Fragen zu Heizungssteuerung

Hallo matrose,

ja, man braucht 1-wire. :stuck_out_tongue:

Ich habe gerade die Heizung im Gaestezimmer auf 1-Wire umgestellt, so langsam komme ich zum Ende. Es gibt also bald wieder ein paar FHTs von mir abzugeben.

Gruss Torro

Wir können gern darüber reden, wenn es bei Dir soweit ist. Aktuell hab ich erstmal den Grundbedarf gedeckt. :slight_smile: Kam heute per Post

Dann bist du jetzt aber wirklich PC gebunden, nicht? FHT’s regeln halt noch halbwegs, wenn der PC ausfällt.

Franz

Hallo Franz,

Du hast natuerlich recht. Aber: Ich habe den IPS Server inzwischen 3 Jahre laufen, ohne einen tatsaechlichen Ausfall der Heizung etc. zu haben. Ausserdem sind unsere Basis UP Module ja so beschaffen, dass diese auch ohne PC schaltbar sind. Dazu wir einfach an den vorhandenen Steckanschluss ein Schalter angeschlossen und man kann jede Heizung ein/ausschalten. Das das nicht mehr einer Regelung entspricht, ist mir klar, aber so ein Zustand ist bei mir noch nie aufgetreten. Voraussetzung ist ausserdem, dass der 1-Wire BUS extern mit Strom versorgt wird, also nicht durch den am PC angeschlossenen USB Adapter. Und wenn der Strom ausfaellt, geht bei mir auch keine Heizung - da hast Du dann natuerlich recht. Aber die wuerde dann auch bei der Verwendung der FHTs bei mir nicht mehr gehen, da ich Fernwerme habe und der Zulauf mittels elektrischem Strom (auch per Hand noch bedienbar) ventilbedient wird. Aber - die Umwaelzpumpe macht nix, und da ist dann spaetestens schluss mit lustig. Also einen Stromausfall darf man in der heutigen modernen Welt auf laengere Zeit nicht haben.

Gruss Torro

Ist schon klar, Torro. Ich bin auch noch am erwägen, ob ich die FHT’s gegen Klassische Ventile 0-10V mit Moeller Analogausgängen (sind mehr zuverlässig als FS20/FHT) ersetzen soll. Dabei stört mich zwar dann wieder, dass ich überall 240VAC hinführen muss. Dabei habe ich erst gerade renoviert (zwar noch nicht alle Räume). Ich brauch nur ein PI-Regler Skript.
Ich werd noch ein wenig darüber nachdenken, ob ich diesen Schritt wagen werde, komplett vom Pc abhängig zu sein.

Franz

Hi Matrose, vielleicht ist das ja auch brauchbar für dich

Ist allerdins noch ganz frisch, aber bei mir läufts seit Fr bisher problemlos :slight_smile:

Anti