Fragen vor dem Einstieg in die Hausautomatisierung

Hallo,

ich habe mich entschieden in die Hausautomatisierung Step-By-Step einzusteigen.
Als System kommt bei mir leider nur ein Funksystem in Frage, da frisch renoviert ist sowohl innen als auch außen.

Meine Wahl ist (vorerst) auf Homematic gefallen.

Der Umfang in wie weit ich das ganze betreiben möchte hängt nun vom Umfang ab, was Hardware und Software können. Teils konnte ich im Forum schon Antworten finden hier die noch ungelösten Fragen:

  • Welchen Server braucht man grundsätzlich? Hier im Forum finde ich nur spärliche Informationen. Als Apple User würde ich einen Mac Mini bevorzugen. Mit Windows und der Notebooktechnik dürfte das das Gerät in einem Guten (Strom)Kosten/Nutzenverhältnis stehen? Oder sollte man auf mehrere Einschubmöglichkeiten und Anschlüsse setzen?

  • Wie sieht es mit der Reichweite der Homematic CCU aus? Würde das „Ding“ gerne in den Keller verbannen. Haben ein zweistöckiges Haus mit Stahlbetonwänden. Ist das möglich?

  • Leider finde ich nur wenig Informationen über Touchscreenlösungen. Ich hätte gerne so eine schicke Lösung wie der Touchscreen von Gira. Ein paar Links und Namen zu Anbietern wäre hilfreich! Momentan kenne ich nur den Asus eeeTop. Benötigt man für einen Tochscreen immer einen vollwertigen PC? Für IPS benötige ich, sofern ich einen Server habe, doch nur ein Browser?

  • Das Thema Bewässerung nervt mich! Diesbezüglich gibt es im Forum nur ältere Themen. Hat sich da etwas getan? Kann ich das ganze einbinden? Im Keller wäre bei mir für die Außenbewässerung auch eine Verkabelung denkbar. Kann man das ganze dann auch irgendwie mit einer Wetterstation koppeln? Beispiel: Es hat geregnet: Kein Außenwasser. Es hat wenig geregnet: Programm aber nur 50%.

  • Kann man mithilfe eines Touchscreens eine Gegensprechanlage bauen inkl. Öffenmechanismus für die Tür? Öffnung geschieht bei uns über die Telefonanlage, könnte man eventuell aber auch anders schalten.

  • Kann man Garagentore einbinden inkl. Statusabfrage? Haben die Firma Hörmann verbaut.

  • In wieweit ist folgendes Szenario denkbar: Garagentor öffnet, bei Dunkelheit geht Außenbeleuchtung und Flurbeleuchtung an, beim verschließen des Tores brennt Außenbeleuchtung noch 5 Minuten und erlischt dann. Sind solche Szenarien ohne großen Aufwand möglich?

  • Gibt es Alarmanlagen die ich koppeln kann? Habe eine konventionelle verbaut mit Außenhautsicherung. Die Informationen (Fenster/Tür auf bzw. zu) würde ich dann gerne in IPS einbauen.

  • Ist meine Telefonanlage von Elmeg (Funkwerk) über Ethernet einbeziehbar?

  • Sparen die Heizungsventile wirklich so viel Energie oder haltet ihr das für Augenwischerei!?

Gruß und schönes Wochenende aus der Pfalz
Dominik

Mac Mini -> VMWare/Parallel + Windows oder per BootCamp Windows installiern

Die CCU im Keller klingt nach einer schlechten Idee. Du musst sie so Zentral platzieren, dass alle Geräte sie erreichen können, solange es die Repeater noch nicht gibt. Deine Stahlbetondecken werde da nicht wirklich Freude aufkommen lassen.

Die von Gira sehen auch nur auf den Bildern so schick aus :slight_smile:
Kauf dir einen normalen Touchscreen+MiniPC für den Wandeinbau + Stahlblende.

Bewässerung: Fertig wird es da nix geben. Mit ein paar Skripten solltest du aber alles hinbekommen - Wetterstation und ein wenig Verständnis bei der Programmierung/Logik vorausgesetzt.

