Fragen/Probleme zur Homematic HCU Integration

Was heißst das genau?

gibt es jetzt nur noch eine Geräte-Instanz mit allen verfügbaren Variablen?

Die Entscheidung begrüße ich :+1:

Genau. Jedes Gerät und jede Gruppe bekommt eine Instanz unter der die Werte der Kanäle jeweils zusammengefasst werden.

Initial werden dann auch nicht aller Variablen erstellt. In der Instanzkonfiguration können die aber wieder dazu geholt werden.

Das finde ich TOP.
auch das man jetzt die Variablen an/abwählen kann ist super.

das mit der Gruppe habe ich noch nicht ganz verstanden, habe ich dann nicht die Geräteinstanzen doppelt, wenn eine Gruppe angelegt wurde?

Die Geräteinstanzen sollten nie doppelt sein. Es kann aber vorkommen das einige Gruppen und Geräte sich in der Funktion ähneln. Wenn in einem Raum etwa nur einen Thermostaten hat, sind sich die Geräteinstanz und Heizen Gruppe ziemlich ähnlich. Da die Gruppe in dem Fall etwas mehr Informationen liefert, bräuchtest du nur die Instanz für die Gruppe zu erstellen. Im Konfigurator kannst du entscheiden welche Instanz sich besser eignen würde.

Hallo,

ich bin nun schon seit vielen Jahren zufriedener Symcon-Nutzer – meine Anfänge reichen noch bis in die FS20-Zeit zurück. Inzwischen habe ich auch den Schritt gewagt und bin vollständig von der CCU3 auf die HCU umgestiegen. Der eigentliche Reiz lag darin, Symcon direkt auf der HCU betreiben zu können. Leider soll eQ-3 das Ganze nicht gerade erleichtern. Hat sich daran mittlerweile etwas geändert?

Im Großen und Ganzen hat die Umstellung aber gut funktioniert. Einige Skripte musste ich anpassen, aber das ließ sich problemlos lösen. In meinem Haus sind sowohl Funk- als auch Wired-Komponenten im Einsatz.

Wenn es das Entwicklerteam hilft, stelle ich gerne jederzeit Logs oder entsprechende Listen zur Verfügung. Ich bin überzeugt, dass sich das Produkt am besten gemeinsam mit engagierten Anwendern weiterentwickeln lässt.