Fibaro Wall Plug

Hallo!

Habe IPS Basic auf einem alten XP-Laptop mit UZB-Stick von Z-Wave.me laufen.

Die Inklusion eines Fibaro Wall Plug hat weitestgehend gut geklappt. Er lässt sich über WF auch schalten, jedoch kommt immer die Meldung „Gerät hat nicht geantwortet“ und der Schalter ändert seine Position nicht (obwohl die am Plug angeschlossene Lampe ein- und ausgeht wie gewünscht). Bitte gebt mir einen Tipp, wie ich das beheben kann.

Danke und schöne Grüße
Christoph

Hallo Christoph,
Habe das mit den Assoziationsgruppen richtig zugeordnet, dann läuft alles
Gruß
Richard

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

@Christoph
Mach den Primäcontroller in die Gruppe 3

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Hallo Christoph.

Lies mal ab hier:
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/23784-Einbauschalter-Statusproblem?p=246448#post246448

Könnte vllt. auch für den ZWave.me Stick zutreffen, obwohl ich dass noch nie hatte.

Denke eher, dass du das Routing (Splitter-Instanzen - ZWave.Me Stick) mehrfach optimieren solltest.
Hast Du Positionsänderungen, Geräte hinzugefügt oder weggenommen (auch bei Defektersatz), dann immer schön Optimieren. Sonst stimmen die Routen der Geräte untereinander nicht und es kommt zu großen Laufzeiten im ZWave-Netz. Das Schalten funktioniert dann meist noch zuverlässig. Nur die Rückmeldungen kommen nicht mehr rein oder stark verzögert (siehe Log).

Gruß
lueralba

Hallo lueralba!
Danke für die Antwort!
Hab gestern und heute ein paar mal die Optimierung gestartet, das Ergebnis in der „Meldungsseite“ ist dieses:

Wenn ich vorher noch die Routing Option starte, kommt dieses Ergebnis:

Module Routing.JPG

Ich habe in der Konfigurationsseite des Wall Plug auch gar keinen Zugriff auf die Assoziationsgruppen. Woran könnte denn das liegen? Würde halt gern mal nachschauen, ob der Primärcontroller in Gruppe 3 steht. Am Anfang nach der Inklusion und Installation des Wall Plug hat das Schalten mit Rückmeldung komischweise für ein, zwei Tage gut geklappt, erst dann trat immer die Fehlermeldung auf, dass das Gerät nicht antwortet.

Schöne Grüße
Christoph

Hallo Christoph.

  1. Stick evtl. defekt?
    Geh mal mit dem Laptop direkt an ein Gerät (Schalter, etc.) und probier mal aus der kurzen Entfernung das Schalten aus IPS. Gibt es Statusmeldungen bzw. geht es dort fehlerfrei?

  2. Wie hast du deine sechs (sind es sechs?) zWavegeräte eingelernt ?
    Mit dem XP-Laptop rumgelaufen von Gerät zu Gerät ?
    Und zum Schluss den Laptop ganz woanders aufgestellt ?

Sollte es so gewesen sein:
„In den Routentabellen der einzelnen Geräte steht jetzt, das der Controller direkt erreichbar ist und nicht über einen Nachbarn (Gerät) zu suchen ist. Wenn sich jetzt den Controller ausserhalb der Reichweite eines Gerätes befindet, dann tritt dieses Verhalten auf, weil das Signal ja nicht mehr weitergereicht (geroutet) wird!
Du kannst zwar vom Controller ins Netz senden (dieses Signal geht wie ein Lauffeuer durch das Netz, aber eben nicht mehr rückwärts (Statusmeldung Richtung Controller, warum: siehe oben).“

Ein Vorschlag zur Abhilfe:
Du musst jetzt dein Netz weiter optimieren, indem du mit dem Laptop in die Nähe (1-2m) eines Gerätes gehst und es von dort probierst. Dann langsam mit dem Controller (Laptop) bis in die endgültige Position bewegen und dazischen immer wieder optimieren. Das könnte klappen. Beim Optimieren werden alle erreichbaren Geräte angestossen ihre Nachbarn so erkennen und in die Tabellen einzutragen

Ansonsten musst du die Geräte alle einzeln wieder ablernen, den Controller an seinen endgültigen Standort bringen und das kürzest entfernte Gerät zu erst anlernen und dann das nächst entfernte Gerät usw.
Mit dem zWave.me Stickt geht dass so (selber im Haus so erfhren). Bei anderen Controller muss man nah an die Geräte ran. Zum Schluss wieder optimieren damit die neu dazugekommenen Geräte ihre Routing Tabelle richtig aufbauen können.

Denke dran, dass Wände eine Signaldämpfung bewirken d.h., ein Abstand von 3m zwischen zwei Schaltern (Geräte) in zwei Etagen übereinander, wird viel mehr bedämpft (behindert) also zwei Geräte über 6m innerhalb eines Raumes.
Ist also immer etwas Denksport dabei. Ist und bleibt eben Funk. Wenn man es aber mit Bedacht macht läuft es gut.
Leider fehlen einem am Anfang diese Erfahrungen.

So, viel Text - einiges für dich zu tun - ich bin auf deine Infos gespannt.
Viel Erfolg.

lueralba

Hallo lueralba!

