FHZ 100 sendet nicht

Hallo Lothar,

wenn Du einen regelmaessigen Kaltstart des Computers benoetigst,
hilft auch eine sogenannte Watchdog Karte. Fuer Computer die
Steuerfunktionen haben und unbewacht laufen habe ich die immer
im Einsatz.

VG aus Bonn
Stephan

Hallo Stephan,

danke für den Tip.

Dies ist bestimmt eine Möglichkeit, aber es sollte die letzte Möglichkeit sein um das Problem mit der FHZ in der Griff zu bekommen.

Es kann doch nicht sein das die Geschichte nicht mal 8 Stunden ohne Fehler läuft. Ich könnte auch eine Vellmann Karte nehmen und die USB Verbindung kappen und danach IPS neu starten. Ich würde ja gar nichts sagen wenn das nach einigen Wochen passiert aber doch nicht 1-2 mal am Tag.

Ich werde noch ein bisschen weiter suchen…

Alles andere Funktioniert und die Terminals lassen sich ganz normal bedienen. Das die FHZ gibt auch noch kurze Anzeigen mit der LED jedoch nicht mehr bei Schaltimpulsen.

Habe jetzt nochmal alles was Fehler produzieren kann überprüft (soweit möglich) Bios, Virenscanner aus, USB und alle anderen Energiesparfunktionen aus.

Gruß

Lothar

Hallo Lothar

Dies ist bestimmt eine Möglichkeit, aber es sollte die letzte Möglichkeit sein um das Problem mit der FHZ in der Griff zu bekommen.

Es kann doch nicht sein das die Geschichte nicht mal 8 Stunden ohne Fehler läuft. Ich könnte auch eine Vellmann Karte nehmen und die USB Verbindung kappen und danach IPS neu starten. Ich würde ja gar nichts sagen wenn das nach einigen Wochen passiert aber doch nicht 1-2 mal am Tag.

Das Problem sind leider oft die verwendeten USB Bausteine, die Mucken
machen. Ich selber programmiere Systeme fuer die Langzeitdatenaufnahme
und kenne leider nur zu gut das es Hardwarekombinationen gibt bei denen
USB Geraete auf Dauer nicht stabil laufen. Um auszuschliessen, das Du ein
derartiges Problem hast, wuerde ich mal einen anderen Computer ausprobieren.

VG aus Bonn
Stephan

Hallo Stephan,

heute wieder das gleiche Problem nach einem Neustart am morgen gegen 15:00 Uhr wieder der berühmte Ausfall.

Werde morgen das Programm auf einem anderen Rechner installieren und sehen was dann passiert.

Viele Grüsse

Lothar

Hallo Lothar,

habe mir Deinen Thread nochnal durchgelesen und bin auf diese Aussage
gestossen:

Was ich heute beobachtet habe: Reboot hat nicht geholfen, dann FHZ 1000 abgesteckt und wiederangestekt danach erneut Reboot, dann hat es wieder funktioniert.(würde in deine Richtung deuten)

Das spricht meiner Meinung nach ganz klar fuer die USB Theorie als
Ursache. Ich hatte das mal mit einem Netzwerk Adapter der an den
USB angeschlossen wurde. Nach spaetesten 3 Tagen funktionierte
der nicht mehr und ich musste in rein und rausnehmen.

Du kannst neben dem Rechnertausch auch mal versuchen, Vista
auszuprobieren, MS hat an der USB Schnittstelle noch gearbeitet.

Alternative waere das WLAN Modul, wird ja glaube ich auch unterstützt.
WLAN ist meiner Erfahrung nach kommunikationsstabiler als USB, da
das OS das Kommunikationslücken wesentlich besser abfaengt.

VG
Stephan

Hallo Stephan,

neuer Rechner hat auch nicht funktioniert! Wenn ich morgens gegen 7:00 einen Neustart tritt der Fehler zwischewn 14:00 und 15:00 Uhr auf.

Hab mal den FS20 Tester mitlaufen lassen, der Zeigt auch kein sendeereignis mehr an wenn der Fehler aufgetaucht ist.

Also anderer Rechner bringt absolut keine Veränderung.

Gruß

Lothar

Hallo Lothar,

vielleicht mal die FHZ austauschen, nicht das die einfach kaputt ist.

Gruesse
Stephan

Hallo Staphan,

glaube nicht das da irgendetwas kaputt ist.

Ich werde mal einige Scripte deaktivieren und sehen was passiert.

Ich glaube das nach x Schaltvorgängen das Ding einfach aussteigt fehlerspeicher oder so.

Wir werden sehen…

Gruß

Lothar

Hallo!

@Stephan, scheint kein Hardware Problem in eigentlichen Sinne zu sein.

@Paresy, vielleicht kannst du helfen.

Ich konnte das Problem weiter eingrenzen, bei mir läuft ein script welches alle 30 sec. Funktionen an der Heizung aufruft. Im wesentlichen werden 2 Schaltsteckdosen bedient. den Steckdosen wird immer der Befehl „Aus“ gesendet, nur wenn sich verschiedene Bedingungen ändern wird der Befehl „Ein“ und anscheinend führt dies zu Problemen nach ca. nach 7 oder 8 Stunden.

