Fibaro Wall Plug

Oje… hab das kurz überflogen…
Da werden -so am rande- auch die Roller Shutter (FGR…) erwähnt…

Brandgefahr, klasse…

Muss mir zuhause mal die Seite mit bildern anschauen… die werden auf der arbeit nicht angezeigt :slight_smile:

Interessant wenn man nach Fibaro wallplug brennt googlet…

Kommt man auf en fibaro forum:
http://forum.fibaro.com/viewtopic.php?p=44700

Da schreibt fibaro doch tatsächlich, dass Sie lieferengpässe hätten und deshalb z.zt. nichts lieferbar ist…

Wenn das mit der Brandgefahr tatsächlich stimmt, dann wäre diese Aussage zu Lieferengpässen mehr als frech und fahrlässig.
In einem anderen Beitrag der dort verlinkt ist, wird auf die Abkündigung der Wallplugs hingewiesen…
komisch

Wenn FIBAR/o das mit „Lieferengpässen“ versucht unter den Tisch zu kehren, wäre das schon grob fahrlässig. Zumal der Prüfbericht empfiehlt die Teile vom Markt zu nehmen bzw. ganz einzustampfen und/oder auch zurückzurufen (… immer von der Validität des Prüfergebnisses ausgehend). Es war ja wohl bereits auch eine neue Modellreihe angekündigt.

Prüfergebnis beiseite - wenn ich mir das sehr komprimierte Innenleben der Teile anschaue und daneben mal exemplarisch ein vergleichbares HM-Gerät halte, kann ich durchaus nachvollziehen, dass es bei den FIBAROS elektrische und strukturelle Probleme geben kann. Bei HM wird auch nicht wirklich Platz innerhalb des Gehäuses oder auf den Leiterplatten verschwendet, da macht aber alles schon optisch den Eindruck, für die angegebenen Leistungswerte ausgelegt zu sein.

Schade, da gerade in der Weihnachtszeit immer einmal wieder „mobile“ Aktoren gefragt sind und die Wall-Plugs rein vom Design her schon einen sehr schlanken Fuß machen.

Man muss dazu sagen das hier auch andere fibaros angedeutet werden…

Hallo,

nur um die Thematik vollständig zu zitieren (ich wurde beim Lesen des reports skeptisch, da kein Wall Plug verbrannt abgebildet war, sonder ein Dimmer/Relay Switch). Hier das offizielle Statement von Fibaro:
Zitat:

Dear Users

With reference to alleged Fibaro Wall Plug Safety / Quality report published on following source:

http://pl.scribd.com/doc/…-Quality-Report

Fibar Group Sp. z. o. o – Fibaro System and Fibaro Wall Plug producer would like to declare official statement answer which can be found below.

Wall Plug Quality Statement

Apart of the above statement Fibar Group Sp. z. o. o – official Fibaro System producer declares that:

  1. Alleged report do not have any legal signatures that would proof the legality of the source, thus it may be questionable that Fibaro – Wall – Plug Z-wave – Safety – Quality – Report was created by any known official certification laboratory and is threated as a fake document.

  2. Alleged report embody photographic materials of broken device (Fibaro Relay Switch) not related with the report subject. It may be questionable if these devices was broken in the use intended by the manufacture and may indicate deliberate destruction.

Nachzulesen hier: Fibaro Forum
Dies ist kein Versuch einer Stellungnahme meinerseits, nur der Versuch das Thema vollständig zu zitieren, da ich selbst mehr als 80 Fibaro Komponenten (Plugs, Switches und Dimmer) verbaut habe bin ich sensibilisiert.
Gruß
hoep

Ich halte das genau für die richtige Einstellung bei diesem Thema!

Ich wollte mit dem Link auch keine Panik auslösen, zumal die Thematik ja schon über ein Jährchen köchelt, aber die im Fibaro-Forum veröffentlichte „offzielle Stellungnahme“ ist sehr, sehr, sehr schwach formuliert und auf jeden Fall nicht als Gegendarstellung zu werten.
Ob das Prüfdokument ein Fake ist? Wer will das jetzt mit Sicherheit sagen können - die Quelle ist das Internet - für mich sind die Erkenntnisse aber recht schlüssig.
Der Vollständigkeit halber: die in Schweden für solche Dinge zuständige Behörde kommt zu fast deckungsgleichen Ergebnissen -> Elsäkerhetsverket
Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass es von dieser Seite aus keinerlei Motivation gibt Fibar grundlos schaden zu wollen.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine kurzschlussfeste Vorweihnachtszeit!
/Jens