Besten Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ja, Du hast recht: eingelernt hab ich die Geräte (sind nur 4: 3 x Thermostat Danfoss living connect, 1 x Fibaro Wall Plug) durch Hinlaufen mit dem Laptop zum Gerät. Anschließend hab ich den Laptop im Arbeitszimmer aufgestellt, um dort in Ruhe die Konfiguration, wie Zeitpläne etc., einzurichten.
Auf Deinen Tipp hin bin ich gestern mit dem Laptop zum Wall Plug gelaufen und hab die Optimierung gestartet. Bei Knoten 9 kam endlich ein OK und keine „failed“-Meldung mehr! :slight_smile: Daraufhin hab ich es auch irgendwie (durch Laden der Gerätekonfiguration und/ oder durch das Senden eine „RequestAssociations“) geschafft, dass der Button zum Editieren der Geräteassoziationen wieder aktiv war, so dass ich den Primärcontroller in Association Group 3 schieben konnte. Dann bin ich Meter für Meter wieder zurück ins Arbeitszimmer gewandert mit dem Laptop und hab nach jedem Meter die Optimierung durchlaufen lassen (der Weg ging übrigens dicht vorbei an 2 der Thermostaten, bei deren Nodes aber bei der Optimierung immer „failed“ erschien). Beim letzten Schritt, praktisch von der Zimmertür des Arbeitszimmers zum Schreibtisch, kam leider doch wieder die Fehlermeldung „failed“. :frowning:
Mein Fazit: Laptop steht ungünstig. :rolleyes: Überlege jetzt, wie ich ihn platziere für die Zukunft.

Aber auf jeden Fall vielen Dank nochmal für die Hilfe! Hab aus der Aktion wieder einiges gelernt!

Schöne Grüße und schöne Woche
Christoph

Hallo Christoph,

wenn du nun deine Umgebung weiter optimierst, noch folgender Hinweis. Der Danfoss living connect ist zwar nach eigener Aussage ein Slave with routing capabilities, aber das routing flag scheint nicht gesetzt sein. Für ein Batteriegerät, das aus Gründen der Sparsamkeit viel schläft, auch verständlich. Das erklärt, wieso du an diesen Geräten auf deiner Optimierungswanderung vorbeilaufen konntest, ohne dass die dir das Signal weitergegeben haben.

Bevor du nun wegen der Erreichbarkeit den Laptop mitten auf den Esstisch stellen musst, solltest du aus meiner Sicht als Repeater ein weiteres Steckdosen-z-wave-Gerät, wie bspw. den Fibaro Wall Plug, einplanen. Aber Achtung, das Signal muss vom Rand deines Anwesens den Controller mit 4 Hops erreichen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Hinweise!
Wo finde ich denn die Hops?

Schöne Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

die Hops kannst du meines Wissens in IPS nicht direkt auslesen. Es gibt 2 hilfreiche Ergänzungen hier im Forum (tabellarische Form und Netzdarstellung), die ich allerdings noch nicht getestet habe.

Solange dein Netzwerk aber noch überschaubar ist, kannst du das auch „zu Fuß“ nachvollziehen. Hierzu in den Splitter Instanzen per Doppelklick in die Eigenschaften. Dort kommt man über den Knopf Analysieren in eine Übersicht der jeweils benachbarten Knoten (Rechtsklick auf den zu prüfenden Knoten - read). Damit dann den Pfad zum Controller entlanghüpfen.

Viele Grüße
Steffen

Habe auch einige Plugs im Einsatz. Bin in der Doku über folgenden Parameter gestolpert.

  1. Reaction to alarms.
    Define Z-Wave network alarms to which the Wall Plug will respond.
    Default setting: 63
    Available settings: 0 - 63.
    1 - general alarm,
    2 - smoke alarm,
    4 - CO alarm,
    8 - CO2 alarm,
    16 - high temperature alarm,
    32 - flood alarm,
    63 - device responds to all types of alarm frames.
    Set value may be a sum of available values, e.g. set value = 5 means
    the Plug will respond to general alarm (1) and CO alarm (4).

Ist es möglich Alarmmeldungen an den Plug zu senden ??

LG
Jürgen

Nein, leider nicht. Du kannst ihn nur direkt Schalten.

paresy

Hat schonmal jemad versucht den Wall Plug als Satuslampe zu nutzen? Kann man die farben manuell verändern, ohne das ein Verbraucher dran hängt?

Ja das geht. Du kannst die Parameter per Skript ändern. Ich habe damit eine Nachtlicht Funktion bei Schwiegereltern realisiert.
Peter

Cool, würdest du mal die Zeile Code für die Farbänderung zuschicken?

Gerne… klappt aber erst heute Abend. Bin unterwegs. Ansonsten hätte ich sie angehängt! :slight_smile:

Danke dir, keine Eeile :slight_smile:

So…

im Grunde benötigst nur diese Codezeile. Welche Farben Du einstellen kannst siehst in dem Screenshot.


ZW_ConfigurationSetValue(12345 /*[DEINE WALLPLUG INSTANZ]*/,61,4); // LED Farbe wenn Wallplug ON ( 4= Grün )

// oder

ZW_ConfigurationSetValue(12345 /*[DEINE WALLPLUG INSTANZ]*/,62,8); //  LED Farbe wenn Wallplug OFF ( 8= LED OFF)

Grüße,
Peter

Danke dir, hat super geklappt :slight_smile: Jetzt habe ich ja doch noch eine kleine günstige Statuslampe gefunden, sehr genial :slight_smile:

Gerne…
Ja ist ein nettes Feature!!!
Hast auch Nachttschicht oder bist aus dem Bett gefallen?
Gruß,
Peter