Telefonanlage/Garagentor musst du dich wahrscheinlich selber erkundigen. Mir wäre zumindest keine Schnittstelle bekannt. = Es wird definitiv Aufwand es einzubinden + Viel Know How deinerseits erforderlich.

paresy

  • Server: Ein kleiner, passiver Intel Atom Rechner mit ein paar Anschlüssen ist ausreichend. Vielleicht noch ne USV davor und gut ist.

  • Touchscreen: Schau mal in der Bucht, gibt diverse Industrietouches etc. die man z.B. mit einer Blende vom Schlosser wunderbar aufhübschen kann. Kleinen, passiven Rechner dahinter mit LAN/WLAN, einen Vollbild Browser und fertig !

  • Türsprechanlage : Arg viel gefummel, glaube ich hier so noch nicht umgesetzt. Bei so einer Lösung die die immer binnen 1 Sek. verfügbar sein soll, würd ich auch eher auf was fertiges setzen.

  • Garage: Wenn die einen entsprechenden NC Kontakt z.B. zur Abfrage bieten, kein Thema

-Alarm: Jein. Kommt auf deine Hardware an. Meine z.B. bietet keine Schnittstelle, welche ich auslesen könnte und den Status aller Sensoren abfragen könnte. Das wichtigste lese ich durch die NC/NO Kontakte auf dem Board aus, dazu gehören Scharf/Unscharf und ALARM, welches mir dann auch entsprechend mitgeteilt wird.

-elektronische Stellventile allein sparen nichts, aber mit ein paar schlauen Skripts, die deine Anwesenheit, deine Schlafenszeiten auf deinen Heizbedarf umlegen, lässt sich ordentlich was sparen !

vielen dank für die antworten!

die ccu kann ich eventuell auch im wohnzimmer platzieren, dürfte die mitte des hauses sein.
das mit der alarmanalage soll mir recht sein: kein fehlalarm in 10 jahren! viel bringen tuts eh nicht. schön wäre zu wissen ob ein fenster gekippt ist, aber magnetsensoren erfassen bei uns nur eine öffnung.

was mich noch interessiert:

  • ein garagentor müsste doch über einen normalen aktor bedienbar sein? haben einen taster in der garage, müsste ich doch einen aktor einbinden können. eine statusabfrage mittels öffnungskontakt habe ich hier im forum als lösung gefunden.
  • In wieweit ist folgendes Szenario denkbar: Garagentor öffnet, bei Dunkelheit geht Außenbeleuchtung und Flurbeleuchtung an, beim verschließen des Tores brennt Außenbeleuchtung noch 5 Minuten und erlischt dann. Sind solche Szenarien ohne großen Aufwand möglich mit IPS?

werde das ganze jetzt anlaufen lassen, step by step, erst kommen die rolläden, dann einige steckdosen, dimmer und trafos, dann irgendwann ips und dann „schaun wer mal“ :smiley:

Den Fensterzustand kannst du zusätzlich über Enocean Fenstergriffe abfragen, die dir die Stellung des Griffs mitteilen.

Sowas gibts auch als „Unterlegplatte“ von Homematic für deine bestehenden Griffe.

Da schon ein Taster vorhanden ist, kann auch ein Aktor parallel dazu eingesetzt werden.
Solche Szenarien sind ohne „großen Aufwand“ möglich - einfach mal loslegen. :wink:

Viele Grüße
MTec

Ich würde wegen Deiner Stahlbetonwände aufpassen.
Wir haben am Hang gebaut, haben deswegen mehr Maueranker in den Seitenwänden (Aso noch nichtmal armierten Stahlbeton).

Weder FS20 noch Intertechno konnten hier durch zwei Wände durch, teilweise war schon bei einer Schluss. Von den Decken ganz zu schweigen!

