Frage zur Grundausstattung bzw. Einstieg in IP-Symcom

Hallo mal ein paar Tips aus dem Urlaub. Ich habe eine recht umfangreiche Homematic Installation.
Grundfunktionen habe ich über Direktverknüpfunen bzw. über die CCU realisiert. Alles was darüber hinausgeht steuere ich mit IPS.
Viele Funktionen die man nicht mit Homematic machen kann wie zum Beispiel DMX Geräte ansteuern oder Temperaturfühler im Kühlschrank oder Audio Video Umschaltungen werden mit IPS gesteuert und somit kann ich mit Homematic Tastern zum Beispiel das Radio einschalten.
Sobald Du Homematic wired benuzt geht das nur mit der CCU soweit ich weiß.

Such mal in meinen Beiträgen dann findest Du Fotos der Installation.

dito

Sollte IPS mal ausfallen, darf das die Regierung zu Hause nicht wirklich merken. Ganz wichtig für den Familienfrieden.

Und immer im Urlaub im Forum lesen und schreiben. :D:D:D
… meine Frau würde mich … ich mags mir gar nicht vorstellen.

Schönen Urlaub noch und Gruß an die Familie

Hallo,

aktuell läuft IPS bei mir noch auf einem Mini-PC ( Shuttle Barebone mit ATOM-CPU ), für IPS alleine reicht der locker aus, liegt auch im Stromverbrauch mit einer SSD und einer Festplatte bei kanpp 20 W.

Mein aktuelle NAS ist ein WD-MyBook, welche ich ausschliesslich für Backups vom Notebook nutze, somit auch nur dann einschalten.
Beide System werde ich aber durch einen neuen Server ersetzen, der dann alles beinhaltet.

Zielsystem wird ein Server mit Core i3/i5 ( noch nicht entschieden ) mit viel Speicher, den beiden 3TB Platten aus meinem NAS als Datengrab plus Erweiterungsoption, ner SSD für OS usw.

Das ganze wird der Einfachheit halber ein Linuxserver werden mit Samba als NAS/Windows-Freigaben, ner virtuellen Win-Umgebung für IPS und weiteren virtuellen Umgebungen für andere Dienste wie eMail-/Webserver, Firewall usw.

Stromverbrauch rechne ich so mit unter 100 W. im Normalbetrieb

Kannst mir mal ja dein System vorstellen, bzw. einen Link zum Produkt schicken…

Was planst du an Kosten für das neue System?

Grüße

Hallo,

Nee, kann ich nicht, das es kein Komplettsystem sein wird, sondern ich dies aus Einzelkomponenten selber aufbaue.

Aktuelle Preisberechnung: ca 700,- lt. Onlinehändler des Vertrauens
Core i5, 16 GB Ram, 120GB SSD, ASUS Mainboard, Mini-Tower, 80+ Netzteil, leise Papst-Lüfter, Anti-Vibrationsrahmen für Festplatten, Einbaumaterial, Kleinkram wie Kabel usw.

Betriebssystem wird entweder CentOS oder Ubuntu 12 LTS.

Allerdings, wie geschrieben, die entgültige Entscheidung zur Hardware ist noch nicht gefallen, da ich den Kauf/Bau auf den Urlaub vertagen werde, rein aus Zeitgründen. Kann sein, das es ein Core i3 wird und ich mit der 60GB SSD auskommen, was den Preis um locker 100,- reduziert.

Hallo Tuxtom,

Tip meinerseits. Für einen Server reicht ein i3 Dicke. Ich habe einen i3-2100T (TDP nur 35 Watt) auf einem Asus Board. Als Betriebssystem allerdings ein WHS2011. Es sind zur Zeit eine 60 GB SSD und 4 Festplatten im Server. Zusätzlich zur IPS-Installation läuft auch noch ein Mediaportal Server mit 4 DVB-S2 Karten auf dem Server. Selbst wenn ich auf 2 Clients Fernsehe und noch 2 Aufnahmen laufen ist die Auslastung selten knapp über 10%. Timingprobleme mit IPS kenne ich auch nicht. Weiterhin fungiert der Server auch noch zeitgleich als Download-Client für das Internet. Größere Downloads laufen alle über den Server.

