Ich finde dieses Forum nach wie vor sehr wertvoll und wichtig. Früher habe ich das Symcon-Forum regelmässig verwendet, um konkrete Programmierfragen zu stellen oder Lösungen zu suchen. Heute hat sich meine Arbeitsweise jedoch stark verändert.
Inzwischen unterstützt mich ChatGPT beim Programmieren und vor allem auch beim Dokumentieren meiner Skripte. Ehrlich gesagt programmiert ChatGPT in vielen Fällen sogar sauberer als ich selbst. Syntaxfehler macht es praktisch keine mehr. Die Eigeninitiative und die eigentliche Idee hinter einer Lösung braucht es aber weiterhin. Die KI ersetzt nicht das Denken, sondern eher einen Teil der technischen Umsetzung.
Dadurch verändert sich meiner Meinung nach aber auch die Rolle eines solchen Forums.
Wenn wir langfristig weiterhin ein aktives und nützliches Symcon-Forum haben möchten, sollten wir vermutlich weniger reinen PHP-Code austauschen und stattdessen vermehrt über Philosophien, Konzepte und Erfahrungen diskutieren:
-
Welche Input-Variablen verwendet man?
-
Welche Daten protokolliert man langfristig?
-
Welche Werte haben sich in der Praxis als hilfreich erwiesen?
-
Wie strukturiert man grosse Projekte?
-
Welche Informationen archiviert man?
-
Welche Visualisierungskonzepte funktionieren gut?
-
Wie gestaltet man robuste Automationen?
Ein Beispiel dafür ist dieser Beitrag von mir:
[Lüftungssteuerung im Bad – Philosophie statt nur Code]
Dort erkläre ich weniger den konkreten PHP-Code, sondern vielmehr die Überlegungen dahinter:
-
Welche Sensoren verwende ich?
-
Warum genau diese?
-
Welche physikalischen Grössen sind relevant?
-
Welche Erfahrungen habe ich im Betrieb gemacht?
Ich hoffe, dass künftig mehr solche Beiträge entstehen.
Entsprechend finde ich persönlich die „Plauderecke“ gar nicht so fehl am Platz. Eigentlich müsste ein solcher Bereich heute fast weiter oben im Forum stehen und nicht nahezu zuunterst. Die Art der Diskussionen wird sich über kurz oder lang ohnehin verändern.
Ich vermute übrigens auch, dass die IP-Symcon Mitarbeiter heute weniger Zeit für klassische technische Supportfragen im Forum aufwenden müssen, weil gerade Anfängerfragen durch ChatGPT stark zurückgegangen sind.
Ganz perfekt ist ChatGPT allerdings noch nicht. Gerade deshalb könnte das Forum vielleicht auch dazu dienen, Erfahrungen mit KI-gestützter Entwicklung auszutauschen:
-
Wie verwendet ihr ChatGPT oder Claude konkret?
-
Welche Prompts funktionieren gut?
-
Wo liegen die Grenzen?
-
Welche Fehler macht die KI typischerweise?
-
Wie dokumentiert ihr KI-generierten Code?
Ich selbst verwende momentan die Bezahlversion von ChatGPT und habe mit Claude bisher noch kaum praktische Erfahrungen gesammelt. Mich würde interessieren, wie andere das sehen und welche Werkzeuge ihr aktuell bevorzugt.