Das einzige was halbwegs zuverlässig überträgt ist z-wave (nutze ich) oder Möller (wurde von Möller gemessen). Der Grund ist, jeder Aktor fungiert auch als relay, d.h. wenn die Zentrale einen Aktor nicht direkt erreicht, dann sendet sie an einen anderen, erreichbaren Aktor, der das Telegramm dann weiterroutet. Bei z-wave geht das sogar mit der Rückbestätigung, dass ein telegramm auch ausgeführt wurde.

sehr wertvoller hinweis!

das gefällt mir gar nicht: muss auf jeden fall die rolläden im keller steuern können (kleines technisches problem: die steuerung ist defekt) und im obergeschoss sollen auch einige aktoren zum einsatz kommen!

unser haus hat eine grundfläche von 100 qm und wie gesagt platzierungsort der ccu wäre mitten im haus (erster stock, ca mitte eines stockwerkes). seht ihr da probleme? wenn nicht muss ich eine zur ansicht kommen lassen und testen.

danke für den tip mit zwave, werde mich gleich mal informieren!

Probleme gibts immer… Kommt drauf an wie die Gegebenheiten bei dir sind. Kann man wirklich nicht sagen. Jegliche Vorhersage wäre reine Spekulation.

Es gibt Systeme die auf Probleme solcher Art eine Antwort haben. Die wurden bereits genannt. Andere eben nicht… :rolleyes:

Toni

Ja ist so, Problem ist, dass die CCU ja nicht so ganz günstig ist, ist also ein teurer Versuch. Ggfls. kann man ja mal einen 200€ Test mit einer FHZ1300 (hier im Shop) und einem FS20 Schaltaktor machen? Wenn der zuverlässig durch geht, sollte Homematic auchgehen. Würde dann aber einen FS (z.B. FS20 RSU -> hier im Shop?) Unterputz Aktor testen, weil die Aktoren i.d.R. (gerade Rollo) ja auch UP verbaut sind.

@Tonic: Müsste vergleichbar sein, oder?

Oder halt sofort 200€ in z-wave investieren :slight_smile:

Wenn der zuverlässig durch geht, sollte Homematic auchgehen

Nein, das würde ich so wirklich nicht sagen. Bloß weil die selbe Frequenz verwendet wird oder die Geräte vom selben Hersteller sind, sind sie noch lange nicht vergleichbar.

Letztlich können wir dir nicht sagen was du kaufen sollst. Bei mir kommt FS20 in jede Ritze… Aber ich bin mir durchaus bewusst, dass das System Schwächen hat. Reichweitenprobleme hatte ich nicht. Würde ich es mir wieder kaufen: Sicher nicht.

Würde ich Homematic empfehlen? Nein. Wie könnte ich denn? Kenns nur aus dem Katalog. EnOcean hat mich ziemlich beeindruckt. Z-Wave hab ich noch nicht in Aktion gesehen.

Was ich damit sagen will ist, dass es hier nur eine Hand voll Leute geben dürfte, die wirklich drei Systeme (oder so) schon mal bei sich installiert hatten. Der Eine hatte immense Probleme mit FS20 und der Umstieg auf Homematic ist wie ein Unterschied von Tag auf Nacht. Der Andere hatte nie Probleme mit FS20 und XComfort scheint ihm nur nen kleinen Tick komfortabler… Kann man so einfach nicht vergleichen.

Meine persönliche Rangliste der Funksysteme aus eigenen Erfahrungen und Eindrücken und Berichten hier im Forum würde so ausschauen (Absteigend sortiert):

[ol]
[li]XComfort [/li][li]Z-Wave[/li][li]EnOcean[/li][li]Homematic[/li][li]FS20[/li][li]Intertechno[/li][/ol]

Welches würde ich selbst verwenden? EnO oder Z.

Gruß,

Toni

Wer mit der Auswahl an Komponenten bei Z-Wave zufrieden ist, sollte zugreifen - günstiger bekommt man BiDi mit Routing nicht.

Xcomfort habe ich zu Hause - Würde es aber nur empfehlen, wenn du keine Heizungsdinge damit vor hast. Die Room Manager Problematik kannst du hier im Forum finden.

HomeMatic hat einfach die beste Auswahl, auch wenn mir die Komponenten vom Design nicht wirklich gefallen und es kein Routing gibt und die CCU, die ich eigentlich nicht brauchen würde, gekauft werden muss.

Wie du siehst, hat jeder seine eigenen Präferenzen und eigentlich entscheidest du was du möchtest.

