Fragen zu DUGTools!

Hallo
Ich habe mich mal mit den DUGTools beschäftigt. Die Installation lief ohne Probleme ab. Danach habe ich noch die Änderungen wie sie unter http://www.ip-symcon.de/forum/56/graphen-webfront-6793 beschrieben sind
gemacht. Anschließend habe ich einen Graphen angelegt. Bis hierher hat alles geklappt.
Wenn ich mir nun den Graphen anschaue, wird dieser nie aktualisiert, obwohl er das alle 60s machen sollte. Wenn ich die selbe Variable, die ich für den Graphen verwende in IPS mit logge funktioniert es dort. Außerdem bekomme ich folgende Meldungen in IPS gezeigt:

[.DUG\Graphenupdate SQLite DUG Tool]=
Deprecated: Function split() is deprecated in D:\Programme\IP-Symcon \webfront\DUGTool\JpGraph Bib\jpgraph.php on line 208
Deprecated: Function split() is deprecated in D:\Programme\IP-Symcon \webfront\DUGTool\JpGraph Bib\jpgraph.php on line 209
Warning: sqlite_fetch_array(): 24 is not a valid sqlite result resource in D:\Programme\IP-Symcon\scripts\Graphenupdate.php on line 26

Was bedeutet diese Meldung?

MfG
computerpap

Wenn Du die Suche bemühst, wirst Du die Lösung finden welche schon zig mal gepostet wurde.:wink:

das hat die Suchmaschine für dich gefunden.

und das

usw…

Sorry, die Suche habe ich benutzt, hab es aber überlesen. Die Meldungen in IPS sind weg. Jetzt bekomme ich aller 3 Minuten die Meldung, dass ein neuer Graph erstellt wurde. Aber die Werte werden nicht korrekt dargestellt. Der Graph soll die Temperatur anzeigen, die ein DS18S20 liefert. Nur die Kurve ist immer die gleiche (siehe Anhang). Was mach ich da noch falsch?

MfG
computerpap

Weiß denn keiner, warum ich keine Werte angezeigt bekomme?

werden denn die Werte in die Datenbank geschrieben.

ja, regelmäßig jede Minute

So, dann muss er auch die Werte schreiben. Geh mal direkt ins Dugtool
http://xxx.xxx.xxx.xxx:xx/DUGTool/index.php
Gesamte Verwaltungansicht und erstell mal den Graphen sofort.

hab ich gemacht, aber geändert hat sich nichts!

Gruß computerpap

wieviele Datensätze sind denn für diese Variable vorhanden.

Genau kann ich dir es nicht sagen, weil ich im Moment nicht zu Hause vor meinem PC bin, aber es sind definitiv über 100 Datensätze in der DB.

Gruß computerpap

So, nun hab ich nochmal genau nachgeschaut, es sind bis jetzt 193 Datensätze in der DB eingetragen!

Gruß computerpap

Hallo,
wenn ich mir deine Graphen ansehe hast Du ja einen Darstellungszeitraum von 1 Minute eingestellt !!?? ==> doch nicht sinnvoll für Temperaturverläufe

tgusi74

Da hast du sicherlich recht, hab ich auch nur zu Testzwecken so eingestellt, aber sollte ich denn nicht dennoch eine Kurve (Meßwerte) sehen können?

Gruß computerpap

Hallo,
Ich gehe einmal davon aus das Du den Temperaturfühler auch nur alle 60 Sekunden ausließt Du somit auch nur maximal einen Eintrag in der Datenbank hast (wenn der Wert sich ändert), welchen Temperaturverlauf erwartest Du dir dann in der Grafik (Darstellungszeitraum 60 Sekunden) ??

Sicherlich sollte des dann eine Gerade in der Grafik ergeben, aber das ist eben Systembedingt !!

tgusi74

Auch hier hast du recht, aber schau dir mal die Bilder meiner Graphen an, da ist eine Gerade von 23,5C auf 0C, also eine Diagonale und mit dem Sensor messe ich Raumtemperatur. Wenn ich mir die Werte in der DB anschaue, so schwanken diese zwischen 21 und 22 Grad.

Gruß computerpap

Ja,
ich kann bei mir genau den gleichen Graphen nachstellen wie Du, wenn man aber eine Zeitraum wählt von mindestens 2 Datenbankrecords in der Grafik dargestellt werden ist es okay bzw. Du stellst eben GANZZAHLDARSTELLUNG ein dann hast Du auch eine Grade mit dem aktuellen Wert !!

tgusi74

Hab den Darstellungszeitraum mal auf 15min geändert und alles nochmal neu gestartet. Jetzt bekomme ich eine Kurve. Allerdings sieht der Graph noch nicht so aus wie http://www.ip-symcon.de/forum/attachments/f56/4621d1239894723-graphen-webfront-popuprund.png .
Bei mir ist es nur eine Linie die angezeigt wird. Aber vielleicht kann da RWN noch was dazu sagen.

Gruß computerpap

wenn Du die Grafikfüllung meist das kannst Du bei „Grafik bearbeiten“ in den DUG-Tools einstellen

tgusi74

DUG_TOOL_LINENFARBE_UND_FUEHLUNG.jpg

Danke tgusi74, jetzt läuft alles wie ich es wollte. Sag mal, bin ich zu blöd eine Suchmaschine zu benutzen, oder ist die Anleitung zu den DUGTools noch nicht ganz komplett. Dieses geniale Tool (ein riesen Lob an den Programmierer) würden bestimmt viel mehr IPS’ler einsetzen wenn es ein bißchen besser dokumentiert wäre, aber wie schon gesagt, vielleicht bin ich einfach nur zu blöd (oder zu faul) die Suchmaschine einzusetzen.

Gruß computerpap