FM_AlarmClock (Wecker)

Zeige mal bitte Deinen Objektbaum unter .Wecker

Hallo zusammen!

Mir ist noch folgendes aufgefallen:
Der Button „aktuellen Wecker anzeigen“ im WebFront hat anscheinend doch eine Funktion. Er zeigt nicht den nächsten Weckzeitpunkt an, sondern den nächsten Weckzeitpunkt des ausgewählten Weckers, was wahrscheinlich auch so gewollt ist!?

Im Anhang der Screenshot. Wie von Geisterhand existiert nun unter dem einen Script ein ScriptTimer, welcher gestern noch nicht da war. Es wurde aber nur das Schlummerscript ausgeführt, der Rest nicht.

Gruß,
Christoph

…was wahrscheinlich auch so gewollt ist!?

Ja.:wink:

Im Anhang der Screenshot. Wie von Geisterhand existiert nun unter dem einen Script ein ScriptTimer, welcher gestern noch nicht da war.

Dann ist alles so wie es sein soll.

Es wurde aber nur das Schlummerscript ausgeführt, der Rest nicht.

Wie hast Du das festgestellt?

Im Screenshot sieht man, dass das Schlummerscript um 04.35 Uhr ausgeführt wurde, das eigentliche Script ist jedoch grau hinterlegt. Das bedeutet doch, dass es heute noch nicht aktiv war, oder hab ich das falsch verstanden?

…oder hab ich das falsch verstanden?

Ja.:slight_smile: Da das Script vom eigentlichen Weckerscript includet ausgeführt wird.
Deshalb wird der Timestamp nicht gesetzt. Das Script sollte also ordnungsgemäß gestartet worden sein.

Och mann, das muss einem dummen doch gesagt werden :slight_smile:

Ich werde heute Abend mal ausführlich testen und dann berichten. Danke für die Hilfe!

Gern. Immer her mit Feedback.:slight_smile:

Nachdem ich nun durch die Funktionsweise des Weckers durchgestiegen bin, kann ich nur sagen: genial! Das erspart mir das (teilweise tägliche) umstricken von ScriptTimern! Danke dafür!

Leider sind noch einige Unsicherheiten da. Ich habe heute viel getestet und dabei festgestellt, dass ein Wecker trotzdem weckt, obwohl „Wochenwecker“ aus ist. Wenn ich den einleitenden Text richtig verstehe sollte „Wochenwecker = aus“ mit „Wecker tut nix“ gleichzusetzen sein, oder? Bitte um Aufklärung!

Danke und Gruß,
Christoph

Hallo Christoph,

„Wochenwecker = aus“ mit „Wecker tut nix“ gleichzusetzen sein

Das sollte so sein, ist aber nicht so.:o
Danke für den Hinweis. Ist also ein Bug.
Fix folgt heute.


   	if($wecker_datensatz[$i]   == $tag and
      	$wecker_datensatz[$i+1] == $hrs and
      	$wecker_datensatz[$i+2] == $min and
      	$wecker_datensatz[$i+5] == 1    and //Tageswecker aktiv?
      	$wecker_datensatz[$i+6] == 1)       //Wochenwecker aktiv?

Diese Zeile in der If Bedingung in ca. Zeile 1000 einfügen, dann sollte es funktionieren.
$wecker_datensatz[$i+6] == 1) //Wochenwecker aktiv?

Perfekt! Nun macht der Wecker alles, was er machen soll!

So richtig perfekt und luxeriös wäre er, wenn man einzelne Wecker über Variable schalten könnte. Dann könnte ich nämlich mit der „Anwesend“ Variable verknüpfen, ob hier geweckt wird, oder nicht … :slight_smile:

Muss allerdings dazu sagen, dass der Wecker im Vergleich zur vorherigen Lösung schon eine 200%ige Steigerung darstellt!

Gruß,
Christoph

Hallo Christoph,

schön das es jetzt geht.:slight_smile:

So richtig perfekt und luxeriös wäre er, wenn man einzelne Wecker über Variable schalten könnte. Dann könnte ich nämlich mit der „Anwesend“ Variable verknüpfen…

Das ist eigentlich schon seit der Version 1.x aus dem Dashboard eingebaut.

Allerdings muß ich die beiden Befehle noch an die neue Datenstruktur anpassen, mache ich die nächsten Wochen mal.:wink:

Bin ich zu blöde oder …

Hab deinen Wecker 1a installiert funzt alles, legt die Wecker an usw… IN DAS SCRIPT was er anlegt, schreibe ich jetzt zB … mach die Lampe X an …

Er macht es nur nicht
hab ich da nen Denkfehler ?

<? 
/* 
//Sript wurde automatisch angelegt durch Ferengi-Masters Wecker 
//Weckername: Tobias 
*/ 

ENO_SwitchMode(40881 /*[EG\Wohnzimmer\Licht\Licht Esstisch]*/, true); //Gerät einschalten 





?> 

einfach nur zum testen mal probiert… NIX
wat mach ich falsch ?

Zum Weckerstart muß im WF eine Meldung erscheinen, wie „Wecker um xx gestartet…“?
Ist der Wochen- und der Tageswecker aktiv?
Sonst bitte mal den Objektbaum mit den Aktualisierungszeiten zeigen.

Es kommt keine Meldung bei mir :frowning:

Müßte mal per TeamViewer bei Dir drauf schauen, schicke mir mal eine PM wann Du kannst.

Hallo Thomas
habe dein Script geladen und ausgeführt. Die Rahmen hab ich, aber sonst alles leer. Zudem habe ich in den einzelnen Elementen (Weckeranzeige…) nichts drin. Hab ich da mit dem Scipt einen Fehler gemacht?

nun hab ich den Wecker angezeigt, habe aber nur Fehlermeldungen (siehe Anhang)

Du hast irgendwas in der Pfadangabe geändert, oder die Datei/Verzeichnis nicht angelegt. Lies den Thread mal durch, Deine Frage wird beantwortet.

Gruß
Bruno

Da fällt mir doch gerade etwas ein :slight_smile:

Wie kompliziert ist es, dort Anpassungen vorzunehmen? Kann man das ggf. auch selbst erledigen?

Grüße,
Christoph