FHZ1300WLAN an IPS2.4

Hallo
Kann mir jemand erklären, wie man eine FHZ1300WLAN in IPS 2.4 einbinden kann. Hab seit mehreren Tagen versucht das Teil in mein Netzwerk einzubinden, was nun endlich geklappt hat. Aber wie spricht die FHZ mit IPS?

Offiziell gar nicht. Such mal nach FHZ1300Wlan. Da gibt es 26 Threads dazu.

Hallo RWN
Die Threads hab ich alle schon rauf und runtergelesen. So richtig sehe ich da aber noch nicht durch. Was ich raus gelesen habe, ist, dass man die FHZ flashen soll, aber wo krieg ich die Firmware her? Hatte schon BMWm3 angeschrieben, der hat sie aber leider nicht mehr.

Das… FHZ1X00PC: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware kennst du schon?

Hab mir unter FHZ1X00PC: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware bei Tipps & Tricks mal den Link angeschaut, was muß ich da genau machen?

Ich weiss nicht ob das jemand wirklich geschafft hat aber ich habe meine originale FHZ1300WLAN nicht mit IPS ans laufen bekommen und diese dann per XPORT-Modul auf LAN umgerüstet. Auch Kontakte mit Contronics führten damals zu keinem Ergebnis. Man war dort bemüht aber letztendlich hat es nichts gebracht. Meine war wohl von der Firmware her „zu jung“ und eine versteckte Einstelloption die bei älteren Geräten undokumentiert aber vorhanden war gab es bei der Neueren nicht mehr. Diese hätte ich aber benötigt um Sie von Client auf Server-Modus umstellen zu können. IPS kann wohl nur über Client-Socket darauf zugreifen.
Wenn sich da was anderes ergibt wäre ich an der Lösung interessiert. Ich habe zwar keine Anwendung mehr dafür aber soviel Zeit damit verplempert, dass ich es gerne wissen möchte.

Ich meine gelesen zu haben, dass es User gab oder gibt, die es geschafft haben, sich mit IPS zu verbinden. Wäre schön wenn diese sich vieleicht nochmal dazu äußern könnten. Ich hoffe, die letzten Tage die ich mich mit der FHZ herumgeärgert habe, waren nicht umsonst.

Wer kann mir die Firmware zukommen lassen, die ich für die FHZ in Verbindung mit IPS benötige? Eine Sandisk CF-Karte 128MB, die zum Firmwareupgrade benötigt wird, habe ich. Bitte, bitte helft mir!:(:(:frowning:

Lieg ich richtig in der Annahme, das man mit den Zweizeiler von ,http://www.thinkwiki.org/wiki/User:Akw/FHZ, die „interne“ Verschlüsselung abschalten kann, wenn ja wie gehts dann weiter?

Hallo,

schau mal auf: Avisaro AG - WLAN Modul 1.0

Setzt aber voraus das du das Modul drinnen hast das schon WPA/WPA2 kann.

Der Rest sollte so in etwa wie hier funktionieren:

sorry, aber ich habe 3 FHZ 1300 WLAN erfolgreich und problemlos angebunden, ohne irgend etwas flashen oder austauschen zu müssen.

Tricky ist es, erstmal das Teil ins WLAN einzubinden per voreingestelltem Adhoc-Modus im voreingestellten IP-Adressraum, damit direkt zusammenarbeitendem Rechner usw. Das klappt auch nicht mit allen Routern bzw. Repeatern (nicht geschafft bei DLAN-WLAN-Umsetzern, Fritz-Repeater, dLink-Routern etc, sehr gut aber z.B. mit USRobotics). Aber wenn das geschafft ist und das Web-Interface der FHZ im (W)LAN erstmal erreichbar ist, ist der Rest recht problemlos:

  1. Verschlüsselung abschalten per Web-Interface, wie in den diversen Threads beschrieben (also <URL>/ports eingeben mit <URL> = deine interne Adresse, um das Webinterface der FHZ zu öffnen), dann im Feld dort encaoff, das entspricht dem in Post #8 im Link gezeigtem)

  2. Port und IP des IPS-Servers einstellen im Web-Interface der FHZ unter „Verbindungen“, ich habe vorsichtshalber beide Signalwege konfiguriert, also „Modul soll Verbindung autom. starten“ ebenso wie „Eingehende Verb. autom. annehmen“, beide mit gleichem Port; Sendepuffer(ms): 200, Keep-Alive-Test jede 30 Sek

Dann:
Firewall des IPS-Servers, Ausnahmen für o.g. Ports einrichten! Ggf. auch beide Richtungen und beide Protokolle (TCP als auch UDP), also insges. bis zu 4 Regeln!

