ich habe meine Homematic Installation (54 Geräte!) komplett von der CCU3 auf die HCU1 umgezogen. Soweit funktioniert (fast) alles und das auch deutlich stabiler als bei der CCU3. Ohne Fehlermeldungen im IPS Log, temporär falschen Werten von HmIP Geräten, Script Abbrüchen weil ein Gerät nicht erreichbar war.
Es gibt aber doch noch einige Fragen/Probleme bei der HCU Integration, die wohl teilweise mit der HCU (und deren beschränkten Möglichkeiten) selber, aber wohl auch mit dem IPS-Plugin in der HCU zusammen hängen.
Hier mal eine Auflistung was mir aufgefallen ist, resp. wo ich noch eine Lösung suche, die im Plugin integriert werden sollte:
Die Ansteuerung der Alarmsirene (HmIP-ASIR) habe ich bis jetzt nicht geschafft. Die HCU Integration erstellt zwar dafür (wie für alle Geräte) eine Instanz. Es fehlt aber die Möglichkeit Befehle zu senden (Statusvariablen zu schalten). Auch eine direkte Änderung der Variablen scheitert mit ‘Nur lesen’ und es passiert nichts… Fehlt da die Integration der Schaltbefehle im Plugin? Bei den Heizungsthermostaten funktioniert es ja, da kann man alles mögliche mittels Schaltbefehlen ändern (Profil, Setpoint Temp usw.)
Beim 8-fach Schalter (HmIP-MOD-OC8) werden nur die ersten 6 Kanäle angezeigt und sind nutzbar (schaltbar). Sie werden auch grafisch (Status) in der Instanz Konfiguration angezeigt. Ist es möglich, dass auch die beiden fehlenden Kanäle (7 & 8) noch erscheinen und nutzbar sind?
Bei den Tür/Fenstersensoren (HmIP-SWDM und HmIP-SWDO) wird der Fenster Status (offen/zu) per Sting Variable gemeldet. Ebenfalls bei den Rauchmeldern (HmIP-SWSD) der Alarmstatus. Ich muss dann bei jeder Instanz ein Ereignis erstellen, dass den String Zustand in eine Bool Variable schreibt um den Fensterzustand/Rauchalarm, z.B. im Alarmsmodul nutzen zu können. Könnte man das nicht direkt im Plugin erledigen?
In der ‘alten’ Homematic CCU3 Integration, war PRO Gerät eine Maintenance Instanz erstellt worden, wo z.B. der Batterie Status usw. drin war. Bei der HCU Integration wird nur EINE solche Maintenance (Gruppe) Instanz pro Raum und Kategorie (Klima, Sicherheit, Heating usw.) erstellt, nicht aber eine PRO Gerät. In Räumen mit mehreren GLEICHEN Geräten (z.B. mehreren Fenstersensoren), weiss ich nicht, bei welchem Gerät jetzt die Batterien leer sind, oder eine Sabotage stattfand, ich weiss nur irgendeiner der Sensoren hat eine leere Batterie, aber welcher…?!?
Ausserdem fehlen bei den Türe/Fenster Sensoren (HmIP-SWDM und HmIP-SWDO) die Variablen für ‘Sabotage’ gänzlich, bei anderen kritischen Geräten (Rauchmelder, Alarmsirene, Präsenzmelder) ist der Sabotage Zustand integriert.
Beim Wandthermostat mit Schaltausgang (HmIP-BWTH) fehlt der Status des Heizventils (an/aus), das war bei der CCU3 Integration auch noch vorhanden und wäre sehr interessant, um zu sehen welcher Thermostat gerade wirklich aktiv am heizen ist.
Danke für ein Feedback, ob diese Probleme und die fehlende Ansteuerung für die Alarmsirene noch im IPS Plugin für die HCU integriert werden kann, oder ob das Anpassungen seitens HM braucht.
Ich kann dir bei deine Fragen zwar nicht helfen, da aber mein Umzug auf die HCU noch bevorsteht, finde ich das Thema sehr interessant und warte gespannt auf Antworten.
Ja, genau. Den öffnen und dann den HCU Konfigrator einmal öffnen. Dadurch sollte der „SystemState“ geladen werden, der alle deine Geräte enthält. Damit können wir am besten schauen, warum dort etwas fehlt.
@Boobele habe mir die Daten angeschaut. Durch die Analyse hat sich ergeben, dass einige der genannten Probleme einen etwas umfangreicheren Umbau erfordern.
Zu 1: Über die API können wir die Zonen INTERNAL/EXTERNAL de-/aktivieren. Einen Alarm bestätigen wäre auch möglich.
2: 7 und 8 sind in den Daten vorhanden aber scheinen anders Konfiguriert zu sein. Mit dem Umbau wäre die Konfiguration irrelevant. Ich würde trotzdem gerne wissen, ober du einen Unterschied erkennen kannst.
3: Bei Fenstern scheint es noch den Zustand gekippt zu geben. Auch bei dem Rauchalarm gibt es mehr als 2 Zustände. Eine Bool-Hilfsvariable kann ich mir trotzdem gut vorstellen.
4: Durch den Umbau würden die Maintenance Wert direkt unter der Geräteinstanz landen.
5: Auch durch den Umbau erledigt.
6: Ein einfaches An/Aus scheinen die Thermostat nicht zu liefern.
