Fragen vor dem Einstieg in die Hausautomatisierung

Moin,

genau - und das ist eben das geniale an IPS: Du kannst halt alles mit allem verbinden.
Ich drücke auf meiner IR-Pronto eine Taste „kino start“, das Signal wird von IR-Trans empfangen, IPS startet ein entsprechendes Script, in diesem Script werden wiederum IR-Befehle per IR-Trans abgesetzt, FS20 Befehle zum Einschalten der Geräte und für diverse Vorhänge, Maskierungen, etc. und nebenbei wird noch per DMX farbiges Licht gemixt :smiley:

Man muss sich eben nicht für ein einziges System entscheiden, sondern kann alles kombinieren. Meine FS20 Komponenten im Heimkino funktionieren eigentlich recht zuverlässig, trotzdem möchte ich mir die Tage mal Alternativen anschauen. Kein Problem, einfach ein paar andere Komponenten kaufen und diese nahtlos in´s IPS integrieren. Und wenn sich das neue System als besser erweist dann wird halt ab jetzt nur noch dieses System gekauft. Die alten Komponennten können ja bleiben.

die einbindung von ir trans wäre natürlich auch sehr lecker, haben einige b&o geräte zuhause, die man dann steuern könnte.

stelle mir das schön vor: ich drücke auf kochen, fenster kippen, heizung senkts sich ab, musik geht an, leds sorgen für eine schöne stimmung.

habe infomaterial angefordert. da unsere küche als nächstes zum umbauen auf dem plan steht und dort auch entgültig ein touchscreen inkl. dem eigentlichen server stehen soll wird die umsetzung wohl noch etwas auf sich warten.

habe gerade in einem post von roadsterhh gelesen taster 2fach wären geeigneter, da mehr befehle umgesetzt werden können für „nur“ eine zapfstelle (taster)? haben dummerweise fast ausschließlich schalter.

muss ich sonst noch irgendetwas beachten? hier im forum fehlt mir so ein aufklärungs und informationsthread für anfänger. die geräte werden zwar schön gegeneinander aufgerechnet aber so ein paar tricks und infos wären noch hilfreich wie z.b. mit den tastern, server, touchscreen.