FM_AlarmClock (Wecker)

Die Idee ist gut, könnte man in den Wecker einbauen. Du mußt einfach eine Schleife bauen und $i immer um 8 addieren um einen Datensatz weiter zu kommen. Zusätzlich, wo es notwendig ist, die 1 als „an“ und die 0 als „aus“ anzeigen/umwandeln.

Besten dank, ich mach mich gleich mal dran :), Wenn Du das in den Wecker einbaust würde mich das sehr freuen!

ja, das hatte ich auch schon im Kopf (vermutlich bekomme ich das auch mit eigenem PHP-Wissen hin -> will noch lernen und muss üben).
Ich hab da noch viel mehr Ideen für die Übersicht:

HTML-formatierte Übersicht (Tabelle), evtl. Checkmarks für die Optionen pro Wecker und Termin etc etc… aber ich stehe da noch ganz am Anfang…

Auch bei mir funktioniert der Wecker immer noch zur vollsten Zufriedenheit :slight_smile:

Könnte mir jemand unter die Arme greifen, was das ein- und ausschalten der einzelnen Wecker per Statusvariable möglich macht? Das wäre für mich noch eine große Hilfe. Momentan muss ich den Wecker per Webfront ein- und ausschalten. Wenn ich dann mal nicht zu Hause bin, muss ich das jedes mal manuell tun. Es kam nun schon oft vor, dass ich Abends nach Hause kam und die Weckszene war noch aktiv. Würde das per Statusvariable gehen, dann könnte ich in das Abwesend-Script einfach ein „Wecker aus“ mit einbauen … :slight_smile:

Gruß,
Christoph

Auf die Schnelle könntest Du Dir einen Timer für das vom Wecker angelegte Script anlegen. Das Script würde diesen Timer zu Beginn des Weckintervalls starten, der Timer würde das Script nach Ablauf erneut starten (den Timer wieder deaktivieren) und somit ein Ausschalten der angesteuerten Komponenten bewirken.

Eleganter wäre es, wenn eine solche Funktionalität direkt in den Wecker eingebaut werden würde (somit liessen sich auch die Timer per WFE konfigurieren)

Hier mal ein Beispiel (ist allerdings nicht für den Wecker gedacht, lässt sich aber leicht anpassen):


// Quellen: http://www.ip-symcon.de/forum/f18/socketverbindung-geschlossen-verfuegungsstehungs-statusabfrage-9348/
########################## Konfig ##############################################
$socket_id = 54659 /*[EG MePo Client Socket]*/;
$Mepo_Status = getValueBoolean(43787 /*[Haussteuerung\Sensoren_Aktoren\Wohnzimmer\MePo.Raketenschnecke.loc\Status MePo (Ist)]*/);
$inst = IPS_GetInstance(54659/*[EG MePo Client Socket]*/);
$timer = 14738 /*[EG MePo Client Socket\Socket on/off/ Error-Handler\]*/;
/**
Error-Status:
    100 => 'module base status',
    101 => 'module is being created',
    102 => 'module created and running',
    103 => 'module is being deleted',
    104 => 'module is not beeing used',
    200 => 'instance error',
    201 => 'instance could not be created'
**/
########################## Konfig Ende #########################################


if(($inst['InstanceStatus'] != 102) && ($Mepo_Status == true)) // Fehlerbehandlung wenn CS Status = Fehler und MePo = "Ein", Aktivierung 10sec-Timer
{
	CSCK_SetOpen($socket_id,true);
	IPS_ApplyChanges($socket_id);
	IPS_SetEventActive($timer, true);
}
elseif (($inst['InstanceStatus'] == 102) && ($Mepo_Status == true))  // wenn MePo = "Ein" und Clientsocket "OK" dann Timer deaktivieren
{
	//Timer deaktivieren
   IPS_SetEventActive($timer, false);
}
elseif (($Mepo_Status == false) && ($inst['InstanceStatus'] != 104))// wenn MePo = "Aus" und  Clientsocket Fehler
{
	//Socket schliessen
	CSCK_SetOpen($socket_id,false);
	IPS_ApplyChanges($socket_id);
   IPS_SetEventActive($timer, true);
}
else
{
	//Timer deaktivieren
   IPS_SetEventActive($timer, false);
}

HIER ein Screenschot aus dem Gerätebaum, das gleiche Script hatte ich hier schon gepostet: klick

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieser Wecker aus der ursprünglichen Version für das Dashboard entstanden. Der Dashboard-Wecker kann das, von daher glaube ich, dass es nicht viel Arbeit ist, das hier einzupflegen. Man müsste nur auf den richtigen Pfad gebracht werden … :slight_smile:

