Fragen zu DENON AVR 3311 Anbindung

Zur denon-Anbindung: ich hab noch nicht die Protokoll-Erweiterungen der aktuellen Modelle drin (hab aktuell aber auch keinen Überblick, was dazugekommen ist).
Und ich will noch einen Volume-Fader einbauen (im Produktivsystem ist schon einer drin), weiterhin noch eine Speicherung der letzten Lautstärke (für automatisierte Volume-Steuerung), läuft auch schon bei mir. Aber nicht sehr elegant mit dem Projekt verknüpft.
Der Volume-Fader deshalb, weil es mir in letzter Zeit öfter passierte, dass ich beim Bedienen über ein 7" Android statt Mute Volume 100% erwischt hatte (die Bedienelemente im 7"-WFE sind einfach zu klein -> paresy sträubt sich noch, da was anzubieten :(), und dann gibts nen heftigen Knall, weil die Volume von -40dB auf +20dB springt. Deshalb einen Soft-Fader, so hat man etwas Zeit, gegenzusteuern. Ist auch im Alltag sehr viel angenehmer, wenn man den Raum betritt und die Volume fährt sanft hoch.

Hallo an Alle und speziell an die Raketenschnecke,

ich steuere meinen Denon und es klappt soweit. Ich habe immermal das Problem das er auf das Einschalten nicht reagiert und man es dann nochmals aktivieren muss. Ich habe den Socket schon debugt aber es kommt nichts.
Hat der AVR irgend ein Handshake, so das man abfragen kann ob er den Befehl auch erhalten und ausgeführt hat.

Hi zman,

der Denon quittiert grundsätzlich jeden Befehl, den du rüberschickst. Hier mal ein Beispiel, wenn ich ihn mit QuickSelect1 aufwecke:

08.10.2012 21:17:39.00 | TRANSMITTED | MSQUICK1
08.10.2012 21:17:39.00 | RECEIVED | MV41
08.10.2012 21:17:39.00 | RECEIVED | PWON MVMAX 775 ZMON
08.10.2012 21:17:40.00 | RECEIVED | MV30 MVMAX 775
08.10.2012 21:17:48.00 | RECEIVED | PWON

Man müsste auf dieses Handshake warten, wenn es nach x ms nicht kommt, dann den Befehl nochmal abfeuern. Ich hatte damit aber noch nie Probleme

Hallo Rakete,
gibt es da ein Prinzip was der Denon sendet?
…oder frag ich einfach ab ob nach einem Befehl etwas kommt?

da gibts schon ein Prinzip, nur hab ich es momentan nicht mehr so präsent. Soweit ich mich erinnere, sendet der Denon alle Status zurück, deren Zustand sich durch den letzten gesendeten Befehl geändert hat.
in meinem Beispiel unten kommt beim Einschalten durch Quickselect ein PWON (PowerON) zurück, weil sich das Kerlchen eingeschaltet hat. Weiterhin kommt ein MV41 zurück, weil sich beim Einschalten die Lautstärke MasterVolume auf -41db gesetzt hat. So in etwa funktioniert das Prinzip

Ich hab das Problem wenn er lange im Standby war und ich ihm dann ein Power On sende dann passiert nichts.
Erst wenn ich es nochmals sende dann funktioniert es.

Moin… das habe ich jetzt auch ein paar Male feststellen können. Dann 2x auf Power On und er ging an.

@ Raketenschnecke: Ne Idee was das sein könnte?

Gruß,
Peter

nee, keine Idee. Meiner macht das nicht. Ich hab noch nie erlebt, dass der nicht beim ersten Befehl reagiert hat.

Ne Idee, wie man das abfangen könnte:
PWON raussenden, 1Sec warten ob und was zurück kommt. Kommt das falsche oder nichts zurück, nochmal PWON senden. Solange, bis was zurück kommt. Ne schmutzige Symptom-Bekämpfung, aber was anderes hab ich nicht dazu

Hi, hab den Skript bei mir jetzt auch eingesetzt. Hab eines der neueren Modelle, den 3313. Die Installation des Skripts hat problemlos funktioniert und beim Schalten am Denon wurden allerhand Variablen in IPS angelegt.
Allerdings werden Variablenveränderungen die ich im iFront mache, nicht ausgeführt.
Kann das an dem neuen Modell liegen oder gibt’s da noch nen Anfängerfehler den ich mache?
Grüße
Christian

Moin…
… ich hab den 2313 und keine Probleme. Allerdings auch nicht die aktuelle Firmware drauf. Vielleicht wurde was geändert?!
Bekommst Du denn die aktuellen Einstellungen angezeigt ( Feedback )?

Gruß,
Peter

Joa. Das Feedback kommt.

Firmware ist die aktuellste. Mit IPS bin ich auf der aktuellsten Beta.

Geht denn über den Connector etwas raus wenn Du am Webfront etwas verstellst?

… ich hab im Log eben ne FM gefunden, wo drin steht, dass der ActionScript nicht gefunden wurde.

Habe mir die Skripte im Ordner „DENON Scripts“ angeschaut. Dort sind die Dateien vorhanden, aber alle leer.

Ich versuch gerade nochmal neu zu installieren.

so. nun gehts. hatte eben drüber installiert und es wurden alle variablen als readonly angezeigt.
hab dann nochmal den DENON ordner gelöscht und anschließend alles nochmal installiert.

Danke!
Läuft super!

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle mal auf diesen Thread hinweisen:

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/20921-Datenbl�tter-Ethernet-Protokoll-AV-Reciever?p=189575#post189575

Wäre schön wenn wir da eine nette Sammlung aller bis jetzt eingebundenen Reciever hinkriegen. :slight_smile:

Gruß soundman33

Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem DENON Client Socket. Er wird über Nacht als fehlerhaft markiert und ist nur über das ziehen des Netzsteckers am ARV und dem manuellen Einschalten zu beheben. Danach läuft wieder alles fehlerfrei. Der AVR befindet sich im Netzwerk-Standby und ist z.B. über die Phone-App von Denon problemlos erreichbar. An den Einstellungen in IPS ist nichts geändert worden und ein Firmware-Update des Denon gab es auch nicht.
Hat jemand eine IDee wo das Problem liegne könnte?
Grüße
Heuser

Moin…

… das gleiche Problem habe ich auch ab und an nach einem IPS-Neustart. Bekomme den Socket auch nicht wieder verbunden ohne Rechner Neustart oder ziehen des Netzsteckers des Receivers.
Hilft zwar nicht, aber ich „leide“ mit Dir! :slight_smile:
Gruß,
Peter

dafür hab ich mir ein Script gebaut, welches nach IPS-Start den DENON ACR via HM-Steckdose für ein paar Sekunden aus- und wieder einschaltet.

Moin Raketenschnecke,

wollte mal eben vermelden dass ich gestern meinen neuen DN500AV mit Deiner Scriptsammlung eingebunden habe.
Klappt auch soweit ganz gut. :slight_smile:
Das einzige was noch hakt ist dass er sich nicht so richtig per Scriptbefehl einschalten lassen will. Da muss ich nochmal bei…
Ansonsten - super Arbeit! :slight_smile:

Moin nochmal,

äh ja - zu früh gefreut. Irgendwie funktioniert die Steuerung über Variablenveränderung per Script nicht…
Per Webfront geht´s.
Any ideas?