Fragen zu DENON AVR 3311 Anbindung

hi fred0409,

spricht etwas dagegen aus den besagten Einzel-Scripten die DENON-Variablen anzusteuern? Das wäre die einfachste Möglichkeit.
Alternativ kannst Du natürlich die Funktionen aus dem DENON.Functions-Script nutzen, müsstest deises Script includen und die Funktionen kennen (beherrschen). Da ich Letzteres nur rudimentär dokumentiert habe wäre es sinnvoll sich die Schnittstellen-Doku vom DENON zu beschaffen. Es geht, ist aber aufwändig.

Hallo RS,

probieren wirs mal einfacher, gib mir bitte einen Tipp, wie der Aufruf einer URL innerhalb eines Scripts erfolgt.

Danke

ich denke, da bist du im falschen Thread gelandet. Hier gehts um den Support zur DENON-Anbindung, die hat nichts mit URL-Aurufen zu tun. Die Kommunikation erfolgt über die DENON-Schnittstellenkommandos.

Hi,

das weiß ich, es geht für meinen Zweck halt wesentlicher einfacher einen Befehl für das DENON-Webinterface zu senden, als es über die Fnktionen der Anbindung, um die es hier im Thread geht.
So hat es zumindest den Eindruck, nach Deiner ersten Antwort.
Z.B. schaltet http://192.168.XXX.XXX/sendTopMenu.asp?radioSystemPower=ON das Gerät über das Webinterface an, dieses dann in ein Script eingebaut und mit einem Timer versehen, ist mein Ziel.

Du hast doch bestimmt schonmal eine URL in ein Script eingebunden, ich halt nicht, und da wollte ich wissen, wie so etwas im PHP-Code aussieht.
Ob jetzt DENON oder nicht ist m.E. nicht der Knackpunkt.

Wie dem auch sei, ich habe es jetzt hinbekommen und die entsprechenden Zeilen aus den Denon-Scripts wie folgt zusammengebaut, was dann auch funktioniert:

<?
$Denon_KatID = IPS_GetCategoryIDByName("DENON", 0);
$DENON_Scripts_ID = IPS_GetCategoryIDByName("DENON Scripts", $Denon_KatID);

if (IPS_GetObjectIDByName("DENON Client Socket", 0) >0)
{
	$id = IPS_GetObjectIDByName("DENON Client Socket", 0);
}

if (IPS_GetObjectIDByName("DENON.Functions", $DENON_Scripts_ID) >0)
{
	include "DENON.Functions.ips.php";
}
DENON_Zone3Power($id, 'ON');

?>

wie schon geschrieben: es geht, ist aber aufwändig weil man sich in die Befehle einarbeiten muß. Der einfachste Weg ist den DENON über die Variablen anzusteuern.

Hi RS,

war leider letzte Woche beruflich gut gebunden von daher komme ich erst heute dazu dir zu antworten! Vorab schonmal Vielen Dank für deine Mühen. Leider läuft dein Script ohne Erfolg durch, gesendet wird schonmal was an den Denon. Ich kriege auch eine Antwort siehe Dump.

Madde

PS: Hab gerade nochmal über WebIF Present 2 gewählt. Er hat auch im Debug des Client Socket ordentlich was gellogt. Vielleicht kannst du damit mehr anfangen. Deine Vermutung mit „NSP“ scheint richtig zu sein. Ich habe Present2 gewählt -> er loggt NSP2 (21:01:38 Uhr).

dump.txt (165 Bytes)

dump_nsp2.txt (9.18 KB)

das sieht doch schon ganz gut aus. Um ganz sicher zu gehen:kannst Du noch einen Dump machen wo Du mehrmals (2-3 mal) via IPS zwischen Preset1 und Preset 2 umschaltest?

ahhh nun hab ich das System verstanden -> Problem bei dem Script von oben ist, die Kiste muss an sein! Er macht es nicht aus dem STANDBY heraus! anbei der Dump! Die Umschalterei mittels deines Script klappt soweit! Ich muss wahrscheinlich vorher einen QS senden damit er einschaltet und dann kann ich zeitverzögert den Present wählen!

