DUGtool und IPS 2.2beta

Hi,

nach aufspielen der IPS 2.2 beta erhalte ich im Log den folgenden Fehler:

[.DUG\Graphenupdate SQLite DUG Tool] =
Warning: sqlite_fetch_array(): 24 is not a valid sqlite result resource in [.DUG\Graphenupdate SQLite DUG Tool] on line 26

Graphenupdate funktioniert dementsprechend nicht mehr. Ich habe alle PHP extensions aus dem von Paresy angegeben Archiv für die neuen PHP versionen in den \IPS\EXT ordner kopiert, ggfls. liegt hier das Problem?

Gruss,

wupperi

Hallo wupperi,

durch die Aktualiserung nach PHP 5.3.1 sind ein paar nacharbeiten notwendig.

Aktualisiere die entsprechenden Dateien die in dem Paket sind. Danach sollte es wieder sauber funktionieren. Dank an tgusi74

Werner,

vielen dank, aber sicher, dass das das die richtigen Dateien sind?
Habe upgedatet und den ips service ge-restarted. Same problem…

Das ist die das Skript, welches aktiv ist und imme rnoch in Z26 auf die Nase fällt:


<?
//==================================================================================
// Datei.......: Graphupdate.php
// Beschreibung:  überprüft welche Graph gerade erstellt werden muss
//			wird regelmäßig im Abstand von 60 sek aufgerufen
//
// DUG Version.....: V1.6
// SVN Revisionsnr:	$Revision: 40 $
// zuletzt geändert : 	$Date: 2009-05-29 15:53:44 +0200 (Fr, 29 Mai 2009) $
// Author:			$Author: tobias $
//==================================================================================
//graphenbasis entält schon das include für sqlitebasis.php
include ("DUGToolbasis.php");
include ($DUGTOOLPFAD."graphenbasis.php");


$DEBUG = false;

$dblink = dbopen();
//suche alle graphen raus, die ein Erstellungsintervall größer Null haben 
// Null bedeutet der Graph soll nicht automatisch erzeugt  werden
$select = "SELECT * FROM Graph WHERE ErstellungsIntervall != '0';";
$graphresult = sqlite_query($dblink, $select);
sqlite_close($dblink);
$i=0;
while($graphentry = sqlite_fetch_array($graphresult))
{
	if (isset($graphentry['ID']))
	{
		if ($DEBUG) {echo "check Graph: ".$graphentry['ID']."--> ".((time()+(int)$graphentry['ErstellungsOffset']) % $graphentry['ErstellungsIntervall'])."<br>";}
		if (((time()+(int)$graphentry['ErstellungsOffset']) % $graphentry['ErstellungsIntervall']) < 60)
		{
			if ($DEBUG) {echo "erstelle Graph: ".$graphentry['ID']."<br>";}
			$erstellungsliste[$i] = $graphentry['ID'];

			$i = $i+1;
		}
	}
}
//das Erstellen der Graphen ist deswegen vom  Überprüfen abgekoppelt, da das ERstellen mehrerer Graphen auch mal über 60 sek 
//dauern kann. Die Graphen, die dann nach dieser Zeit überprüft werden, werden dann nicht mehr als ausführbereit erkannt,
//obwohl sie er wären
//die Sleep Anweisung wurde eingefügt, um IPS nicht zu lange lahm zu legen
//ob ein Graph nun eine Sekunde früher oder später erstellt wird ist wohl egal. :)
if (isset($erstellungsliste)){
	foreach($erstellungsliste as $graphID)
	{
		Graphenerstellen($graphID);
		IPS_LogMessage("DUG Tool Graphen Update", "Der Graph ".$graphID." wurde gerade neu erstellt.");
		sleep(1);
	}
}



?>

EDIT: Ich habe den Inhalt des Archivs in meinen /IPS/Webfront/DUGTool ordner kopiert (da wo auch die Original lagen)
Allerdings wurde der Skriptinhalt vom Graphupdate skript innerhalb von IPS nicht upgedatet. Erst, nachdem ich den ASCII text aus dem Archiv händisch in mein innerhalb von IPS vorhandene Skript kopiert habe, ging es. Kann es sein, dass dieses Skript während der DUGTool installation in ein anderes IPS PHP Skript kopiert wird, deswegen die Änderung des Skripts im DUGTool pfad nicht in IPS übernommen wurde?

Klar bin ich mir sicher, bei mir läuft es ja mit diesen Anpassungen.

Zeig mir bitte mal deine Graphenupdate, geöffnet aus der Console. Verschoben wurde der sqlite_close-Befehl.

Sieht bei mir folgendermassen aus.

