Frage zur Grundausstattung bzw. Einstieg in IP-Symcom

Hallo,

derzeit bin ich noch in der Entscheidungsphase ob ich Homematic anschaffe oder Fs20 in Verbindung mit dem Openssource Projekt FHEM…

Derzeit geht es in Richtung Homematic… Daher meine Frage an euch:

Benötige ich unbedingt eine CCu Zentrale oder ist der LAN Adapter ausreichend?
Fungiert IP-Symcom dann quasi als Zentrale und beinhaltet die Intilligenz des Systems (Zeitgesteuerte Aktionen usw.)?

Kann ich mittels Symcom dann auch FS20 Komponenten ansteuern - wenn ja, welche Hardware ist notwendig?

Wie betreibt ihr die ip-symcom Software? Habt ihr einen eigenen Server dafür eingerichtet? Wenn ja, welche Hardware eignet sich dafür am besten - gerade im Hinblick auf Stromverbrauch? Ich habe ein Qnap NAS - darauf läuft Symcom ja nicht oder? Will nicht extra noch einen weiteren Server hinstellen… Oder Qnap NAS ablösen durch WHS2011 ???

Grüße

Hallo,

gefühlte hundert mal besprochen und über die Suche zu finden aber heute mal extra für Dich:

Die Vorteile von Homematic überwiegen ganz klar. Das fängt schon bei der Zuverlässigkeit der Funkübertragung an (bidcos).

LAN-Adapter reicht

IPS ist die Schnittstelle diverser Systeme aber muss nicht zwangsläufig alles regeln. Das Homematicsystem hat teilweise ne eigene Intelligenz (auch z.B. in Form von direkten Verbindungen), was gerade bei Serverausfall zum Tragen kommt. Deine Entscheidung, was Du IPS überläßt. Das geht von sehr wenig bis alles.
Mein Licht läßt sich z.B. auch ohne IPS schalten.

IPS kann auch FS20. Hier kann die Dokuhelfen.

Jeder ernsthafte User hat irgendwann einen Server. Teils einen Server, der das nebenbei mitmacht oder einen eigenen IPS-Server.
Auch dazu gibt es einen eigenen Thread. Jeder Rechner eignet sich dazu. Hier gibt es hunderte von Lösungen. Dazu kann man kaum pauschal ne Aussage treffen, denn es kommt einfach darauf an, was der Rechner alles sonst noch übernehmen soll. IPS selbst ist anspruchslos und läßt sich mit einem kleinen Atom betreiben, den ich aktuell aber nicht mehr empfehlen würde.
Kleinere I3 Prozessoren schaffen das deutlich leistungsstärker, bei ähnlichen Verbrauchswerten.
Mein AIO ShuttleX50V2 macht fast nur IPS und verbraucht 20 Watt mit einer 128GB SSD und 4GB RAM und läuft 24/7

Benötige ich unbedingt eine CCu Zentrale oder ist der LAN Adapter ausreichend?
Fungiert IP-Symcom dann quasi als Zentrale und beinhaltet die Intilligenz des Systems (Zeitgesteuerte Aktionen usw.)?

LAN-Adapter reich völlig.

Kann ich mittels Symcom dann auch FS20 Komponenten ansteuern - wenn ja, welche Hardware ist notwendig?

FHZ1300 oder CUL/CUN, wenn du ein wenig mehr auf OpenSource stehst. (Module von tommi)

Wie betreibt ihr die ip-symcom Software? Habt ihr einen eigenen Server dafür eingerichtet? Wenn ja, welche Hardware eignet sich dafür am besten - gerade im Hinblick auf Stromverbrauch? Ich habe ein Qnap NAS - darauf läuft Symcom ja nicht oder? Will nicht extra noch einen weiteren Server hinstellen… Oder Qnap NAS ablösen durch WHS2011 ???

In einer VM auf meinem Server-System. Eine NAS läuft extra… Stromsparende Rechner sind heutzutage kein Problem mehr.

paresy

Danke danke :wink:

Habt ihr gute Quellen, wo ich einen stromsparenden Server beziehen kann? Evtl. noch eine Empfehlung welches Modell genau…

Ich denke, dann werde ich mit den Homematic Komponenten einsteigen, den Lan Adapter und IPS als zentrale auf einem Server.

Das Homematic hat doch keine Intelligenz ohn CCU oder verstehe ich da was falsch? Der Lan Adapter ist quasi die Schnittstelle zwischen IPS und den HM Komponenten oder?

Wenn IPS ausfällt kann ich nichts mehr steuern… So habe ich es verstanden

Die Suchfunktion in diesem Forum vermag Wunder bewirken. Wir haben das Server-Thema jede Woche.

Das mit der CCU ist, was Boui sagte. Du entscheidest, ob IPS alles machst, oder du die CCU als „Backup“-Lösung mit integrieren willst.

paresy

ist echt schade, das die ips Lösung nicht auf meinem Linux NAS läuft ;( Dann wäre die Entscheidung klar…

Wenn ich nur Homematic Komponenten steuern möchte, ist die IPS Lösung doch eigentlich unnötig, da ich ja auch alles über das UCC machen kann…

Ich bin mir unschlüssig …

Glaube ich nicht ^^ :loveips:

Ich habe auch nur Homematic und werde auf IPS so schnell nicht mehr verzichten… Lan-Adapter + IPS > CCU und zwar erheblich…

ok, da will ich nachhaken … :slight_smile:

Welche Vorteile habe ich denn mittels IPS gegenüber der CCU wenn ich ausschliesslich HM-Komponenten einsetze?

Bin gespannt.

Grüße

ich habe momentan auch nur HomeMatic, aber werde in kürzer auf weitere Dinge wie Z-Wave (Mesh-Netzwerk) und PlugWise (Stromverbrauch) integrieren.