Hallo r4m3u5,

sehe ich ganz genau so. Ich beobachte meine UP-Komponenten ohnehin und kann bei Dimmern auch eine Erwärmung der Geräte feststellen. Allerdings spielt sich das im 3-5° Bereich zur normalen RT ab.
Ich stimme auch zu, dass die Info-Politik von Fibaro gelinde gesagt „optimierungsbedürftig“ ist, und wenn ich die Forum-Einträge zur HC2 lese, bin ich froh, dass ich auf IP-Symcon gesetzt habe.
Gruß
hoep

Kann mir jemand sagen, ob bei Ihm der report funktioniert? Bei mir bleibt der Stromverbrauch immer auf 0 sofern ich nicht aktiv eine Aktualisierungsanfrage an das Device rausschicke. Laut Doku soll es aber eigentlich mind. alle 3600s einen report geben.

Hallo disaster123,

hast du den Stick in Assoziationsgruppe 3 ? Reports werden nur an das device in Assoziationsgruppe 3 übertragen.
Gruß
hoep

Hallo
Funktioniert bei mir einwandfrei.
Hast du den Stick in Associations-Gruppe 3 ?

Ah danke! Gibt es irgendwo eine gute Erklärung zu dem associations Gruppen? Komme eigentlich von Homematic da gibt es soetwas nicht in der Doku konnte ich nichts finden.

disaster123:
Sind doch ohnehin in der Doku dokumentiert:
fibaro.png

Gruß
hoep

Ach, jetzt habe ich „zwischen den Jahren“ schon zweimal verpasst… :smiley:
Hattest Du bereits die Gelegenheit, Dein Script für die Allgemeinheit aufzuhübschen?

Hallo.

Kurzer Erlebnisbericht:

Ich habe mir letztens zwei weitere Fibaro Wall Plugs gegönnt.
Von den beiden starb der eine nach 4 Wochen. Habe ihn dann umgetauscht und auch der Neue starb am gleichen Verbraucher wieder nach ca. 4 Wochen. Auch den hat mein Händler anstandslos ausgetauscht.
Jetzt steckt der Verbraucher an dem zweiten Wall Plug meines Einkaufs und der neueste Ersatz „wartet“ erstmal auf seinen weiteren Einsatz.

Der erste Defekte war nur tot, der zweite „roch nach Defekt“.
Der Verbraucher ist ein Entfeuchter im Keller der z.Zt. nur 0,8W (Standby) verbraucht, da Keller trocken ist.
Vielleicht mögn die Wall Plugs diesen kleinen Stromverbrauch nicht :wink:
Mal sehen wie es so weiter geht.

Gruß
lueralba

800W Trockenleistung oder 800W Stromaufnahme?

Hallo,

da ich auch mehrere von diesen Dingern habe, würde mich sehr der Typ Deines Trockners (Datenblatt?) und auch mal die Kennlinie des Verbrauchs interessieren.

Problem könnte eventuell eine hohe induktive Last sein z.B. auch Einschaltströme von Relais/Schützen oder dergleichen …

Mehr Infos wären in jedem Fall super!!!

herbertf

An meinen hängt jeweils eine Trockner und eine WaMa :slight_smile: Die ziehen mehr…

Hallo herbertf.

Zu Deiner Bitte:


2015-01-21 22_05_13-Proklima Luftentfeuchter (20 l_Tag).png

Bis jetzt ist der Entfeuchter noch nicht angelaufen und der Graph sieht immer so aus (stunde).
Zum Entfeuchter: Das ist so ein preiswertes Ding vom Baumarkt. Datenblatt gibt es da nicht wirklich.
Zieht aber bis ca. 250W oder eben um 1W !
Ich melde mich wenn was Interessantes zu sehen ist.

Gruß
lueralba

Das Ding soll baugleich (angeblich) mit einem Midea DG-30 sein. Dieser hat vergleichbare Leistungsdaten wie der Bauh***s. Der Midea zieht 650 Watt, also Leistungsaufnahme. Das ist es sicher nicht.

Moin zusammen,

Da ich ja gerade auch mein IPS umZ-Wave erweitern möchte, ließt man sowas natürlich nicht gerne.

Gibt es zu dem Thema irgendwas neues? Sollte ich lieber einen anderen Hersteller wählen?

Hallo weimigolf,

was genau hast Du da verändert? Löst das dann das Problem, dass beim Schalten des Wallplug über WF immer die Meldung erscheint, „Gerät antwortet nicht“?

Schönen Gruß
Christoph