Fingerabdruck an der Haustür

Hallo @all,

über Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden, da ich nach einer neuen Lösung suche ohne Schlüssel Türen auf/zu zu sperren.

Bis dato benutze ich zwei KeyMatic Türschlossantriebe (Haustür und Garage) welche jeweils mit einem Codeschloss CAC betrieben werden. Das Codeschloss CAC ist nun neu nicht mehr lieferbar. Mit den Jahren hat nun auch die Folientastatur gelitten, so das die Eingabe immer mehr zu einem Glücksspiel wird.

Lange spiele ich schon mit dem Gedanken auf einen Fingerscanner umzurüsten, wusste aber nie so richtig wie.

Nun habe ich ja hier ja gelesen, dass es einigen von Euch gelungen ist, das toll umzusetzen. Also ohne teure elektrische Schliesszylinder in der Türe, die bei meiner vorhandenen Tür wenn überhaupt nur mit viel Aufwand eingebaut werden könnten. Grundsätzlich bin ich mit dem KeyMatic Türschlossantrieb sehr zufrieden, wenn eben nicht die Tastatur Ihren Geist aufgeben würde und ich einen Fingerscanner hätte.

Damit ich nun auch die richtigen Komponenten besorge, mag mir jemand von Euch der das schon erfolgreich umgesetzt hat hier mal genau auflisten was er da gekauft hat? Sicher bewahrt mich das dann vor einigen Fehlkäufen.

Also die Hersteller sind schon klar:
Fingerscanner: ekey - doch was genau?
Türschlossantrieb: KeyMatic - diese habe ich aktuell von ELV - kann ich aber auch neu bezüglich Funktionsumfang von HomeMatic kaufen - da soll es wohl auch Unterschiede geben.

Hier vielleicht noch eine Beschreibung welche Funktionen ich gerne hätte:

1.) Zugang jederzeit für vier Personen
2.) Zugang an einem bestimmten Tag für eine bestimmte Zeitspanne (Putzfrau)
3.) Verriegelung der Haustür ab 23:00 Uhr automatisch
4.) Möchte mit nur einem eKay dann auch die Garagentüre (nicht Garagentor) öffnen/schliessen da der eKey genau zwischen Garage- und Haustüre wäre. (sollte ja mit verschieden Fingern möglich sein - Richtig?)
5.) Türe sollte NICHT jedes mal hinter mir automatisch verriegeln, sondern nur beim Verlassen mit einem „Absperrfinger“ oder eben nach 23:00 Uhr.

Zu sehen wer wann zu welcher Zeit kommt oder geht ist für mich nicht wichtig - Wenn ich es sehen kann ist es schön, ist aber kein muss.

Nachdem ich so ein Projekt selber noch nicht umgesetzt habe wäre es toll, wenn mir hier jemand bei der Einkaufsliste helfen könnte. Es kann aber es muss nichts „altes“ übernommen werden.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Bang

Den eKey gibt es in mehreren Ausführungen. Wenn Du es richtig machst kommst Du mit der Version mit den drei Relais sicher hin. Zusätzlich benötigst Du noch einen HM 4-Fach Sender der die Tasterimpule der Relais auswertet. Außerdem eine KeyMatic HM damit Du das alles richtig steuern kannst und, falls noch nicht vorhanden ein HM LAN Adapter. Ach ja und einen Taster in der Nähe der Tür und einen Türkontakt.

(Ob es mit der FS20 Version auch so elegant ginge weiß ich nicht)

Zur Steuerung benötigst Du noch eine Variable (Integer) die mindestens den Status Anwesend und Abwesend hat. (es gehen auch mehr siehe unten)

  1. Alle Finger von denen die immer rein dürfen werden auf Relais 1 angemeldet, der zugehörige Sender wird direkt an der KeyMatic HM angelernt damit diese immer öffnet auch wenn IPS mal nicht läuft. Der Status der Variable sollte dann auf „Anwesend“ gesetzt werden.

  2. Die Finger der Perle werden auf Relais 2 angemeldet und der zugehörige Sender nicht direkt angemeldet. Damit kannst Du in IPS einen Tag festlegen an dem die Perle rein darf. Ansteuerung des KeyMatic dann über IPS und den LAN Adapter via Skript. Auch hier wird der Status auf „Anwesend“ gesetzt.

