Frage zu Vorlagen

Hallo !
ich würde gerne anhand der Vorlagen Fragen stellen - wenn ich auf ‚Frage zu den Vorlagen‘ klicke kommt: diese Seite existiert nicht oder ist privat.
Wo kann ich Fragen zu Vorlagen stellen?

das war eine Frage aus dem Beta Bereich :wink:

Was ist Dein Problem bzw was ist Dir noch nicht klar?

Hallo! Ich würde gerne die IPad Vorlage nehmen und zu meiner Sicht entwickeln. Ich habe die Vorlage geladen; bekomme dann aber nur dies angezeigt:


also keine Seiten die ich anpassen könnte…
Gehe ich auf Einstellungen bekomme ich verschiedenes (auch Seiten) angeboten:

Erstelle ich dort eine Seite - sehe ich sie trotdem nicht im Editor.
Es mag sein dass ich auf dem Schlauch stehe - ich hatte an anderer Stelle auch schon nach grundsätzlicher Hilfe gefragt - aber ich komme nicht vom Fleck meine Seiten und Sichten einzurichten.

Hallo,
verwende den Button „+ Seite erstellen“ um deine Seite aus Vorlage zu erstellen

Gruß

o.k. Habe ich gemacht - damit bekomme ich die Seite Menumain.
Aber wie bekomme ich die schönen (sonstigen) Seiten (aus den Vorlagen) und wie bekomme ich ein schönes Menü hin?

Sorry - aber das ist alles andere als selbsterklärend…

Gruß Bernd

Wenn Du das Hauptmenü erstellt hast, dann platzierst Du dort einfach Deine Menu Buttons und kannst für jeden Button direkt in den Properties eine Geräte Seite erstellen.

Im Dialog gibst Du der Seite dann einen Namen und setzt in der generierten Seite die Überschrift. Danach platzierst Du Deine gewünschten Steuerelemente und setzt einfach die IDs:

Werde hierzu sicher auch noch den einen oder anderen Beitrag schreiben, bin aktuell aber noch mit der Stabilisierung des neuen Designers ausgelastet :open_mouth:

Eventuell werde ich auch im Designer noch direkt eine Hilfestellung einbauen :thinking:

1 „Gefällt mir“

@Brownson
Hallo Andreas,

ich möchte gerne deine Vorlage benutzen und hier und da anpassen. Soweit ok. Da ich mit meinem bisherigen View Ansatz an Grenzen stoße (habe ein Portrait Android Device, ein Landscape Android Device und diverse Mobile Devices (Android & iOS). Bisher habe ich jeweils eine Portrait und Landscape View getrennt voneinander gepflegt. Das ist jedoch Wahnsinn, das ist unendlich viel Aufwand. Nun möchte ich EINE View bauen, welche für alle oben genannten Geräte geeignet ist. Mit deiner Vorlage sollte das möglich sein. Was ist jedoch nicht verstehe ist, wie bekomme ich deine Mobile View hin, wenn ich eine Ausgangsview habe, welche ich dann über die Kopierfunktion für verschiedene Endgeräte zur Verfügung stelle? Ich möchte nicht noch nachträglich Anpassungen an den kopierten Views vornehmen müssen, das ist mein Ziel. Hast du da einen Tipp bzw.wie geht man in einem solchen Szenario am Besten vor?
Vielen Dank und Gruß Georg

Aktuell gibt es da noch keine gute Möglichkeit, da man bei einem Phone die Navigation etwas anders aufbauen muss :open_mouth:

Mich macht die doppelte Wartung aber auch nicht wirklich glücklich und ich experimentiere da aktuell an einer potenziellen Lösung :wink:

Ok, danke, bin gespannt, was da noch kommt. So, wie ich es bisher gepflegt habe, ist das einfach nicht mehr machbar, das verschlingt eine Unmenge an Zeit.
Könntest du denn die Mobile Vorlage online stellen, die ist nicht verfügbar. Danke!

Hallo Brownson, irgendwie finde ich das View Copy nicht, um die Vorlage zu verkleinern. In welchem Menü ist es denn zu finden?
Oder kannst du die Vorlage fürs Handy doch als Download anbieten?
Bis dahin

Hallo @weboba1

Gehe einfach auf Einstellungen → Wartung → View kopieren Geräte:

Um wieder zurück zu kommen klickst Du dann einfach auf Editor.

Gruß
Burkhard

Hi Burkhard,
vielen Dank. Kann ich auch die Verkleinerung einstellen oder „nur“ den Client auswählen und die Vorlage wird verkleinert?
Gruß
Werner

Du kannst bei Client / Hardware auf personalisiert gehen und die größe selber definieren:

Direkt einen Faktor wüsste ich jetzt nicht.

Gruß
Burkhard

Habe gerade mal meine aktuelle Mobile Vorlage in den Thread hochgeladen, siehe Vorlagen.

Das Ding ist nicht ganz am Stand der iPad Vorlage (Hilfe Texte fehlen und auch das ein oder andere Steuerelement), ansonsten solltet Ihr damit sofort losstarten können :wink:

Super, vielen Dank. Dann sind ja die Feiertage gerettet.
Viele Grüße und frohe Weihnachten
Werner

Hallo Brownson…

Teste gerade Deine Vorlage für das Sonoff NS Panel Pro. Tolle Arbeit! Vielen Dank dafür! :slight_smile:

Hätte allerdings noch ein Punkt aus dem ich nicht schlau werde:
Wenn ich einen der drei Tabs auswähle ändert sich immer die Orientierung des Sonoff Panel um 90 Grad. Wo habe ich da noch etwas falsch eingestellt?

Muss dazu sagen, dass ich absoluter IPSView Anfänger bin… Habe mich wegen dem Sonoff Panel entschieden, damit zu starten. :slight_smile:

Danke und Grüße
Jochen

Dann stimmt die Auflösung der View nicht. hatte ich auch. Probiere mal bitte folgende Einstellung:
image

1 „Gefällt mir“

Hi Burkhard.

Das war er richtige Hinweis. Mit Deinen Einstellungen hat es auch nicht funktoniert. Habe dann aber noch mal den Beitrag von Brownson gelesen und entdeckt, dass er 480x481 verwendet. Hatte ich erst überlesen.
So funktioniert es jetzt bei mir:

Vielen Dank! :slight_smile:
Grüße Jochen

Hallo Brownson,
habe deine Mobile Vorlage geladen und bin begeistert!
Eine frage hab ich doch, wie kann ich bei den Persönlichen Steuerelementen bei „Licht Ein/Aus“ dem Lampen Symbol eine andere Variable zuweisen und die Farbe ändern?
Vielen Dank und Gruß Christian

Freut mich :slightly_smiling_face:

Images des Licht Buttons kannst Du unter den „Öffentliche Schlüssel“ freigeben, einfach einen Schlüssel für Bild EIN/AUS definieren (kannst Du Dir auch beim Geräte Button ansehen, dort ist es bereits freigegeben).

Farben kannst Du über den ToggleButton anpassen (dieser liegt im Hintergrund) - entweder direkt anpassen und/oder auch freigeben :wink: