FM_AlarmClock (Wecker)

Habe heute mal ein Update auf die neuste Version gemacht und was soll ich sagen: läuft super! :slight_smile:

Ich bin hier scheinbar der einzige, der schon bei der Installation Fehler bekommt.

Ich habe mir gerade alle Dateien herunter geladen und bin nach der Anletung in der doku.php vorgegangen und startete im Kapitel „Neuinstallation“. Führe die ersten Punkte aus und kam bis zu foldenden 3 Punkten:

•In der wecker.ips.php in den Startzeilen Einstellungen vornehmen
• wecker.php ausführen, es werden alle benötigten Objekte und Timer und Profile angelegt (kann einige Sekunden dauern)
• Container & Kategorie wie im Bild anlegen

Die Startzeilen habe ich erst einmal so gelassen, scheint ja eine sinnvolle Einstellung zu sein. Update habe ich auf „nein“ gestellt. Beim zweiten Punkt hänge ich jedoch. Nachdem ich keine wecker.php gefunden habe, habe ich die wecker.ips.php gestartet und folgende Fehlermeldungen erhalten:

Warning: fopen(C:\IP-Symcon\automatic/wecker.txt) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in C:\IP-Symcon\scripts\wecker.ips.php on line 1378

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\wecker.ips.php on line 1379

Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in C:\IP-Symcon\scripts\wecker.ips.php on line 1380

Also habe ich mal die wecker.txt Datei manuell angelegt, wenn auch nur leer.

Wenn ich die wecker.ips.php dann nochmal aufrufe, dann bekomme ich nur noch eine Fehlermeldung:

Notice: Undefined offset: 1 in [Wecker\wecker] on line 1268

Dann versuchte ich den dritten Punkt durchzuführen, aber in der doku.pdf befinden sich keine Screenshots bei diesem Punkt.

Also dachte ich mir, ich mache mal mit dem Kapitel Webfront Configurator weiter. Da kommt der Punkt:
• Container & Kategorie wie im Bild anlegen
ja wieder. Auch bilder sind dabei. Vermutlich gehört dieser Punkt ins Kapitel „Neuinstallation“ auch gar nicht hinein.

Also versuche ich mal das erste item2386 anzulegen. Wenn ich im WebFront Configurator auf „+Hinzufügen“ klicke, dann kann ich kein Element mit dem Namen „Container“ hinzufügen, als Auswahl habe ich nur:
Kategorie
Externe Seite
Wetter (DWD)
Uhrzeit Widget
Info Widget
Graph
SplitPane
Inhalt Wechsler
TabPane

Aber kein Container, wie im ersten Screenshot/Bild der doku.pdf zu sehen. Dann bemerkte ich, dass im zweiten Screenshot auch kein „Container“ verwendet wurde, sondern das Element „Kategorie“ - das ist doch schon mal widersprüchlich, oder nicht? Es geht aber dabei immer noch um das item2386. Aber selbst, wenn ich versuche das item2386 als Kategorie anzulegen, fehlen mir die Konfigurationsfelder, wie im zweiten Bild zu sehen. z.B. fehlt mir das Feld
root
Spalten (Enum)
Schritte (Selector)
Prozent-Slider
Sichtbarkeit unterer Leiste

Dafür habe ich folgende Konfiguration zur Auswahl:

Titel
Icon
Startkategorie
Zeige Navigation

Also irgendwas läuft hier komplett schief. Liegt das an der letzten IPS Version 2.4? Ich benutze die Pro Version/Lizenz.

(C:\IP-Symcon\automatic/wecker.txt)

Ich nehme mal an, das das Unterverz. \automatic bei Dir nicht existiert, hier mußt Du natürlich wie in der Doku beschrieben auf ein Vz. deiner Wahl innerhalb des IPS Pfades angeben…:wink:

Das Unterverzeichnis /automatic und die Datei darin habe ich angelegt. Seit dem sind ja die Fehlermeldungen „No such file or directory“ verschwunden.

Aber ich habe die ganze Nacht hier im Forum herum gelesen (soviel zum Thema Sucht) und konnte folgenden Kommentar finden:

Die IPS Version 2.4 hat keine Container mehr.

