Fibaro Rollershutter - Motor mit elektronischer Endlage

Hallo zusammen,

mein Problem hat eigentlich nichts mit Symcon zu tun, aber vielleicht findet sich hier ja doch jemand, der noch einen Tipp hat :slight_smile:

Ich habe mehrere Rollershutter 2 und 3 bei mir im Einsatz, seither mit Motoren mit mechanischer Endabschaltung. Jetzt habe ich einen defekten Motor durch einen mit elektronischer Endabschaltung (elero Rolmotion) getauscht. Ich kann mit dem am Rollershutter angeschlossenen Schalter den Rolladen auch öffnen und schlissen, das klappt. Aber ich bekomme das Modul einfach nicht kalibriert. Wenn ich bei Rollershutter 3 den Parameter 150 auf force stelle, passiert nur wenn der Rolladen ganz geschlossen ist was, der Rolladen geht auf. Wenn er ganz offen ist, passiert gar nichts. Offenbar hat der Rollershutter mit dem sanft Anlauf ein Problem? Ich habe auch schon mit zig Parametern gespielt, es scheint nichts zu nützen :frowning: Hat noch jemand einen Tipp? Oder kennt wer ein gutes ZWave Modul wo mit elektronischen Endschaltern und mit sanft Anlauf und Stopp kein Problem hat? Der Motor ist sonst absolut genial leise und man kann den auch noch in einen super-langsam-flüster-Modus schalten, dann ist der quasi nicht mehr hörbar. Den gebe ich auch eigentlich nicht mehr her :slight_smile: Da muss also irgendein Modul her, wo das funktioniert.

Danke und Gruss

Mayday

Ich habe es nun hinbekommen, es ist zwar ein Hack aber immerhin funktioniert es… Für alle, die ggf. in einer ähnlichen Situation sind:

Ich habe die Zeit gestoppt, die mein Rolladen bei jeweils einer Auf- und Abwärtsfahrt benötigt. Dann habe ich den Rollershutter mit den Ausgängen für Hoch/Runter an jeweils eine Glühbirne (ja sowas hatte ich noch im Keller, sogar 60W :slight_smile: )mit Schalter angeschlossen. Sprich der Schalter trennt die Glühbirne vom Ausgang. Dann die Kalibrierung gestartet und nur den Schalter für den Ausgang Abwärts aktiviert. Ich tue also so, als wäre der Rolladen in der oberen Endlage. Nach der gestoppten Zeit dann den Schalter umgelegt und den für Aufwärts aktiviert bzw. man kann den auch schon vorher aktivieren, bevor die Abwärtsfahrt nicht beendet ist, wird ja nicht nach oben gefahren… Diesen ebenso wieder nach der gestoppten Zeit deaktiviert. Und, Bingo :slight_smile: Der Rollershutter wurde nun erfolgreich kalibriert. Ich habe den dann wieder verbaut und kann nun problemlos meinen Rolladen positionieren. Man kann zwar die Zeiten für Auf/Abwärts in den Parametern eingeben, aber das bringt für die Positionierung nichts. Warum das so ist, weiss wohl nur Fibaro. Bzw. das scheint bei fast allen Rollershutter Modulen genauso zu sein, nur wenn die Kalibrierfahrt geklappt hat, hat man die Positionierung. Aber nun gut, jetzt geht es erstmal, vielleicht gibt es ja mal ein Update von den Modulen und man kann hier dann einfach die Zeiten eingeben und das Ding errechnet damit dann die Position. Was anderes macht die Kalibrierfahrt ja auch nicht.

Gruss Mayday

@mayday

Ich hatte Dein Problem auch einmal gehabt und es hier ausführlich beschrieben:
https://community.symcon.de/t/fibaro-roller-shutter-frg223-manuelles-verfahren-ueber-schalter-liefert-keinen/50968/21

Vllt. hilft es …

LG
lueralba

Danke dir. Ich werde demnächst noch einen weiteren Motor austauschen, da probiere ich es nochmal aus. Ich habe auch viel mit den Parametern gespielt, gebracht hat es nichts. Aber ich habe auch recht schnell aufgegeben, da es keine Veränderung in der Reaktion gab. Bei der jetzigen Installation lasse ich die Finger davon, ich bin froh dass es jetzt funktioniert :slight_smile: Was ich echt nicht verstehen kann, warum erlauben die Hersteller nicht, die Laufzeiten einfach manuell zu setzten? Das führt am Ende doch zum selben Ergebnis. Aber gut, wie gesagt, ich werde es testen, demnächst … Und der nächste Motor wird sicher wieder der Gleiche, das Ding ist der Hammer vom Laufkomfort.