FM_AlarmClock (Wecker)



//-------------- Nur hier entsprechende Änderungen eintragen !!! ------------

//Hier Ablageort für wecker.txt eintragen (beim ersten Scriptstart wird diese angelegt!)
$filename = IPS_GetKernelDir()."automatic/wecker.txt";
.....

Das hast Du nicht beachtet.

Hallo Thomas

danke für die prompte Antwort. Habe die „Wecker.txt“ gesucht, aber nirgends gefunden. Wo müsste die liegen?

Jürg

Wo du sie hin haben möchtest ;).

//Hier Ablageort für wecker.txt eintragen (beim ersten Scriptstart wird diese angelegt!)
$filename = IPS_GetKernelDir()."automatic/wecker.txt";

Wie Thomas schreibt, wird sie angelgt, wenn sie nicht existiert.

Aber du musst den Pfad anlegen, wenn du das Beispiel nutzen möchtest, solltest du „automatic“ anlegen.

So, Wecker läuft nun eigentlich, aber wie bringe ich einen Ton aus der KListe raus? Habe als PHP-Einsteiger im Script nichts gefunden.

Hey JBU,
wenn du einen Wecker anlegst wird automatisch ein Script für diesen Wecker angelegt. Mit dem Script muss du dann eine MediaPlayer Instanz die gewünschte mp3 Datei abspielen lassen. Sollte dann so aussehn:

Uploaded with ImageShack.us

Hallo Kiste

bekomme folgende Fehlermeldung (siehe Anhang „WeckerSrcipt“)

Hi JBU,
starte mal den IPS Dienst neu. Dann sollte es klappen.

Gruß Tim

hab es im Script probiert. Funzt. Danke für deine Hilfe

nun hab ich den Wecker mal „scharf gestellt“. Wie schon erwähnt, wenn ich das Script ausführe, kommt der Sound, aber aus dem Wecker nicht.

Mach mal bitte ein Screenshot vom Webfront mit der aktuellen Weckereinstellung, eines vom Objektbaum und hänge mal bitte Deine wecker.txt an.

Woche,Montag,12,00,1,1,1,1,Woche,Dienstag,10,00,1,1,1,1,Woche,Mittwoch,18,06,1,1,1,Woche,Donnerstag,10,00,1,1,1,1,Woche,Freitag,10,00,1,1,1,1,Woche,Samstag,10,00,1,1,1,1,Woche,Sonntag,10,00,1,1,1,1

Da sind falsche Einträge im Objektbaum, die grünen bitte löschen. Die scheinen noch von der ersten Installation mit dem Fehler im Pfad zu stammen.

Hi Ferengi,

ich hab den Wecker nun seit einer Woche installiert und wollte mal - auch wenn’s ein Positives ist - Feedback geben. Die Installation klappte Dank der hervorragenden Anleitung gut, ich steuere aktuell eine Squeezebox zum Wecken mit 2 Timer (1x Woche, 1x WE). bisher hat das perfekt geklappt.

Danke!

…auch wenn’s ein Positives ist

Das ist mir eh lieber. Freut mich immer wenns gut ankommt.:wink:

Hallo Thomas

der Wecker selbst läuft jetzt perfekt (muss dich auch loben, ist eine Super-Sache), aber Sound kommt einfach keiner. Muss ich im Wecker eine Mediaplayer-Instanz einrichten? Habe jetzt auf eine bestehende Soundkarte verwiesen.

Wird das bei Dir mit „Woche“ bezeichnete Script ausgeführt"? Setze hier einfach mal eine Variable im Script und teste das mal. Im Webfront kommt dann auch eine Meldung „Wecker wurde um xx gestartet“.

diese Meldung kommt seit ich die grünen Einträge gelöscht habe

Das würde bedeuten, das das Script ausgeführt wird. Hast Du denn auch in das Script geschrieben das der Lautsprecher angehen soll? Poste es mal.

Hi Thomas,

ich hätte noch einen Vorschlag zur Erweiterung deines Weckers:

eine Option (zusätzlich zu Schlummermodus, Tageswecker), die einen angelegten Wecker nur einmal laufen lässt und sich nach dem letzten geplanten Start in der aktuellen Woche dann deaktiviert.

Beispiel 1:
Wecker A für Samstag 07:00 Uhr programmiert, Deaktivierung nach Start

Beispiel 2:
Wecker B für Montag 06:00 Uhr, Dienstag 06:00 Uhr und Freitag 07:00 programmiert, Deaktivierung nach Start am Freitag

Was meinste dazu?

Hallo Thomas

hatte das Script falsch. Nun passts. Danke