Mit IPS kannst Du das alles gemeinsam haben und durch PHP deinen ganz persönliche Lösung entwickeln …

[EDIT]
die CCU kann nur einfache Verknüpfungen und die Vorgaben, die die Firmware zulassen. IPS ist wesentlich mächtiger und flexibler durch PHP … in der Auswahl der Hardware als auch in der möglichen Ansteuerung durch die Software

Vergleich einfach die Möglichkeiten von IPS : Screenshots: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

mit denen der CCU…

Wenn IPS ausfällt kann ich nichts mehr steuern…

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn IPS ausfällt, dann fallen die Komfortfunktionen weg (Licht einschalten wenn Tür aufgeht, aber nur wenn es draussen unter 20° und Südwind sind - oder so ähnlich^^) Du kannst die Aktoren aber direkt miteinander verknüpfen (über den LAN Adapter). Also Schalter betätigen -> Aktion folgt, funktioniert immer noch…

…wenn ich ausschliesslich HM-Komponenten einsetze?

Da wage ich zu prophezeien, dass es dabei nicht bleiben wird. Es gibt immer irgendeine Anwendung, für die andere Systeme Vorteile bieten. Ich glaube die meisten hier haben mehrere Systeme im Einsatz. Wenn Du irgendwann mal LED Stripes einsetzen willst oder Stromverbrauch messen, wirst du es merken :slight_smile:

Zum Thema Vorteile von IPS, schau Dir mal das hier an: http://www.ip-symcon.de/forum/f52/script-library-sammlung-nuetzliche-anleitungen-6234/ Das ist sicherlich nicht alles für Homematic und auch eventuell nicht alles für Dich nutzbar - aber es gibt einen ganz guten Überblick darüber was man alles machen kann…

Andere Beispiele:

Das sind nur ein paar Beispiele aus meiner Linksammlung, es gibt noch viiiiel mehr ^^

Ach ja, der Einstieg in IPS kann leicht frustrierend sein, das gibt sich aber recht schnell…

Viele Grüße
Martin

JA. Warum würde ich das sonst schreiben. :rolleyes:

Beispiel: Du hast einen HM-Aktor, der Dein Licht schaltet. Diesen verknüpfst Du mit einem HM-Bewegungsmelder.

Du kannst nun über den LAN-Adapter die Vernüpfung so konfigurieren, dass z.B. dass der Aktor wie ein Treppenhausautomat reagiert und das Licht für 5 Minuten an bleibt aber nur, wenn die Helligkeit Im Raum unter einer gewissen Helligkeit liegt.
Und da geht noch deutlich mehr.

Bedeutet, dass der LAN Adapter eine kleine Intelligenz besitzt und dann auch Befehle absendet. Wer hält diese Information bzgl. der Verknüpfung der Aktor selbst?

Oder habe ich da etwas völlig missverstanden?

Der Lan-Adapter ist, wie der name schon sagt, ein Adapter. Mehr nicht. Hängt am PC und empfängt und sendet Befehle. Intelligenz wie eine Dose Bohnen.

Boui beschreibt eine Direktverknüpfung zweier HM Geräte die eingerichtet werden muss (Konfigurator).

Ansonsten einfach mal mit dem Zeug beschäftigen. :wink:

Gruß
Bruno

Mach nicht den Fehler und versuche jetzt am Geld zu sparen.
Wenn du einmal damit anfängst, beginnt ein sucht und die Sache wird immer größer und größer.:loveips:

Du versuchst am ende alles zu automatisieren im Haus. Wir haben hier Mitglieder die haben eine Zugangskontrolle für Katzen auf die Beine gestellt mit dazugehörige Katzenklappe :eek: nur mal so am Rande, damit du weiß, was aus zwei Schalter und einer Fernbedienung in 1, 5 Jahren werden kann .:smiley:
Kaufe jetzt das richtige was du Stück für stück ausbauen kannst

ok - Entscheidung gefallen :wink:

IPS mit Homematic Komponenten ohne CCU…

IPS lasse ich dann auf einem kleinen Mini-Server laufen und gut ist. Dann habe ich ein NAS udn eine Miniserver für IPS.

Soweit denke ich ist das was ich bisher gelesen habe, die beste Variante.

Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich das mit dem Stromzähler hinbekomme. Habe hierzu bereits im Vorfeld schon 250 EUR investiert in das SG.1 Ipswitch von sms-guard um die Strommessung in meine Datenbank laufen zu lassen. -> siehe extra Beitrag: http://www.ip-symcon.de/forum/f23/stromzaehler-sg-1-sms-guard-ip-symcom-einbinden-18652/

Notfalls könnte ich ja auch eine eigene PHP Seite in das IPS integrieren gelle :slight_smile: oder?

Viele Grüße

Vorne weg, ich weiß nicht, ob sich der einbinden läßt aber als Tipp für Dein weiteres Vorgehen.
Informiere Dich besser vorher, was von IPS unterstützt wird. Alles andere wird Dich viel Lehrgeld kosten. :cool:

danke :slight_smile:

Viel habe ich ja nicht, von daher kann ich ja dann vieles nach IPS ausrichten…

@Boui
Da muss mal kurz Nachharken. „Einen HM Aktor nur ansteuern wenn ein Piri Bewegung meldet und es dunkel genug ist.“
Geht das wirklich wenn man nur mit einer Direktverknüpfung und einem LAN Adapter arbeitet?

JA. klar. Das legst Du alles in der Verknüpfung fest. Das ging mit LAN (der keine Eigenintelligenz hat) und das geht mittlerweile mit CCU, die bei mir fast nur LAN-Adapter spielt.