Fingerabdruck an der Haustür

Der ist ja zu geil… weisst du seit wann der drin ist? Das hab ich denen per Mail gesendet war ja auch mit denen im Kontakt:

„Allenfalls würde ich Ihnen selbstverständlich die überflüssige Platine zurücksenden. Den Verweis mit dem Treiber und dessen Beilegung würde ich aber für den Artikel beachten. Ohne den Treiber geht eindeutig nichts… hab es an 2 Win 7 Maschinen plus einem Mac probiert und überall mit Fragezeichen…“

Aber ich sags mal so… einer muss brennen damit andere überleben :slight_smile: und es ist immer besser wenn man später wenigstens reagiert als nichts zu machen. Schade nur das Sie in einem Mail sich für den Hinweis nicht bedanken konnten.

Ja so ist das leben. Muss dann mal schauen ob das überhaupt auch noch der richtige Link ist… der Treiber der mit 32Bit bei mir schlussendlich erst funktionierte hab ich denen nicht verraten aber vielleicht haben Sie ja auch etwas getestet nach dem etwas ärgerlichen Mail.

@Aber richtig ist, dass Ganze hat wenig mit der Funktionalität vom F2-2 zu tun, wie gesagt die kann ich erst später beurteilen… aber es beschreibt sicher gut „meine“ Implementation :slight_smile: bin eben nicht so helle brauch Anleitungen und Unterstützung

Ja Leute irgendwie hab ich etwas Pech mit dem Teilchen. Nachdem das Teil direkt am PC über den Konverter Wiegand endlich zuverlässig lief ging es um die Montage draussen. Was soll ich sagen, habe draussen ein 8adriges Ethernetkabel wo genau noch 4 Adern frei waren und der Rest ging an die T25 Mobotix. Alles fertig gebohrt angeschlossen… kein Signal kommt an. Meine Fresse hab ich mir gedacht… also zuerst nochmals Gerät abmontiert und direkt an den Konverter… läuft. Wieder draussen… läuft nicht mehr. Strom ist da… aber das Signal über den D0 und D1 kommt nix an. Es handelt sich um ein RJ45 Cat5 Kabel… etwa 45 Meter wird’s schon haben. Mit dem Elektriker mal die 4 Adern durchgeprüft… i.O. auch kaum Verlustwerte aber mit dem Sebury geht nichts. Wir haben es nach etwa 5h probieren sein gelassen. Auch wenn wir innerhalb der 4 Adern tauschten klappte es nicht… auch wenn der Strom immer da ist (2 Adern eine davon plus die andere Gnd). Beim Sebury hat es zwar noch einen Wiederstand etc. dabei der ist aber sicher nicht für solch einen Anwendungsfall gedacht. In der Anleitung steht ja bis zu 1000m und sagen wir es so da wird einfach nur 5V angelegt und weggenommen für das Protokoll auf dem D0/D1 das sollte eigentlich so eine Leitung locker hinkriegen. Aktuell gehen wir davon aus, dass eine der anderen Adern die Kommunikation stört… etwas anderes können wir uns gar nicht mehr vorstellen.

Bist Du sicher, dass da keine Abschlusswiderstände an den Bus müssen bei diesen Leitungslängen?

welche Abschirmung hat denn das Netzwerkkabel?

sind jeweils die Adernpaare (z.B. orange/orangeweiss) zusammen mit einer Alufolienschirmungen zusammengedrillt?
Oder gibt es nur einen „Schirm“ für alle Adern?.

Ich denke es hat was mit dem Potentialausgleich zu tun.
Was hat der Elektriker den gemessen? Nur die durchgängigkeit der Adern? Oder hatte er z.B. ein FLuke Netzwerktester dabei (zeigt Dämpfung… an.)

Ist es möglich auf eine der beiden Seiten einen „einfachen“ Netzwerkswitch dazwischen zu hängen? Der dient letzlich als „Signalverstärker“.
Das Netzwerkkabel geht ja direkt zum Wiegandteil…

P.S… ist das überhaupt TCP/IP Kommunikation zwischen Ausseneinheit und Wiegand…?