  3. kann über ein Skript in IPS gesteuert werden

  4. Dafür kann dann das Relais 3 benutzt werden. An dem lernst Du die Finger aller Personen an, die die Garagentür öffnen sollen. Direkte Verknüpfung mit der KeyMatic HM die an der Garagentür hängt.

  5. Das mit dem „Absperrfinger“ geht jetzt so leider nicht mehr (zu wenig Relais) aber das kannst Du über IPS regeln. Du setzt einen Funksender an die Tür und einen Türkontakt. Wenn der Sender betätigt wird setzt er die Variable auf „Abwesend“. Dann musst Du nur noch ein Skript triggern, wenn die Tür wieder geschlossen wird (man muss ja noch raus gehen können) und lässt die Tür dann von IPS zu schließen wenn die Variable auf „Abwesend“ steht, bei Anwesend passiert nichts.

Ich hab das so gemacht, dass „Nacht“ auch ein Zustand der Variablen ist und wenn man rein kommt bei Nacht wird die Tür automatisch wieder verschlossen, wenn sie zu geht. Bei Anwesend ist dem nicht so.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Fertig.

Die Frage ist, ob Bang überhaupt IP-Symcon hat.
Ließt sich irgendwie nicht so.

Grüße Jo

das ließe sich ja problemlos erwerben…kostenlos wird die Lösung so oder so nicht sein.

Die Frage ist eher ob es dann bei der Tür bleibt :rolleyes:

Hallo,

schon mal vielen Dank für Eure Meldungen…

Ist ja schon mal schön zu lesen, dass das mittlerweile so funktioniert :smiley:

Bitte steinigt mich jetzt nicht, doch habe ich noch ein paar echte Anfänger Fragen…

Vergessen wir erst einmal die FS20 Sachen, es sollen Komponenten werden die in jeden Fall miteinander funktionieren!

Mit der IPS ist doch sicher die HomeMatic Zentrale gemeint, richtig?

Also folgende Komponenten würde ich jetzt einkaufen:

1 x HomeMatic Zentrale CCU 2
2 x HomeMatic Funk- Tür- Schlossantrieb
1 x HomeMatic Funk-Tasterschnittstelle 4-Fach, Unterputzmontage
1 x HomeMatic Funk-Wandtaster 2-fach, Aufputzmontage
1 x eKey Fingerscanner Aufputz 2.0
1 x eKey Home Steuereinheit AP 3
1 x eKey Netzteil

Benötige ich den LAN - Adapter überhaupt bei der HM Zentrale CCU2?

Jetzt frage ich mich nur, wie ich das in der Praxis mit dem Türkontakt realisieren kann? Möchte ja die Tür nicht verunstalten :slight_smile:

Vier Relais bekomme ich ja nur mit der eKey Multi, und die wird mich sicher in den Ruin treiben…

Habe ich jetzt noch was vergessen?

Muss mir da echt Gedanken machen, wie ich das in der Praxis auch lösen kann. Wollte nicht unbedingt Schlitze schlagen.

Wie lange darf den das Kabel zwischen Fingerscanner und der Steuereinheit sein?

Fragen Fragen Fragen…

Danke für Eure Hilfe

Gruß Bang

@ Frank

könnte schon sein, dass da noch mehr dazu kommt :slight_smile:

Habe mein Haus vor ca. 20 Jahren gebaut und da waren elektrische Rollläden schon Luxus. Die haben jedoch nur mit normalen Schaltern funktioniert. Nachdem ich mir dann ein paar Jahre später ein Heimkino gegönnt habe, mussten die Rollläden jedoch mit Funk gesteuert werden. Auch ein Dämmerungsschalter wurde Pflicht. Problem bei diesen Sachen ist nur die Installation OHNE alles neu zu verdrahten oder Schlitze zu schlagen. Glücklicherweise konnte ich das dann mit Komponenten FS20 für vernünftiges Geld realisieren. Das funktioniert jetzt schon seit ca. 10 Jahren problemlos.

Auch das Licht für meine Heimkino Spiele habe ich nachträglich mit FS20 dazu gebracht, dass ich es funkfernbedienen kann. Mir ist es aber wichtig, dass man optisch nichts sieht. Und das ist eben in eine vorhandene Verkabelung gar nicht einfach.

