Frage zu FS20_SetIntensity auf "0" abdimmen

Hallo,

Bei der Funktion FS20_SetIntensity mit Parameter 0. Also runterdimmen. Braucht man da keinen Befehl FS20_SwitchMode(xxxxx, FALSE) mehr hinterherzu schicken, oder?

(nicht dass dann der runtergedimmte Empfänger dann zwar auf 0 gedimmt ist und das Licht ausgeschaltet ausschaut,
aber der FS20DI funktionell trotzdem nicht richtig i[/i] ausgeschaltet ist)

lg, Jürgen

Hallo Jürgen,

soweit ich weiß mußt Du den SwitchMode Befehl trotzdem auf false folgen lassen, sonst bleibt der Status auf true und die Lampe ist somit eigentlich noch an.

MfG Thomas

ah ja, das klingt logisch. danke.
ach aber ehm das muss ich dann auch mit SetScriptTimer machen - oder?

darf ich dir noch eine weitere frage stellen…? ich mach mal…

wie zum geier verbinde ich mein Tastenpaar (auf meiner Fernbedienung) mit einem selbgemachten Script?
Also bei ON -> tu diesen script ausführen

(bin halt noch ein totaler anfänger) :o

Dafür gibt es den Trigger. Der Trigger ist eine Variable die Dein Script startet.
Beim Schalter an = Bool für true fragst Du per Event im Editor (im Script der Punkt oben Links) einfach die Status Variable Deines Schalters per OnValue ab.

MFG Thomas

aha, diese deine Antwort muss ich erstmal entschlüsseln… danke erstmal

Schau mal hier, da findet sich für Einsteiger sehr viel für den Anfang.
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?p=31919#post31919

Gruß Thomas

Ausserdem nimmt das Teil sonst wesendlich mehr strom als wenn du es richtig ausschaltest. :wink:

Toni

nee, brauchst du nicht. Ich habe nämlich FS20DI22 Dimmer mit Anzeige LED. Und wenn du auf 0 dimmst, IST DER DIMMER AUS. Da geht dann auch die LED aus, gleich wie wenn du mit FALSE ausmachst

Glaubst du oder weisst du?

Ich habe nämlich eine Messung im Hinterkopf die besagt, dass es eben nicht so ist… Und meiner summt auch ganz leise wenn er auf 0 gedimmt ist. Das tut er nicht wenn er aus ist.

Edit:

Na wer sagts denn - Tonipedia findet alles :wink:

Gruß,

Toni

Glaubst du oder weisst du?

ich weiss !

Dann sind nicht alle Dimmer der FS20 Serie baugleich. Meine Dimmer schalten komplett ab. Das hört man beim leichten Surren und bei der kleinen LED.
Ich habe auch mit dem Multimeter grad nachgemessen. Es fliesst KEIN Strom mehr. Lediglich die interne Elektronik des Dimmer muss versorgt bleiben.

Auf jeden fall schalten alle FS20DU und FS20DI komplett aus bei ‚SetIntensity 0‘

Dann flick das mal in der ‚Tonipedia‘ nach !

Franz

und wie siehts aus mit dem Zustand? schaltet denn die boolsche ON/OFF Variable dann auch automatisch auf FALSE?
(ohne SwitchMode - FALSE) - ja ok, ich kanns natürlich auch selber ausprobieren :wink:
lg, Hinti

Nee, leider nicht. Die Bool Variable musst du bei FS20 (da nicht Bidi) manuell auf 0 setzen.

Franz

Hallo Franz,

Eine Messung mit dem Multimeter ist an der Stelle nicht aussagefaehig. Frag mich mal, warum ich den Aufwand getrieben habe, den tatsaechlichen Verbrauch zu bestimmen. Da musste etwas mehr an Technik aufwenden. Ich behaupte nachwievor, dass meine gemessenen Werte korrekt sind. Du kannst mir gern eine Deiner FS20 Geraete zusenden, dann messe ich die auch mal durch und poste das Ergebnis hier.

Gruss Torro

Ich fasse mal eben zusammen was mir wichtig erscheint,
Dimmen zu 0 macht die Lampe schon finster, milli oder µA auf oder ab, ob aus oder nicht aus,
Ein Switch to FALSE ist, so scheint mir mittlerweile, sowieso nötig :wink:

Besten Dank Jungs/ äh Männer

Da ich sie sowieso gleich ausbauen werde (um sie durch xComfort zu erstezen) kann ich dir näheres sagen. Doch die FS20DI22 haben kleine Kontroll-LED’s. Ob Setintensity = 0 oder FALSE, das Resultat ist das gleiche. Das Lämpchen geht aus. Ich habe eine Fassung aus den Halogenlämpchen rausgedreht und da mit einem Präzisionsmultimeter den Strom anstelle gemessen, und da ist gleich 0. Sonst würde die Fäden ja leicht glühen, so wie sie es bei SetIntensity = 1 machen.

