Frage zum KNX DP 19* (Datum/Zeit)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum oben genannten Datenpunkt. Ich habe im KNX keine Möglichkeit um Zeit und Datum zu Erzeugen. Ich sende vom IPS-Server das Datum und die Zeit auf den Bus als EIS 3 und das Funktioniert soweit. Nun haben meine neue Taster von MDT aber für das Datum und den Wochentag einen 8bytes Datenpunkt mit 19.001,wie kann ich jetzt aus IPS raus diesen Datenpunkt auf den Bus senden?

Du kannst den DPT erstellen und per RequestAction auf die Variablen die „Zeit“ aktualisieren.

paresy


So sieht der DP aus. Also nur an die entsprechende Variable senden? Oder?

Wenn ich in der neuen Konsole diesen DP öffne, habe ich einige Einstellungsmöglichkeiten. Wofür sind die denn?

Ich vermute mal das das hier funktioniert :

RequestAction (32008, time());

Guten morgen, danke für die Hilfe, so geht es. Jetzt ist mir aufgefallen das in dem neu angelegten Datenpunkt der Wochentag falsch ist (dort wird schon Sonntag angezeigt :eek:). Ich habe von Andreas dass Skript am laufen und dort wird die Zeit und das Datum erzeugt.

Von dort habe ich ein Ereignis (DateLong) auf den neuen DP und dort kommt der falsche Wochentag.

Was kann das sein?

Dankeschön…

Hallo,

kann hier jemand was zu sagen? Warum hier der falsche Tag Angezeigt wird? :confused::confused:

Hast du mal geschaut was in der Wochentag Variable steht? Welcher Wochentag ist da?

paresy

Im Bild 1(#5) ist der Richtige Wochentag und den schreibe ich auf den 19er DP und dort wird Sonntag Angezeigt.

Guten Morgen,
ich bin jetzt einfach mal so dreist und hole diesen alten Thread nochmal hoch. Das Problem mit dem Wochentag besteht nämlich weiterhin. Wenn ich den Wert auf der KNX-Seite setze, dann ist (seit diesem Fix) alles korrekt. Macht man allerdings in Symcon eine RequestAction darauf, dann ist der Tag immer +1.

DP19-1

Ich bin gerade zufällig über diesen Thread gestoßen, weil ich heute eine neue DPT19-Instanz eingerichtet habe.

@paresy Da scheint wirklich noch ein Bug in der Standardaktion der Zeit-Variablen zu stecken. Aktualisiert man die Zeit über die Statusvariable mit RequestAction(), dann ist der Wochentag, wie von @netti93 bereits beschrieben, um einen Tag zu weit vor. Ich vermute, dass ihr hier intern mit der Standardrepräsentation des Wochentags (0 = Montag … 6 = Sonntag) arbeitet.
DPT19 arbeitet aber mit ISO 8601 (1 = Montag, 7 = Sonntag). 0 ist ein Sonderfall und entspricht irgendeinem Tag.

Ich nutze statt der Standardaktion KNX_WriteDPT19(). Darüber geben ich den Wochentag und auch alle anderen Flags korrekt vor.

Gruß
Slummi