Ideen habe noch viele, doch leider lassen diese sich nicht so einfach integrieren.

Sollte einfach noch einmal neu bauen :wink:

Gruß Bang

Du kannst sowohl eine CCU verwenden als auch einen LAN Adapter und in Verbindung mit IP-Symcon(IPS) kannst Du dann auch FS20 und HM Geräte zusammen verwenden. Wenn der HM Teil auch ohne IPS laufen soll wird es eine CCU werden müssen.

Ich glaube aber auch, Du solltest Dich ein wenig schlau machen über das Produkt in dessen Forum Du hier gelandet bist!

@nws

Ok… was eine IPS ist habe ich jetzt verstanden :). Software habe ich schon geladen…

Magst Du mir noch verraten, wie Du das mit dem Türkontakt in der Praxis realisiert hast?

Sind die Komponenten soweit ok?!

Danke Dir

Gruß Bang

Der wird mit kleinen Schrauben am Türblatt und an der Tür selber fest gemacht.

Google mal nach HM Türkontakt, dann findest Du genügend Infos dazu.

Ansonsten sieht das das so OK aus.

ok… das ist mir jetzt auch soweit klar!

Nachdem Du ja hier schon ein echter Profi bis …

Ich kann doch die HM Zentrale CCU2 auch mit der IPS betreiben und hätte falls ich noch mehr ausbauen möchte dann mehr Möglichkeiten, richtig!?

Bei der Bestellung von HM Funk-Tasterschnittstelle 4-Fach, Unterputzmontage bin ich mir nicht sicher ob das das richtige ist im Zusammenhang mit dem eKey.

bei HM gibt es ja…

1.) HM 3-Fach Funk Schalterschnittstelle - da habe ich drei Schalter

2.) HM Schließerkontakt- Interface habe ich ja drei Kontakte

3.) HM Tasterschnittstelle 4- Fach - vier Taster

Was benötigen ich hier denn? Hätte jetzt die 4 Taster genommen… ist das richtig?!

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß Bang

Der größte Vorteil der Zentrale ist, dass man die HM Komponenten auch steuern kann wenn IPS mal nicht läuft. Dafür ist sie deutlich teurer als der LAN Adapter.

Ich hab die 3) im Einsatz und das funktioniert sehr gut. 2) sollte aber auch funktionieren. Wir hatten das in einem anderen Thread mal diskutiert.

Ich würde mich an deiner Stellte auch erst ein wenig ein lesen. Auch z.B. in speziellen HM Foren. Kann sicher nicht schaden :slight_smile:

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

Hallo nws,

so… die ersten Teile sind schon angekommen. Was ich noch nicht bestellt habe ist der ekey.

Bin mir einfach nicht sicher ob 3 Relais dann reichen. Man(n) könnte ja so viel mit machen.

Ist es denn wirklich von so, dass ich für die Perle ein eigenes Relais benötige? Die Keymatic die angesteuert ist doch die selbe. Steuert das nicht der ekey?

Fragt der nicht nach dem Schema ab… Finger von Perle erkannt…zur Richtigen Zeit… am richtigen Tag? So wie das aktuell noch meine Keymatic CAC macht?

Der Unterschied zwischen der HOME mit drei Relais und der Multi mit 4 Relais sind schlappe 300 Euro. Mehrere Scanner werde ich nicht benötigen, aber 4 Funktionen wären schon nicht schlecht.

Danke

Gruß Bang

Der eKey in der einfachen Version kann das nicht. Aber es gibt noch eine Version mit einem LAN Interface. Der sendet die Info welcher Benutzer welchen Finger gescannt hat. Das kannst Du dann mit IPS auswerten und entrechend drauf reagieren. Das war - als ich angefangen habe damit - aber noch zu teuer und ich wollte auch, dass meine Frau und ich immer rein kommen, auch wen IPS mal nicht laufen sollte und dafür ist die direkte Verknüpfung mit der Tasterschnittstelle am Besten geeignet.

Aber ruf doch mal bei eKey an, die sind sehr nett und helfen gerne weiter.

Guter Tip!

… habe jetzt, da bei eKey auch schon Wochenende, meine Anfrage mal per Mail gesendet. Bin mal gespannt was da raus kommt.

