Fibaro Wall Plug

Student :slight_smile:

Moin Moin,

ich hab seit ein paar Tagen im Log immer ein Fehler bzgl. der Aktualisierung meines Wall Plugs.
Ich bekomme aber ganz normal alle Werte vom Wall Plug. Funktioniert super.

Nervt aber irgendwie trotzdem.

Habt ihr eine Idee ?

EDIT: Heut Abend ist der Log ruhig… hmmm ich werd es mal beobachten. Kann mir aber keinen Reim darauf machen.

Gruß
Christian

Ist der Plug eventuell (zeitweise) Repeater für andere Komponenten?

Z-Wave Komponenten im 868 MHz Bereich unterliegen Regularien, in denen eine maximale Frequenznutzung pro Sender von 1% festgelegt wurde. Das bedeutet ein Sender wie beispielsweise ein Wall Plug darf in einem 10 Minuten Fenster maximal 6 Sekunden senden und muss danach jegliche Sendetätigkeit einstellen, bis wieder „Bandbreite“ verfügbar ist. Das gilt für jegliche Aussendungen inklusive Repeater-Funktion.

Die Fibaro Plugs halten sich nach meiner Erfahrung strikt an diese Vorgaben, d.h. sie senden bei Überschreitung der 1% Schwelle für eine gewisse Zeit wirklich gar nicht mehr, inklusive Antworten auf Statusabfragen. Das proviziert dann Fehlermeldungen wie die gezeigte.

Hi,
ich habe einen Fibaro wall plug jetzt mal zum protokollieren an meinen Kaffeeautomaten gehängt und bekomme merkwürdige Werte. Er hat eine Updatezeit von 5 Minuten. Wenn er sendet kommt erst ca. 0.06KWh als Gesamtverbrauch und 2-3 Sekunden später vermeintlich der richtige Wert von z.Z. ca. 230KWh. Ich lasse den Werte aufzeichnen und habe für das Archive den Typ Zähler gewählt. Durch diesen Verhalten habe ich jetzt angezeigte Verbräuche von 3000-7000KW pro Stunde. Er zählt auch schon mal rückwärts. Eine anderere Steckdose dieses Typs arbeitet richtig.

Hat das schon jemand mal gehabt?

Ich habe ihn jetzt resetet und nach einigem hin und her scheint jetzt wieder alles zu gehen.
Ralf