Ju da ist ja gerade ne Schwemme an Infos und Ratschlägen, Danke euch!

Also eine Alufolie für alle Adern… keine jeweils um zwei Äderchen… (Rj45 Cat 5 standard) wenn ich mir aber bei I-*eys Shop die dazu empfohlene Verbindungskabel anschaue sind das auch RJ45 müsste also passen. Muss dazu sagen, dass wir mit dem Elektriker mit einem unabhängigen und fast gleichen Kabel (Cat 6 mit ca 15m Länge -hatte leider kein 45m) mehr getestet und da lief es… aber natürlich nur mit den 4 Adern verbunden die für den Seburi verwendet werden, die restlichen waren unverwendet gegenüber der Echtinstallation.

Elektriker hat genau die Durchgängigkeit und den Isolationswert geprüft… mehr nicht.

Ist es möglich auf eine der beiden Seiten einen „einfachen“ Netzwerkswitch dazwischen zu hängen? Der dient letzlich als „Signalverstärker“.Das Netzwerkkabel geht ja direkt zum Wiegandteil…P.S… ist das überhaupt TCP/IP Kommunikation zwischen Ausseneinheit und Wiegand…?

Klar kein TCP/IP wie erwähnt da wird nur mit 5V anliegend nicht anliegend 0 und 1 gesendet mit einem eigenen „Protokoll“… Also Switch geht da nicht.

Bist Du sicher, dass da keine Abschlusswiderstände an den Bus müssen bei diesen Leitungslängen?

Die Frage ist natürlich auch sehr gut… speziell fand ich ja das ein paar Wiederständchen dem Sebury beilagen. Aber nochmals die ganzen Anleitungen geprüft wie auch das Verkabelungsschema etc nirgends wird ein solcher Wiederstand erwhänt oder gezeichnet… eher wird überall vom bis zu max 1000m gesprochen/abgebildet… :-((

Als letztes vielleicht noch… die bestehenden zwei Adernpaare können fast nicht beschädigt sein. Die anderen 6 paare werden für Diebstahlschutz T25 (6V Anliegend nur bei Aktivierung) und den MX-Bux der T25 genutzt. Der Bus könnte vielleicht noch etwas „abstrahlen“. Alle Adern laufen sonst… und eben bei den 4 Adern wenn ich jeweils den plus und Minus auf den Adern verschiebe ist immer der Strom am anderen Ende (12V) da.

Ach ja noch zu den Adern… wir haben auch versucht für die beiden Datenadern zwei Äderchen zu wählen die nicht verdrillt sind… also zbsp orangeweiss und braun … :slight_smile: half leider auch nich ;-(

Dann würde ich erst mal versuchen nur und ausschließlich die Adern für das iKeys System anzuschließen und die anderen Signale abschalten oder besser abklemmen und dann noch mal versuchen. Vielleicht stört sich da was gegenseitig.

:slight_smile: Danke MWS, ja wird wohl nichts anderes uebrigbleiben. Für den letzten Schritt waren wir zu müde und naja…das Ergebnis fürchte ich noch etwas oder besser es bringt mich in keinem Fall weiter.

Aber gibt’s den jemand der einen Sebury F2 in Betrieb hat über eine Leitung länger 45m, 2xTwistedpair oder vier rj45 Adern mit nur einer Ummantelung (Cat5)? Dann wuesst ich zumindest das es im Normalfall gehen sollte. Sonst kann ich es begraben weil ein weiteres Kabel kann ich da nicht mehr hinfuehren.

Ich habe einen Sebury F2-2 derzeit in Betrieb (Testbetrieb). Aber eben nach diesem Schema.

Ich würde gerne auf das Wiegand2USB Board umsteigen.
@swissboy: Dann könnte ich das für dich mal testen. Muss nur noch das Board bestellen.

Hagbard235, kannst du mal etwas genauer beschreiben, wie du die Daten in IPS verwendest? Das ist mir noch irgendwie unklar.

kann man mit dem Sebury auch eine Homematic zum Abschliessen überreden ? oder geht nur Öffnen

@jossel: Du bekommst den RFID-Code oder den Usercode in IPS, was du daraus machst liegt an dir. Ich nutze eine List von berechtigen ID’s und einen Counter für Fehlerversuche bislang, also nichts besonders.

