Fibaro Fensterkontakt

Hallo, zusammen

irgendwie stell ich mich entweder zu „blöde“ an oder
ich mach da was falsch, habe voller freude mein tricklestar usb interface
bekommen - dieses Angelernt …

Dann kam die Ernüchterung… versuchte die neuen Fensterkontakte anzulernen,
und nix… leuchtet zwar wie verrückt - aber im der erstellten Instanz ändert sich
nix wenn der Kontakt geschlossen oder geöffnet wird… irgend vll eine Idee was
ich da falsch gemacht habe ?? Irgendwie bin ich bei Homematic das anders gewöhnt,
es ändert sich sofort die Variable …

Gruß
myconos

Gateway und Fensterkontakt in der Reporting Gruppe assoziiert?

Hi, du …

was meinst du mit Reporting Grp ??

wie war das vor lauter Wald keinen Baum ? - bin absoluter Frischling in zwave :slight_smile:

Gruß
myconos

In der Eigenschaftsseite des Fibaro-Sensors -> Assoziationsgruppen findest Du die Assoziationsgruppen, die der Aktor unterstützt.

Aus dem manual:

Group I is assigned to input IN1 (and the magnetic sensor).
Sending BASIC SET or ALARM command frames.
Group II is assigned to TMP button. Once the button is released,
ALARM GENERIC frame is sent to associated devices.
Group III reports on the condition of the device, only one device
may be assigned to the group (main controller, by default).

Also ist die reporting group bei diesem device die Group 3. Alle in dieser Gruppe mit dem Sensor assoziierten Geräte erhalten die Statusmeldungen vom Sensor.

Du muss jetzt deinen Controller (Norm. Node ID 1) im Assoziationsfenster von der rechten Seite in die Gruppe 3 auf der linken Seite mit der Maus ziehen. Der Controller erscheint dann im Baum unterhalb der Gruppe. Damit erhält der Controller die Statusmeldungen und IPS kann sie anzeigen.

Der Fenstersensor darf nicht im sleep modus sein bein dieser Aktion. Drücken des TMP Buttons sollte das Gerät lange genug wecken.

Hi,

also das mit der Grp hab ich echt überlesen bzw. gar nicht realisiert, kann man den Temperatursensor
auch noch zum laufen bringen ?? vll. einer eine Idee ??

Danke schon mal im voraus.

Gruß
My

Der müsste direkt gehen, hast du denn einen 18B20 drangehängt?
Hast Du danach den Sensor excluded und dann wieder included?
Wie sieht denn Dein Variablenbaum unterhalb des Sensors aus?

Hi, du

also hab einen 18B20 drangehängt wie in Anleitung beschrieben auch richtig von den Pins,
habe dann den Sensor excluded und dann wieder neu angelernt - noch die Basics erzwungen
wegen dem Kontakt und im Baum ist nix von Temperatur etc. schaltet zwar über den
reedkontakt und im Baum aber von Temperatur keine Spur, habe aber auch noch die 2.7 im
einsatz :()

Naja mal nochmal probieren aber erst mal working ^^

Gruß

Ich habe den Sensor nicht, aber ich glaube die Basics musst du nicht erzwingen.

Das war am Anfang so, aber ich glaube Paresy hatte dann im Februar das gefixt?

Ich muss hier die Basic-Klasse erzwingen, damit ich die Data (Boolean) bekomme. Diese Variable wird nämlich pronto mit der Änderung beim Sensor aktualisiert. Ohne die Basic-Klasse bleibt nur die Variable Status, die aber sehr träge im Rahmen des Wake up-Intervalls aktualisiert wird.