Fibaro Dimmer 2 geht einfach aus

Hallo in die Runde,

seit dem Austausch eines Fibaro Dimmer 1 gegen einen Fibaro Dimmer 2 habe ich das Phänomen, dass sich dieser meistens einfach ausschaltet, sobald man ihn einschaltet. Nicht immer, aber meistens, direkt nach dem Einschalten. Manchmal aber erst nach Minuten oder auch mal nach einer guten Stunde.

Es ist egal, ob der Taster gedrückt wird oder die Schaltung über z-wave erfolgt.

IPS Version ist 3.40 #3778. Für das Gerät sind keine Skripte aktiv. Dump und Log anbei.

Bevor ich nun meinen Elektriker wuschig mache, würde ich gerne erst abklären, dass nicht IPS der Verursacher ist.

Habt ihr Ideen?

Vielen Dank und viele Grüße
Steffen

Fibaro Vorraum dump.txt (611 Bytes)

Fibaro Vorraum log.txt (2.17 KB)

Hast du mal in den Parametern geschaut, ob nicht irgendeine Zeitfunktion aktiviert ist?

paresy

Danke, paresy, für’s Kümmern.

Habe mir alle Parameter anzeigen lassen und alle sind auf default Werten. D.h. Parameter für Schalter ist richtigerweise auf Taster, Auto off ist ausgeschaltet usw.

Was mich im log wundert, ist die Häufung von Einträgen für Intensity und Status, wenn sich das Ding selbst ausschaltet.

Hi,

habe das Teil auch letzte Woche in Betrieb genommen und den gleichen Effekt gehabt :banghead:

Habe dann in die Anleitung geschaut - ich weiß für einen Ingenieur eigentlich ein NoGo :smiley:

Man muss den kompletten Zyklus durchlaufen lassen, in meiner Erinnerung ist die letzte Stufe ein grünes Blinken der LED :wink:

Dann funkt es :slight_smile:

Unabhängig davon ist noch ein Bug in IPS 4.1 mit der Security Klasse - dazu habe ich letztes WE auch einen Thread eröffnet, PARESY ist da dran.

Ciao
HerbertF

HerbertF, Danke für den Hinweis.

Ich denke, dann werde ich mal resetten und (wie eigentlich bereits getan) noch einmal das Ding gemäß Anleitung anschließen/anlernen. Dann noch demnächst auf 4.1 und dann ist Schluss mit Disco.

Hi,

hast du einen Taster direkt angeschlossen? Oder mehrere Taster über Phase?

Bei dem letzteren hatte ich auch Probleme, die Dinger sind sehr störempfindlich.

LG Izack

aha, Danke. Ich habe tatsächlich eine Kreuzschaltung mit 3 Tastern.

Also habe ich jetzt die Alternativen

[ol]
[li]Tausch a) wieder in Dimmer 2 oder b) in Dimmer 1
[/li][li]Koppelralais dazwischen
[/li][li]
[/li][/ol]
Dann werde ich mal die Option mit Tausch in Dimmer 1 probieren. Da war ja die Welt noch in Ordnung. Ansonsten wird es das Relais.

Hallo -
Was hängt denn für eine Last dran ? Bei zu großer Last schaltet er auch ab.
LG Dirk

Hallo Dirk,
sind aktuell 25 W bzw. zwischenzeitlich auch mal 40 W. Sollte also alles im grasgrünen Bereich liegen.