Ab diesem Zeitpunkt habe ich dann aufgegeben und hoffe auf eine aktualisierte Anleitung oder Wecker Version :slight_smile:

Du brauchst keine aktualisierte Version des Wecker, der funktioniert in 2.3 wie 2.4 perfekt. Was Dir fehlt ist das Wissen, dass aus dem Container der V2.3 ein Splitpane in 2.4 geworden ist (was aber kein Vorwurf ist;)). Mit Containern/Splitpanes im WFE zu arbeiten ist schon recht tricky, gerade für Einsteiger. Da hilft nur Geduld, lesen, probieren… oder in diesem Fall haargenau Ferengi’s Anleitung umzusetzen.

Wobei ich bei mir nach dem Update auf 2.4 festgestellt habe, dass der Wecker im WF total zerhackt aussieht :slight_smile: Muss ich mich bei Gelegenheit mal ransetzen.

Wenn ich ein wenig Zeit habe überarbeite ich die Doku und es kommt ein kleines Update.:wink:

Also irgendwas muß ich wohl auch verkehrt machen… Eigentlich halte ich mich genau an die Doku Sachen kopieren und dann das Script ausfühern.

Bei mir kommt leider immer:


Warning:  Objekt wecker_meldung wurde nicht gefunden in C:\IP-Symcon\scripts\wecker.ips.php on line 409

Warning:  Objekt wecker_name_counter wurde nicht gefunden in C:\IP-Symcon\scripts\wecker.ips.php on line 409

Warning:  Objekt wecker_name wurde nicht gefunden in C:\IP-Symcon\scripts\wecker.ips.php on line 409

Warning:  Objekt wecker_tag_counter wurde nicht gefunden in C:\IP-Symcon\scripts\wecker.ips.php on line 409

Warning:  Objekt wecker_tag wurde nicht gefunden in C:\IP-Symcon\scripts\wecker.ips.php on line 409

Warning:  Objekt wecker_stunde wurde nicht gefunden in C:\IP-Symcon\scripts\wecker.ips.php on line 409

Warning:  Objekt wecker_minute wurde nicht gefunden in C:\IP-Symcon\scripts\wecker.ips.php on line 409

Warning:  Objekt wecker_feiertag wurde nicht gefunden in C:\IP-Symcon\scripts\wecker.ips.php on line 409

Warning:  Objekt wecker_schlummer wurde nicht gefunden in C:\IP-Symcon\scripts\wecker.ips.php on line 409

Warning:  Objekt wecker_aktiv wurde nicht gefunden in C:\IP-Symcon\scripts\wecker.ips.php on line 409

Warning:  Objekt wecker_name_neu wurde nicht gefunden in C:\IP-Symcon\scripts\wecker.ips.php on line 409

Warning:  Objekt wecker_fkt wurde nicht gefunden in C:\IP-Symcon\scripts\wecker.ips.php on line 409

Warning:  Objekt wecker_aktiv_all wurde nicht gefunden in C:\IP-Symcon\scripts\wecker.ips.php on line 409

Warning:  Objekt element_weckername wurde nicht gefunden in C:\IP-Symcon\scripts\wecker.ips.php on line 409

Warning:  Objekt element_wecker_tag wurde nicht gefunden in C:\IP-Symcon\scripts\wecker.ips.php on line 409

Warning:  Objekt element_wecker_stunde wurde nicht gefunden in C:\IP-Symcon\scripts\wecker.ips.php on line 409

Warning:  Objekt element_wecker_minute wurde nicht gefunden in C:\IP-Symcon\scripts\wecker.ips.php on line 409

Warning:  Objekt element_wecker_loeschen wurde nicht gefunden in C:\IP-Symcon\scripts\wecker.ips.php on line 409

Warning:  Objekt element_wecker_aktuell wurde nicht gefunden in C:\IP-Symcon\scripts\wecker.ips.php on line 409

Warning:  Objekt element_wecker_liste_switch wurde nicht gefunden in C:\IP-Symcon\scripts\wecker.ips.php on line 409

Warning:  Objekt wecker_liste wurde nicht gefunden in C:\IP-Symcon\scripts\wecker.ips.php on line 409

Warning:  Wrong parameter type for setvalueboolean() in C:\IP-Symcon\scripts\wecker.ips.php on line 416

Muß jetzt dazu sagen habe auch 2.4. Aber wenn das noch ned hinhaut brauch ich mich noch gar nicht an die Sache mit dem Container machen

Zeig mal bitte Dein aufgeklappten Objektbaum vom Wecker.