Ich würde dir aber auf jeden Fall von FS20/Intertechno oder was es sonst an Unidirektionalen Geräten gibt abraten. Auch EnOcean gehört dazu. Warte bis deren neues BiDi System raus ist, falls du unbedingt Eno haben willst. Oder du willst Wandtaster ohne Batterie haben und kannst auf Systemunabhängigkeit verzichten. Dann ist EnOcean auch die richtige Wahl kombiniert mit einem anderen System.

paresy

Da xComfort technisch bei dir die besten vorraussetzungen bietet (BiDi & Routing) UND hier im Forum mehr supportet wird als Z-Wave, würde ich dir einfach mal stumpf das System empfehlen.

Das es aber auch hiermit alles glatt läuft, kann ich dir natürlich auch nicht versprechen.

ich bin euch wirklich dankbar für eure zahlreichen posts! die anschaffung dürfte nicht ganz billig werden, auch wenn ich nicht alles mögliche einbinden möchte.

ich denke ich werde die sache doch noch etwas zurückstellen und mir erst mal von allem informationsmaterial ins haus kommen lassen, eine liste erstellen, was ich umsetzen will und einige beiträge hier im forum sollte ich auch anlesen.

das es wohl keine eierlegende wollmilchsau gibt war mir klar.
auf billig-china-plastik-optik gehäuse von homematic habe ich definitiv keine lust. wobei die aktoren doch alle unsichbar in der dose verschwinden?

das mit der ccu von homematic nervt mich auch total: da werde ich einen computer für ips 24h am tag laufen lassen und dann brauch ich noch das blöde zwischenstück! :mad:

diese xcomfort lösung ist auch bidirektional und hat diese repeaterfunktion?

So eine Liste ist sicherlich sinnvoll… Aber ich würde so starten:

Kauf dir eine FHZ1300 und spiel ein wenig damit (oder ein System deiner Wahl). Durch IPS machst du sie nämlich irgendwann zur eierlegenden Wollmilchsau. Du kannst deine EnOcean oder XComfort Aktoren und Sensoren dann beliebig über IPS mit deinen vorhandenen FS20 Bausteinen kombinieren. Und für jeden dummen Quatsch 150 Flocken für nen XComfort-Aktor auszugeben muss ja nicht sein, oder? :wink:

wobei die aktoren doch alle unsichbar in der dose verschwinden?

Kannst ja mal versuchen… Hier sind Bilder:
HomeMatic Funkhaussteuerung Komplett-Set „Comfort“, weiß | ELV-Elektronik

Toni

mit dem set hatte ich zu beginn auch geliebäugelt.

2 kleine verständnisfragen hab ich noch:

  1. @Tonic1024: mit kombinieren meinst du aber sicher, dass ich für jedes sysem den eigenen server, sprich eine ccu brauche? oder laufen als beispiel möller aktoren an einer homematic ccu?

  2. brauche ich bei möller diese home-modul für 1500 steine oder kann alles direkt über ips gesteuert werden?

kostentechnisch ist momentan homematic am atraktivsten, nur das mit der funkreichweite iritiert mich. gut: man hat ja 2 wochen umtauschrecht :slight_smile:

Verbinden kannst Du die Systeme mit IPS. (Wenn es nicht autark ohne Rechner laufen soll.)
Ansonsten brauchst Du für jedes System ein Gateway zu IPS.
Bei Möller ist die Intelligenz in den einzelnen Aktoren, Sensoren. Es wird keine Zentrale benötigt. (Nur das Gateway und ein Programieradapter)

Gruß
Klaus

Das würde ich so nicht sagen. IMHO unterstüzt xComfort kein routen der Rückantwort, oder? z-wave tuts!

Gleiches gilt für z-wave (nein, ich habe keinen z-wave shop!) :slight_smile:

War ja nur ein Beispiel, dass man nicht immer eine Zentrale braucht :slight_smile:

Gruß
Klaus

nein, du schließt das System an den PC an und IPS macht den rest. die systeme untereinander allesamt nicht kompatibel.

das bedeutet deine FS20 fernbedienung sendet an die FHZ und so landet der befehl in IPS. IPS sendet an die CCU und die wiederum weiter an deinen homematic licht aktor.

toni