Mein Wunsch wäre natürlich auch, dass das auch ohne IPS funktioniert. Die Stromverbraucher die permanent am Netz hängen, sollten sich ja auch nicht unbedingt so vermehren.

Spannendes Thema - wirklich!

Werde berichten, denke das wird auch einige von Euch interessieren!? Wer hätte nicht gern auch ein zuverlässiges, schlüsselloses Türsystem zum nachträglichen Einbau ohne das halbe Haus zu zerlegen mit den Möglichkeiten die sich da auch noch zusätzlich ergeben und was sich vor allem auch noch bezahlen lässt. :smiley:

Schönes WE

Bang

Hat sich da was ergeben Bang?? Bin nun etwa gleich weit…

Hi,

will nicht gleich ein neues Thema aufmachen, deswegen häng ich mich mal hier dran, da thematisch sehr eng.

Kennt jemand einen Fingerprint- und/oder RFID-Reader der „einfach“ nur die erkannten Finger/Cards an IPS melden kann?
Warum? Alle Fingerprint-RFID-Leser haben entweder zu wenig Relais-Kontakte oder schalten direkt am Gerät oder sind im extremfall einfach nur extrem teuer.

Ich würde gerne die Logik in IPS integrieren um damit einfach mehr machen zu können. Hat jemand so etwas schon gesehen? Alleine schon die das Loggen der Personen die rein gehen ist mit den meisten ja nicht möglich, wenn sie „nur“ ein Relais anziehen.

Für RFID hat Pollin was wenn es auch was zum Löten sein darf. Dort gibt es einen Bausatz der die ID der Karte seriell überträgt. Im Skript wird dann ausgewertet ob Zugang oder nicht.
Ist getestet und läuft, aber noch nicht im Einsatz.

Jan

ich bin zwar eigentlich kein großer Freund vom „großen C“ aber der hier ist ganz fein: klick
Der Empfänger liefert den Transpondercode direkt über TTL-Pegel.
Hier im Forum gibt es auch ein Thema worin sich mit dem Einlesen befasst wird.

ich habe noch ein Arduino UND mit Ethernet dahinter geschraubt und setze das Signal damit auf UDP-Protkolle um. Das hat den Vorteil, dass man den Empfänger nicht direkt an den Server anschließen muss (Kabelwege bei 0-5V-Pegel).

Hab mal i-keys.de angeschrieben, dort wurde mir F2-2 Fingerprint-Sensor + Wiegand-to-USB-Adapter empfohlen… das hört sich ganz gut an, man muss natürlich mal sehen was da am USB-Adapter bei raus kommt, aber günstig scheint es zu sein. F2-2 für ~80€ und der Wiegand-Adapter ~30€, damit die Daten zu IPS und von dort aus sende ich per HM verschlüsselt das Relais für das Motorschloss/Garagentor/Keymatic etc. was gerade gesteuert werden soll.

Wenn IPS mal nicht geht, dann hab ich immer noch nen Schlüssel :slight_smile: aber ich müsste total flexibel sein.

Dieses FS2 von ikeys… verwendet RS485…
Lt. Schaltplan… werden je nach Einsatzzweck 3 Adern für RS485 + 2 Adern für 12V DC.
Da ich nur noch 6 freie Adern an einem Netzwerkkabel habe… würde das reichen?
D.h. FIngerprintsensor schickt „fingerdaten“ per RS485 zum IPS PC samt USB/RS485 Wiegand Gateway. IPS wertet das aus und gibt ein SIgnal an einen Empfänger der den Türmotor antreiben kann.

Kann es sein, das es eigentlich „Murks“ ist, das Türöffnersignal an dem Fingerprintreader zu legen?

Wir haben uns damals bei der Jung Klingel extra dagegen entschieden… und das ganze getrennt.

Ich habe an unserer normalen JUng Klingel ein Netzwerkkabel angeschlossen (2 Adern verwendet / 6 Adern Frei).

Das Netzwerkkabel kommt im Keller - im Sicherungsschrank raus -… Dort ist letztlich auch der Motor/Antrieb für die Türe.

Kennt Ihr solche einen Funk/Wired Empfänger der einen TÜrmotor ein/ausschalten kann?
Bisher habe ich Zwave/1Wire im Einsatz.