Mit der 2.4 hat man auch bessere Möglichkeiten für die Optik. Bei mir sieht das jetzt so aus, siehe Anhang.:slight_smile:

Schlummermodus um 7:50:D
auch nicht schlecht, da habe ich schon 2 Std. gearbeitet.:stuck_out_tongue:

Da ist das erste Hemd schon nass.

Und ich sitz am Schreibtisch!! :eek:

Hi erstmal danke für die schnelle Antwort ja die Baustrucktur sieht selber sehr Mau aus. Er legt wirklich nichts an, bis auf den Script Timer… Hänge aber trotzdem einen Screen an. Weiß ja nicht kann das mit dem IPSInstaller zusammen hängen das ich da noch was falsch gemacht habe? Weiß nur wenn ich Update nun auf ja schalte würd er noch zwei Variablen mehr anlegen. Für eine kurze Anleitung es so optisch hinzubekomme wenn es dann mal klappt wäre ich super Dankbar aber ein schritt nach dem anderen…

Dringend mal die Heizungssteuerung kontrollieren :p:D

Gruß
Bruno

• In der IPS Verwaltungskonsole in der Objektbaumroot => rechte Maustaste = >
=>Objekt hinzufügen => Script hinzufügen
• In der wecker.ips.php in den Startzeilen Einstellungen vornehmen
• wecker.php ausführen, es werden alle benötigten Objekte und Timer und Profile angelegt (kann einige Sekunden dauern)

Das Script wecker.ips.php muß klein geschrieben „wecker“ in der Root liegen und dann ausgeführt werden. Bitte vorher nochmal die Kategorie Wecker mit allem was darin ist löschen.

Hmmm habs nochmal so gemacht nach dem 2 Versuch zeigt er nun nur noch beim ausführen wer wecker.php diese Fehlermeldung an:

Notice:  Undefined offset: 1 in [Wecker\wecker] on line 1268

Aber scheint jetzt alles richtig angelegt zu haben…

Nun würde mir nur noch die kurze Anleitung zum Richtiger Anlegung der Visualisierung fehlen…

Bei Fehlermeldungen bitte entsprechende Zeile posten und ein paar Zeilen davor und danach. Sonst muß ich raten.

Wenn ich dazu komme schreibe ich heute abend noch was zur Visu.:wink:

Also die Fehlermeldung habe ich öffters hatte auch schonmal was darübergelesen aber hier mal die Zeilen 1265-1273:

http://www.ip-symcon.de/forum/f18/scriptfehler-undefined-offset-sagt-mir-8287/ Amer Anwendung ist ne andere Sache versuch mich mal

	//aktuelle Zeit mit den Weckzeiten vergleichen
 	foreach($wecker_datensatz as $value)
 	{
   	if($wecker_datensatz[$i]   == $tagx and
      	$wecker_datensatz[$i+1] == $hrs and
      	$wecker_datensatz[$i+2] == $min and
      	$wecker_datensatz[$i+5] == 1    and //Tageswecker aktiv?
      	$wecker_datensatz[$i+6] == 1)       //Wochenwecker aktiv?
  	 	{

Mit der Visu wäre echt super Klasse

Leider wenig Zeit, deshalb Bilder sagen mehr als tausend Worte. Das ist aber schon die aktuellste Weckerversion, da mußt Du noch ein wenig selber Hand anlegen.:wink:

2.png

Wie hast Du die +/- Schalter neben dem Namen / Tag / Stunde / Minuten dazu bekommen? Bei mir zeigt er nur „Visualization not possible“ an.

Die Integer Variablen für element_weckername/Tag/Stunde/Minute zeigen bei Dir „+“ und „-“ an. Ich dachte Integer’s sind nur ganze Zahlen?!? Zumindest kann ich dort den Wert „+“ oder „-“ nicht eintragen.

Wie hast Du das Namensfeld ohne Namen hinbekommen? Sobald ich den Namen aus dem Link heraus lösche, trägt IPS 2.4 automatisch „Unbenanntes Objekt (12345)“ ein?!?