Gruß
Mike

Hi Mike,

kannst du das mit DVB-S2 mal etwas genauer beschreiben… Du hast 4 Karten in deinem Server - wie greifen deine SAT Receiver auf diese Karten zu.

Das hat mein Interesse geweckt, da ich die Möglichkeit suche, von jedem PC/IPAD aus in meinem Haus TV zu schauen… Wenn auch am Thema vorbei aber kennt ihr Lösung mit denen so etwas realisierbar wäre?

Zu langsam aber sicher läuft es echt auf einen reinen Server bei mir zu Haus hinaus - stelle ich gerade fest :wink:

Was verbraucht dein Gesamtsystem pro Tag an Strom?

Hi Frad,

Schau mal hier.
MediaPortal - Das kostenlose Open Source Media Center - TV-Server Tutorial Videos
Die Antwort auf Deine Frage gibt Dir Video Nr.5.

Mediaportal ist sehr ausgereift und funktioniert 1a.
Ich bedauere die Jungs die immernoch Sat Boxen kaufen und dafür sehr viel Geld ausgeben.
Zudem verbraucht der TV-Server so gut wie keine Resourcen.
Absolut Empfehlenswert !!!

oooooooohhhhh mir kommen da ja richtige IDeen :slight_smile: Mein SAT Receiver ist kaputt und bin also sowieso auf der Suche ;)))

Sorry aber ich muss mal an euch Praktiker noch ein paar Fragen stellen, bevor ich in dem Bereich recherchiere…

Ich habe derzeit einen UFS910 Kathrien Receiver mit Linux, welche defekt ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich pro Fernseher eine DVB-S2 Karte im Server - richtig?

Wie bekomme ich nun das Bild auf meinen Fernseher? Habe ein Apple TV, eine Western Digital WD - bringen die mir was?

Angenommen ich habe 2 DVB-S2 Karten im Server und 2 TV-Geräte möchte aber noch zusätzlich mit einem ipad TV schauen - geht das? Bzw. es können ja dann nur zwei Endgeräte bei 2 Karten TV schauen - richtig?

Wie schalte ich Programme über die Fernbedienung um?

Ist die Software auch kompatibel für ipad? Lässt sich diese über IPS steuern?

Wie sieht es mit HD Sendern aus - ist das alles flüssig und stabil lauffähig auf den TV Geräten? Habe ich irgendwelche Nachteile gegenüber einem richtigen SAT Receiver bspw. einer Dreambox?

Da ist jemand Euphorisch !!!
Also…Ich habe mir vor 1.5 Jahren einen HTPC zusammen gebaut.

Gehäuse
Antec ISK 300-150 Mini ITX 80 Euro
Sat
TBS 6981 PCI-E DVB-S2 Dual Tuner TV card 110
Board
IONITX-P-E inkl. Intel® Celeron® SU2300 170 Euro
Festplatte
2.5" 500GB 50 Euro
SSD 64 GB - 50 Euro
Laufwerk
Slim Slot in Teac BD-C24SS 100 Euro
Ram
G.Skill Ripjaws Serie 8GB DDR3 - 1066MHz, PC3-8500, CL-7-7-7 48 Euro
Fernbedienung
Mini-ITX - HFX 600 VISTA GP Remote Control (internal and exte 148205

Das Gerät spielt HD + SD ohne jegliche Ruckler ab.
Ich bin total zufrieden - Nutze aber auch die SingleSeat Installation.
Das bedeutet die Dual DVB-S2 Karte sitzt im selben Gerät wie die MediaPortal Client Oberfläche.
Habe ein QNAP NAS im Keller und dieses im Rechner gemountet.
Die Filme die ich drauf lade stehen mir damit sofort am MP Client zur Verfügung.
Aufnahmen laufen lokal auf die 500GB Platte.
System liegt auf der SSD und Timeshift liegt auf 4 GB RAM Disk.
Es werden ALLE Videofomate unterstützt indem man einfach den Codec in Windows einbindet.
Ich bin total erregt !!!