Das tönt doch schon mal gut, dass man da im Plugin was machen kann und es nicht primär an der HCU liegt…
Noch ein paar Anmerkungen zu Deinen Antworten:
Wegen dem Alarm: Es wird also voraussichtlich nicht möglich sein die Alarmsirene direkt anzusprechen, sondern nur indirekt, indem man einen ‘Alarm’ in der HCU auslöst?
Ch 7 & 8 müssten eigentlich genau gleich ansprechbar sein, wie die ersten sechs. Ich habe die HCU testweise mal in meiner parallel mitlaufenden HA Installation angemeldet, da sind alle 8 Schalter ganz normal verfügbar…
Bool (oder falls mehrere Zustände auch ‘integer’) wäre schön, dann kann man die Variablen direkt in z.B. dem Alarm Modul benutzen.
Das die Maint Instanz pro Gerät ist fast ein MUSS, sonst wird es schwierig mit der Zuordnung Ich habe mir bis jetzt, als Workaround, so beholfen, dass ich jedem einzelnen HM Gerät einen eigenen Raum zugewiesen habe, dann bekommt auch jedes seine eigene Maint Instanz. Das sieht dann halt in der HmIP App schrecklich aus
Die Thermostate haben diese Werte sicher, einerseits waren sie ja bei der CCU3 Anbindung vorhanden und andererseits auch in der testweise angelegten HA Integration mit der HCU vorhanden…
Danke Dir für Deinen Einsatz und ich bin gespannt auf das Update
Übrigens, die HA Installation läuft nur mit, weil ich damit die Zustände der Roborock Saugroboter per MQTT an IPS übermittle… Ich bleibe bei Symcon und bin sehr zufrieden
scheitert es wirklich an 30 Euro für einen Tür/Fensterkontakt?
schicke mir eine Liste, dann starte ich einen Charity Thread.
die Geräte, bzw deren Doku hat sich doch gar nicht geändert.
der SWDO hatte schon zu Zeiten der CCU drei unterschiedliche Zustände, als auch einen Sabotagekontakt.
Genau. Die Schnittstelle bietet keine speziellen Funktionen für die Sirene an.
Mit dem nächsten Update sind alle 8 da
Machen wir so
Aktuell gibt es ja eine Instanz pro Gerät und nicht eine pro Kanal. Das heißt die Maintenance Variablen sind direkt unter dem Gerät zu dem sie gehören.
Wir können den aktuellen Status aus dem Ventiltypen und Position ableiten und in eine eigene Variable bringen.
So, ich musste das Weekend leider nutzen und meine komplette Homematic Installation wieder zurück zur CCU3 zu migrieren, inkl. Neuanlernen und Konfigurieren im IPS.
Die Gründe:
Rückgabefrist für die HCU beim Händler läuft morgen Montag ab, die habe ich genutzt und die HCU geht zurück!
Schnittstelle zu Symcon noch nicht ausgereift (wird aber gerade überarbeitet! ), resp. was das direkte ansteuern der Alarmsirene anbetrifft, gemäss Symcon gänzlich unmöglich
HCU läuft zwar stabil, ist aber im Vergleich zur CCU3 SEHR eingeschränkt was die Konfiguration der Komponenten/des Systems betrifft:
Offset für viele Temp Sensoren lässt sich nicht einstellen
Direkte Verknüpfungen (z.B. Heizabsenkung wenn Fenster geöffnet) lassen sich nicht konfigurieren oder nur sehr eingeschränkt pro Raum, aber nicht ein Sensor kann mehrere Thermostate absenken.
komplizierte Alarmierung. Wie alles bei Verwendung der HCU, kann nur in der HMIP App (kein Webinterface) konfiguriert werden und ist sehr eingeschränkt, es fehlen fast alle Settings des CCU3 Webinterfaces wie Sendeintervalle usw.!
Fenstersensoren melden/reagieren nicht, wenn der Zustand nur kurz (weniger als 2 Sek) geöffnet war, somit kann z.B. eine Überwachung des Briefkasten Einwurfs nicht verwendet werden. Bei der CCU3 reagiert der gleiche Sensor auch bei kurzer Betätigung.
Somit steht meine Installation leider nicht mehr zum Testen des neuen Plugin Updates zur Verfügung, sorry…
Aber noch eine Anmerkung zu Deinen vorherigen Antworten:
Es gibt nicht eine Maintenance Instanz PRO GERÄT, sondern EINE PRO, in der App definiertem RAUM (z.B. Wohnzimmer, Bad usw.). Wenn aber in einem Raum 3 Fenstersensoren sind, gibt es nur eine Maintenance Instanz fürs Wohnzimmer, nicht für jeden Fenstersensor eine. Somit kann man nicht herausfinden, bei welchem jetzt die Batterie leer sind.
@Boobele Schade. Dein Feedback hilft trotzdem die HCU Integration zu verbessern.
In der 8.1 gab es die Maintanance Instanz pro Gruppe. Mit der 8.2/9.0 und dem kommenden Update gibt es die Werte pro Geräteinstanz.
Die API der HCU ist leider von Grund auf neu strukturiert worden. Dadurch sind wir die Integration auch anders angegangen sind. Wir haben uns etwa bewusst dafür entschieden Geräte in einer Instanz zusammenzufassen. Nicht alle Entscheidungen, die wir getroffen haben waren ideal. Dafür haben wir euer Feedback um gegenzusteuern.