Im IPS dann:

  1. Server Socket mit gleichem Port wie in FHZ (unterschiedliche Ports für evtl. weitere WLAN-FHZs nehmen)
    Max Verbindungen: 1000 (k.A. warum, funzt.)
    „Öffnen“ der Verbindung nicht vergessen (Tipp: öffnen geht nicht wirklich, wenn FHZ noch mit anderer IP gleichzeitig „redet“, bei mir z.B.: anderer Server mit alter IPS V1-Installation)

  2. eigene Splitter-Instanz je FHZ zuordnen

  3. in Geräteinstanzen zuordnen

Mein WLAN ist übrigens ein ganz normales WPA2 mit PSK bei Passphrase einzugeben. Das alles funzt bestens mit alten (ca. 3-4 Jahre) als auch noch 2010 gekauften FHZ1300WLAN-Geräten (inzw. 3 Stück), alle bei E*V gekauft.

Natürlich alles (schon ab Kauf) WPA-fähige Geräte. Aber wie ich das verstanden habe, ist das nicht dein Prob., sondern die dann anschließende IPS-Anbindung?

Gruß Gerd

PS: Schreibs dir schnell ab. Denn das hier wird nicht gerne gesehen weil offiziell nicht unterstützt und derartige „Anleitungen“ überlebten in der Vergangenheit nicht lange im Forum, deshalb wohl auch die etwas zurückhaltende Reaktion der „Wissenden“ :slight_smile: …aber wie sonst soll die nächste Generation das hinbekommen…

Hallo

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Also die Verbindung zur FHZ steht. Wenn ich im Browser die IP der FHZ aufrufe, komme ich auf die Konfigurationsseiten der FHZ.
Dann habe ich in IPS folgendes gemacht:

Server Socket (I/O Instanzen) erstellt:
Port: 90 (gleicher Port wie in „Verbindungen“ in der FHZ-Konfig.)
Verbindungen: 1000

FHZ1300WLAN (Splitter Instanzen) erstellt:
übergeordnete Instanz: Server Socket (Port99)

FS20 Gerät (Steckdose) erstellt:
übergeordnete Instanz: FHZ1300WLAN
Hauscode und Adresse eingestellt

Wenn ich das Gerät schalten möchte, passiert aber nichts. Hab ich noch irgend was vergessen? Bin kurz vorm verzweifeln!
Die Verbindung zwischen IPS und der FHZ steht, denn wenn ich in der Konfiguration der FHZ unter „Module/Automatische Verbindung“ schaue, ist diese aktiviert. Beende ich den Dienst von IPS, ist „Module/Automatische Verbindung“ deaktiviert.

Hallo

Was mach ich noch falsch, kann denn keiner helfen? Wieso schaltet die Steckdose nicht? Ich hab mal paar Bilder angehängt, vielleicht sieht ja einer einen Fehler!

Nur mal grunsätzlich - wenn Du einen Schaltbefehl von IPS aus absetzt, blinkt dann die LED an der FHZ überhaupt?

Hallo
Nein, da passiert nichts!

Firewallausnahme für deinen Port 90 eingetragen?

Hi
Hab jetzt mal die kostenlose Softwareversion von con… installiert, eingerichtet und siehe da die Steckdose läßt sich schalten. Da ja auch hier der Port angegeben werden muß, und ich den selben (Port 90) wie in IPS verwende, kann es doch eigentlich auch nicht mehr an der Firewall liegen.
Ich bin kein Netzwerk-Experte, aber wenn ich auf einen Port zugreife, dann ist es doch der Firewall egal von welcher Software aus das geschieht. Gesperrt ist gesperrt, oder sehe ich das falsch? Und da es von der con…-Software funzt, nehme ich an, dass der Port frei ist.

Wenn die C Software läuft, dann die die Verschlüsselung aktiv. :wink:

paresy

Es läuft, das Problem war genau das, was paresy genannt hat. Ich hab mich nochmals schlau gemacht, wo genau man die Befehle aus dem Link von Beitrag 8 eingibt, und siehe da, die Steckdose läßt sich schalten!:loveips::loveips:
Danke Euch allen für die Hilfe, war eine schwere Geburt, aber es hat mal wieder gezeigt, wie spitzenmäßig dieses Forum ist.

könntest du uns bitte mal verraten, welche Hardware du als WLAN-Router -nun erfolgreich ;)- nutzt? Wie ich vorher schon schrieb: Die FHZ-WLAN kann leider nicht mit allen… Würde deshalb gerne wissen, womits noch klappt ausser meiner US-Robotics-Schachtel

Gruß Gerd

PS: @alle: auch diesbezgl. Infos anderer Mitleser werden gerne angenommen :slight_smile:

Positiv:
US Robotics 9108

Negativ / Router:
d-lan dir 655

Negativ / Repeater:
devolo dlan wireless extender (200AV als auch 85)
AVM-Fritz-Repeater

Hallo

Als Router nutze ich eine Fritz!Box 7390. Mit der hab ich es aber noch nicht geschafft, die FHZ direkt kommunizieren zu lassen. Deshalb hab ich mir den DLink DAP-1360 besorgt und den zwischen FB und FHZ gehängt. Der DAP-1360 ist als AP konfiguriert und mit dem hat die FHZ keine Probleme (zumindest bei mir funzt das so).