FHZ1300WLAN an IPS2.4

Hallo
Ich wollte nun noch eine zweite FHZ1300WLAN hinzufügen. Auf der WLAN-Seite ist auch alles ok, die Verbindung steht. Dann hab ich die Instanzen wie in Beitrag 1 beschrieben erstellt, nur einen anderen Port gewählt. Die Verschlüsselung hab ich auch ausgeschalten. Setz ich einen Schaltbefehl ab, tut sich nichts. Die rote LED blinkt auch nicht. Der einzige Unterschied zur ersten FHZ ist die Firmware. Hab ich da noch was anderes vergessen?
Ich hab mal ein Bild der erstellten Instanzen angehängt, vielleicht ist ja da was falsch.

klappt problemlos, wenn folgendes beachtet wird.

der 2. FHZ sowohl in der Web-Konfiguration der FHZ einen anderen Port zuweisen, als der 1. FHZ, als auch in der I/O-Instanz (Server-Socket) in IPS

auch diesen neuen Port in der Firewall freigeben

und auch hier die Verschlüsselung abschalten

Trivialfälle wie falsche Netzkonfiguration, Routen, Infrastruktur/Ad hoc usw. schließe ich mal aus

Allerdings verstehe ich nicht ganz, was du mit „Der einzige Unterschied zur ersten FHZ ist die Firmware.“ meinst. Wenn die natürlich inkompatibel ist… 0 chance.

Hallo!
Ich wollen eine FHZ1300WLAN zum laufen bringen. Mit eine Netgear repeater steht die Verbindung zur FHZ webinterface.

Server Socket (I/O Instanzen) erstellt: Port 90
FHZ1300WLAN (Splitter Instanzen) erstellt mit übergeordnete Instanz zu Server Socket: Port 90 (In Beitrag von computerpap hat er Port 99) ??

Wenn ich das Gerät schalten möchte, passiert aber nichts. Wenn ich die Verschlüsselung abschalten mus ich die FHZ1300WLAN reboot?

Danke
Leon

Port muss eigentlich nur frei sein, ansonsten unkritisch. Ich nutze 901, 902, 903 für meine drei FHZ-WLANs. Firewall Ausnahmen auf dem IPS-Server nicht vergessen !

Und: Klar, Reboot tut guuut :smiley:

Gruss Gerd

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Danke Gerd! Firewall in Windows wo IPS instaliert ist?
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows-Firewall\

Mfg
Leon

Hallo Gerd
Ich glaube ich haben alles richtig aber rote LED(FHZWlan) und FS20 Steckdose Empfängen keine Signal

  1. Mit Wlan kann ich via Netgear FHZ1300 Wlan ansteuer…
  2. Ports(90) auf windows firewall frei gemacht.
  3. /setconfig?2e=encaoff habe ich auch gemacht…

Mfg
Leon

Schaltete mal zum Test die kurz Fw ab, dann siehst du ob es daran liegt. Web der FHZ ist davon unabhängig weil ja auf anderem Port.

Wenn das nicht ist: Verschlüsselung deaktiviert? Weitere Netzwerkkomponenten dazwischen, die nur HTML (#80) durchlassen ?

Hardwarefehler? Funkt das originale Programm, das der FHZ beiliegt auf dem Port? Auf anderem Port?

Kann deine Bilder mit Handy nicht hinreichend scharf lesen. Morgen früh erst wieder am PC

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Jetzt Bild angesehen:
Habe bei mir etwas andere FW-Konfig, kann aber ohne Probieren nicht sagen, ob da die Ursache ist.
Auch eine Inbound-Regel, dort: lokaler Port: alle, Remoteport: derjenige, welcher.
In der Outbound-Regel ists anderesherum: alle Ports lokal, der eine remote.

Könnte sich auswirken, wenn da noch NAT oder ähnliche Sachen passieren auf dem Signalweg zwischen den Geräten.

Hast du überhaupt auch eine inbound Regel? Ist unnötig, wenn da sowieso alles offensteht. Ansonsten ist jeder (auch rausgehender) Datenfluss ein DIAlog, braucht also in beide Richtungen offene Wege.

Das Ganze funzt bei mir (getestet bei einer von 3 FHZ) auch mit nur TCP-, also ohne UDP-Regel. Obs aber bei jeder FHZ so klappt, weiß ich nicht, die anderen beiden haben neben TCP- auch die UDP-Ausnahmen.

All das kann ganz schnell getestet werden: einfach mal kurz die FW abschalten. Wenns dann klappt, liegt genau hier irgendwo das Prob. Wenn nicht, gibt es mindestens woanders noch weitere.

Ist Port 90 überhaupt frei und unbenutzt? 901 hab ich genommen, weil es bei der Original-FHZ-Software als eine (von 3?) Port-Optionen vorgeschlagen wurde.

Verbleibt die Verschlüsselung oder Systemsoftware- bzw. Hardware-Probleme (letzte sind ausschließbar, wenns mit anderer, z.B. der mitgelieferten Software bei gleichem Signalweg und Computer klappt)

Netzwerk wäre auch mal vom IPS-Server aus zu überprüfen. Kannst du auch von dem Rechner aus die FHZ erreichen oder nur vom PC aus? Nur um falsche Masken oder Subnetze auszuschließen, falls das zutreffen könnte…

IPS-seitig gits da noch die schöne Monitor-Funktion, die gleich vorn in der IO-Instanz und somit noch vor anderen potentiellen Konfig-Fehler-Quellen Aussagen liefern könnte.

Noch eine Idee: EMPFÄNGT die FHZ was? Blinkt die LED, wenn du z.B. eine Fernbedienung auslöst? Egal ob dahinter ein IPS das annimmt: Erstmal muß das Signal ja durch die FHZ empfangen und dorthin weitergeleitet werden, um dann ggf. da verarbeitet zu werden… Gegentest: Kannst du die Schaltsteckdose von anderer FHZ aus ansteuern? Auch die könnte defekt oder fehlkonfiguriert (Hauscode usw) sein (obwohl dann ja die LED an FHZ blinken müßte)