Fragen zu DENON AVR 3311 Anbindung

Hallo again …

Mein Problem ist folgendes:

Er meldet mir einen Sockefehler, obwohl die Verbindung von beiden Seiten vorhanden ist. Also der denon sieht den Server und der Server den Denon…

Weißt du hier Rat?
Anscheinend habe ich heute ein Brett vor dem Kopf…:confused:

Viele Grüße,
markus

welches Modell hast Du?

trenn mal den DENON vom Strom (nicht nur ausschalten!) und wieder ein, ein paar Minuten warten. Dann deaktivierst du den Denon-CS manuell - übernehmen dann wieder manuell aktivieren. Wenn dann keine Fehlermeldung im IPS kommt ist alles ok.

Ach ja: IP-Adresse des DENON vor dem Start des Installers korrekt angegeben?

ich hab den 4310…

okay, ich probiere das mal aus…

soo, die Verbindung klappt jetzt…da war eine falsche IP im Denon Client Socket. Muss wohl von meinem ersten Versuch gewesen sein…

Auf jeden Fall erkennt er jetzt schon mal Funktionen wie Power und Mute…

An den anderen arbeite ich noch…

prima, der Rest müsste ein Selbstgänger sein.

Jepp…ist auch so.

SuperTool. Vielen Dank nochmal…der WAF ist merklich gestiegen :wink:

Viele Grüße,
Markus

Funktioniert das Ganze auch mit einem Denon AVR 4311? Was muss da angepasst werden?

Hi Rakete,

ich hab einen 1912er und dein Script hat bei mir wunderbar funktioniert -> deswegen vorab schonmal ein fettes Danke Schön für dieses Projekt!

Ich habe bei meinem Modell die Möglichkeit Internetradiosender auf drei Tasten zu legen (PRESENT 1 -3). Automatisch hat IPS diese Funktionen nicht angelegt! Deshalb frage ich ob diese Funktion überhaupt integriert ist bzw. ich (als DAU) die Möglichkeit habe diese Funktion nachträglich einzufügen!?

Gruß madde007

hi madde,

ich hab von den neuen Funktionen der *12er Modelle gelesen und die Frage iregendwann auf mich zukommen sehen. ich könnte sie einbauen, brauche dazu aber mal einen Dump mit genau diesen Funktionen aus der DENON-Registervariable. Und eine Info wie die Steuerbefehle aussehen die diese Funktionen ansteuern (am Besten ne DENON-Doku). Dann dürfte das kein Problem sein.

Hallo,

ich wollt gerade den Dump anschmeissen da hab ich ein kleines Problem festgestellt. Ich kann zwar den Denon über IPS steuern, aber IPS kriegt scheinbar nichts mit wenn jemand den Denon per Ferni oder WebIF steuert!? ist das normal?

PS: im DUMP Der Register Variable läuft auch nichts auf wenn ich am Gerät die Present Schalter benutze!

Danke!

nee, das ist nicht normal. zumindest die bisherigen Denons haben jede Änderung (egal durch was getriggert) immer ausgegeben. Deiner über LAN angeschlossen? IP-Adresse korrekt konfiguriert?

Hi,

ja meiner ist über LAN angeschlossen und IP hab ich mittlerweile fest konfiguriert (vorher hatte ich DHCP Reservierung)! Hmm angelegt hat er ja die Funktionen -> ergo muss der Denon ja auch an IPS etwas gemeldet haben oder sehe ich das falsch? :confused:

das macht keinen Unterschied ob die IP reserviert oder fest konfiguriert ist. Wenn IPS Funktionen (als Variablen + Profile) anlegt kann das bis auf ganz wenige Ausnahmen nur durch die Kommunikation vom DENON an IPS ausgelöst worden sein. Wenn jedoch bei den von Dir oben genannten Funktionen keine Rückmeldung an den LAN-Port geht hast Du eh verloren - da ist dann nichts zu machen. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen - da die DENON’s ausserordentlich gesprächig sind.

also ich hab jetzt mal Spassenshalber ein Telnet vom IPS Rechner auf den DENON gemacht und diverse Programme bzw. Optionen aufgerufen -> ich erhalte im Telnet Rückmeldungen!

Wenn ich den Client Socket bzw. die Register Variable debugge kommt aber nichts an!?

Ich lösche jetzt nochmal alles und installiere nochmal mit deinem Script neu!

Hi Rakete,

nach ein wenig hin und her schein ich der Sache auf die Schliche gekommen zu sein. Wenn ich parallel mit der iPhone APP von Denon rumspiele scheint es zu diesem Problem zu kommen. Kann es sein das der Denon nur einen Socket kann?

Auf jeden Fall hab ich jetzt den Dump und mit Doku meinst du hoffentlich das Protokoll pdf von Denon. Leider kann ich es hier nicht anhängen (zu groß). Man bekommt es aber bei Denon frei runtergeladen. Nur auf dieser Seite den AVR-1912 auswählen.

Wenn du noch irgendwas anderes brauchst einfach Rückmeldung!

Vielen Dank madde!

dump.txt (14.3 KB)

Ja, der Denon kann nur eine Verbindung gleichzeitig. Das Problem hatte ich mit meinem auch.

ein Grund mehr nur IPS zum steuern zu nehmen !!! :loveips:

Hi madde,

nur ein kurzes Feedback: ich hab das Thema aufgenommen, da ich bei mir momentan etwas mit Troubleshooting beschäftigt bin kann das ein paar Tage dauern. Es wird aber umgesetzt!

Hi Madde,

ich versuche gerade herauszufinden welche Funktion Du meinst. Aus dem Dump geht das nicht hervor (alle dort auftauchenden Kommandos/Events sind bereits implementiert).

Ich habe in der Protokoll-Doku des 1912 was gefunden von dem ich vermute das es die Ansteuerung der 3 Presets sein könnte:


if (IPS_GetObjectIDByName("DENON Client Socket", 0) >0)
{
	$id = IPS_GetObjectIDByName("DENON Client Socket", 0);
}
else
{
	echo "die ID des DENON Client Sockets kann nicht ermittelt werden/n ->
		Client Socket angelegt?/n Name richtig geschrieben (DENON Client Socket)?";
}

CSCK_SendText($id, "NSP1".chr(13));
CSCK_SendText($id, "NSP2".chr(13));
CSCK_SendText($id, "NSP3".chr(13));
CSCK_SendText($id, "NSP".chr(13));

mach doch mal bitte folgendes: führe bitte mal das oben gepostete Script aus (evtl. mal 2 Presets auskommentieren => wird am AVR der gewünschte Preset angewählt?) und schicke mir einen Dump des ClientSocket-Debuggers

Hallo,

wie muß ein Einzel-Skript aussehen, mit welchem ich z.B. den Receiver einschalte, die Eingangsquelle wähle, etc. ?
Heißt also, wie sende ich Befehle aus einem Skript heraus, das ich an anderer Stelle beliebig einbauen kann.

Ich habe mal versucht mir das aus dem DENON ActionScript und DENON.Functions herauszulesen, verstehe das aber noch nicht so ganz.

Hätte jemand ein Beispielskript für mich.

Vielen Dank.