Sofern bleib ich dabei, SetIntensity = 0 ist gleich AUS

Franz

Könnte es sein, dass die Einen hier über Stromaufnahme und die Anderen über Stromabgabe sprechen?!?! :confused:

Toni

Stromaufnahme ist für mich ok. Jedes FS20 muss ja einen Ruhestromhaben, wie sonst könnte es ja auf Funkbefehle reagieren. Doch bei der Stromabgabe beharre ich drauf dass bei Set_Intensity = 0 kein Strom hinten zum Dimmer rauskommt. Und so habe ich die Originalfrage auch verstanden

Franz

Hallo guyabano,
Wenn an der Steckdose des FS20DI keine Spannung mehr anliegt, dann ist der Endverbraucher der daran angesteckt ist,
sofern an dieser Steckdose keine Spannung mehr anliegt, definitiv aus. Da stimme ich dir zu.
Aber danach suchte ich eigentlich gar nicht so sehr. (hab wohl nicht umfangreich genug gefragt :o)

Aber ich meinte schon ein ausgeschalten im Sinne des Steuerungssystems. Also wenn meine Frau nun die Lampe ausdimmt,
ist diese zwar für meine Frau aus, aber in IPS ist das Flag (die Variable) doch noch auf TRUE.
Und wie ich nun aus dem Thread rauslas, sollte man um ein korrektes abschalten zu gewährleisten, und zwar ein solches das
es auch das System bemerkt, einen Switch->FALSE nachschicken.

Das ist eigentlich die Info nach der ich ursprünglich gesucht habe. Da wäre es hilfreich gewesen wenn bei der Befehlsreferenz zu „FS20_SetIntensity“ dabei stünde… „Hinweis: bei dimm auf 0“ ist zwar aus, aber Switch->FALSE wäre dann empfehlenswert - oder so, weil das Gerät an sich dann nicht auf AUS/FALSE ist.

sorry falls ich unanehmlichkeiten bzw. verwirrung verursachte.

Hallo, tschuldige das ich schon wieder lästig bin. aber glaube ich suche schon wieder an der falschen Stelle…

Wenn du dir bitte mal das jpeg7 ansiehst. die grün eingeringelten scripte, werden automatisch ausgeführt, wenn ich das entsprechende
Tastenpaar auf der FB drücke. da hab ich aber nichts verknüpft. also ich hab da nichts getan, ich frage keine variable ab, nichts.
ich hab noch nicht mal selber den befehl <? FS20_SwitchMode(28990, TRUE); ?> eingetragen, der wurde automatisch generiert!
Und der script wird ausgeführt beim drücken auf das Tastenpaar.

beim klick auf den grün markierten button „events“ -ich nehme an dies hast du mit oben links (eher rechts) - gemeint,
ist auch gar nichts drinnen - keine variablen. also wieso geht das?

Und wieso geht das nicht, bei den rot eingeringelten Events - die mußte ich obendrein manuell erstellen/öffnen.
Die FB schaltet zwar die Variable, aber kein Script wird ausgeführt.

Also wieso geht es auf der einen Seite ohne das ich etwas verknüpfen mußte, und auf der anderen Seite wieder nicht!? ich finde keinen Zusammenhang zwischen dem Script der ausgeführt wird der entsprechenden Variable!

jpeg8 + jpeg9 zeigen bei beiden scripts, also dem das ausgeführt wird und dem das nicht ausgeführt wird, das gleich an, nämlich keine Verknüpfung!

Magst du mir da bitte nochmal helfen? danke im voraus.

ips8.JPG

ips9.JPG

Jetzt darf mich jeder einmal Trottel nennen (oder auch mehrmals), oder was ihm auch so auf der Zunge liegt…
ich habs nun rausgefunden und so weit durchschaut…

ICH SPRECHE JA MIT DER FB nicht nur das System an, sondern den FS20SU direkt :o :o :o

was bedeutet das ich bisher glaubte der script wird ausgeführt, aber in wirklichkeit hat die FB den
FS20SU direkt geschalten - ich vollid*~°_.}iot