Frage zu AC_AddLoggedValues

Ich bin am Testen dieser Funktion.

Ich möchte händisch vorhandene Gasverbrauchswerte testweise in das Archiv einstellen.

Habe nun mal mit drei Testwerten das versucht, die Werte werden in das Archiv geschrieben, soweit alles gut, aber in der Verwaltungskonsole hätte ich den letzten geloggten Wert in der rechten Spalte erwartet, dort steht aber 0.

Klar, wenn ich mit SetValue($VarID,34.56); arbeite steht in der rechten Spalte der Wert, ich möchte ja später die Monatsendwerte im Archiv stehen haben, also sollte der letzte Wert am 31.01.22 sichtbar sein… Das kann ich ja im nachhinein nicht mehr ändern. Habe ich einen Denkfehler?

Warum ist das so?

Hier mein Testscript:

AC_AddLoggedValues(49030, 28931, [
  [
    'TimeStamp' => 1645162372,
    'Value' => 22.50
  ],
  [
    'TimeStamp' => 1645263600,
    'Value' => 130.99
  ],
  [
    'TimeStamp' => 1645263900,
    'Value' => 188.88
  ]
]);

AC_ReAggregateVariable(49030,28931);

19-02-_2022_10-47-03

Moin @juwo1811,

weil du Werte für das Archiv mit AC_AddLoggedValues zufügst. Wenn du den letzten Wert zusätzlich haben willst lege einfach eine weitere Variable an, in der du dann mit SetValue den letzten Wert speicherst.

Gruß
Hans

Hallo Hans,
verstehen tu ich das leider nicht…

mit SetValue kann ich keinen Timestamp mitgeben, ich würde gerne in meiner geloggten Variable in der rechten Spalte einfach den letzten Wert aus dem Archiv sehen, als Beispiel der Monatswert Januar, Timestamp 31.01.22 23:59:00 Uhr, Wert irgendwas…

Das bekomme ich so mit SetValue nicht hin? Ich möchte das dann später visualisieren mit Grafana benötige also nur eine einzige Variable.

Moin,

mit AC_AddLoggedValues werden nur die csv-Daten im db-Verzeichnis angelegt. Die Variable selbst wird nicht gesetzt. Für Grafana kannst du dir dann die Archiv Variable anzeigen lassen. Alles so wie du es möchtest. Probier es einfach aus.

Brauchst du zusätzlich visuell den letzen Wert, dann lege eine weitere Variable an und speichere dort den letzten Wert mit SetValue. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Gruß
Hans

Hallo Hans, ja du hast recht, der letzte Wert ist ja auf jeden Fall geloggt, von daher ist es nur eine optische Sache, und spielt für Grafana keine Rolle.

Ich danke Dir für die Unterstützung.
VG
Jürgen

Kannst dir auch den letzen Wert aus dem Archiv holen und dann in eine Variable schreiben…

Gruß
Stephan

Nachdem du die geloggten Werte hinzugefügt hast, kannst du auch einfach die ursprüngliche Variable per SetValue setzen. Da dann laut Archiv ja keine Änderung vorliegt, wird der „neue“ Wert auch nicht geloggt.

1 „Gefällt mir“

Moin @Dr.Niels,

man lernt nie aus. Auf die Idee bin ich bislang gar nicht gekommen :slight_smile:

Gruß
Hans

@Dr.Niels
genial, einfach und genau so wie ich es mir gewünscht hatte, klasse und
DANKEE!!

Gruß
Jürgen