Der Wecker enthält noch die Funktionen aus der Dashboardvariante. Da gab es einen get und einen set Befehl. Das habe ich bei mir intern auch schon umgesetzt, da ich den Wecker gerne im Schlafzimmer mit der Fernbediehnung ein- und ausschalte und mir die Weckzeit per Sprachausgabe abends ansagen lasse. Ich sehe schon am WE gibt es etwas zu tun. :cool:

Haben wollen :smiley:

Kann mich dem „Haben wollen“ nur anschließen … :slight_smile:

Die Sprachausgabe ist mir persönlich jetzt nicht ganz so wichtig, aber Wecker irgendwie Scriptgesteuert ein und ausschalten, das wäre mal was :slight_smile:

na dann hol ich das auch noch mal hoch, bevor was runter fällt :D:D:D

So den Bug mit dem Nichtstarten bei gleichen Weckerzeiten habe ich behoben, war ne harte Nuss, mußte die Logik des Weckers etwas umstellen.

@Raketenschnecke
Die Zusatzfkt. kann ich so schnell nicht einbauen, da ich sonst das Datenformat der wecker.txt ändern müsste. Du kannst ja erstmal den Wochenwecker ein/aus benutzen.

Ich werde mich morgen(äh ist ja schon heute…) mal an den set/get Befehl für die Scriptsteuerung des Weckers machen. Dan gibt es ein Update.

Hi Thomas,

das hört sich doch schon sehr gut an :slight_smile:

Das Du die Datenstruktur ändern musst hatte ich mir schon gedacht -> grössere Baustelle. Falls Du irgendwann doch mal drangehen solltest wären evtl. ein paar Platzhalter in der wecker.txt für spätere Erweiterungen hilfreich.

Ich hatte schon überlegt, die Variable „Wochenwecker ein/aus“ durch das aufgerufene Weckerscript auf false setzen zu lassen (das Script deaktiviert sich selbst). Ich bin mit meinem know how aber noch nicht soweit den entsprechenden Datensatz in der wecker.txt ändern zu können.

So hab mich mal paar Stunden an die Bugbeseitigung und an die Wunschumsetzung gemacht. Hier eine kurze Vorschau was nun geht.:slight_smile:

[ul]
[li]Bugfix mehrere Wecker zur gleichen Zeit
[/li][li]zusätzliche Icons
[/li][li]kleinere Bugfixe
[/li][li]Listenfunktion die alle Wecker zeigt
[/li][/ul]

Update folgt in den nächsten Tagen, ich muß noch die Install und die Doku überarbeiten…

Boah, das sicht richtig schick aus!
Herzlichen Dank, bin schon gespannt auf die Scripte

:):loveips::slight_smile:

Danke.

Was mir gerade auffällt, die an/aus Farben in der Tabelle sind gerade falschrum. Das ändere ich noch.

:smiley: ich wollte nicht schon wieder nörgeln :smiley:

So hab mal das Wochenende für ein neues Update verwendet.:wink:

Was ist neu:

[ul]
[li]Alle Wecker als Liste anzeigen lassen
[/li][li]Per Befehl aus jedem beliebigen Script heraus den Wecker verändern/abfragen.
[/li][li]Bug Wochenwecker behoben
[/li][li]kleinere Bugfixe
[/li][li]Bugfix mehrere Wecker konnten nicht zur gleichen Zeit gestartet werden
[/li][li]Updatefunktion eingabaut
[/li][/ul]

Für die Leute die den Wecker schon einsetzen habe ich eine Updatefunktion geschrieben (siehe Doku).

Viel Spaß!

Jo man(n), bin ich blind? oder wo sind die Icons:confused:

Ich weis nicht was du gemacht hast, ich weis nicht wie, aber es funktioniert tadellos:D

Ganz grosses Kino: das Update läuft ohne Murren und Knurren!

Vielleicht ein Hinweis an Update-Nutzer:

es muss für die Wecker-Übersicht ein weiterer Link für das WFE angelegt werden, dieser Link muss auf die Variable „element_wecker_liste_switch“ zeigen (ich hab ein bischen gesucht)

Danke Thomas, Klasse Arbeit!

die sind in der V 2.11

die sind in der V 2.11

Na dann guck mal rein. Ich sehe da keine.

Na dann guck mal rein. Ich sehe da keine.

…hab sie mal noch hochgeladen.:slight_smile: