Neue Fensterkontakte Z-WAVE von Fibaro mit Temperatursensor und Binäreingang

Gibt jetzt seit Kurzem:
Fibaro Tür- und Fenstersensor in verschiedenen Farben, grau, weiss, holz etc.

„Der Fibaro Tür- und Fenstersensor ist ein batteriebetriebener, Z-Wave kompatibler Reed Sensor. Er kombiniert drei Geräte in einem einfach zu handhabenden Produkt (Reed, Binär und Temperatursensor). Der Sensor kann zur Überwachung des Zustandes (geöffnet/ geschlossen) von beispielsweise Türen, Fenstern, Fensterjalousien oder Garagentoren, etc. verwendet werden. Darüber hinaus können Sie durch diesen Sensor beliebige Sensoren mit Binärausgang, z.B. Bewegungsmelder, Flutsensoren, Alarmanlage etc., in das Z-Wave-Netzwerk integrieren.
Das Produkt besteht aus zwei Elementen, von welchen ein Teil auf dem beweglichen Teil des Fensters oder der Tür angebracht wird. Der andere Teil wird auf dem Rahmen angebracht. Der Sensor muss mittels Fernbedienung oder eines anderen Z-Wave-Controllers in das Z-Wave-Netzwerk inkludiert werden. Wird eine Aktion vom Sensor wahrgenommen, sendet dieser ein Signal an die Z-Wave Hauptsteuerung.“

Im Übrigen sin die Temperatursensoren (bzw. möglichen Temperatursensoren) 1-Wire (DS18B20)
Interessant, da man ja gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.

Mehr auf der Fibaro Seite:

UPDATE:
Nicht vergessen das WakeUp intervall zu setzen, sonst funken die alle 2 Sekunden unnötig durch die Gegend!

So, heute sind die ersten zwei eingetroffen.
Getestet habe ich bisher nur den integrierten Reed Kontakt am Fenster.
Den angeschlossenen 1-Wire TEMP-Sensor nicht und auch den Binäreingang nicht.

  • IP-Symcon erkennt den Sensor als BINARY-SWITCH. Allerdings muss man manuell die BASIC Klasse hinzufügen, dann wird das öffnen und schließen zuverlässig erkannt.

Die Teile machen einen vernünftigen Eindruck und passen optisch durch die vielen erhätlichen Farben perfekt zum Fensterrahmen. Einziges Manko finde ich ist die verwendete Batterie: Ein ‚Sonderformat‘ einer Lithium Batterie. Typ fällt mir grad nicht ein - kostet beim großen A* Kaufhaus aber ca. 3-4 EUR. Lt. Beschreibung soll sie ca. 2 Jahre halten. Das dürfte also verschmerzbar sein.

Wie bei allen Fibaro Produkten liegt eine vernünftige Anleitung dabei und lässt sich der Sensor mit ZIG-Parametern nach Wunsch konfigurieren.

Ansonsten werde ich ggf. in den nächsten Tagen noch den Binäreingang und den TemperaturSensor testen.

So, kurzes Update.
haben den Fenstersensor jetzt mit einem 1-Wire Temperatursensor geprüft.
Also ich hab’s nicht zum laufen bekommen - als ich das debugging eingeschaltet habe wurden teilw. auch CUSTOMER SPECIFIC Daten gesendet. Also vorerst m.E: nur als Fenstersensor zu gebrauchen - der funktioniert aber zuverlässig.
Evlt. gibt’s ja unterstützung von paresy und es wird demnächst in IPS integriert.

Beim Einbau darauf achten, dass man nicht zufällig einen Komplettreset durchführt (siehe Handbuch). Das ist mir zweimal versehentlich passiert und der Stick bzw. IPS kannte den Sensor nicht mehr.

Das Teil liegt auf meinem Schreibtisch und so wie es scheint ist da in IPS noch ein Fehler drin. Ich schaue mir das Morgen an - Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.

paresy

Welche parameter habt ihr gesetzt.
Die Angabe dass nach update auf 2.7 Multiinstance Unterstütz wird kann ich nicht erkennen ist bei mir weder aktiv noch zu aktrivieren.
Wird hier auch die Command class scene activation Parameter14 abrufbar?

Also ich kann nach dem Update auf 2.7 keine Klassen mehr manuell anpassen bzw. die Automatik abschalten.
Es gibt nur noch den „Schliessen“-Button, dabei wird aber nichts gespeichert.
Neue Geräte werden nach dem Update gar nicht mehr gefunden, davor lief es ohne Probleme (Aeon Labs Z-Stick).
Im Ergebnisfenster steht nur: „Bitte warten …“ (schon 30 min), kommt auch keine Fehlermeldung.
Hat noch jemand diesen Effekt:confused:

Hallo,

Genauso geht’s mir auch…

http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?t=20924

LG
Nepomuk

Das die Klassen manuell nicht mehr aenderbarbsind, ist so gewollt. Die Geraete melden Ihre Klassen ja beim einbinden.

Ok, wenn alle relevanten Klassen automatisch erkannt werden, ist das ja sehr hilfreich;)
Problematischer ist eben nur, dass momentan gar keine neuen Geräte erkannt werden (soeben nochmal getestet mit Fibaro FGR-221).
Ist das ein Bug, oder habe ich etwas übersehen?

Gurke13

So, grad’ noch einmal getestet: Im Z-Wave-Konfigurator sehe ich doch die neuen Geräte und kann sie auch konfigurieren.
Da muss man sich nur dran gewöhnen, oder ich habe es vorher immer falsch gemacht:rolleyes:
Nur, der Konfigurator sortiert das Objekt dann irgendwohin im Baum, nur nicht dahin, wo es hin soll.
Ich kann also nicht erst das Objekt im Baum erstellen, sondern muss es anschließend verschieben.

@wupperi: Wenn die unterstützten Klassen automatisch erkannt werden und ich nichts manuell ändern kann, warum steht dann bei all meinen FGR-221: „Nicht unterstützt: 8E,27,73“ - beim Binary Sensor (u. a.) werden alle Klassen unterstützt.
Kann man das noch woanders einstellen?

Gurke13

Hi,

habe meinen Fenstersensor soweit zum laufen bekommen. Wakeup Intervall ist in der Konfigurationsoberfläche allerdings hellgrau.

Wie kann ich nun den Intervall verändern? Im Manual des Sensors habe ich keinen Parameter gefunden.

Vielen Dank fürs Feedback

Nepomuk

ich mach das immer so:
rechte maustaste auf die Instanz im Objektbaum und ‚Objekt ausführen‘ wählen.
Dann die funktion Request ZW_RequestWakeUpInterval ausführen - die schlägt meistens fehl.
Nun mit der FUnktion ZW_WakeupSetInterval setzten.

–> Beim Nächsten Aufwachen wird das dann übermittelt. (kann man im Debugfenster der Instanz verfolgen).