Habe den Scripttimer jetzt auf 300 Sekunden gesetzt und siehe da, der Fehler tritt nicht mehr auf. Ich denke jedoch der Fehler ist nicht behoben sondern tritt nach 70-80 Stunden wieder auf.

Gruß

Lothar

Hallo Lothar,

das Problem ist Deine Programmierung, Du verursachst einfach Funkmuell damit. Du musst in IPS im Script vorher testen, ob denn tatsaechlich der Befehl an die Steckdosen gesendet werden muss, und nicht alle 5 Minuten obligatorisch senden.

Gruss Torro

Hallo Torro,

danke für die Antwort.

Klar kann ich das im Script eleganter lösen. Das Problem ist ich möchte sicher sein, das der Schaltzustand erreicht ist und auch so bleibt wie geschaltet.
Die FS20 Komponenten sind da ein wenig hakelig. Dieses Script treibt einen Teil meiner Zentral Heizung. Diese wird, bis die Kollektoren angebracht sind, noch elektrisch betrieben. FS20, Lastschütz und eine Leistung von Zeitweise bis zu 10 KW. Wenn der zustand der FS20 nicht korrekt ist für einen Tag oder ein paar Stunden, bin ich entweder arm oder meine Leitungen sind eingefroren.

Aber anyway wo liegt die grenze an Schaltbefehlen ab wann steigt das Teil aus? Jede Minute ein Befehl ist def. zu viel und nach 8 stunden ist Feierabend.

Gruß

Lothar

Hallo Lothar,

dann ist Funk an dieser Stelle einfach der falsche Loesungsansatz zur Automatisierung.

Die FS20 Komponenten sind da ein wenig hakelig. Dieses Script treibt einen Teil meiner Zentral Heizung. Diese wird, bis die Kollektoren angebracht sind, noch elektrisch betrieben. FS20, Lastschütz und eine Leistung von Zeitweise bis zu 10 KW. Wenn der zustand der FS20 nicht korrekt ist für einen Tag oder ein paar Stunden, bin ich entweder arm oder meine Leitungen sind eingefroren.

Tja, und um das verarmen zu vermeiden, solltest Du hier statt Funk ein Kabelsystem verwenden, welches die Nachteile wie oben aufgefuehrt, nicht hat.

Aber anyway wo liegt die grenze an Schaltbefehlen ab wann steigt das Teil aus? Jede Minute ein Befehl ist def. zu viel und nach 8 stunden ist Feierabend.

Gruß

Lothar

Es geht nicht um die Schaltbefehle, sondern sowohl um eine begrenzte Zahl von Sendungen, die je Sender gesendet werden duerfen und zum zweiten um die von Dir ueberhaupt nicht beeinflussbare Problematik der Paketkollision: und genau das ist unter anderem ja das Problem, dass eben nicht jeder Befehl 100% ankommt.

Also, einzig eine kabelige Alternative bringt Dir hier eine sichere Loesung.

Gruss Torro

Es geht nicht um die Schaltbefehle, sondern sowohl um eine begrenzte Zahl von Sendungen, die je Sender gesendet werden duerfen

Hallo Torro,

kannst Du da ungefaehre Zahlen nennen. Meine Lösung wird auch
teilweise aus FS 20 Komponenten bestehen, ich wollte aber eine
Watchdog Karte zusaetzlich vberwenden um das System regelmaessig
in einen definierten Zustand zu setzen.

VG
Stephan

Hallo Stephan,

schau einfach hier.

Gruss Torro

schau einfach hier.

Gruss Torro

Dankeschön, mit dem Limit kann man ja leben, zudem kann man ja den
Watchdog bei Erreichen der Grenze Neustarten lassen.

Das waere auch fuer den Threaderöffner eine Möglichkeit, ein stabiles
System hinzubekommen.

VG
Stephan

Hallo Stephan,

was willst Du denn mit einem Watchdog neu starten? Das Sendelimit ist hardwaremaessig implementiert und hat nichts mit IPS oder sonstiger Software zu tun.

Gruss Torro

was willst Du denn mit einem Watchdog neu starten? Das Sendelimit ist hardwaremaessig implementiert und hat nichts mit IPS oder sonstiger Software zu tun.

Ich wollte den ganzen Rechner neu starten, quasi einen Kaltstart.
Wuerde das nichtr auch die Hardware zuruecksetzen?

Hallo,

nein, denn die einzelnen Sender (FS20 Steckdose z.B.) haengen nicht an Deinem PC. Das macht keinen Sinn.

Gruss Torro

nein, denn die einzelnen Sender (FS20 Steckdose z.B.) haengen nicht an Deinem PC. Das macht keinen Sinn.

Dann hatte ich das falsch verstanden, ich dachte die FHZ 1300
wuerde das nachhalten.

Hallo,

natuerlich auch die FHZ1300, diese sendet ja auch Funkpakete. Aber auch da: ein Booten des Rechners muss nicht unbedingt einen kompletten Reset der FHZ bedeuten - diese Informationen koennten z.B. in einem Flashspeicher stehen. Und da der Gesetzgeber das so vorgibt, soll das auch nicht unbedingt ueberlistbar sein. Aber ich muss auch sagen, dass ich hier an dieser Stelle nur Mutmassungen treffen kann, vielleicht weiss einer der anderen User hier konkret Bescheid. Wie gesagt, helfen wird Dir aber diese Info dann auch nicht.

Gruss Torro