FM_AlarmClock (Wecker)

Hallo Thomas,
habe heute auch mal den Wecker installiert. Denke das ich alles richtig gemacht habe (:o) aber bekomme immer diese Fehlermeldung, egal was ich anklicke.

Ps: Wenn das Weckerskript zyklisch startet, habe ich den selben Fehler aber in Line 1001

Wecker angelegt oder nur gelöscht ?

Gruß
Bruno

Wie Bruno schon vermutet hat, steht überhaupt etwas in Deiner wecker.txt?
Es sollte beim ersten Start automatisch ein Platzhalterwecker angelegt werden.

Ok,
hatte noch keinen Wecker erstellt. Und den ersten gleich als „Test Wecker“. Leerzeichen und Sonderzeichen mag er nicht. Dann einen Wecker erstellt, und siehe da es funktioniert. Super Danke.

Wobei sich die Frage stellt warum Uwe´s wecker.txt leer war.

Ich denke vlt. einmal zuviel Wecker gelöscht, dürfte aber nicht passieren :rolleyes:

Ja, man(n) müßte ein hundert Köpfiges Testteam haben um sowas alles zu entdecken…:smiley:

Seit wann gibt es eine Absicherung gegen User :smiley: (Nein, ich meine nicht DAU, sowas kann immer passieren).

Gut, vielleicht könnte man in das Script eine if (oder ???) Bedingung integrieren, die den NULL-Fall abdeckt. If leer, dann Warnmeldung. Da ich aber nicht weiss, wie und ob das geht … :rolleyes:

Freue mich trotzdem über das Script. Danke

Ach so, apropos Testteam, ich weiss nicht, wie viele Leute dieses Script schon einsetzen, vielleicht hast Du die hundert schon zusammen ?

Gruß
Bruno

Einer fehlt noch. Download steht bei 99.:smiley:

Hallo Thomas,
was ist aus meiner Idee geworden, mit Sa-So und Mo-Fr.?:slight_smile:

Hallo Uwe,

das ist schwierig umzusetzen wenn ich nicht das ganze Design über den Haufen werfen will. Es gibt hier gleich mehrer Probleme. Wenn Du z.B. Mo-Fr. 8 Uhr eintragen würdest und dann danach Di auf 9 Uhr änderst, was soll dann im Feld Mo-Fr stehen? Außerdem müßte ich das Format der wecker.txt ändern, was ein Konvert Script der bestehenden Wecker nach sich ziehen würde…

Schade aber danke für die Antwort.
Muss jetzt erest mal studieren wie das mit dem Wochen und Tageswecker zu verstehen ist. Habe festgestellt wenn nur der Tageswecker eingestellt ist geht mal garnichts, erst wenn der Wochenwecker an ist. Hmm werde aber noch irgendwie dahinter kommen. :o

Wie im ersten Beitrag geschrieben:

Der Punkt Tageswecker schaltet den Wecker an diesem Tag an oder aus (als z.B. Donnerstag an, Freitag aus usw.) Mit dem Wochenwecker kann das bestimmte Weckerprofil (also z.B. „Thomas Arbeit“) ganz abgeschalten werden.

Na dann haben wir es doch :D. Danke

Hi Thomas,

ich hab nun doch noch ein Problem bei mir entdeckt:

ich habe momentan täglich um 08:00 Uhr 2 Wecker programmiert:

  1. Wecken per Squeezebox (WeckerHomeWeek)
  2. Entriegeln der Wohnungstür (WohnungstuerOeffnungsautomatik)

der erste Wecker läuft, der 2. wird nicht ausgeführt. Ich hab mir mal das IPS-Logfile angeschaut: das wecker.ips.php-Script (#53372) wurde um 08:00:03 gestartet und hat den Wecker WeckerHomeWeek ausgelöst was wiederum ein weiteres Script startet (#30612)

IPS-Log:

16.02.2011 08:00:03.062 | 53372 | DEBUG   | ExecuteThreadID #12  | Skriptausführung: wecker.ips.php ~ Absender: Ereignis #28811, Zeit Ereignis
.
.
.
16.02.2011 08:00:03.578 | 30612 | DEBUG   | ExecuteThreadID #2   | Skriptausführung: 30612.ips.php ~ Absender: RunScript
16.02.2011 08:00:03.578 | 35030 | MESSAGE | VariableManager      | [Wecker\wecker_meldung] = Wecker WeckerHomeWeek wurde um 16.02.2011, 08:00  gestartet.
16.02.2011 08:00:03.593 | 53372 | DEBUG   | ExecuteThreadID #12  | Ausgeführt, Resultat: 1, Erfolgreich: True, Zeit: 538 ms

hier mal meine aktuelle Weckereinstellung:

WeckerHomeWeek,Montag,08,00,,1,1,1,WeckerHomeWeek,Dienstag,08,00,,1,1,1,WeckerHomeWeek,Mittwoch,08,00,,1,1,1,WeckerHomeWeek,Donnerstag,08,00,,1,1,1,WeckerHomeWeek,Freitag,08,00,,1,1,1,WeckerHomeWeek,Samstag,08,00,,1,,1,WeckerHomeWeek,Sonntag,08,00,,1,,1,WeckerHomeWeekend,Montag,10,00,1,1,,1,WeckerHomeWeekend,Dienstag,10,00,1,1,,1,WeckerHomeWeekend,Mittwoch,10,00,1,1,,1,WeckerHomeWeekend,Donnerstag,10,00,1,1,,1,WeckerHomeWeekend,Freitag,10,00,1,1,,1,WeckerHomeWeekend,Samstag,08,30,1,1,1,1,WeckerHomeWeekend,Sonntag,08,30,1,1,1,1,VorheizenAbwesenheit1,Montag,05,05,1,,1,1,VorheizenAbwesenheit1,Dienstag,06,00,1,,1,1,VorheizenAbwesenheit1,Mittwoch,10,00,1,,,1,VorheizenAbwesenheit1,Donnerstag,10,00,1,,,1,VorheizenAbwesenheit1,Freitag,10,00,1,,,1,VorheizenAbwesenheit1,Samstag,10,00,1,,,1,VorheizenAbwesenheit1,Sonntag,10,00,1,,,1,WohnungstuerOeffnungsautomatik,Montag,08,00,,,1,1,WohnungstuerOeffnungsautomatik,Dienstag,08,00,,,1,1,WohnungstuerOeffnungsautomatik,Mittwoch,08,01,,,1,1,WohnungstuerOeffnungsautomatik,Donnerstag,08,01,,,1,1,WohnungstuerOeffnungsautomatik,Freitag,08,00,,,1,1,WohnungstuerOeffnungsautomatik,Samstag,09,00,,,1,1,WohnungstuerOeffnungsautomatik,Sonntag,09,00,,,1,1,WohnungstuerSchliessautomatikTimer,Montag,22,00,1,,1,1,WohnungstuerSchliessautomatikTimer,Dienstag,22,00,1,,1,1,WohnungstuerSchliessautomatikTimer,Mittwoch,22,00,1,,1,1,WohnungstuerSchliessautomatikTimer,Donnerstag,22,00,1,,1,1,WohnungstuerSchliessautomatikTimer,Freitag,22,00,1,,1,1,WohnungstuerSchliessautomatikTimer,Samstag,22,00,1,,1,1,WohnungstuerSchliessautomatikTimer,Sonntag,22,00,1,,1,1

ich hab den 2. Wecker (WohnungstuerOeffnungsautomatik) dann probehalber auf 09:00 Uhr eingestellt -> da lief der ohne murren. Hast Du ne Idee?

Scheint ein Bug zu sein. Wenn mehrere Wecker den gleichen Timestamp haben wird immer nur der Erste ausgeführt. Ist zwar eher selten, muß aber natürlich funktionieren. Schau ich mir die Tage mal an.

Ich möchte mich hiermit für diese Glanzleistung einmal bedanken!!!

Dank RWN nimmt meine ReVox Anlage jetzt ja Befehle entgegen und mit diesem tollen Wecker in Kombi mit toller Musik steht jetzt selbst meine Frau gerne auf!

Eine Software, die sich dank toller User in diesem Forum kinderleicht zum Universalgenie performen lässt!

Vielen vielen Dank an alle…:loveips:

oh ja, das wäre Klasse wenn du das beheben kannst :slight_smile: Bei mir könnte diese Konstellation öfter vorkommen, ich nutze deinen Wecker nicht nur zum Wecken sondern als Universaltimer. Vorteil: man braucht nicht immer in die Konsole einsteigen wenn man zeitgesteuerte Aufgaben vom Timing her anpassen will.

Vorteil: man braucht nicht immer in die Konsole einsteigen wenn man zeitgesteuerte Aufgaben vom Timing her anpassen will.

Das grenzt ja schon an „Missbrauch“, ist aber auch ne Idee den Wecker so zu verwenden.:smiley:

yes, schuldig:D

aber warum soll ich nur mich wecken lassen, wenn ich auch genau so gut das Schloss der Wohnungstür, ganz bestimmte Heizungsscripte etc wecken lassen kann (zumal sich bei deisen Dingen nur die Startzeit ändert, alles andere ist eh statisch)…also hau in die Tasten :wink:

Hi @ll,

ich hätte hier noch ein Problem für Euch :smiley:

ich komme hier mit meinen rudimentären PHP-Kenntnissen nicht weiter: ich habe mittlerweile einige Ferengi-Wecker eingerichtet - nur so langsam verlier ich den Überblick. Ich hab daher versucht mit eine Übersicht über alle Wecker per Popup auswerfen zu lassen, momentan scheiterts am Umgang mit Array’s. Konkret bekomme ich es nicht hin, aus der wecker.txt die daten so extrahiert das man diese tabellarisch nach Wecker und Wochentag wie im Screenshot darstellen kann. Kann mir hier jemand eine Lösung aufzeigen?

mein aktuelles Script:


<?
$filename = IPS_GetKernelDir()."automatic/wecker.txt";
$i = 0;

daten_laden();
$wecker_name = $wecker_datensatz[$i];
$wecker_tag = $wecker_datensatz[$i+1];
$wecker_stunde = $wecker_datensatz[$i+2];
$wecker_minute = $wecker_datensatz[$i+3];
$wecker_feiertag = $wecker_datensatz[$i+4];
$wecker_schlummer = $wecker_datensatz[$i+5];
$wecker_aktiv = $wecker_datensatz[$i+6];
$wecker_aktiv_all = $wecker_datensatz[$i+7];
$wecker001= array("$wecker_name", "$wecker_tag", "$wecker_stunde:$wecker_minute", "$wecker_feiertag", "$wecker_schlummer", "$wecker_aktiv", "$wecker_aktiv_all");


echo  "<PRE>Wecker			Tag		Uhrzeit	Feiertag	Schlummer	Aktiv	Aktiv all	</PRE>
";
echo "<PRE>$wecker_name		$wecker_tag		$wecker_stunde:$wecker_minute	$wecker_feiertag		$wecker_schlummer		$wecker_aktiv		$wecker_aktiv_all</PRE>
";
return;

// ------------- Functions -----------------------------------------------------

function daten_laden()
{
	global $wecker;
	global $filename;
	global $wecker_datensatz;

	$wecker 				= file_get_contents($filename); //Wecker in Variable
	$wecker_datensatz = explode(",", $wecker); // nach Komma trennen und in array
	return $wecker_datensatz;
}
?>