dump.txt (22.8 KB)

richtig! ein QS oder Power schalten den DENON ein. Danke für den Dump

ok, es scheint wirklich NSP zu sein. bau ich ein. Voraussichtlich zum WE. Ich melde mich

muss mich nochmal kurz zum Gedanken oben melden. Du meintest man kann den DENON mittels seiner Varaiblen steuern. Ich will nun zum Beispiel meinen mittels eines Sleepscripts ausschalten. Also müsste ich do theoretisch in meinem Script ein

 SetValueBoolean(20021  /*[DENON\Main Zone\Power]*/,FALSE);

setzen und er sollte ausgehen oder verstehe ich das falsch?

korrekt, richtig verstanden.

funktioniert leider nicht :(. Wenn ich das in meinem Script ausführe, she ich im Debugger leider kein Transmitted!? Hast du irgendeine Idee?

Hi,

ich wolle mich bloß nochmal kurz zurück melden. Durch einen blöden Zufall habe ich nun herausgefunden das die PRESETS doch schon im Script integriert sind. Man kann nur diejenigen, welche auf den Knöpfen des Receivers gespeichert sind nicht auswählen. Speichert man die Sender aber ab „A1“ ab kann ich aus dem Webfront darauf zugreifen. Das ist alles was ich brauch und somit funktioniert das ganze wunderbar! :loveips:

Danke Madde!

Hi Madde,
danke für die Rückmeldung. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das Script anzupassen - hatte in den letzten Wochen arge IT-Probleme (die leider Vorrang hatten). Es wird aber Anpassunge geben :wink:

Hallo,
erst mal großes Lob, sehr einfach zu implementieren und läuft von vorneherein echt super. Für schon-bei-if-else-überforderte sind ein paar hier im Forum schon unfassbar :wink:
Hab seit ein paar Tagen einen 3312 und soweit passt alles, die Anzeige verwirrt ab und zu etwas aber ich nehme an, das ist genau das worüber du und maddin sprecht (und erst mal verschoben wurde), oder?

Nochmal Danke,
Pollibus

Hi,
da ich nun auch Nachwuchs in Form eines 2312 bekommen habe, musste ich gleich dein Script installieren.

Vielen Dank dafür!!

Ein Problem gibts allerdings. Weiß nur nicht ob es hier oder im WF Thread richtig ist.

Das WF konnte am Anfang ganz normal angezeigt werden. Kurze Zeit später, bekomme ich es nicht mehr zu sehen, egal welcher Browser, egal welcher Rechner.

Wenn ich das DENON-WF in meinem zweiten WF Konfigurator einbinde, funktioniert es Problemlos. Ist mein WF vielleicht überfordert?! Eine Idee was das sein könnte?

EDIT: ich hab gelogen, mittlerweile isses nur noch der IE der es nicht rafft. Alle anderen Browser scheinen zu funktionieren. Dann ist es wohl der IE cache. Trotzdem ne Idee warum ausgerechnet das DENON WF zickt?!

Moin Raketenschnecke,
hab mir gestern beim Planeten S. einen Denon 2313 geholt und fix Deine schöne Anbindung „installiert“ und es funzte alles auf Anhieb!
Vielen Dank dafür… echt spitze!!!
Grüße,
Peter

Moin Peter,

danke für die Rückmeldung. Dass das noch funktioniert, wundert mich immer wieder :smiley: Wollte immer mal ran und noch etwas erweitern…komm aber irgendwie nicht dazu :wink:

Moin…

… das kann ich bei Deinen ganzen Projekten gut verstehen! :smiley: Irgendwas bleibt dann immer über.
Ich war gestern mal wieder auf Deiner Website und hab bissel gestöbert. Find die Website klasse und auch was Du hier im Forum an Arbeit/Freizeit rein steckst.

Bin auf weitere Updates gespannt… wobei, was geht denn da überhaupt noch?!

Peter