@swissboy: Ich werde den Reader über ein KNX-Kabel verwenden, von daher nicht repräsentativ. Wenn ich Zeit finde könnte ich es auch mal an mein 30m-Cat7-Kabel hängen, länger hab ich leider nicht, aber da ist die Schirmung schon deutlich höher als bei deinem Kabel.

@hagbard, @jossel, @mws vielen Dank fuer die Unterstuetzung. Testen muesst ihr fuer mich sicher nichts da muss ich dann selber durch. Eure Erfahrungswerte helfen Aber natuerlich enorm. Egal wie ich nun teste mit dem akt. Kabel komm ich wohl nicht zum ziel und Ein Neues legen is nich… Versuchs noch anders rum, hat den einer die Ekeys Loesung erfolgreich mit einem cat 5 e Kabel länger 45m im Einsatz bei einer 4-Adernutzung?

Ich hab den Fingerprint Reader der eKey mit der Inneneinheit mit einer Telefonleitung verbunden sind zwar keine 45m sondern nur 15m aber das funktioniert sehr gut. Allerdings hab ich da auch nur Spannungsversorgung und Bus der eKey dran, sonst nichts.

Hast Du denn man den Versuch wie vorgeschlagen gemacht?

Hallo Axel

Also mit Anschluss über IPS kannst du mit dem Sebury alles machen was auch immer du willst… homematic öffnen, schliessen lassen einfach jedes Script etc. (Sebury Aussen - rs485 / 4 adern - Drinnen IPS mit Wiegand oder RS485)

Wenn du an dem Fingerleser etwas direkt anhängst an dem Com (potentialfrei) etc. was grundsätzlich möglich ist sind die Möglichkeiten etwas eingeschränkter. Das direkte anhängen würde ich dir aber nie empfehlen, das lässt sich sehr einfach sabotieren und ausnutzen!

Die Variante von jossel ist eigentlich fast identisch zu der hin zu IPS. einfach ist der Endpunkt ein RS485 Gerät der „Sebury“ wo sich aber auch weniger auswerten lässt… ob öffnen inkl. schliessen wüst ich jetzt nicht direkt da kann jossel vielleicht helfen.

Salü MWS

Da ich immer nur am Wochenende vor Ort bin kann ich jeweils nur dann testen. Werde das aber morgen machen… :slight_smile: Das Ergebnis dann auch noch posten… nur eben helfen wird es mir vermutlich nicht… weil die Torstation möchte ich natürlich angehängt lassen… und ich habe da nur dieses eine 8 adrige Kabel. Aber richtig… es entscheidet zumindest ob eine andere Lösung funktionieren könnte oder ob da wirklich vielleicht der MX-Bus stört der auf 2 der 8 Adern läuft… der hat glaub ich bis zu 24/48V aber naja… vielleicht ist es auch einfach die Länge des Kabels. Kann nicht direkt zur Tür musste über den Keller bei der Wärmepumpe raus und wieder hoch.

ja genau, zumindest weißt du dann wo das Problem liegt.

Danke, dann werd ich mal die Platine bestellen.

Mit meiner Variante kann ich nur auswerten, ob es ein erfolgreicher Leseversuch war oder eben nicht.
Wenn der Versuch erfolgreich war, dann Tür öffnen. Schliessen geht nicht.
Dies ist auch der Grund, warum ich auf die IPS-Lösung umsteigen will.

Du kannst doch verschiedene Finger anlernen und z.B. mit dem Zeigefinger öffnen und mit dem Ringfinger abschließen. Kommt doch nur darauf an,wie Du auf die Finger reagierst. Für IPS ist das doch wie ein Tastendruck.

Nicht, wenn er nur ein Signal erhält mit dem Inhalt „Erfolgreich Finger verifiziert“… aber nicht wer und welcher :slight_smile: und so habe ich Ihn verstanden.

Ah OK, mein Fehler!