eigentlich wurde schon alles gesagt, aber ich will es dennoch auch nochmal versuchen:

Mit dem SMSWitch (stichwort für die Forensuche) kannst du eine SMS definieren die „aufs Stichwort“ deine Temperatur im Wohnzimmer (oder irgendwo) auf 24 Grad (oder irgendwas) setzen. Du kannst den Aufbau der SMS auch komplett selbstbestimmen und somit den Wert (hier 24 °C) gleich mitsenden.

Musst du dir so vorstellen als hättest du auf deiner Weboberfläche einen Button. Wenn du diesen Button drückst wird irgend etwas geschaltet/eingestellt/geregelt. Nur dass der Button eine SMS ist in der sinngemäß drinsteht „drücke Button 1“. Hm… War das jetzt zu Abstrakt?

Das ist kein Wiederspruch sondern Technik :stuck_out_tongue:

Wenn die Steuerung erstmal einen Befehl angenommen hat wird dieser sehr zufriedenstellend und schnell ausgeführt. Du sagst du hattest schon welche im Einsatz? Dann kennst du das ja schon. Nur musst du unter Umständen sehr lange warten bis der neue befehl angenommen wird. Das meine ich mit träge. Es kann also schon mal sein, dass du um 7 Uhr deine Heizung anstellst und einen Tag ist sie um 7:10 schon warm, am nächsten Tag erst um 7:30… Das ist aber ein Problem der FHTs, zugegebenerweise schon ziemlich schwarz gemalt, wenn du sie mit einer FHZ1x00PC steuerst. Das ist dann der Part der neu für dich sein wird. Zu empfehlen ist die 1300er. Die hat den „dreh“ wesendlich besser raus als die 1000er.

Wenn du, wie du weiter unten geschrieben hast, noch mehr Befehle Sendest verschlimmerst du die Situation nur noch weil noch mehr Befehle abgearbeitet werden müssen. Auf die „Zugriffszeit“, wie du es nanntest, hast du keinen Einfluss. Das Steuergerät nimmt eben nur Befehle an, wenn es meint, dass es das muss, nämlich wenn das „Empfangsfenseter“ offen ist. Damit es nicht zu einem Speicherüberlauf im Sendepuffer kommt werden alle Befehle, die nicht mehr hineinpassen verworfen. Das ist die Technik von ELV.

Eben an diesem „Empfangsfenster“ der FHTs… Ist wohl dafür geschaffen worden damit die Batterien länger halten. Klingt logisch, ob das aber der Grund ist weiss ich nicht.

Das soll auch nicht bedeuten, dass die Teile nichts taugen. Viele User hier im Forum berichten, dass die Geräte mit der Zeit gut zusammenspielen. Man muss nur eine gute Portion Geduld mitbringen. Es ist aber auch sehr davon abhängig wieviele Räume du steuern willst. 4 oder 5 sind wohl kein Problem solange man halt die Geduld dabei hat. Je mehr Räume desto mehr Funkverkehr desto weniger Platz im Puffer deste mehr Befehle werden ggf. verworfen wenn der Puffer voll ist. Ich selbst setze sie aus genannten Gründen nicht ein.

Klassisches Missverständnis. Klar hat Homputer auch eine Möglichkeit scripte (makros) zu verfassen. Die meissten wirst du bei IPS, wie auch bei HomePuter selbst tippen müssen. Aber das sFHT-Script ist ein fertiges script, dass du einfach downloaden kannst, und das ist eben besonders. Das ist sogar so besonders, dass es schon Anfragen im FHZ-Forum gab ob man das Script nicht „übersetzen“ könnte um es auch in Homeputer nutzen zu können. Darum, und weil du explizit nach FHTs gefragt hattest, hab ich es erwähnt.

Das IPSHomeControl ist eine grafische Oberfläche für das Webinterface. Das Webinterface hat nämlich keine eigene. Es ist ein kleiner Webserver wie Apache zum Beispiel auch einer ist. Kurz gesagt: Jeders Gerät dass einen Browser hat (PC, Laptop, Simpad, ThinClient, PDA, Handy) kann eine HTML-Seite über das Webinterface darstellen. Die HTML-Seite wiederum kann eben eine aus dem WIIPS, aus dem IPSHomeControl oder was „selbstgestricktes“ sein. Das beantwortet wohl auch deine Frage nach der Rückmeldung.

Stichwort englisch…

Alle Oberflächen die deine Familie zu sehen bekommt kannst du in deutsch verfassen. Nur die Steuersoftware, die normal unsichtbar bleibt, ist international. Also in englisch. Alle wichtigen Buttons und Module haben darüber hinaus im kontext stehende Symbole, wenn man nun so garkein englich beherrscht.

Ist natürlich nur meine Meinung: Lieber ein einfaches aber strukturiertes englisch als ein pseudodeutsch wie „wenn endewenn“.

Gruß,

Toni

Also ich hab ja prinzipiel mit dem Englisch kein Problem. Aber wenn ich da an meine Freundin denke. Ich glaub die wäre nicht so begeistert. :slight_smile: Also wäre Grafische Oberfläche schon sehr wichtig über die auch eingriffe z.B: Temperaturänderungen vorgenommen werden können auf einfache Art und Weise.

Also gut dann denke ich mal kurz darüber nach was ich so alles bräuchte um das auch Visuell gut dazustellen und die andere Technik + Software die auch noch notwendig wäre.

1 PC (schon bestellt Notebook mit Vista)
1 FHZ
1 IP-Symcon -> beides gibt es hier Bundle für € 149,95
X entsprechend viele FHT80
hab ich was vergessen?
Brauch ich sonst noch nützliche Sachen?

Ich hatte dir im zweiten Beitrag einige Screenshots verlinkt: Klick

Zeig die doch deiner Freundin. Alles Bunt, alles deutsch :wink:

Ein Notebook als Server finde ich persönlich, trotz eingebauter USV, nicht so sinnvoll. Aber das ist wohl Geschmackssache. Mit Vista solltest du keine Probleme bekommen. Ich hab es selbst nicht probiert, aber einige User hier lassen Vista als OS laufen. Vielleicht gibts da vom IPS-Team noch ein ofizielles Statement.

Gruß,

Toni

So, hab mich für IP-Symcon entschieden.
Liefrung kam gerade an.

Entscheidungsgrund: nicht wegen dem was es bietet, sondern wegen Euch.
Da das Forum hier aktiver ist und man mehr Hilfestellungen bekommt.

Grüße