Wenn Du Eine Multiseat Installation durchführen möchtest Kann jeder MediaPortal Client auf eine SAT Karte zugreifen.
Somit müsstest Du einen Server mit 2 SAT Karten laufen haben um gleichzeitig 2 Mediaportal Clients an den TV’s Zugriff auf alle Programme zu geben.

Schau Dir die Features der Software mal genau an. Ich glaube nicht, dass Du da etwas vermissen würdest.

Für weiteren Infos kannst Du mir gerne eine PN schicken oder wir telefonieren mal.

Gruß
Michael

Neee, da läßt sich jemand durch jede Kleinigkeit ablenken und kommt von Kuchenbacken auf A***hbacken. :stuck_out_tongue:

:wink: Tja man muss immer ein Gesamtkonzept vor Augen haben.

Dennoch ist mir klar, dass ich das alles schrittweise umsetzen kann/sollte.

Von daher lege ich erst mal los, die IT Infrastruktur zu schaffen, IPS installieren usw. usw. …

Echt tolles Forum hier. Macht richtig Spass! Danke!!!

Spätestens wenn Du in einem Wohnhaus verlorene Funkbefehle hast, landest Du eh bei z-wave. Aber das ist ja genau die Stärke von IPS, dass baust Du dann einfach dazu und verknüpfst HM und z-wave.

Bezüglich MediaPortal mache ich auch so. Eine DigitalDevices 2 Tuner Karte rein, wenn Du 4 tuner willst halt 2 davon.
Die Clients greifen dann über das Kupfer-FastEthernet darauf zu.

Hallo,

Danke für die Info, wie gesagt, ich hab mich eh noch nicht entschieden, welche CPU es wird, vielleicht auch ein AMD.

Mediaportal ist sehr ausgereift und funktioniert 1a.
Ich bedauere die Jungs die immernoch Sat Boxen kaufen und dafür sehr viel Geld ausgeben.
Zudem verbraucht der TV-Server so gut wie keine Resourcen.
Absolut Empfehlenswert !!!

D.h. es läuft zum TV-Gucken permanent ein Rechner, oder? Und in jedem Raum müsste man ein MP CLient haben? Sind wahrscheinlich auch Rechner oder? So ein Rechner frisst mind. 50 Watt und kostet doch bestimmt nicht weniger als bspw. ne DBox. Die ziehen sich nur ein Bruchteil an Strom rein. Wenn man TV mal laufen lässt, auch im Hintergrund…läppert sich das schon.

Da finde ich die Alternative besser, zB den DVBViewer Recording Service zu nutzen. Damit kann ich per DLNA/UPNP am TV direkt schauen ohne Rechner. Falls ich allerdings mehr Features brauche wie EPG oder Aufnahmen kann ich XBMC auf dem HTPC starten …

Mein Server ist ein AMD e350 4GB System mit 6 Platten dran und DriveBender. Darauf laufen IPS, TV-Server und diverse andere kleine Dienste wie Datenbanken etc… der braucht ca 30W im Lauf wenn die Platten deaktiviert sind. System ist auf einer SSD.

Mediaportal ist sehr ausgereift und funktioniert 1a.
Ich bedauere die Jungs die immernoch Sat Boxen kaufen und dafür sehr viel Geld ausgeben.
Zudem verbraucht der TV-Server so gut wie keine Resourcen.
Absolut Empfehlenswert !!!

ich denke, ich kann sagen, dass ich bis vor kurzem eingefleischter MePo-Nutzer (seit 2007) war. Im Frühjahr diesen Jahres bin ich zu einer separaten Sat-Box geschwenkt. Und die Entscheidung ist nicht leicht gefallen. Aus jetziger Sicht eine gute Entscheidung.
Das heißt nicht, dass Mepo schlecht ist, im Gegenteil, aber es bedarf viel knowHow/etwas Glück, um MePo genauso stabil zu betreiben wie eine Sat-Box. Und beides (MePo & IPS) auf einer Maschine fand ich am Ende nicht so gut.
Und in dem Kontext halte ich das Zitat oben für sehr einseitig/subjektiv, in allen Punkten.

Allein die Entscheidungskriterien Pro/Contra herauszuarbeiten, ist schon nicht einfach.