Nachtrag. Das ist bei dir der sqliste_close-Befehl. Der steht noch an der falschen Stelle. Bist Du dir sicher das Du die beiden Skripte in das script-Verzeichnis von IP-Symcon verschoben hast. Der Rest des Paketes gehört in das DUG-Tool-Verzeichnis.

Da war der Fehler. Danke für Deine Hilfe.

Ich möchte mich auch mal wieder melden. Leider habe ich immer wieder Werte mit „,“ anstatt einem „.“ in den Werten, was zu einem Fehler im DUGTool führt. Bisher korrigiere ich diese Fehler manuell mit einem SQL Admin Tool. Kümmert sich eigentlich noch jemand um die Fehler bzw. Probleme im DUGTool? Es ist so ruhig hier geworden, das ich eigentlich nicht den Eindruck habe. Ist das mit der IPS Beta 2.2 obsolet?

Hallo,

durch mitlesen habe ich die meisten Fehler in meiner DUG-Datenbank beseitigen können, einen bekomme ich aber nicht in den Griff.

Fatal error: Call to undefined funktion sqlite_open () in C:IP-Symcon\webfront\DUGTool\sqlitebasis.php on line 11

In Zeile 11 steht:
if ($dblink = sqlite_open ($dbpfad, 0666, $sqliteerror))

was kann das sein? und was ist Pfad 0666 ?

Die neuen php Sripte habe ich in Sripte eingefügt und meineIPSDatenbank.db liegt auch unter IP-Symcon

Vielen Dank

Hallo Mcnelly,

Sieht danach aus als ob Dir die passende php_sqlite.dll im ext-Verzeichnis fehlt.

die 666 sind nur die Rechte mit denen auf die DB zugegriffen wird, keine Angst hat nichts mit dem Tpyen weit unter der Erde zu tun :smiley:

@Werner

Sag mal, was meinst du, macht es denn eigentlich noch Sinn an DUG und WIIPS weiter zu basteln? Für beide Tools (die beide sehr schätze) scheint der Support von Seiten der Entwickler eingestellt worden zu sein. WIIPS habe ich aus dem Grund bei mir schon deinstalliert. Mich würde mal deine ganz persönliche Meinung hierzu interessieren. Vielleicht hast du ja auch mehr Informationen (als Moderator) wo es mit dem Graphen Modul der Beta 2.2 hingeht und ob es einmal ein äquivalenter Ersatz für die beiden anderen Tools sein kann.

Hallo obi,

als erstes muss ich mal sagen das die Graphenfunktion für die erste Version sehr gut gelungen sind. Da wir ja Horsts Fähigkeiten alle kennen und schätzen meine ich das hier noch viel passieren wird, aber auch ich als Mod weiß hier nicht mehr als alle anderen.

Ih Sachen DUG hoffe ich das sich Tobias (TS17) und Thorsten (bruns8234) nicht geschlagen geben und an den DUG´s weiterarbeiten, insbesondere die MySQL-Unterstützung.

Fazit. Mein Favorit ist derzeit noch DUG, bin durch die gespeicherten Graphen ein wenig flexibeler und das Design ist in Größe und Aussehen auch anpassbar. Auch Sachen wie Balkendiagramme und Multigraphen sind derzeit nur mit DUG zu machen (hoffentlich ist mir jetzt Horst nicht beleidigt :rolleyes:).

Hallo Werner,

danke für deine schnelle und offene Antwort.
Momentan möchte ich auf das DUG Tool, aus den gleichen Gründen wie von Dir benannt, nicht verzichten. Momentan ist es auch noch mein Favorit. Leider hat sich aber seit Wochen, entgegen damaliger Bekundungen, nichts mehr daran getan. Auch auf Fehlermeldungen ( wie auch von mir) hört man leider vom eigentlichen Ersteller des Tools (Tobias) nichts mehr. Support leistet die Community eigentlich nur noch selber. Daher habe ich etwas angst, das das DUG Tool mehr oder minder „tot“ ist. Leider lässt sich aber das IPS Team auch nicht zu weiteren Funktionen oder der genannten Kritik bzw. Anregungen aus.

Hallo obi,

nun ja, so lange es die Community hinbekommt DUG am Laufen zu halten reicht es mir :smiley:

Bezüglich der Entwicklungsstände der IPS eigenen Module; Auch die Entwickler habe ein wenig Auszeit verdient. Mit der V2.2ß hat sich ja schon einiges getan, nun müssen halt die Problemchen behoben werden um zu einem Release zu kommen. Wenn es den soweit ist wird sicher wieder an der Weiterentwicklung von verschiedenen Teilen gearbeitet.

Lassen wir uns überraschen was IPS 2010 noch bescheren wird.

Bezüglich Reaktionen: Ich kenne kein Forum in dem so schnell und kompetent kommuniziert wird. Danke an alle die hier teilnehmen.:loveips: